6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

pferdediebin
@ysabell

Ich kenne das Gefühl...der jüngste Bruder meiner Mutter lebt auch in Wien, er ist mit 18 nachgekommen, hat hier eine Ausbildung gemacht und ist geblieben. Er ist auch so ein dicker Teddybär und hat auch ein besonderes Händchen für Frauen. Die Erste, ziemlich psychotisch, eifersüchtig bis zum Anschlag hat die ganze Familie terrorisiert. Resultat: Eine total unglückliche Tochter.
Die zweite Ehe, lustigerweise brachte diese Frau auch eine Tochter mit, die EXAKT am selben Tag Geburtstag hat wie seine, und alles war, was seine nicht war, schlank, gescheit und nicht von der psychotischen Mutter beeinflusst. Das verkraftet seine Tochter bis heute nicht, und ich muß mich mit ihr auseinandersetzen...+
Zu seiner nachfolgenden Tochter hat er ein Verhältnis um das ich jedes Mädchen beneide, und die Kleine ist selten empathisch und obwohl auch kräftig gebaut, unheimlich selbstbewußt und sehr sinnlich.
Ich hatte zu meinem Vater eher so ein rauhes, zärtliches Verhältnis später. Wir hatten einander immer ein bissl auf der Schaufel, und wir haben uns im Witz brutal die Wahrheit gesagt. Ich habe in dieser Zeit gemerkt, wieviel ich von ihm in mir trage. Und da er ja krank war, hatte ich immer Sorge um ihn, und hab mich darauf vorbereitet, ihn einmal pflegen zu müssen. Da hätte ich alles liegen und stehen gelassen, ein Wort hätte genügt.
Und diese Person, die er geheiratet hat, ich habe mich nachher mit Psychopathie befasst, und es war ein Bild.
Sie hat ihn schon lange vorher isoliert, er hatte einen großen Freundeskreis, durfte irgendwann aber nicht mehr alleine strawanzen gehen, was er sonst immer machte. Sie hat ihn wahrscheinlich auch gegen meinem Bruder und mich aufgehetzt, und ich wollte auch nur zu ihm, sie hat mich immer fertig gemacht, mit ihrer schnarrenden, monotonen Sprechweise, die hat nie aufgehört zu reden. Mein Bruder hat auch Schichtdienste, und wenn wir frei hatten, waren wir ziemlich am Sand. Es war auch immer so, ich hab mich aufgerafft, war dann dort, hab was gegessen und bin eingeschlafen. Wenn ich nachts dort war, bin ich herumgegeistert, und da draussen macht dann alles Lärm. Ist immer blöd für mich, wo zu Besuch zu sein.
Aber das wurde dann alles gegen uns verwendet.
Er wurde vollkommen isoliert, und war abhängig von ihr, und sie hat ihm auch ständig gedroht, daß sie ihn alleine lässt, habe ich später gehört. Ich habe ihm einmal gesagt: Papa, wenn du sie nicht aushältst, dann bitte zähl auf mich. Er hat nur gesagt: Alles hat seinen Preis...
Sie hat böse Spiele mit ihm gespielt, und am Schluß war er wie ein Baby. Ich hätte das nie von ihm gegelaubt, ich habe ihn nicht mehr wieder erkannt. Mein sturer Vater, der sich von Niemandem verarschen lässt?
Und sie hat halt immer Theater gemacht, wenn etwas gegen ihren Willen lief. Sie hat auch nicht mehr gearbeitet, und war sauer, daß er ihr nicht mehr bieten konnte, als seine Pension. Sie war immer unzufrieden, hat ständig auf alles und jeden geschimpft, ich hab das nicht ertragen. Und alle Freunde hat sie ihm vergrault. Und dann hat sie triumphiert: Siehst du, nur ich bin für dich da.
Ich sehe es halt als meine Aufgabe, Widerstand zu leisten, die kommt mir nicht so einfach damit durch. Und das treibt mich natürlich auch in die Arbeit, ich weiß ja nie, was ihr einfällt. Ich hab schon wegen simpler Reparaturen, die sie wollte, jahrelang streiten müssen, Anwälte beschäftigen müssen. Es ist eigentlich so lächerlich, aber siewill, daß ich die Nerven verliere und sage, ich verkaufe. Dann muß ich ihr das Wohnrecht ablösen, und das ist fast der Wert des Hauses. Außerdem hat sie ja schon kurz nach dem Begräbnis ein paar Leuten vorgerechnet, was sie jetzt alles bekommt, aber nicht von mir.
Solange ich mir das leisten kann, zieh ich das durch.
Leider ist es sein schei., den er nicht abgeschlossen, und mir vererbt hat. Er ist durch eine harte Frau ins Leben gekommen, und war immer wehrlos gegen sie, und er ist durch eine noch härtere Frau gestorben, weil er sich nicht gegen sie gewehrt hat.
Und erzählt hat er uns ja nichts davon, wir hatten keine Ahnung, was da ablief. Erst nachher habe ich erfahren, daß er sich wieder bewusstlos gesoffen hat und dergleichen. Ich denke, er hat gewußt, welch Riesenfehler er da gemacht hat. Aber die Niedertracht kam ja auch später, und ich weiß selbst, wie manipulierbar man in einer Beziehung ist. Er war halt recht einfach gestrickt, bedrohlich herzkrank, einsamer Witwer und Hausbesitzer=$$$$$ das perfekte Opfer.
Sie hat es dann noch bei ein paar anderen Männern im Dorf probiert, leider ohne Erfolg. War ein bissl peinlich.

Ich hatte heute auch ein nettes Erlebnis in meiner Tierhandlung- Drei Männer kauern am Boden, und versuchen einen Standventilator zusammenzubauen. Irgendwo hakts, die Abdeckung für den Propeller geht nicht zu. Ich geh cool hin, und sag: Lassts mich einmal her, Burschen! Schnapp mir das Ding, es macht Klack und alles passt.
Wir haben TRÄNEN gelacht, die Witze nahmen kein Ende. Ich hab jetzt ein paar neue Fans, die mich rufen werden, wenn sie renovieren

14.07.2017 01:38 • x 2 #571

Y
Liebe Pferdediebin und Freiheitskämpferin,

als ich Deinen letzten Beitrag las, erinnertest Du mich sehr an meine Mutter. Auch die Art Beziehung, die Du zu Deinem Dad hattest, dieses humorige- bis hin zum Galgenhumor-, aber auch sehr Direkte ist ganz die Art meiner Ma. Du hast Feuer und bist eine kleine Gerechtigkeitskämpferin mit großem Herz.
Und ich verstehe, dass Du dieser Frau das Haus nicht überlassen willst.
Den finanziellen Aspekt verstehe ich nicht ganz. Was geschieht wenn Du das Haus verkaufst?
Durch Deine Worte kam ich ins Grübeln, wie ich mit meinen Familienangehörigen umging, umgehe. Denn es gab ähnliche Klein- und Großkriege, z.B. auch um`s Erbe.
Ich bin mit alledem ganz anders als Du umgegangen, habe mich einfach aus jedem Kampf heraus gezogen, habe hingenommen, in gewisser Weise zu verlieren. Das tat ich weil ich meinte, keine andere Chance zu sehen, aus diesen nie endenden Familienwirren heraus zu kommen. Lieber verzichtete ich z.B. auf mein Erbe, als dass ich weiteren Kontakt mit diesen Leuten haben muss und sei es nur über Anwälte. Ich habe meine Familie in vielerlei Hinsicht wie einen Kriegsschauplatz betrachtet, so viel Krankheit, Verbissenheit, bei manchen auch Gier usw. Ich betrachtete das Ganze aus der Distanz, sah, bildlich ausgedrückt, Menschen mit verbissenem Gesicht um irgend einen Gegenstand ringen. Sie zerren von beiden Seiten und niemand will loslassen. Manch einer dieser Gegenstände war meins, dennoch beschloss ich das Schlachtfeld zu verlassen und diesen Leutchen auch mein Eigentum zu überlassen. Mögen sie sich daran erfreuen oder sich die Fingerchen blutig dran zerren. Ich sah es als einzige Möglichkeit, aus diesen Kriegen ganz auszusteigen.
Ob das richtig war und ist, weiß ich nicht. Aber meine Sehnsucht, da einfach auszusteigen, mich nicht einmal mehr gedanklich damit zu befassen, war riesen groß. Einfach weggehen, mögen einem auch Vorwürfe, Schuldzuweisungen nachgerufen werden. Ich möchte meinen Kopf frei haben für mein Leben.
Die Folge ist u.A., dass ich mein kleines Erbe verlor, dass auch meine Mutter, die ich mit meinem Kampfausstieg ansteckte, ein Haus, das ihr zustand, an die sich ewig Prügelnden überließ und wir nun arme Kirchenmäuse sind, aber recht friedlich leben.
Bis heute gibt es Familienmitglieder, die des Kämpfens nicht müde werden. Immer noch wird auf längst vergangenen Schlachtfeldern herum gekämpft und es werden Verbündete, Gegener usw. gesucht. Manchmal tut es mir weh, mich da einfach raus zu halten, aber in mir weigert sich alles vehement, Energie hinein zu stecken. Ich habe so viele Jahre in diesen Wiiren gelebt, als sei es ein Leben. Darum ist heute meine Haltung: lasst mich in Ruhe auf andere Dinge konzentrieren.
Ich reagiere allergisch auf ein Damals hast du mir aber Unrecht getan! oder Dies und jenes steht mir zu! Manchmal fantasiere ich, man hätte die Vergangenheit aus allen Köpfen gelöscht und alle müssten sich noch einmal neu wie Fremde begenen.
Ähnlich handhabe ich es auch mit Freunden, in der Liebe....Stößt mir Unrecht zu, Schlage ich einmal zu und ziehe dann von dannen. Ich möchte meine Energie nicht in Groll, in Kämpfe investieren, denke eher: Jo, dann hat er mich eben eine zeitlang ver.Ar. oder was auch immer, und weiter geht`s im Leben.

14.07.2017 11:22 • x 4 #572

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

pferdediebin
@ysabell

Weißt, in Österreich ist es so: Der überlebende Ehepartner erhält das Recht, genauso weiter leben zu dürfen, wie bisher.
Nur, sie wohnt gar nicht dort, sie wohnt in Bratislava, und kommt einmal im Monat um nach dem Rechten zu sehen. Sie nutzt die Adresse als Gechäftsadresse in Österreich, weil sie macht irgendeine obskure Energiearbeit. Irgendein Scientology-Ableger namens Access Consciousness, die arbeiten angeblich mit Energiepunkten am Kopf, und dadurch soll sich alles lösen, und man wird ein glücklicher Mensch. Also, ganz ihres, bloß nix arbeiten.
Und bei uns ist es so, wenn ich z.B. das Haus für mich haben will, muß ich sie auszuahlen UND ihr das Wohnrecht ablösen.
Das wird so berechnet: Ungefähre Lebenszeit x Ungefährer Miete. Also, wenn sie noch zwanzig Jahre lebt und sagen wir 400 Miete zahlen müßte, wären das 400x12x20.
Und, wie gesagt, mein Bruder und ich hätten ja schon die Hälfte des Hauses geerbt, als sie starb. Aber, damit mein Vater nicht einmal denken muß, an irgendwelche Streitereien, haben wir auf alles verzichtet. Ich habe ja auch mitbekommen, wie arg es wurde, als seine Mutter starb, die Frau hatte wirklich nichts außer dem alten Haus mit Lehmboden und den kleinen Grund. Da alle seine Geschwister schon Grund und Haus hatten, wollte er sich dort sein Haus bauen. Und die haben ihn derartig bluten lassen, wollten Unsummen an Ablöse für das alte Haus, das sowieso abgerissen werden mußte. Da haben sich die Dinge genauso abgespielt, wie du beschrieben hast, und mir graut vor so etwas. Vor allem unter Geschwistern und Kindern.

Und, genauso wie du, habe ich oft den Gedanken, bitteschön, was soll ich mich quälen? Ich schmeiß ihr alles in den Rachen, und sie soll ersticken dran. Was meinst du, wie oft mich das nach seinem Tod gekränkt hat, es hat mich jedesmal umgeworfen, wenn sie wieder mit einer neuen Niedertracht ankam. Aber ich habe gesehen, genau DAS will sie.
Und ich habe EINEN EINZIGEN Trumpf in der Hand, als Mehrheitseigentümerin darf ICH bestimmen, wann was und von wem repariert wird. Nur im akuten Notfall darf sie ohne mich entscheiden, und das macht sie irr.
IHR Anwalt hat mich darauf hingewiesen, als ich mich verzweifelt an ihn gewendet habe, das habe ich nicht gewußt. Und als ich endlich aufhörte, alleine zu kämpfen, und mir auch einen Anwalt nahm, wurde es leichter.
Und, witzigerweise, immer wenn ich eine Honorarnote verlangte, meinte er, er ist zu faul, um so kleine Rechnungen zu schreiben, ich soll kommen, wenn ich was Größeres habe
Da wußte ich wieder, ich bin gesegnet und beschützt, und ich soll weiterkämpfen.
Eigentlich ist es alles, was von meinen Eltern geblieben ist, und ich würde so gern eine Zeitlang in Ruhe dort verbringen. Das Haus hat nicht viel Glück gebracht, meine Mutter ist darin gestorben, sie haben sich beide abgearbeitet dafür, und letztlich war es ein guter Grund für die Psychopathin, ihn früher unter die Erde zu bringen.

Was mir als letzter Hoffnungsschimmer bleibt, ist daß nicht alles umsonst ist, daß mein Sohn dieses Erbe ohne Altlasten antreten kann. Was immer er damit dann macht, er hat etwas mitbekommen.

14.07.2017 12:06 • x 3 #573

pferdediebin
Muß das Lied nochmal reinstellen, es hat mich so umgehauen, habe gestern endlich die CD bekommen.

14.07.2017 12:29 • x 2 #574

pferdediebin
Habe heute nochmal mit meinem Bruder gesprochen, weil das Thema gerade so aufkam, hab ihn gefragt, ob er nicht Seite an Seite mit mir kämpfen will, ich bräuchte einen großen Bruder.
Tja, er fühlt sich nicht wohl damit, will sich nicht unnötig belasten, und sich schon gar nicht mit IHR auseinandersetzen. Meine Rolle schlägt wieder zu. Ich verstehe ihn gut, zu gut, aber wieder bleibt alles an mir hängen. Und es ist jetzt auch nicht so, daß ich unnötige Belastungen brauche, aber was soll's, kampflos aufgeben kann ich auch nicht.
Mein Vorteil ist, ich erwarte mir nichts, ich bin so oder so glücklich, ich habe alles, was ich brauche. Mir geht es um den sentimentalen Wert, um das Gefühl, dort wieder auf der Terrasse sitzen zu können, auf den Stiegen in der Morgensonne und meinen Tee trinken. Ich möchte meiner Eltern Werte bewahren. Aber wenn ich das nicht erreiche, ist es zwar traurig, aber es fehlt mir an nichts, dann ist es nur eine Erinnerung, wie das Haus meiner Oma, das ich sehr geliebt habe. Ich wäre gerne eine liebe Oma auf dem Land, mit Kopftuch auf dem Radl. Ich hätt gern kleine Bärenenkel, am liebsten Mädchen. Und sie werden glauben, meine Urgroßmutter ist wieder auferstanden, wenn ich mit wehenden, weißen Haaren und Wünschelrute und Steinaxt über die Felder streife und wie Miraculix Kräuter sammle.
Eine schöne Phantasie

14.07.2017 18:13 • x 2 #575

pferdediebin
Die Römerin hat mich übrigens angeregt, mein vor drei Jahren renoviertes Badezimmer (2,5 qm?) ins Album zu stellen. Da hatte ich drei Wochen Zeit, tagsüber hab ich nur Besorgungen gemacht, dauernd hat ein Trumm gefehlt, und nachts hab ich Mosaik gepickt, bis mir die Füsse aufs Doppelte anschwollen. Aber es erfreut mich täglich.

15.07.2017 03:23 • x 1 #576

J
Guten Morgen, meine Schöne!
Du! bist eine Künstlerin.

Ich werde nachher Beeren pflücken und Marmelade kochen.

Wünsche Dir und Deinen Fans ein wunderschönes Wochenende. Lieben Gru$

15.07.2017 08:01 • x 2 #577

N
Wow @pferdediebin
Dein Bad ist ein Kunstwerk! Erinnert mich an Hundertwasser. Ich würde darin Tag und Nacht verbringen.

15.07.2017 08:53 • x 3 #578

Y
Liebe Frau Hundertwasser,

Dein Bad sieht traumhaft aus! Wie macht man das? Ich will auch sowas machen.
Elerya hat lauter Gedichte in ihre Kacheln ein. ein. irgendwie eingemeißelt
Beide Techniken möchte ich bitte lernen denn meine Wohnung ist bisher nur von vielen winzigen Wäscheleinchen durchwoben, an denen tausend und ein Zettel hängen. Eine Art Buchstabenwaschküche. Als meine liebe Vermieterin mal hier war, machte sie solche Augen und sagte Wie kann man nur so leben?!

Pferdediebin, werte Mosaikmeisterin, ich weiß leider nicht, was ich Dir wegen Deines Häuschens und Brüderchens raten soll, kann

Freudscher Verleser:
Zitat:
dauernd hat ein Trumm gefehlt

ich las: dauernd hat ein Traum gefehlt

@whynot
Dienstag sehe ich meine Fotofreundin und bitte sie das alte Demobild abzufotografieren und mir zu schicken. Es ist übrigens nicht 1-2, sondern zehn bis fünfzehn Jahre alt und ich meine, man erkennt die heutige Ysa kaum. Das komische ist, dass ich heute der 6 bis 15 Jährigen Ysa ähnlicher sehe, als der in den Zwanzigern.

Übrigens hat mich gestern wieder ein Mann mit dieser Hand aufs Herz Geste und angedeuteter Verneigung gegrüßt. Hat mich sehr berührt, aber auch irritiert. Der hat auch keine Anstalten gemacht, mich anzugraben, einfach nur dieser Gruß.

15.07.2017 09:30 • x 2 #579

pferdediebin
@JungeRoemer
Dir auch schönes Wochenende, ich bin ja im Dienst, aber wenigstens hab ich gutes Wetter. Es ist kalt und regnet. JUHU!
Ich hab noch nie im Leben Marmelade gekocht, aber es würde mich reizen. Ich mag ja Obst hauptsächlich, wenn es noch ein bisschen grün ist, gibt's auch unreife Marmeladen? Geht's dir eh gut?

@ysabell
Man muß sich nur das richtige Zeug kaufen, anmischen und machen Nachdem ich 30 Jahre lang auf die braun gesprenkelten, farbverlaufenden Kotzfliesen meiner Eltern geschaut hab, hatte ich auf einmal eine Vision. Ich hätte es viel wilder gemacht, mit Mosaik mitten in die geraden Fliesenverläufe rein, aber da hat mein Fliesenleger gestreikt. Das war der Kompromiss..
Bei mir hängen alle lustigen Karten, Fotos und Sprüche auf dem Klo, das ist von oben bis unten tapeziert, auch mit so Wimmelbild-Suchkarten, und die Leute bleiben immer ewig auf dem Klo hocken, weil sie unbedingt noch was finden müssen.
Zu meinem Bruder-Geschichterl hab ich mir eh nix erwartet, find nur meine Rolle ein bissl öd

@NewDay1
Wenn ich noch Platz darin hätte, würde ich das tun
Ich kann mich erinnern, bevor die Kotzfliesen draufkamen, war da nur so ein Ölanstrich, und wir haben in einer Stufen-Badewanne gebadet, ganz klein. Hab auch beim Fliesen entfernen unter dem Ölanstrich noch gemalte Fische und Seegras von der Vormieterin gefunden.

16.07.2017 00:10 • x 3 #580

W
@ysabell

Das wäre ja wunderbar, wenn es das Demo-Foto bald zu sehen gäbe!
Ich hatte es schon mitbekommen, daß es bereits viel älter ist. 1 - 2 Jahre - das war nur der Versuch, charmant zu sein und Dir zu schmeicheln. Leider wieder vollkommen mißglückt!
Jetzt wird @Ned wohl endgültig verstehen können, warum ich mich gleich selber aus dem Rennen genommen habe.
Ich habe es heute einfach nicht mehr drauf. Ich würde ja sogar, würde ich einer Frau einen Rosenstrauß zukommen lassen, auf die Karte schreiben: Vorsicht! Bissige Springmaus intrinsisch!, weil ich glauben würde, das würde sie irrsinnig witzig finden und ich wäre damit auch schon gelandet bei ihr. Aber mittlerweile habe ich selbst diese allerletzte Hoffnung verloren .

16.07.2017 00:59 • x 4 #581

pferdediebin
@whynot60
Wo haben sie dich denn großgezogen? unter Wölfen? Also in Sachen Humor und echtem Charme brauchst noch a bissl Nachhilfe. Die bissige Springmaus würde mir maximal ein müdes Lächeln entlocken.
Wirklich beeindrucken würde mich eine bissige Springmaus, die mir die Blumen überreicht, da läge ich vor Lachen rollend auf dem Boden.

16.07.2017 01:15 • x 4 #582

W
@pferdediebin

Ja, so kann man das fast sagen: Ich bin unter Wölfen aufgewachsen, also im tiefen Wald. Und da dieser so einsam war, konnte ich natürlich auch nie eine humoristische und charmante Sozialkompetenz ausbilden - außer gegenüber Bäumen, was mir bei Frauen aber leider nichts hilft, weil das doch viel zu hölzern daherkommt natürlicherweise und sich davon höchstens uralte Bäume belustigt und umgarnt fühlen.
Aber gegen das Schicksal ist man nun einmal machtlos .

Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß Du Dich tatsächlich vor Lachen auf dem Boden rollen würdest, würde Dir eine bissige Springmaus einen Blumenstrauß überreichen, weil dann der Blumenstrauß ja so mickrig sein müßte, daß Du ihn gar nicht siehst.
Dieses Problem scheint mir unlösbar .

16.07.2017 01:55 • x 4 #583

pferdediebin
@whynot60
Ich sähe den garantiert, ich mag Miniaturen, ich würd mir sogar extra die Brille aufsetzen, wenn ich sie finde.
Aber ich muß dich ein bissl trösten, auch hölzerner Charme ist ok, wenn er humorig vorgetragen wird. Und so wie du wirkst, hast du dir eine ordentliche Portion Jungenhaftigkeit bewahrt, das als Gesamtbild, mit dem Schild um den Hals grown up with wolves
da wäre es um mich geschehen
Machtlos gegen das Schicksal? Dann wäre ich nicht hier.

16.07.2017 02:04 • x 5 #584

J
Moin!
Danke, mir geht es gut.
Ich glaube, Wn möchte nur mal kurz auf den Arm. Dann sieht die Welt doch schon wieder ganz anders aus.
Ich sach nur: Am Schönsten ist es immer noch, sich selbst auf den Leim zu gehen.
sinngemä$ zitiert (frei) nach Whynött'l.

16.07.2017 05:41 • x 3 #585

A

x 4