6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

pferdediebin
@Kontra

Hat dein Fachgebiet auch etwas mit Gestalttherapie zu tun? Ich lese davon immer wieder bei der Bärbl, wie ich sie liebevoll nenne.
Das klingt sehr interessant, vor allem, wenn ich mir meine alte Bilder ansehe, wieviel Information ich da oft hineingepackt hab.
Oder die Vorstellung, ich stelle eine Szene dar, eine Statue, die genau das ausdrücken soll, was ich fühle. Hochinteressant.

02.07.2017 17:23 • x 1 #466

pferdediebin
@JungeRoemer

02.07.2017 19:25 • x 1 #467

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

pferdediebin
So, jetzt hatten Frau Rottenmeier und der kleine Punkie einen Disput wegen dem leidigen Fensterputzen (zur Info, meine inneren Persönlichkeiten). Ich mache das nur 1x im Jahr @NewDay1 Meine Mutter hat das glaube ich monatlich gemacht, die rotiert wahrscheinlich öfter im Grab.
Punkie hat gemeint, daß es den ganzen Tag nach Regen aussieht, und er hätte kein Bock. Fräulein Rottenmeier hat gekontert: Wenn du morgen 8 Std. durchhalten willst, ist das ein guter Test! Punkie: Gibts Cola? Frl. Rottenmeier: Bist wo angrennt? Schau auf die Uhr!
Gut, wir haben alle zusammen Fenster geputzt, leider sehen wir erst morgen, wie es geworden ist.
Und ich bin nicht erschöpft, ich könnte weitermachen, ohne mich zu quälen. YEAH!
Ich habe seit Tagen die Dosis meiner Antidepressiva verringert, und spüre kaum die Entzugserscheinungen, wie sonst. Denn grade bei meinen AD ist es so, daß Ärzte lieber erst umsteigen und dann ausschleichen, weil die nicht nur den Serotoninspiegel hochhalten, sondern auch Dopamin und Noradrenalin beeinflussen.
Ich liebe mein Bett mittlerweile, mein Schlafzimmer überhaupt, ich habe es vor drei Jahren renoviert und man kann an einer Hand abzählen, wie oft ich versuchte dort zu schlafen. Und ich schlafe nicht mehr soviel.
Ich kann nicht mehr fernsehen, es langweilt mich total, Werbungen machen mich aggressiv. Ich hör lieber Musik und singe.
Letztens bin ich total erschrocken, da klopft mir die Nachbarin auf die Schulter, weil ich vergessen habe, die Tür zuzusperren, ich lasse Benni manchmal im Stiegenhaus strolchen. DAS war peinlich, ich Kopfhörer auf, und singe lauthals.
Ich habe mir die Atem-Cd angehört, habe ein paar Übungen gemacht und gemerkt, wie gut das tut. Ich spüre wieder, daß Blut durch meinen Nacken fließt.
Und ich krieg immer mehr Informationen.
Ich hätte das niemals so geschafft, ohne euch, ohne euer Wohlwollen. Auf jeden Fall nicht so schnell.
Ich werde wohl jetzt weniger Zeit haben, aber ich möchte den Kontakt zu euch auf keinen Fall verlieren. Am liebsten würde ich euch alle persönlich kennenlernen

02.07.2017 22:59 • x 3 #468

Ned
Zitat von whynot60:
Als ich noch mit meiner Lg zusammen war, hatten wir einen alten Bauernhof mit allem Drum und Dran (aber keine sogenannten Nutztiere), als Wochenend- und Ferienrefugium. Und dort habe ich einen Garten angelegt und alles angebaut, was mir an Anbaubarem nur in die Hände gekommen ist :--) . Allerdings ist die Ernte zumeist eher spärlich ausgefallen, weil mir sogar die Karotten und der Salat leid getan haben :---? mrgreen.

Wir haben auch einen Bauernhof bei Oma samt Nutztiere Kühe, Schweine, Hasen, Hühner, Fischteich und viel Gemüse Diese Sommer in der Kindheit waren traumhaft ich vermisse diese Zeit sehr.,.,.

Zitat von whynot60:
@Ned
Naja, aber gerade bei einer so großen deutschen Übermacht sollte man als Ösi doch standhaft bleiben wie ein exiliertes Borstentier und nicht einfach fragwürdige Idiome unserer liebsten Nachbarn übernehmen.
Sonst futtern wir in Bälde auch schon Konfitüre und Aprikosen und Quark und bekommen davon nichts anderes als nen frikadellenartigen dicken Wanst, der selbst dem einfallsreichsten Schniedel das hammamäßische Po§pp§en unmöglich macht mrgreen
Gibst Du Dich immer so schnell geschlagen? Das wäre ja auch bei Frauen fatal .
Ein tolles Stipendium hast Du da bekommen! Viel Spaß in Berlin!

Mir ist es nicht so wichtig wie ich schreibe, manchmal so manchmal so. Am Handy schreib ich im Dialekt, ich schreib überall anders ^^
Und nen Wanst werde ich niiieeee bekommen, das ist physikalisch nicht möglich
Also bei Frauen gibst du dich doch schnell geschlagen. Als Keto, du und ich um Ysa kämpften hast du nicht mitgemacht
Danke war super interessant! Aber nicht in Berlin, er ist zu uns gekommen.

Zitat von Elerya:
Ein Mann, den ich mal ganz toll fand, hat sich auch eine junge, hübsche Frau aus dem Internet bestellt. (Ich kann es einfach nicht mehr anders nennen.)

Wie können die das alle so einfach?

Zitat von Elerya:
Und nachdem die beiden Hübschen nun zwei Monate zusammen sind, beginnt die Facebookshow. Jeden Tag zwei glückliche Gesichter, mal auf einem Markt, vorm Kino, beim Essen. Dann zig tausend Kommentare darunter a la Gott, segne diese Beziehung, Wir wünschen euch viel Glück. usw.

Jap das mag ich auch überhaupt nicht. Von meiner Ex und mir (paar Monate) gibts kein einziges Foto oder Kommentare auf FB. Ich bin auch fast nie on dort, hab meinen FB Messenger und der reicht mir. Denke viele wissen nicht mal, dass wir zusammen waren ^^ muss auch nicht jeder wissen.

Zitat von Elerya:
Und der grandiose Höhepunkt dieses Tages war dann, dass ich mich aus lauter Verzweiflung für eine Minute bei einer Partnerschaftsbörse im Internet angemeldet habe. Sobald ich online war, das alles wieder gesehen habe, habe ich eine richtige Abneigung gespürt, gemerkt Nein. Das will ich nie wieder.

Aber so schlecht ist es auch wieder nicht das OD. Kenne ein paar Beziehungen die online entstanden sind und super funktionieren.

Zitat von JungeRoemer:
Here I am. 160 cm geballte Frauenpower.
Alles Für Dich, Traumfrau!

Liebe Römi, das geht mir zu schnell, weißte doch ;--) .
Blumensträußchen verstärken meinen Fluchtreflex :--D

Ja Römi ich muss immer einen Beziehungsstreit inszenieren um den Fluchtreflex nicht aufkommen zu lassen. Zu viel Liebe tut ihr nicht gut.

Zitat von ysabell:
das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt: ich habe nicht bei meiner Ma geweint, sondern mich umschmusen lassen. Die Tränen kamen hinterher, als ich allein war. Sie weiß gar nichts davon, was ich hier schrieb. Ich bin aber schon ein Mensch, der sich anderen öffnen kann, nur erzähle ich ihr in diesem Fall nichts davon weil ich neuerdings so einen speziellen Hackenschuss habe. Wenn ich sie sehe, denke neuerdings öfter, dass ich sie nicht immer in meinem Leben haben werde, dass sie also sterben wird.

OK das hab ich dann wirklich falsch verstanden, dachte du hast in ihrem Schoß geweint als sie dich gestreichelt hat. Aber auch umschmusen und so mach ich mit niemandem denke schon das da Männer distanzierter sind. Ich kann mich anderen nur öffnen, wenn der erste wiederstand überwunden ist. Und die Tränen kamen dann, weil du darüber nachdachtest, dass deine Ma irgendwann nicht mehr da sein wird und ihr gerade diese schöne Beziehung aufgebaut habt?

Zitat von ysabell:
Naja aber seither denke ich, dass ich eigentlich einen jungen Partner bräuchte, damit er nicht vor mir ins Gras beißt

Ah jetzt verstehe ich deine Annäherungsversuche

Zitat von ysabell:
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mal aufhören kann, den Tod am Horizont zu sehen?

Jeder Mensch hat gewisse Phasen, in denen er über den Tod nachdenkt, das ist normal. Lass dich aber nicht dauerhaft von diesen Gedanken lähmen. Wenn der Tod kommt ist es so, es ist unabwendbar. Bis dahin genieß die Gegenwart mit deiner Ma.

Zitat von ysabell:
Boah und jetzt stze ich hier mit hämmernden Kopfschmerzen weil ich gestern eine DVD sah.
Doch wenn ich einen Film gucke, fühle ich mich dabei fast immer einsam, leer und hohl. Ganz sonderbar. Wenn ich schlechte Laune haben will, brauche ich nur einen Film gucken.

KöpfchenMassa. gefällig?
Fühlst du dich mit einem Buch nicht alleine?

Für immer Adaline.,.,.
Fand diesen Film sehr schön. Auch sie kämpft mit dem Gedanken alle Menschen die sie liebt zu überleben. Ein Film der nachwirkt

Ned

02.07.2017 23:29 • x 4 #469

J
Elerya erinnert mich an @Blanca

Wenn Du unsere Freundschaft auf der Party vor den anderen geleugnet hättest, dann wäre ich sicher verschnupft gewesen. So cool wie die Frau reagiert und die Situation gerettet hat, Hut ab!

02.07.2017 23:32 • x 3 #470

Y
Danke für eure Antworten ihr lieben Empathen

Für heute nur noch ein Gute-nacht-Lied
Mein absolutes Lieblingslied

schade dass der sich so mit Muskeln zugebaut hat. Ohne wäre er ein sehr schöner Mann.
Mein neues Motto: nie wieder einen Intellektuellen, der bei Regen nicht hinaus geht, um keinen Schnupfen zu bekommen. J
Und Se,x nur noch genau so, kein Po,rno Nachgeturne

02.07.2017 23:40 • x 5 #471

W
@ysabell

Ich habe es nicht für möglich gehalten - aber nun hast Du einmal ein Lied in die mißglückte Möchtegernnarzissten- und geglückte Empathenrunde geworfen, das tatsächlich auch nach meinem Geschmack ist!

Allerdings eckt es nun bei Deinem neuen Motto gleich wieder: Zwar bin ich kein Intellektueller, aber gehe dennoch nicht in den Regen hinaus, nicht einmal dann, wenn ich gar nicht befürchte, sonst womöglich einen Schnupfen zu bekommen.

Und um das Unglück perfekt zu machen: Ich selber bin dazu ja viel zu tolpatschig und grobschlächtig, aber ich habe einmal gehört, daß eine Frau auch durch eine gekonnte feinfühlige Massa. zumindest kurzfristig mehr oder weniger um den Verstand zu bringen sein soll. Da bei mir das alles aber schon so lange her ist, daß ich nicht einmal mehr instinktiv fündig werden würde, bliebe mir im Notfall gar nichts anderes als eine P. ovorlage

Es schaut immer düsterer aus - und erklärt auch (@Ned), weshalb ich mich aus dem Kampfgetümmel gleich rausgehalten habe. Das wäre von vornherein aussichtslos .

@JungeRoemer

Das fürchte ich auch, daß Du die Pferdediebin gleich wie eine wildgewordene Stute überrennen wirst! Vermutlich wird sie sich davon bis Weihnachten nicht erholt haben!
Und wenn Ihr meine Persona gleich am Zentralfriedhof verkosten wollt, dann ist das der ganz richtige Ort dafür! Dann bleibt mir wenigstens die posttraumatische Überführung erspart.
Ob ich halte, was ich verspreche, kann ich allerdings nicht vorhersagen. Denn ich verspreche ja gar nichts - wie könnte ich dann etwas halten? Kann höchstens sein, daß Du selber Dir etwas versprichst von meiner Persona. Nur - was?

@Elerya

Ich finde es wunderbar, wenn der nächste Nachbar so weit weg wohnt! Dort, wo der Nachbar aufhört, fängt das eigene Leben ja erst an .
Und Dein Werdegang, was Deine Wohnsitze betrifft, hört sich ja auch ganz toll und entwicklungsträchtig an. Vielleicht schaffst Du es irgendwann sogar noch bis ins Kloster! .
Wobei es sicher auch vorteilhaft ist, wenn Du auch die Möglichkeit hast, von Zeit zu Zeit dann auch wieder die Stadt zu erleben. Zumindest in dieser Hinsicht scheinst Du ein echtes Glückskind zu sein!
Früher, zu den etwas lebhafteren Zeiten, hatte ich das auch. Damals hatte ich sogar drei Wohnsitze, die ich in einer Art Rundfahrt einmal pro Woche alle abgegrast habe: Großstadt, Dorf und völliges Outback. Heute wäre mir das wohl etwas zu anstrengend, aber damals war das wirklich toll und sehr abwechslungsreich.

@Ned

Ja, Bauernhof klingt ja sehr gut - aber wenn ich Nutztiere höre, befürchte ich das Schlimmste .

Es macht ja auch nichts, wie Du schreibst. Solange Du keinen Wanst bekommst, ist alles im grünen Bereich!

Wie schon oben gesagt: Wenn es um Frauen geht, gebe ich mich nicht einmal geschlagen, sondern ich stürze mich wegen Aussichtslosigkeit erst gar nicht hinein in dieses Kampfgewimmel. Da schaue ich doch viel lieber quasi aus der Ferne zu, esse ein Eis und warte ab, wie die Beute den Erbeuter dann zurichtet im Lauf der Zeit .

03.07.2017 02:13 • x 5 #472

J
Zitat von ysabell:
kein Po,rno Nachgeturne
Du doch nicht, Kleines. Das hast Du doch gar nicht nötig.

Zitat von whynot60:
Denn ich verspreche ja gar nichts - wie könnte ich dann etwas halten? Kann höchstens sein, daß Du selber Dir etwas versprichst von meiner Persona. Nur - was?

Eigentlich nur das hier in Persona.
Zitat von Ned:
Also bei Frauen gibst du dich doch schnell geschlagen. Als Keto, du und ich um Ysa kämpften hast du nicht mitgemacht

Das hatte ich gemeint mit dem warmtrocken, nein, nicht sattsauber.

Bitte nicht weinen. Wir können alle nicht aus unserer Haut.

Ich wünsche Dir/Euch einen gelungenen Wochenstart.

03.07.2017 05:24 • x 2 #473

E
Zitat von Ned:
Jap das mag ich auch überhaupt nicht. Von meiner Ex und mir (paar Monate) gibts kein einziges Foto oder Kommentare auf FB. Ich bin auch fast nie on dort, hab meinen FB Messenger und der reicht mir. Denke viele wissen nicht mal, dass wir zusammen waren ^^ muss auch nicht jeder wissen.

Die Männer aus meinen beiden längeren Beziehungen sind auch nicht bei Facebook, ich schon.

Zitat von JungeRoemer:
Elerya erinnert mich an @Blanca

Ich mich selbst gar nicht. Ihre Fußstapfen sind zu groß , lese sie gerne und finde nahezu jeden Beitrag brilliant und bewundernswert.

@ysabell Das Lied mag ich sehr, kannte ich gar nicht. Aber der Typ ist selbst für meinen Geschmack deutlich zu überladen. Der steht wahrscheinlich im Fitnesstudio auch dauerhaft auf der Narzisstenfläche

Zitat von ysabell:
Mein neues Motto: nie wieder einen Intellektuellen, der bei Regen nicht hinaus geht, um keinen Schnupfen zu bekommen. J
Und Se,x nur noch genau so, kein Po,rno Nachgeturne

Meine Motti: Kein S. + Visualisieren eines Mannes, mit dem ich ganz viel reden sowie frei und sicher sein kann, für meine Zukunft in ein bis zwei Jahren, dann auch wieder S.

@whynot60 Dann warst du ja auch in jungen Jahren wie ich . Ich warte dann gespannt, wie es sich bei mir entwickelt. Am liebsten hätte ich einen Kotten, eine Ferienwohnung an der Ostsee sowie eine Stadtwohnung und dann würde ich immer nach Lust und Laune hin und her ziehen . Kollegen von mir haben zwei Wohnungen an verschiedenen Orten und genießen das sehr.

Außerhalb des Forums rede ich übrigens überhaupt nicht mehr über das Thema Partner. Auf lange Sicht möchte ich das auch hier einstellen, also das Geschreibe darüber, weil es für mich besser ist, mich mit meinen anderen Themen zu beschäftigen und diese Sache nur nebenher laufen zu lassen.
Ich muss noch meine berufliche Rolle klarer finden/definieren. Es kommen immer so viele an, die mich in bestimmten Richtungen sehen und ich weiß gar nicht Wo sehe ich mich eigentlich selber? . Irgendwie brauche ich da konkretere Ziele, sonst überlade ich mich mit Dingen, die nicht zusammenpassen und das wird dann so wahllos. Jetzt bin ich gerade auch schon in so unterschiedlichen Bereichen tätig, dass es schwierig ist, dass mit einer Person in Einklang zu bringen. Ich interessiere mich für so viel, aber was will ich wirklich und wo will ich hin und wer bin ich? Da habe ich beruflich noch sehr viel vor mir.
Für das, was ich mir partnerschaftlich vorstelle, habe ich jetzt eine ganz klare Linie gefunden. Ich weiß und fühle das jetzt ganz genau und werde davon kein bisschen abweichen, wie ich es die letzten Jahre jedes einzelne Mal gemacht habe. Zur Not bleibe ich alleine. Das ist für mich nicht mehr schlimm.
Berufllich bin ich zwar erfolgreich, aber ich will meine Kräfte in eine Richtung bündeln und dahin gehen. Gerade marschiere ich in drei verschiedene und das reibt auf , weil man sich in so vielen Bereichen gleichzeitig auskennen muss.
Bevor ich den kennen lerne, mit dem ich mein Leben verbringe, möchte ich mich selbst möglichst weit nach vorne pushen, möglichst viel erlebt, gesehen haben, möglichst viel können, im Reinen sein, noch stärker, noch zufriedener sein. Naja.

Ganz fest glaube ich daran, was mir eine Kartenlegerin gesagt hat, auch wenn es naiv ist. Aber wie naiv kann es schon sein, an das Gute zu glauben, sich sicher zu sein, dass es kommt? Das sind doch die besten Ausgangsvoraussetzungen. Zumindest glaube ich an die Macht der positiven Gedanken und der Visualisierungen

03.07.2017 05:31 • x 5 #474

J
Du wirst in ihre Fußstapfen hineinwachsen. Komm, ich borg' Dir schon mal ihre Gummistiefel.

03.07.2017 05:36 • x 2 #475

J
Moin meine kleine Obernarzisstin,
ich hab Besuch vom flotten Otto.
Die Routenplaner App für D und Ösiland läd und läd. - bin jetzt bei 78 %.
Ohne Wauwi alles *beep*. Ich vermisse die Süße, aber ich weiß sie in guten Händen.
Finde die blöden Kronkorken zur CD und dem Spiel nicht.
Ansonsten raffe ich jetzt noch 4-5 Fummel zusammen, 2.Kaffee genießen.
Meine HH-Freundin wollte in ihrem Laden besucht werden, aber dafür habe ich vor 14 Uhr keinen Kopp mehr.
Muss ja noch das Gate suchen und vorher die Bordkarten bezahlen, Schalter suchen.
Kohle habe ich genug dabei, Hotel ist noch offen.
Ich nehme für die erste Nacht das, welches am nähesten zum Flughafen gelegen ist.

Ist fast wie '97, März, 2 frischverknallte planlose fliegen 1 Woche nach New York ohne Hotel. Aufregend und spannend war das allemal. Nervenkitzel.

Auto ist vollgetankt, Reifendruck überprüft, dschede Menge Ballast bis gerade eben entfernt.

Mein Klo ruft!

In Liebe
Christiane (der Herr sei mit uns beiden)

03.07.2017 08:03 • x 2 #476

N
Käffchen trinken mit dem flotten Otto. Na, viel Spaß Römi und guten Flug.

Heute scheint mal wieder Licht in 's Dunkel zu kommen. Die Sonne lacht. Schönen Tag euch, insbesondere dir @pferdediebin . Bin dann mal wech.

03.07.2017 08:57 • x 4 #477

J
Alles super geklappt und nur nette Menschen um mich herum bzw. nur Netten heute begegnet.
WIEN ist toll. Echt lebenswert.

03.07.2017 20:44 • x 3 #478

Y
Was treibt ihr beiden Möchtegernnarze denn in die Wien?
Ich war auch mal dort und habe mich so pudelwohl gefühlt, dass ich gleich zur Hochschule dackelte und mich schlau machte, ob ich dort weiter studieren könne. Und bei Freud war ich auch und zwar als Hysterikerin Es gibt lustige Fotos davon. Mein Exfreund spielte den Phlegmatiker und das sehr überzeugend
Meine Freundin konnte damals noch nicht so gut deutsch und fragte immer, wie es in die Wien war, seither sagen wir eben die Wien. Die gibt`s dort aber wirklich, nicht? Ein Fluss, der eher wie eine Abwasserkanalisation aussieht und sich durch Betonwände schlängelt

Zitat:
Allerdings eckt es nun bei Deinem neuen Motto gleich wieder: Zwar bin ich kein Intellektueller, aber gehe dennoch nicht in den Regen hinaus, nicht einmal dann, wenn ich gar nicht befürchte, sonst womöglich einen Schnupfen zu bekommen.

das war ein Gruß an meinen Ex-Lover, der hier manchmal mitliest und sich tierisch drüber aufregen kann, dass ich hier so viel herum daddel, wie er es nennt.
Ich kann einfach nicht mit einem Mann schlafen, der so ein Weichei ist. Hat also nix damit zu tun, ob man Regen mag oder nicht. Finde es aber wenig berauschend, wenn jemand nur gedanklich Heldentaten vollbringt, aber zusammen bricht, wenn er mal einen Nagel in die Wand hauen soll.
Geistige Heldentaten sind mir schon wichtiger, als praktische, zudem sind vergeistigte und tiefgründige Menschen sehr oft Sensibelchen, kränklich, anfällig, empfindlich wie *beep*. , das gehört alles dazu und dann hole ich auch meine Samthandschuhe heraus. Aber es hat doch seine Grenzen.

Zitat:
Und um das Unglück perfekt zu machen: Ich selber bin dazu ja viel zu tolpatschig und grobschlächtig, aber ich habe einmal gehört, daß eine Frau auch durch eine gekonnte feinfühlige Massa. zumindest kurzfristig mehr oder weniger um den Verstand zu bringen sein soll. Da bei mir das alles aber schon so lange her ist, daß ich nicht einmal mehr instinktiv fündig werden würde, bliebe mir im Notfall gar nichts anderes als eine P. ovorlage

jaja, Du kokettierst immer mit Deinen Unfähigkeiten. Klaro! Grobschlächtig und tollpatschig
Das liest sich ja wie ein- entweder entfesselter Se,x oder eine feinfühlige Massa.. Wieso nicht beides?
Ach und auf diesen Po,rnovergleich kam ich nur weil ich das Danzig-Video sah und mich an guten Se,x erinnerte. Die absolute Selbstvergessenheit, Entfessellung usw. Por,nose,x wirkt dagegen auf mich steril, so eine Art Ersatz für wirkliche Ektase.

03.07.2017 22:48 • x 5 #479

Y
Zitat:
Liebes, diese Geschichte hattest du mir ja schon mal ganz lebendig und aufgeregt bei unserem schönen Spaziergang erzählt, und ich musste gerade lächeln, wenn ich oben von dir lese: Ich neuge wohl zur Theatralik, und dann, dass dir als Kind mit Mord gedroht wurde und dein Bruder, der Schläger, von deiner Mutter auf Knien angefleht werden musste, damit er sich entschuldigen geht.. ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

Hallo?! Na klar besteht da ein Zusammenhang! Ich meine zwischen meiner Lebensgeschichte und mir Aber nein, es sind nicht diese geschilderten Ereignisse, die meine manchmal tragische oder auch einfach melancholische Empfindungsweise- ist was anderes als Drama, Hysterie- verursachten.
Das ist ja nur eine Geschichte von vielen. Ich denke nicht, das gerade diese Ereignisse mich besonders geprägt haben. Da ist anderes viel wesentlicher.
Ich vermute sowieso dass man einzelne schlimme Ereignisse recht unbeschadet überstehen kann, wenn man sich ansonsten recht geborgen fühlt, die Erfahrung gemacht hat, dass Menschen es gut mit einem meinen usw.
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: mich hat das alles kein bisschen ängstlich vor Männern werden lassen, oder schreckhaft....Ich habe halt schon als Baby erlebt- da ist ein Junge, der mich beschützt und Freude an mir hat- Grundvertrauen. Genauso später mit meinem Stiefdad. Ein herzallerliebster Kerl, der gerne die Vaterrolle übernahm. Leider erkannte mein Bruder ihn als Vater nicht an weil er zu weich war. Mein Bruder hatte schon so viel erlebt, war selbst schon so schlau und hart, dass er nur einen extrem autoritären Dad akzeptiert hätte.
Schlimmer finde ich die langfristigen Geschichten, so z.B. dass all das aus meinem geliebten Bruder ne harte Nuss hat werden lassen. Das und anderes schmerzt, nicht diese Erlebnisse.

Und ich habe nun einen ganzen Tag drüber nachgedacht, wie ich das ausdrücken kann, was mir durch den Kopf schwebt. Es will mir aber nicht gelingen. Darum habe ich bisher auch noch nicht auf eure Beiträge geantwortet. Mir kreist bezüglich der ernsten Themen zu viel durch den Kopf, das ich schwer zu fassen bekomme.
Ich versuche es mal im Ansatz: wenn ich z.B. über meine Kindheit schreibe oder spreche, weine ich zwar manchmal und habe auch schon in Therapie die eine oder andere Hölle durchgestanden..., das ist aber nur ein Aspekt der ganzen Sache. Ein anderer ist, dass all das zu mir gehört und nicht ein ungeliebter Teil ist, den ich am liebsten nur vergessen will. Es lebt sozusagen in mir und wenn ich auch das, nicht nur das schöne, erzähle, dann ist es manchmal, als würde ich mit dem Quell des Lebens in mir in Kontakt kommen. Statt dass ich leide, werde ich lebendiger, wenn das auch bedeuten mag zu weinen. Ich spüre mich dann stärker, werde wieder kreativer, sinnlicher...Also eher etwas konstruktives. Ich sehe in all dem durchaus nicht nur negatives.
Das ist in etwa ein Gedanke. Ein anderer ist, dass man mMn nicht alles schwere im Leben wegtherapieren bzw. aufarbeiten kann. Manche Menschen wachsen sehr behütet und unbehelligt von allem existentiellen auf. Man muss es ja nicht unbedingt so dicke bekommen wie ich, dennoch sehe ich in einigen Erlebnissen auch einfach nur den schmerzvollen Bereich des Lebens. Er gehört einfach zum Leben dazu. Nicht alles, was ich sah oder erlebte, ist Folge irgend einer psychischen Krankheit meines Umfeldes. Ich kann einfach nicht alles als Krankheit oder Trauma betrachten.
Hm, schwer zu beschreiben...
Mehr schaffe ich heute auch nicht bzw. es würde sooo weit führen.

Zitat:
Ich denke die letzten Tage auch darüber nach, vor allem über generationenübergreifende Traumata (meine Großeltern sind beide schwerst traumatisierte Kriegskinder), über heftiges, fast dissoziatives Abspalten, usw.

ja, da ist sehr viel dran...Haben wir hier ja schon mehrfach angeschnitten....Dennoch würde ich sagen, dass so manch heile-Welt-Familie auch enorm viel abspaltet, ausblendet, auslagert usw. Ich kann`s manchmal gar nicht fassen. Hätte etliche Beispiele, aber das ginge alles viel zu weit...

Lern fleißig und hoffentlich gelassen

03.07.2017 23:37 • x 5 #480

A

x 4