Guten Morgen, Ihr Lieben!
Ein schöner Tag fängt an. Ich hoffe, euch geht es allen gut. @ysabell @prisma @Ema @Gretchen @sonne-5273 @Ned @whynot60 @Kontra @Tempi @pferdediebin @SuzyW @perzel @Musicmonk
Zitat von whynot60:@verliebtverliebt
Whynöttchen paßt sogar ins Handgepäck
Denk mal dran, wie lange du im Wasserrohr festgesteckt warst! Nimm doch lieber die große Truhe, falls sie dann noch verfügbar ist. Sicher ist sicher.
Zitat:Allerdings glaube ich, daß es auch eine Liebe geben kann, wenn sicher auch sehr selten, die über all diese Dinge erhaben ist, die also nicht gleich hinfällig wird, wenn etwas erkannt wird, das dem Menschen nicht gefällt.
Ja, an die glaube ich auch. Es ist vielleicht die Kraft, die alles zusammenhält, was sonst verfaulen würde, die Lebenskraft sozusagen, die Energie des Lebens. Überleg mal, wie schnell ein verstorbener Körper verwest. Aber solange der Lebensgeist in einem Körper steckt, hat er das Potenzial zu gesunden, erhalten zu bleiben, zu heilen. Was für eine Kraft hält alles beisammen!
Die Blume, die wir wässern, die wächst. Und deshalb ist es gut, die Blume der Freude, des Glücks und des Friedens zu wässern und nicht die der Furcht, des Leids und der Verzweiflung.
Ich zitiere mal kurz einen Absatz aus Ein Lotus erblüht im Herzen von Thich Nhat Hanh:
Je länger wir den Samen wässern, desto mehr nimmt die Kraft des Samens zu. Wenn wir zum Beispiel fünf Minuten vor einem Baum stehen, bewusst ein- und ausatmen und uns fünf Minuten an ihm erfreuen, werden die Samen für Glück in uns fünf Minuten lang gewässert, wodurch sie stärker keimen werden. Während derselben fünf Minuten werden andere Samen wie Angst und Schmerz nicht bewässert. Wir müssen jeden Tag in dieser Weise üben.
Mir geht es sehr gut. Ich habe meinen Frieden mit dem Abschied geschlossen. Einmal war ER noch hier. Es war nur kurz und sachlich, aber trotzdem ist es wie eine Infizierung, seine Gegenwart löst dann doch eine starke Sehnsucht aus. Aber die kann ich gut aushalten. Und solche Begegnungen kommen so gut wie nicht mehr vor.
Ich weiß nicht, wie ich das geschafft habe, aber ich habe wirklich Frieden damit geschlossen. Ich denke immer noch sehr sehr viel an ihn, aber immer, wenn ich seinen Namen denke, dann denke ich gleich: Dankbarkeit. Und das Gefühl der Dankbarkeit habe ich in mir. Ich betrachte die Zeit mit ihm als ein Geschenk. Eine nicht erwiderte Liebe birgt oft die Gefahr, dass man sich gekränkt und abgewiesen fühlt. Aber so ist es nicht. Durch eine nicht erwiderte Liebe wird mir nur bewusst, an welchen Stellen ich mich selbst nicht annehmen kann.
Mir hilft es daher sehr, zu schauen, wo mir etwas fehlt und zu überlegen, ob ich mir das Fehlende selbst beschaffen und organisieren kann. Und siehe: In dem Augenblick, wo ich das erkenne und diesen Weg anfange zu beschreiten, kommen auch von außen plötzlich Menschen und Möglichkeiten, die mir dabei helfen. Es tun sich tatsächlich neue Räume auf. Vielleicht nicht gleich Sääle, aber weiß man's, ob aus dem Beschreiten eines zunächst klein wirkenden Raumes nicht doch nachher der Weg ins Glück wird?
Das Forum ist mir über lange Zeit eine große Hilfe und Stütze gewesen. Ich möchte mich nun verabschieden, was mir nicht gerade leicht fällt. Leider ist es doch trotz aller *beep* doch anders als im RL, höchst virtuell und teilweise merkwürdig nah-distanziert. Ich bin echt froh über Tempis Besuch und über die Truhe, die mich an all das hier erinnern wird, selbst nach Jahren noch wird sie dastehen. Vielen Dank euch allen! Und vielen Dank an die @Forenleitung für dieses tolle Forum!