ysabell
- 88556
ysabell
Zitat:- ich habe von meinem Sohn mittlerweile gelernt, wo ich ganz ganz dringend eine Grenze setzen muss, weil sie einfach HALT/SICHERHEIT bedeutet, was ich in keiner Form tolerieren darf, auch wenn es früher für mich unvorstellbar erschien. Danach hatte er förmlich geschrieen. Immer dann, wenn sein Verhalten natürlich in Richtung körperlicher Aggression mir gegenüber ging, er sich vor mir aufbäumte, er unter der Gürtelline beleidigend wurde (und da hat er mit jedem Ghetto-Kid mitgehalten) und alles, was in die Richtung ging, dass es sogar bei mir Angst ausgelöst hat.
Im Nachgang war das Begrenzen (1 x sogar indem ich die Polizei angerufen habe, weil ich Angst vor ihm hatte in der Pubertät ) in jedem FAll - IMMER richtig. Das kann ich wirklich so sagen. Er hat es mir in anschließenden Gesprächen immer bestätigt. Er brauchte ganz krasse Grenzen, weil ich sie in meinem frühen Muttersein (da war ich selbst so überfordert und hilflos, hatte noch keinen Kontakt mit meinem Selbst. ) nicht setzen konnte und weil sie die angemessene richtige Reaktion auf ganz krasses Verhalten seinerseits waren.
DANN war wichtig im Anschluss - meist war das deutlich zeitversetzt - noch einmal darüber zu sprechen - was überhaupt für ihn das auslösende Moment gewesen ist. Ich habe ihm fast immer zu verstehen gegeben, dass die dahinterliegende Kränkung verstehen kann und dass mir das leid tut, ich auch auf mein Verhalten versuchen werde, zu achten. Ich war oft erstaunt, was ihn letztlich so getriggert hatte. Meist waren das nonverbale Ausdrücke meinerseits. Mimisch, gestisch. in denen er sich nicht respektiert fühlte.
Aber ich habe ihm auch in diesen Gesprächen versucht peu a peu viel mehr von meinen Gefühlen und GEdanken mitzuteilen. Das ging anfangs nur schwer (wie bei einem sehr kleinen Kind) - wurde aber nach und nach mehr. Letzteres ist mir heute sehr sehr wichtig. Ich möchte auch, dass er weiß, wie es mir geht, was sich auch alles in mir abgespielt hat. Bei uns beiden war und ist das der richtige Weg.
Ich hatte damals ganz oft den Wunsch nach einem Mann an meiner Seite, der einfach diesen tobenden heranwachsenden jungen Mann nimmt und ganz ganz festhält, weil er einfach mittlerweile zu groß war und mir oft wirklich Angst machte am Anfang. Heute geht es schon manchmal in schwierigen Situationen, aber er ist auch nur noch selten derart verzweifelt.
Aber alles ist im Kontakt ganz zart und zerbrechlich. DAs wissen wir beide und versuchen aber auch beide damit entsprechend behutsam umzugehen. Wie mit einem kostbaren Band. Das widerum finde ich sehr schön mittlerweile.
Zitat:Ich kann diesen Mann ziemlich gut verstehen und ähnlich habe ich mich früher ganz oft gefühlt. Du weißt ja, dass es für mich auch heute in vielen Situationen noch echt schwer ist, aber was ich wirklich verstanden habe, ist
- dass es erstens für den Mann unfassbar wohltuend sein wird, wenn Du überhaupt hin und wieder so anteilnehmend zuhörst, ohne so kurze kluge Ratschläge zu geben, die einfach der gesamten Situation nicht gerecht werden können. Niemals in meinen Augen.
Zitat:So in etwa wirken die jungen schönen Mädels um die Tochter meiner Freundin auf mich. Mich berührt das sehr.
Zitat:Weißt Du, was Dich daran besonders berührt, liebe Ysa?
Zitat:Witzig! So wie Eingeborene, die eine Uhr untersuchen. Oder wie meine Freundin, die erstmal die Saiten meiner Gitarre ordendlich festgezogen hatte
sonne-5273
Zitat:Sag mal, hat Dein Sohn sich denn je auch dafür entschuldigt, dass er Dir Angst machte? Wahrscheinlich hast Du es nie erwartet, oder?
whynot60
whynot60
ysabell
Zitat:Klar darfst Du assistieren bei diesem widerlichen Tauchgang! Du könntest mich z. B. an den Beinchen halten, und sobald sie zu zappeln anfangen, weißt Du, daß mir der Atmen schwindet und Du ziehen mußt! Aber nicht, daß Du dann auch so geistesabwesend bist wie bei dem Video! Denn sonst wird es nichts mit der Kohle!
ysabell
Tempi
Zitat von whynot60:Du bringst mich etwas in Verlegenheit,
Zitat von whynot60:Nähmaschinenmodus
Zitat von sonne-5273:. . . das ist sehr traurig. Nicht schwach, nicht lächerlich. Einfach nur traurig.
Zitat von Prisma:Eine Orientierung kann, was die Mutter betrifft, allerdings schon dann nicht mehr gegeben sein, wenn das Kind kurz nach der Geburt keine richtige Bindung zur Mutter aufbauen kann. Bei mir fällt diese Basis komplett weg, das heißt, ich bin mein eigener Motor in Richtung Akzeptanz. Im Moment weiß ich nicht, wie ich es mir wünsche, dass mich meine Eltern behandelt hätten usw., ich habe Erinnerungslücken,
verliebtverlieb.
sonne-5273
Zitat von verliebtverliebt:Hallo ihr Lieben .
Nur mal kurz von der Arbeit ein Beitrag von mir.
Ich komme hier kaum noch mit. Es ist ja unglaublich viel Stoff, sehr dicht und gehaltvoll, sehr persönlich und tief. Ich würde sagen, dichter und tiefer als ein Buch sein kann, weil es eben so ans Eingemachte geht und viele Fragen gestellt werden, die dann Antworten provozieren. Ich lese sehr gerne und interessiert mit, aber leider fällt mir nicht so sehr viel dazu ein, was ich beitragen könnte. Und wenn, dann brauche ich viel Zeit dazu, und schwupps - ist schon wieder so viel Neues da.
Zitat von verliebtverliebt:. Ich lese sehr gerne und interessiert mit, aber leider fällt mir nicht so sehr viel dazu ein, was ich beitragen könnte. Und wenn, dann brauche ich viel Zeit dazu, und schwupps - ist schon wieder so viel Neues da
sonne-5273
Tempi
Zitat von ysabell:So sehe ich das auch. Mir geht es hinterher, wenn es mal wieder aus mir heraussprudelte und ich kein Ende fand, immer ausgesprochen schlecht. Auch, wenn ich es nur niederschrieb.Und sie schreibt auch über die Grenzen des Sagbaren. Dass es manchmal einen Sinn macht, wenn ein Mensch nicht mehr über schmerzliches spricht weil manches nicht zu verarbeiten sei. Auch nicht durchs Sprechen und was dem alles folgt.
Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Zitat von sonne-5273:. ich werde mein inneres Pony mal versuchen zu zügeln.
Tempi
Zitat von Tempi:Mir geht es hinterher, wenn es mal wieder aus mir heraussprudelte und ich kein Ende fand, immer ausgesprochen schlecht. Auch, wenn ich es nur niederschrieb.
Zitat von sonne-5273:Es laugt mich definitiv aus und nimmt mir meine Lebenskraft,
verliebtverlieb.
Zitat von Tempi:Wann möchte Frau Verliebt angerufen werden? Zwischen 19 und 20:00 Uhr?
Tempi