6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

Y
Whynot
Zitat:
Doch alles das verändert sich von selber, wenn Du die ganzen Schranken abbaust, die Schmerz und Angst abhalten sollen, Dich aber in Wahrheit von Dir selber abhalten.


Das gefällt mir sehr! Danke. Und mehr oder weniger tun das sicherlich sehr viele Menschen.

@Tempi
Zitat:
Über Verstorbene soll man ja nicht schlecht reden.

warum eigentich? Sicherlich weil sie nichts mehr erwidern können, oder?
Ich rede über Versorbene genau so wie über Lebende. Also erzähle positives, aber auch negatives.

Zitat:
Frau Wardetzki hatte ich letztens auf dem Hin-und Rückflug nochmal gelesen. Ich hatte zuvor immer mal einzelne Kapitel gelesen. Er wühlt mich nach wie vor auf. Ohrfeige für die Seele


Vor einiger Zeit hat hier jemand das Buch empfohlen, habe bereits einige Narz-Bücher verschlungen. Aber das sprach mich nicht an.
Zitat:
Wenn ich mal weiter ausgeholt hatte, schaute ich immer nur in irritierte ungläubige Gesichter. (Kann das ein Mensch alles aushalten? Was ist gesponnen und was wirklich passiert?)


Wenn ich an Dich denke, gibt es in meinem Kopf eine automatische synaptische Verbindung zwischen den Namen Tempi und dem Begriff Güte. Echt. Ist schon lange so. Du besitzt sehr viel Güte.

Zitat:
Silberlocke ist doch der Jüngling, der uns die Himbeeren verkauft hat

wenn ich das hier lese, frage ich mich-
Zitat:
Was ist gesponnen und was wirklich passiert?
Seid ihr bereits in die Märchenwelt abgetaucht? Mein Pferdchen will mit euch gehen. Es mag so gerne Himbeeren

12.10.2017 20:27 • x 3 #2251


Y
Ich halt`s nicht aus Leute!
Habe gerade folgendes Lied zufällig im Radio gehört und dachte mir fallen vor Ungläubigkeit die Ohren ab. Hört mal den Text Ey sie will Gästeliste rein!
Dennoch muss ich gestehen, dass mir seit eh und je das Herz aufgeht, wenn ich solch verlorene Ghetto-Kids sehe. Ausnahme: der Sänger. Kaum auszuhalten. Sofern die nicht echt brutal sind, wird mein Solidaritäts- und Identifkations-Ghetto-Gen schlagartig aktiv und ich hellwach.


12.10.2017 20:36 • x 2 #2252


A


Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3


P
@verliebtverliebt: Ja, das war die dritte Frage. Nein, ich habe das nicht an Tiere ausgelassen (Tiere sind für mich die besseren Menschen) und auch nicht an Pflanzen, ich bin gerne in der Natur. Nein, ich habe sie auch in Momenten vollbracht, in denen ich beobachtet werden konnte etc. Ich habe in dem Moment gar nicht drüber nachgedacht, sondern habe es einfach getan bzw. es war mir egal? Ich kann heute diesen Trieb kontrollieren, ich habe gelernt meine Gedanken umzulenken. Aber Manipulation/Lüge kann ich nicht kontrollieren.
Zu deinem Gedanken (ich danke dir hierfür vielmals) : Es war in meiner Kindheit so, dass ich etwas tun musste, um Liebe zu bekommen. Leistung=Anerkennung=Liebe. Ich habe Liebe nie einfach so bekommen, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich durstig danach war, dass ich darum gebettelt habe. Manchmal hat man auch ein Spiel daraus gemacht, wer bekommt heute Zuneigung und wer nicht. Als Kind dachte ich, das sei normal so, bis ich gemerkt habe, dass andere Kinder Liebe auch einfach so bekommen. Ich bin in dem Moment depressiv geworden.
Ich leide momentan darunter, weil ich am Tiefpunkt bin. Wenn ich einen Höhepunkt erleben sollte, so werde ich (so wie ich mich kenne) nicht mehr leiden, ich werde wieder so leben als sei alles in Orndung und denken wieso wollte ich nochmal an mir arbeiten? Lächerlich! Klappt doch alles wunderbar! Ich habe schon oft über eine Therapie nachgedacht, aber ich weiß, dass ich sie niemals durchziehen werde, ich weiß, dass ich mich vom Therapeuten angegriffen fühlen werde und dass ich anfangen würde ihn zu manipulieren. Da finde ich whynots Idee mit den Gegenständen weitaus besser. Ich merke schon, dass es anschlägt, dass das Schreiben hier anschlägt.

@sonne: Ich danke dir herzlich für deine sonnige virtuelle Umarmung, ich nehme sie gerne an.

@ysabell: Und wie war das wenn er mal bei dir war? Ich finde es gut, dass du ansonsten so gelebt hast, wie du es für richtig gehalten hast. Ich habe mich allgemein auf Gewohnheiten bezogen, gegen die du arbeiten wolltest. Denker? Sagtest du nicht, du seist eher der Herzmensch? Aber auch nur den Gefallen, weil man wieder konditioniert worden ist oder nicht? Man verlässt quasi ein Teufelskreis um sich in den nächsten zu stürzen, denn im Endeffekt macht man das Gleiche wie vorher auch, nur die Gewohnheit ändert sich. Vielleicht sollte man es gar nicht so weit kommen lassen, sondern stets flexibel rotieren.
Ich finde das zwar sehr schön, was du über mein kleines Ich schreibst, aber kleines Kind ist nicht gleich unschuldig, es gibt auch schuldige Kinder und ich war schuldig. Ich habe es bewusst nicht in mein Tagebuch geschrieben, weil ich es nicht sehen wollte. Ich habe mir gewünscht ein guter Mensch zu sein, aber war/bin es nicht. Was ich denken/fühlen würde, wenn mir das ein 8jähriges Mädchen sagen würde? Dass die Denkstruktur immer dieselbe ist, mit der Zeit kommen Erfahrungen etc hinzu, ergo würde ich denken, dass sie nicht gut ist. Sie mag aufgrund ihrem äußeren Erscheinungsbild und ihrer Stimmhöhe usw unschuldig wirken, aber das ist sie nicht. Als Erwachsener denkt man immer, Kinder wissen nicht was sie tun, aber doch, das wissen sie. Sie denken vielleicht nicht über die Konsequenzen in dem Ausmaß wie ein Erwachsener nach, aber sie wissen was sie tun. Kinder sind kleine Erwachsene, das darf man nicht vergessen.
Die andere Seite der Medaille scheint mir auch die bessere zu sein.

12.10.2017 20:57 • x 4 #2253


T
Über Verstorbene soll man ja nicht schlecht reden.
warum eigentich? Sicherlich weil sie nichts mehr erwidern können, oder?

Hatte meine Mutter mir versucht, so beizubringen. Manchmal erinnert man sich auch gegenseitig daran.
Bei meiner Mutter hängen und stehen auch nur ganz wenige Bilder bereits verstorbener Familienmitglieder. Dazu gehören auch unsere Hunde.

. . .Tempi und dem Begriff Güte. Echt. Ist schon lange so. Du besitzt sehr viel Güte.
So empfand ich Anne55, minna und Blanca. Sind alle nicht mehr hier.

Gute Nacht, kleines Ysabellchen.
Edit: Ich habe Deine Gedanken in meiner Signatur. Ungefragt, Ysa.
Noch mehr Edit:
Zitat von Prisma:
@sonne: Ich danke dir herzlich für deine sonnige virtuelle Umarmung, ich nehme sie gerne an.
Und weil es so schön war und der Mensch davon auch viel braucht, gleich noch einmal. .

12.10.2017 21:01 • x 3 #2254


Y
Nur ganz kurz @prisma



Zitat:
Ich finde das zwar sehr schön, was du über mein kleines Ich schreibst, aber kleines Kind ist nicht gleich unschuldig, es gibt auch schuldige Kinder und ich war schuldig. Ich habe es bewusst nicht in mein Tagebuch geschrieben, weil ich es nicht sehen wollte. Ich habe mir gewünscht ein guter Mensch zu sein, aber war/bin es nicht. Was ich denken/fühlen würde, wenn mir das ein 8jähriges Mädchen sagen würde? Dass die Denkstruktur immer dieselbe ist, mit der Zeit kommen Erfahrungen etc hinzu, ergo würde ich denken, dass sie nicht gut ist. Sie mag aufgrund ihrem äußeren Erscheinungsbild und ihrer Stimmhöhe usw unschuldig wirken, aber das ist sie nicht. Als Erwachsener denkt man immer, Kinder wissen nicht was sie tun, aber doch, das wissen sie. Sie denken vielleicht nicht über die Konsequenzen in dem Ausmaß wie ein Erwachsener nach, aber sie wissen was sie tun.


ich denke zwar nicht, dass Kinder kleine Erwachsene sind, aber ansonsten denke ich recht ähnlich wie Du. Ich halte Kinder keineswegs für unschuldig, aber für hilfloser. Und ich frage mich, ob ein Kind die Freiheit hat, sich gegen das destruktive zu entscheiden, wenn es solche Regungen in sich spürt. Ich tendiere dazu, nein zu sagen. Um sich zu bezwingen, bräuchte es doch ein hohes Bewusstsein. Das hat kein Kind. Selbst ein Erwachsener, der deses Bewusstsein bereits besitzt, hat meistens enorme Schwierigkeiten, mit seinen Dämonen umzugehen. Wie sollte ein Kind das können?
Wie dem auch sei. Ich vermute, dass ein Kind niemals aus purer Lust destruktiv handelt, sondern aus einer Ohnmacht und enem Schmerz heraus. Vielleicht ist es die einzige Chance, seelisch zu überleben.

Und nicht immer wissen sie, was sie tun. Manchmal aber tatsächlich schon. Ich habe als Kind selbst solche destruktiven Kinder erlebt. Und ich erinnere mich an 2 Kindliche Schandtaten von mir. Ich weiß genau, dass ich keinerlei Unrechtsbewusstsein hatte. Das kam jahrzehnte später.

12.10.2017 21:22 • x 3 #2255


V
Zitat von Tempi:
So empfand ich Anne55, minna und Blanca. Sind alle nicht mehr hier.

Moment! Blanca pausiert nur. In ihrem Profil steht abwesend bis 31.12.2017.
Danach ist sie wohl wieder da, wenn das stimmt. Geht so etwas über die Foreneinstellungen? Weiß das einer?
Zitat von Tempi:
wegen der paar Pfützen?;

wegen der, Moment, ich rechne, mmh, hol Taschenrechner raus: 7 Kubikmeter Wasser, mmh, falls richtig gerechnet, wenn das ne Pfütze ist, dann bin ich schlank
Übrigens haben heute die Volleyballer alle nach dir gefragt. Du hast einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ich fand's ja auch zu lustig mit dir, also echt die Fluglotsin und die Beschwörerin und das Spiel war ja trotzdem hochwertig

12.10.2017 21:52 • x 1 #2256


T
Mein Bengel meinte nur: Hast Du? Hast Du nun? und als ich nickte, kam von ihm nur ein
wg. Volleyball. . .
Er war stolz auf sein altes dickes Mütterchen.

Gassi und dann

12.10.2017 21:54 • x 1 #2257


V
Zitat von Prisma:
Da finde ich whynots Idee mit den Gegenständen weitaus besser. Ich merke schon, dass es anschlägt, dass das Schreiben hier anschlägt.

Das finde ich auch, dass das Hier-Schreiben sehr heilsam sein kann. Und durch deine Offenheit und durch den regen Gedankenaustausch lernen hier alle dazu (naja, ich kann ja eigentlich nur für mich sprechen). Also ich finde, es ist ein Glücksfall, diesen Faden im großen Netz gefunden zu haben.

12.10.2017 21:58 • x 3 #2258


Y
Das hatte ich vorhin gar nicht gelesen

Zitat:
Ich leide momentan darunter, weil ich am Tiefpunkt bin. Wenn ich einen Höhepunkt erleben sollte, so werde ich (so wie ich mich kenne) nicht mehr leiden, ich werde wieder so leben als sei alles in Orndung und denken wieso wollte ich nochmal an mir arbeiten? Lächerlich! Klappt doch alles wunderbar! Ich habe schon oft über eine Therapie nachgedacht, aber ich weiß, dass ich sie niemals durchziehen werde, ich weiß, dass ich mich vom Therapeuten angegriffen fühlen werde und dass ich anfangen würde ihn zu manipulieren.


Und ein Höhepunkt wäre z.B. eine aufregende Begegnung mit einem Mann, der Dich wundervoll findet?
Oder genügen berufliche, Uni-Erfolge? Nein, nicht wahr? Denn die hast Du ja grundsätzlich, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Auch wenn meine Problematik eine andere ist- ich kenne das.
Das hört meiner Erfahrung nach dann auf, wenn man beginnt, sich selbst wirklich wichtig zu nehmen. Dann bringt es allein das Glück oder auch der Kick durch andere nicht mehr. Dazu braucht es aber meistens einige Runden der Hoffnung- dass es durch andere geht. Denn es fühlt sich ja zunächst einmal so an.

Gute Nacht ihr Lieben

12.10.2017 22:48 • x 2 #2259


W
@prisma

Also ich bin mir sogar sicher, daß ein Mensch sich auch wiederbeleben kann. Aber es ist nicht wichtig, was ich darüber denke, es ist nicht einmal vorrangig wichtig, was Du selber darüber denkst. Sondern worauf es ankommt, ist, daß Du Dich einfach darauf einläßt. Wenn man über dieses und jenes so und so denkt, dann verhindert man Erfahrung oder treibt sie in eine bestimmte Richtung. Und das ist sinnlos - es öffnet und erweitert nicht, sondern verschließt, bringt also nichts.

Wozu ich aber etwas sagen möchte, ist: . in vollem Umfang wiederbeleben .
Wie gesagt: Ja, das ist möglich. Allerdings muß man berücksichtigen, daß jeder natürlicherweise etwas anders veranlagt ist. Und wiederbeleben läßt sich nur, was auch tatsächlich vorhanden ist. Alles andere wäre auch nur Schauspiel. Das heißt, manche sind etwa extrovertiert, andere introvertiert, manche sind eher Gefühlsmenschen, andere mehr Verstandesmenschen usw. Das wird man also schon berücksichtigen müssen.
Es geht ja auch nur darum, das eigene, eigentliche Selbst auszugraben und wieder zum Leben zu bringen und nicht darum, ein bestimmter Menschentypus zu werden. Denn das wäre ja wieder nichts anderes als eine Selbstvergewaltigung.

Was Du erzählst über Deine bisherigen Erfahrungen (etwa mit dem Kugelschreiber), klingt ja schon sehr interessant! Denke aber möglichst wenig darüber nach und beurteile auch nicht (wie z. B. böse Taten), sondern nimm nur wahr, laß alles einfach fließen und laß Dich von Deiner Intuition vom einen zum anderen leiten. Dann ergibt sich das Richtige ganz von selber. Je weniger Du (gedanklich) tust, um so mehr geschieht. Du mußt das alles einfach nur auf Dich wirken und seine Wirkung tun lassen.
Hilfreich, vertiefend kann es allerdings sein, wenn Du Dir die Erfahrungen vielleicht aufschreibst, vielleicht in einem eigenen Selbstentdeckungsbuch . Aber nur das, was Du erlebt hast, keine Analysen dazu.

Wenn Du das wirklich durchziehst, ob mit oder ohne Aufschreiben, dann bist Du auf dem besten Weg zu Dir selber. Offenbar ist dazu nun auch gerade die richtige Zeit.

@Tempi

So ist es - es ist gar nicht gut, seine Geschichtchen immer am Köcheln zu halten. Sonst kommt man aus dieser Suppe nie heraus.
Es geht immer vorwärts, wenn man sich nicht selber zurückhält. Und dann schüttelt man ein paarmal das Fell und wandert weiter. Es gibt ja immer wieder Neues zu entdecken, und alleine deshalb wäre es schade und reinste Vergeudung, würde man zeitlebens an einem Fliegenfänger kleben bleiben.
Auch andere Blümchen riechen gut, man muß nicht fortwährend um das kreisen, was schon längst zu stinken begonnen hat oder gar nie etwas anderes als gestunken hat. Näschen frisch polieren - und weiter gehts!

In diesem Sinne: Allen einen duftenden Tag!

13.10.2017 01:17 • x 3 #2260


W
@ysabell

Meine österreichischen Ohren verstehen von diesem Lied leider nahezu kein einziges Wort.
Ich weiß aber nicht, ob das an dieser eigenwilligen Abart von Deutsch liegt oder an der unverständlichen Stimme des Sängers.

Also ich schrecke auch nicht davor zurück, über Verstorbene notfalls schlecht zu reden, wenn es eben der Wahrheit entspricht. Der Tod bessert sie ja nicht.
Z. B. gab es bei uns einmal einen Bürgermeister, mit dem ich einige Male ordentlich zusammengekracht bin und der einfach ein hinterlistiges, rattiges (sorry, liebe Ratten!), versoffenes, größenwahnsinniges, hampelaffiges A. loch war - und daran hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn er schon seit Jahren tot ist. Und ausgraben werde ich ihn auch nicht, um ihm das noch einmal ins Gesicht zu sagen - außer vielleicht, Du würdest dabei mitmachen!

13.10.2017 01:43 • x 2 #2261


T
#484
Zitat von whynot60:
Einen guten wohldosierten narzisstischen Morgen!

@jungeroemer

Du bist schon in Wien?
Dann wird man hoffentlich ja bald einmal in den österreichischen Medien von Dir hören .
Vielleicht, daß eine Persona nächtlings das Falco-Monument entwendet hat .
Viel Spaß jedenfalls! Empfehlen würde ich unter anderem das Elekropathologische Museum, falls es das noch gibt.


#528
Zitat von whynot60:
@JungeRoemer

Jetzt bist Du gar Rostockerin . Offenbar bin ich schon so verwirrt, daß ich das noch nie so richtig mitbekommen habe.
Ok, das nächste Mal zeige ich Dir meinen Zentralfriedhof - aber mit solchen Persönlichkeiten wie in Wien kann ich nicht aufwarten, das muß ich Dir gleich sagen. Zu mehr als einem Willi Schlagerl, Kaufmann in spe, reicht es leider nicht .


Zitat von whynot60:
Und ausgraben werde ich ihn auch nicht, um ihm das noch einmal ins Gesicht zu sagen - außer vielleicht, Du würdest dabei mitmachen!

Wehe, Du krümmst Ysabell auch nur ein Haar.

Zitat von whynot60:
, und alleine deshalb wäre es schade und reinste Vergeudung, würde man zeitlebens an einem Fliegenfänger kleben bleiben.

13.10.2017 06:03 • x 2 #2262


T
Zitat von verliebtverliebt:
Geht so etwas über die Foreneinstellungen? Weiß das einer?
Liebe Frau Verliebt!
Profil -- Profil ändern -- Abwesenheit - Ich bin abwesend bis zum:

Das kannst Du alles selbständig ausfüllen. Am Ende (ganz nach unten scrollen und) Speichern bzw. Absenden nicht vergessen.

13.10.2017 06:39 • x 1 #2263


V
Zitat von Ysabell:
Ey sie will Gästeliste rein!

Abgesehen davon, dass ich auch kaum ein Wort verstanden habe, wollte ich niemals irgendwo sein, wo ich nicht erwünscht bin. So ein Satz: Ich möchte auch von dir eingeladen werden, käme nie aus mir raus. Höchstens: Ich würde mich freuen, mit euch zu feiern oder so.


Zitat von Ysabell:
Ich halt`s nicht aus Leute!
Habe gerade folgendes Lied zufällig im Radio gehört und dachte mir fallen vor Ungläubigkeit die Ohren ab.

Warum ist das so erstaunlich?

Heute Nacht habe ich sowas vom Forum geträumt, das möchte ich euch kurz aufschreiben:
Aus einer seitlichen Vogelperspektive sehe ich Tempi im Nachthemd, wie sie im Wohnzimmer einer Neu-Forerin (also so neu wie @Seglerin oder @prisma etwa, aber ihr ward es nicht) mit dieser kommuniziert, sie auch fotografiert. Tempi du warst nämlich am Abarbeiten deiner Liste . Tempi ist für die Neueinsteigerin die letzte Rettung. Und kurz darauf lerne ich einen netten Mann kennen, er setzt sich dicht an mich auf den Boden an einen Couchtisch, wo auch andere noch sind, ich beobachte ihn, ob er ein potenzieller Kandidat für mich wäre und befinde: Er ist auf jeden Fall schon mal nett. Ziemlich groß und schmal, nicht schön, aber nett. Ich bitte ihn, mir zu helfen, aus dem Forum Zig. zu besorgen. Wir gehen an den Laptop, in dem auf der Glocke eine rote Zahl eine Nachricht ankündigt, und in diesem Beitrag ist ein Foto mit Zig. auf einem Couchtisch.
Wir beide versuchen, die Zig. zu greifen, sie sind zum Greifen nahe. Bis wir dann kapieren, dass die ja nur auf dem Foto sind.
Ich glaube, der Mann war auch wieder nicht in meinem Alter.

13.10.2017 07:13 • x 3 #2264


T
Zitat von verliebtverliebt:
Ich glaube, der Mann war auch wieder nicht in meinem Alter.

Alter ist relativ und wird völlig überbewertet.

Verstecke Dich nicht.

Dein Traum war . .

Zitat von verliebtverliebt:
. Tempi ist für die Neueinsteigerin die letzte Rettung.
Wohl eher das süßeste, was das Forum zu bieten hat: Wn.
Alternativ: Urmelinchen (Urlaubsvertretung)

Ich tue mal so, als wäre ich bis zum 16.X. 2017 abwesend/abstinent.
Ich lebe nämlich schon wieder im Forum.

13.10.2017 07:21 • x 4 #2265


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag