6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

pferdediebin
Dear Folks!

Leider hab ich meine freien Tage und viele Euros dazu verbrauchen müssen, wieder warmes Wasser zu bekommen, d.h. Installateur aktivieren, der kommt mal vorbei und schaut sich alles an. Termin für nächsten Tag, Ersatzteile eingebaut, und das Ding läuft wieder. In der ganzen Zeit konnte ich nicht schlafen, und immer wenn ich endlich einschlief, hat man mich nach einer Stunde geweckt. Trotzdem Arzttermin verschlafen. Nach zwei Tagen hatte ich abartige Kopfschmerzen und am dritten Tag nahm ich ein Killer-Medikament, das mir der Neuropsychologe angetragen hat. Das hat mich den ganzen Tag ausgeknockt.
So kam ich leider nicht zum Schreiben. Und jetzt ist es auch schon so spät, grmbl

Aber ganz kurz:
@Tempi und @verliebtverliebt ich finde es großartig, daß ihr es wirklich geschafft hab,und anscheinend alles ganz wunderbar war. Ich hoffe, ihr hattet trotz Wasserschaden eine gute Zeit.
Ich freu mich echt, euch gemeinsam zu erleben. Ich denke auch oft an euch, hab aber irgendwie nie die Musse, das auch auszudrücken.

Wenn ich euch hier lese, bin ich mit euch, ich vermisse den Austausch, aber ich komme irgendwie nicht mehr richtig mit. Ich kann meine Nebenprogramme gerade nicht laufen lassen, weil ich mich völlig konzentrieren muß, und es funktioniert derweil ganz gut (auf Holz klopf). Ich kann zwar nicht aus, aber ich sehe es mit anderen Augen, bin viel gelassener.
Wenn man den Narzissmus mal durchschaut hat, kann man sich besser darin bewegen, ohne seine Seele zu verlieren.
Leider schränkt mich das alles in meinen Sozialkontakten ein, hier und im RL. Es geht sich einfach nicht viel aus.
Aber immer wenn ich lese, daß ihr an mich denkt überkommt mich eine Wärme und ich möcht euch mit Liebe überschütten.
Das führt mich gleich zu @prisma
Ich empfinde tiefes Mitgefühl für dich, anscheinend bin ich wirklich total komplementär, ich bin meinen Gefühlen so ausgeliefert, daß ich mich oft vorübergehend in einen Stein verwandeln muß, weil ich sie nicht bewältigen kann. Es ist zwar sehr verlockend in dem Zustand zu bleiben, weil mir einfach alles egal ist, aber ich kann es nicht halten.
Aber solltest du dich immer in diesem Zustand befinden, steht für mich eine tiefe Resignation dahinter, ich hab jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber ich krieg ein Bild von einem Umfeld, wo nichts wahr oder echt war. Wo propagierte Werte ins Gegenteil verkehrt wurden.
Du hast gelernt, daß man das Umfeld belügen muß, damit alles in Ordnung bleibt. Es muß unheimlich viel Energie kosten, sich alle Lügen zu merken. Da hätte ich schon ein Problem damit, da hab ich zuwenig Gehirnmasse entwickelt , ich würde mich dauernd verplappern. Da gehört schon eine gewisse Intelligenz dazu.
Ich bin auch mit einem Umfeld gesegnet, wo Ehrlichkeit vorausgesetzt wird. Ich bin einfach zu bequem, um zu lügen, ich denk mir auch immer, daß die Wahrheit sowieso rauskommt, also warum mich einer quälenden Wartezeit aussetzen?

Und auch hier, ein gutes Beispiel, alle anderen hier, und ich haben alles ganz ehrlich geschildert, und du siehst, welche Kreise das gezogen hat. Truth turns to power.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, nicht unbedingt gut dastehen zu müssen, nichts vormachen, Fehler zugeben, und du wirst sehen, daß du dich dadurch menschlich machst. Und das macht dich gleich. Die Sympathien, die du dann bekommst, werden echt sein, keine leere, momentane Bewunderung.
Steh schlecht da, und mach Witze darüber, und nichst wird passieren, die Welt dreht sich unverändert weiter. Maximal lacht man mit dir. Nicht über dich
Wer keine Fehler macht, wird ein alter Narr
Und wahrscheinlich kostet dich die ganze Aufrechterhaltung der Fassade soviel Energie, daß für Gefühle nicht viel bleibt. Oder, dadurch daß du Gefühlen nicht vertraust, und die Umwelt lieber mit Spiegelungen täuscht, bekommst du kein echtes Echo. Das würde mich auch verwirren. Denn, was fange ich im Grunde damit an? Allein die Vorstellung erzeugt schon eine Leere in mir.
Ich glaub auch, daß im Grunde niemand vom einem Menschen Perfektionismus erwartet oder voraussetzt, es ist wohl im Gegenteil das, woran viele scheitern, weil es einfach unheimlich anstrengend ist. Es geht immer auf Kosten des zufriedenen Lebens. Und Zufriedenheit ist Dankbarkeit. Und Dankbarkeit mach demütig und gelassen all den Dingen und Eigenschaften gegenüber, die wir reich bekommen haben.

@ysabell-schatzal
Ich hab so einen schönen Absatz in meinem aktuellen Buch gefunden, Telex aus Kuba:

Ich war noch ein Kind. ich wusste nichts von der Liebe, davon, daß man jemanden sieht und sich die Welt mit einem Schlag verändert, zu einem mysteriösen und lebendigeren Ort wird, zu dem man nur durch diesen Menschen Zutritt hat, egal, ob er viel sagt oder nicht.Und dass die neue, bessere Welt leblos und flach wird, wenn er wieder geht.

@sonne-5273
last but not least . Ich freu mich immer wieder, wenn du Kopfnüsse verteilst, wenn wir uns selbst runtermachen. Ich hab das schon ein bisschen mehr in mein Denken integriert. Es ist also nicht umsonst
Super, daß du dein Hundsi wieder bei dir hast.
Ich fürcht mich schon, wenn dein Bein verheilt ist, und du dann vielleicht auch weniger Zeit für uns hast

Mädels und Jungs, haltet die Stellung!

08.10.2017 03:27 • x 5 #2176

Y
schöne Signatur Pferdemama!

Zitat:
Alles ist Energie! Gleiche dich der Frequenz der Realität an die du möchtest und du kreierst diese Realität. Das ist keine Philosophie. Das ist Physik!
Einstein

Zitat:
Bei mir steht das Denkmal schon! Heute gebastelt. Ein Pappspatz, dem E=mc2 aus dem Schnäbelchen hängt.

sowas entzückt mich ja sehr! Zu gerne würde ich jetzt wirklich so ein Denkmal basteln
Und wenn ich das täte, würde ich mich doch schon der Frequenz meiner Wunschrealität anpassen, oder?

Pferdediebin, Deine Worte an Prisma sind einfach nur wundervoll! Ganz oft empfinde ich Deine Worte wie ein Treffen ins Schwarze, so ganz nah am Wesentlichen, fernab von verkopften Theorien trifft Dein Pfeilchen in den schwarzen Punkt in der Mitte des Kreises.
Ich denke mir oft, dass es mit Deinem Wesen doch irgendwie möglich sein müsse, dass Dein Leben etwas weniger anstrengend wird. Weiß aber auch nicht wie. Es kann doch nicht sein, dass unser Häuptling sich so abkämpft.

Zitat:
ch war noch ein Kind. ich wusste nichts von der Liebe, davon, daß man jemanden sieht und sich die Welt mit einem Schlag verändert, zu einem mysteriösen und lebendigeren Ort wird, zu dem man nur durch diesen Menschen Zutritt hat, egal, ob er viel sagt oder nicht.Und dass die neue, bessere Welt leblos und flach wird, wenn er wieder geht.

Danke schön!

08.10.2017 09:25 • x 4 #2177

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

S
@verliebtverliebt : Jede Zelle in meinem Körper flattert. Und schreit nach IHM. Liebeskummer eben, kennt das hier einer?

Dieses Gefühl scheine ich überwunden jetzt nach fast einem halben Jahr, ich weiß noch nicht einmal wie es sich anfühlen würde, Ihn zu sehen.
Aber das was bleibt ist das Gefühl, etwas Elementares ist zerbrochen und viel Zeit und kleine Schritte werden nötig, dies zu heilen...wenn es überhaupt jemals möglich ist.
Euch allen Lieben einen schönen Sonntag.

08.10.2017 10:03 • x 5 #2178

Ned
Zitat von whynot60:
@Ned
Also wenn Du sagst, Dir selber wäre das (schlank) gar nicht so wichtig, aber den anderen Männern, der Mehrheit . - dann würde das ja bedeuten, daß Dir andere Männer bzw. deren Meinungen wichtiger sind als die Frau .

Mir gefallen schlanke Frauen besser als dicke. Ich stelle die Figur aber nicht über die Qualität der Beziehung. Wenn ich mich mit einer dicken Frau gut verstehe ist mir die Figur nicht so wichtig. Lieber wäre es mir aber trotzdem sie wäre schlank.

Zitat von whynot60:
Aber wie Ema schon geschrieben hat: Jeder hat so seine eigenen Präferenzen, und das läßt sich auch nicht steuern. Daran können höchsten das Leben, die Erfahrungen etwas ändern.
Ich sehe das halt auch vor allem aus meiner Sicht, und ich habe und hatte dahingehend echt keine Präferenzen. Mein Feld, möchte ich sagen, ist hier ein sehr weites.

Rein aufs Äußere bezogen kenne ich keinen Mann der statt einer schlanken lieber eine dicke Frau hätte. Natürlich rede ich nicht von untergewichtigen Frauen die es übertreiben.

Zitat von whynot60:
Z. B. habe ich einmal auf einer durchaus seriösen Single-sucht-Single-Seite eine Anzeige aufgegeben: Gerade noch s.- freudiger Mann sucht eine brünette ausgebildete Klavierlehrerin zwischen 28 und 29 mit frühzeitig entflammtem Interesse an seltenen Antikhölzern, Aussehen und Anstand egal.
Leider ein völliger Schlag ins Wasser. Keine einzige Antwort. Es ist mir bis heute ein Rätsel . Das hat mich letztlich auch zur Resignation gebracht .

Meine Freundin ist brünett und unter anderem Klavierlehrerin
Aber jünger als 28 und kennt sich mit hölzern nicht aus ^^

Zitat von whynot60:
Du brauchst Dir ja nur einmal ansehen, wie Dir hier die Frauenherzen zugeflogen sind! Authentisch etwa, auch wenn man vielleicht tatsächlich etwas verunsichert ist, kommt wesentlich besser an als irgendein Selbstbewußtsein, das einem ja auch bald einmal auf die Nerven gehen kann.

Ja hier im Chat vielleicht, heißt aber noch lange nicht, dass da mehr funktionieren würde.

Zitat von whynot60:
Daran, sportlich zu sein und sich gesund zu ernähren, ist vermutlich nicht viel Schlechtes .
Aber darum ging es ja nicht, sondern um dieses dauernde Abnehmenwollen. Denn letztlich ist das ein Kampf gegen sich selber, der Gründe hat, die eben nicht unbedingt die besten sind. Es sei denn, das Übergewicht würde tatsächlich bedrohliche Ausmaße annehmen. Ansonsten aber zeugt gerade so etwas von einer Selbstunsicherheit und Unzufriedenheit mit sich selber, die sich dann auch auf alles mögliche andere ausbreiten kann. Also selbst, wenn es gelingt, dauerhaft abzunehmen und das erwünschte Gewicht zu erreichen, kann es ohne weiteres sein, daß dann etwas anderes ins Visier genommen wird, eine Falte da, eine Delle dort, ein Pickel hier, ein graues Haar dort - und vielleicht irgendwann auch der zu dumme, häßliche, dicke, dünne, verbogene usw. Partner.

Keine Ahnung ich finde jeder Grund gesünder zu leben ist ein guter solange man es nicht übertreibt.

Zitat von pferdediebin:
@Ned
Es ist so witzig, daß sich der Geschmack immer an den Ressourcen orientiert. In mageren Zeiten sind kurvige Frauen modern, im Überfluss hungern sie sich fast zu Tode.
Ich hab mal von einem Mann gehört, daß Mann Glück hat, wenn er eine hübsche Frau kennenlernt, die in ihrer Jugend ein Handicap hatte. Die hätten dann nämlich noch dazu einen guten Charakter.

Naja so ist es auch wieder nicht. . . kenne selbst keine Frau die sich jetzt zu Tode hungert. Kenne aber einige die sich zu Tode essen. . .

Frauen mit Handicap sind einfach dankbarer, wertschätzender finde ich.
Ich hab ja auch ein Handicap darum bin ich zu Frauen auch meist zu nett was kein Vorteil ist
Frauen um die man kämpfen muss sind für mich nicht interessant entweder sie mag mich auch haben oder eben nicht.
Teilweiße hab ich es bei Elerya so mitbekommen. Der Mann muss extremes Interesse zeigen, innerhalb einer Woche nach einem Date fragen, sich täglich von sich aus melden usw. Wenn ich ehrlich bin hätte ich es mit Elerya ziemlich verbockt. ^^ Ich bin da zb sehr zurückhaltend. Aber würde nie den Kontakt abbrechen nur, weil die Frau erst in der zweiten Woche nach einem Date fragt. Für mich wäre es auch nach einem Monat normal, ich treffe mich einfach mit ihr und sehe ja dann wie es passt. . .

Zitat von verliebtverliebt:
@Ned
Ich versuche mir gerade S3xy Lautsprecher vorzustellen. Wie könnte sowas aussehen? Kannst mal ein Foto schicken? Wahrscheinlich hast du da einen ganz speziellen Blick für

Ich schick dir ne PN

Zitat von verliebtverliebt:
@Ned
@Ned
Den nächsten Absatz bitte nicht lesen!
@Tempi
Kauf nicht zu früh nach, sonst isst du die nachher auch schon vorher auf
Wir können auch zusammen nachkaufen gehen, ich stehe total auf Schips, die kaufe ich erst kurz bevor du kommst, sonst sind haben wir nachher nichts zum Gemeinsamknabbern

Ihr wollt Schlipse vernaschen? ? ?

Ned

08.10.2017 14:33 • x 1 #2179

P
Verzeiht mir meine Ausdrucksweise...meine Augen....ich bin sehr müde heute.

@whynot60: Ja, die Diagnose per se bringt einen nicht weiter, selbst eine Therapie kann einen nicht weiter bringen, wenn man nicht an sich arbeiten WILL, wenn man die Diagnose weder anerkennt noch akzeptiert, wenn man weiterhin glaubt, dass alles in Ordnung ist. Dafür muss man sich der Selbstreflektion bedienen. Der Lösungsweg lautet: man muss erkennen und bereit sein etwas zu bewegen, zu verändern. Und diese Bewegung bringt einen kognitiven/emotionalen Entwicklungsschub mit sich. Dies kann für alle Krankheiten gelten, egal ob psychischer oder physischer Natur.
Diese Gleichung von dir: 1 Diagnosekriterium = 1 Baustelle sehe ich auch so, fraglich bleibt für mich, ob eine einzelne Aufarbeitung sinnvoller ist als eine Verknüpfung der Kriterien. Vielleicht lassen sich Schnittstellen finden, sodass man beispielsweise zwei gleichzeitig aufarbeiten kann. Ich glaube, dass diese Therapieresistenz im Hinblick auf den Narzissmus daraus resultiert, dass Narzissten Angst haben, sich ihrer Schattenseite zu stellen, das würde ja abverlangen, gegen über Jahre hinweg mühsam erlernte Schutzmechanismen zu arbeiten, beispielsweise das Abspalten. Das Manipulieren des Narzissten gegenüber dem Therapeuten ist ein Hilferuf und eine Abwehrhaltung zugleich, es ist die Angst, für das gesehen zu werden, was man wirklich ist.
Was das erwachsene Verhalten anbelangt, so ist mir aufgefallen, dass Narzissten auf der einen Seite kindlich wirken und auf der anderen Seite überreif, aber so gut wie nie ihrem Alter entsprechend.
Ja, mein Gefühlsspektrum ist nicht breit gefächert. Ich fühle Unzufriedenheit, Gleichgültigkeit, Langeweile, Rastlosigkeit, Müdigkeit, habe depressive Verstimmungen, Ungeduld, Enttäuschung, Angst, Hass, Skepsis, Mißtrauen - Wut eher weniger, weil ich gelernt habe sie zu kanalisieren. Diese Gefühle habe ich allerdings nicht für andere, sondern lediglich für mich, ich mache mal ein Beispiel: Würde sich eine Frau den Arm brechen, dann würde ich den Notarzt rufen, nicht, weil ich ihr helfen möchte und Mitgefühl habe usw., sondern weil es die Gesellschaft so vorgibt und damit ich mich kurz als Heldin aufspielen kann. Man kann sich meine Wahrnehmung so vorstellen, als sei man unter einer Glasglocke, als sei zwischen einem selbst und dem Gegenüber eine dicke Wand. Zudem ist es so, dass ich meinen Körper nicht richtig spüren kann, er fühlt sich eher wie ein Fremdkörper an. Damit ich auch gegenüber anderen die negativen Gefühle spüren kann, müsste ich ein gewisses Interesse aufbringen, die Person müsste eine gewisse Importanz für mich haben. Aber dieses Interesse ist auch bloß da, weil ich daraus meinen eigenen Vorteil extrahieren kann.
Ich danke dir vielmals für deinen Gefühlsprojektionsratschlag. Ja, es verlangt Mut und den Willen ab, an sich zu arbeiten. Ich weiß nicht, ob ich bei einem Tierchen/Gegenstand nicht einfach nur ein gähnendes Nichts produzieren würde, da ich mein Gegenüber nicht spiegeln kann oder, ob ich das positive Gefühl mit einem leeren Gefühl verwechseln würde, ergo ist hier die Voraussetzung, dass ich positive Gefühle auch emotional erkennen kann. Wie du bereits geschrieben hast, wird das ein langer Weg sein, der in äußerst kleinen Schritten zu gehen ist. Ich werde es versuchen, meine Sportschuhe sind schon an meinen Füßen. Sportschuhe, da sie bequem sind und ich lange damit gehen kann. Ich bin gespannt, ob ich die Geduld auch wirklich haben werde. Hinzu kommt, dass mein emotionales Erinnerungsvermögen sehr schlecht ist, ich muss durch viele Schalen hindurch zur inneren Frucht gelangen, aber der Weg dahin ist verschwommen. Neben meinen Sportschuhen bräuchte ich ein Schwert und ein Schild - und die bunte, lachende Papierschlange.

@ysabell: Hast du schon einmal versucht gegen dein Träumen anzukämpfen? Also dann, wenn es dir Probleme bereitet hat? Hast du erst durch deinen Traum verstanden, dass du ausgebrannt warst oder ist das einfach eine zusätzliche Deutungsquelle? Ich weiß nicht mehr, ob du mir das schon einmal geschrieben hattest, aber konntest du durch deine Träume in die Zukunft schauen?
Damit ich es mit etwas Körperlichem versuchen kann, muss ich erstmal eine Verbindung zu meinem Körper aufbauen. Was meinst du genau mit einer nonverbalen Reaktion? Bevor ich auf etwas reagieren kann, muss ich ja zunächst den Gedanken äußern, und dieser ist verbal beziehungsweise man hat ein Konzept und von diesem Konzept aus gehend dann ein Wort und dann ein Bild im Kopf oder umgekehrt. Dies wäre auch so, wenn ich die Gebärdensprache sprechen würde. Der Gedanke schafft erst überhaupt Existenz. Nein, ich habe das noch nie gemacht, aber ehrlich gesagt, verstehe ich noch nicht so ganz was du meinst, könntest du mir das bitte noch einmal auf eine andere Art und Weise erklären?
Die von dir beschriebene konsumierende Haltung kommt mir äußerst bekannt vor, und ich bewundere dich dafür, dass du geschafft hast, dich davon zu lösen. Meinst du mit neuen Erfahrungen, dass du einen anderen Typ Mensch kennengelernt hast?
Ja, ich glaube auch, dass derartige Männer nicht wirklich Interesse an einem haben.
Ich müsste in erster Linie echte Nähe als solche erkennen und ich wüsste nicht, ob ich denjenigen dann ausnutzen würde. Ob ich ihn aussaugen und dann wegwerfen würde, denn irgendwann kann der Andere dann auch nicht mehr. Fraglich ist auch, ob jemand gesundes sich überhaupt mit mir abgeben würde, wahrscheinlich wäre ich ihnen zu suspekt.

@Tempi: Es freut mich für dich, dass du deinen inneren Frieden gefunden hast.

@verliebtverliebt: Ich finde es schön und bewundernswert, dass du dich mir so geöffnet hast, danke. Wieso verhält er sich dir gegenüber so, wenn er weiß, dass du ihn liebst, er aber dich nicht? So reißt er doch die Wunde umso mehr auf. Ich finde, dass er keinen Respekt dir gegenüber hat, er lässt dich weiter leiden, er lässt dich an der Luft hängen. Wenn er dich respektieren würde, dann würde er dich in Ruhe lassen und dafür sorgen, dass du über ihn hinwegkommst, sodass du dann die Chance hast jemanden kennenzulernen, der deine Liebe auch erwiedert.
Ich werde mich mal über die Gefühlsblindheit informieren, danke.
Es ist nicht schwierig für mich, mich anderen anzupassen, das geschieht automatisch. Was passiert, wenn ich auf mehrere gleichzeitig treffe? Nun ja, dann entsteht eine gewisse Gruppendynamik und dieser passe ich mich an. Wenn sich keine Gruppendynamik ergibt, dann sage ich nichts oder versuche Aufmerksamkeit auf mich zu lenken oder ich übernehme Charaktereigenschaften von Personen, die es mir besonders angetan haben und diese Person muss nicht mal anwesend sein. Deine dritte Frage habe ich nicht verstanden, könntest du sie bitte noch einmal anders stellen?
Ja, da gebe ich dir Recht. Man sollte sich selbst lieben und von dieser Perspektive aus die Welt betrachten. Erst dann kann man andere lieben.

@pferdediebin: Ich werde auf deinen Beitrag morgen antworten. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

08.10.2017 19:50 • x 3 #2180

Y
@prisma

Zitat:
Ich weiß nicht mehr, ob du mir das schon einmal geschrieben hattest, aber konntest du durch deine Träume in die Zukunft schauen?

Jaaaaa Ich sah im Traum dass alle Schreiberlinge hier im Thread in naher Zukunft glücklich sein werden

Auch ich bin heute groggy und begebe mich jetzt in die Traumwelt***
Gute Nacht ihr Lieben***

08.10.2017 23:10 • x 1 #2181

T
Gute Nacht, liebe Ysabell. Träume süß.

08.10.2017 23:21 • x 2 #2182

Y
Zitat:
Was das erwachsene Verhalten anbelangt, so ist mir aufgefallen, dass Narzissten auf der einen Seite kindlich wirken und auf der anderen Seite überreif, aber so gut wie nie ihrem Alter entsprechend.

ist das eine Anspielung oder was?! S.hit!

Gute Nachtigall liebe Tempi

08.10.2017 23:29 • x 1 #2183

T
Zitat von Prisma:
Ich fühle Unzufriedenheit, Gleichgültigkeit, Langeweile, Rastlosigkeit, Müdigkeit, habe depressive Verstimmungen, Ungeduld, Enttäuschung, Angst, Hass, Skepsis, Mißtrauen - Wut eher weniger, weil ich gelernt habe sie zu kanalisieren. Diese Gefühle habe ich allerdings nicht für andere,sondern lediglich für mich, ich mache mal ein Beispiel:
Kenne bzw. kannte ich und ist auch typisch für Frauen.

Zitat von Prisma:
wenn man nicht an sich arbeiten WILL, wenn man die Diagnose weder anerkennt noch akzeptiert, wenn man weiterhin glaubt, dass alles in Ordnung ist.
Redet Dir das Dein Umfeld ein oder glaubst Du das selbst?

Zitat von Prisma:
Zudem ist es so, dass ich meinen Körper nicht richtig spüren kann, er fühlt sich eher wie ein Fremdkörper an.
Wenn ich Deine Therapeutin wäre, würde ich genau an diesem Punkt ansetzen.

Zitat von Prisma:
da ich mein Gegenüber nicht spiegeln kann oder, ob ich das positive Gefühl mit einem leeren Gefühl verwechseln würde,

Zitat von Prisma:
Es ist nicht schwierig für mich, mich anderen anzupassen, das geschieht automatisch.

08.10.2017 23:44 • x 1 #2184

Y
Für alle, die ihren Richard vermissen. . .

@prisma

in welchen Momenten warst Du einmal richtig ausgelassen und glücklich?

@Ned
habe heute melancholisch an Dich gedacht

08.10.2017 23:44 • x 1 #2185

T
Zitat von whynot60:
@Tempi Du scheinst ja ganz schön durchzugreifen!
Hoffentlich handelst Du Dir nach dem Fast-Forumsverbot nun nicht ein Ganz-Ortsverbot ein .
Für Dich scheint jedenfalls ein Wirbelwind etwas zu sein, dem Du locker davonlaufen kannst!

Na ja, ich falle schon öfter mal hin, aber noch habe ich es immer geschafft (an dieser Stelle noch ein Komma? ) mich an Dir hochzuziehen.
Sonne und Dich hätte ich auch gern noch kennengelernt. Damit wäre meine Liste abgearbeitet.
Nun kommt auch noch Prisma dazu. Ich wasche doch so gerne Köpfe.

PS: Verbote machen mir nichts aus. Ich finde immer eine narzgerechte Lösung.

08.10.2017 23:59 • x 3 #2186

T
Gute Nacht all den tollen Menschen hier in Pferdis Thread. Ganz liebe Grüße.

09.10.2017 00:43 • x 2 #2187

W
@pferdediebin

Ich finde Deinen Beitrag zu @prisma auch ganz wunderbar!
Sehr treffend geschrieben!

@ysabell

Ja, würdest Du so ein Denkmal basteln und Dich dabei richtig hineinversenken, dann hättest Du Deine Frequenz auch schon der Wunschrealität angepaßt - so einfach geht das . Und der Einstein im Spatzenflederkleid hätte zudem das Licht der Welt erblickt .

Das sehe ich übrigens auch, daß alle Schreiberlinge hier im Thread in nahe Zukunft glücklich sein werden!
Ich sage nur: Indianerstamm! Geschätzte zehn Frauen und ein Mann, höchstens zwei Männer - mehr an Glück kann nicht mehr gewünscht werden!

@Ned

Ja, wenn Dir schlanke Frauen besser gefallen, so ist dagegen ja nichts zu sagen.
Beim letzten Mal hat es allerdings so geklungen, als ginge es hier eher um eine Konkurrenz mit anderen Männern, denen schlanke Frauen gefallen.

Also ich habe im Lauf meines Lebens schon auch Männer kennengelernt, die explixit auf molligere Frauen stehen. (Ich glaube mich auch erinnern zu können, einmal ein Inserat gelesen zu haben: Rubensdame verwöhnt - und ich glaube nicht, daß die verhungert ist .)
Üblicherweise aber ist es so, daß das ohnehin nicht so im Vordergrund steht (also bei den Männern, die ich kenne).

Dann würde Deine Freundin ja fast passen!
Aber wir beide werden ja wohl nicht in einen Konkurrenzkampf treten wollen - den habe ich ja sogar hier bereits verweigert .

@Tempi

Ein Komma an dieser Stelle wäre zumindest nicht falsch gewesen - aber die entsprechenden Regeln sind lockerer geworden. Da braucht man dann nicht mehr so oft zu narzgerechten Lösungen zu greifen, indem man z. B. alles gleich in einer Wurschtschreibtganzohneabstand .

Du ziehst Dich sogar an mir hoch? Hoffentlich fällst Du dabei nicht tief!

Du kannst ja noch weiter an der Abarbeitung Deiner Liste arbeiten. Noch ist nicht aller Tage Abend.
Aber wenn Du schreibst, nur Sonne und ich fehlen noch (und nun neu: Prisma) - heißt das, Du hast auch Ysabellchen schon heimgesucht? Dafür ist sie aber noch recht guter Dinge!

09.10.2017 01:31 • x 2 #2188

W
@prisma

Ganz richtig: zuerst einmal muß man erkennen und akzeptieren, daß etwas nicht ganz stimmt, und dann muß man sich an sich selber ans Werk machen. An sich ist das nicht einmal eine so große Kunst, sondern vor allem geht es um Ausdauer und Geduld. Überhaupt, da man ja in eine bestimmte Realität eingebettet ist, die von seiten anderer eine bestimmte Erwartungshaltung mit sich bringt. Das ist oft mehr Hindernis als innere Zustände. Denn wenn man meinetwegen bisher immer zu allem Ja gesagt hat, und dann sagt man plötzlich Nein, dann löst das im Allgemeinen zumindestens Verwirrung aus. Und dagegen muß man standhaft bleiben, sonst wird man immer aufs Neue von außen konditioniert.

Es mag schon sein, daß sich verknüpfte Baustellen gleich zusammen aufarbeiten lassen. Ich würde mich dennoch vor allem auf eine einzelne konzentrieren, damit es nicht unüberschaubar wird oder man vor einem Zuviel gleich resigniert. Meistens ist es dann ohnehin so, daß sich, hat man eine Baustelle aufgearbeitet, auch bei den anderen ganz von selber etwas tut.
Schutzmechanismen aufzugeben und Abgespaltenes wieder zu integrieren, ist sicher keine ganz leichte Aufgabe. Wie schon gesagt: Man sollte das in kleinen Schritten machen und es nicht gleich mit einer Roßkur versuchen (also sich meinetwegen vor dem Umfeld mit einer radikalen seelischen Entblößung zu offenbaren). Denn das könnte Folgen haben, die dann erst wieder aufgearbeitet werden müssen. Wenn Du z. B. sagst, Du erzählst manchmal Geschichten, um besser dazustehen oder Schwächen zu verbergen usw. und Du würdest dann vor versammelter Mannschaft bekennen, daß das alles gar nicht stimmt, und auch begründen, weshalb Du diese Geschichten erzählt hast, dann würden vermutlich nicht alle Verständnis dafür haben. Und jedes negative Feedback ist natürlich schlecht - selbst, wenn man berücksichtig, daß man lernen muß, auch ein solches auszuhalten.
Vielleicht kannst Du das sogar hier etwas üben. Denn das ist eine Art geschützter Raum, in dem Dir, wie es deutlich scheint, alle wohlgesonnen sind.

Meine Beobachtung war immer die, daß Narzissten kindlich wirken, sobald es um Emotionen geht oder auch, wenn sie sich in Szene setzen wollen. (Bei Rationalisierungen hingegen sind sie oft auffallend gut.) Aber vor allem auf der emotionalen Ebene ist das Verhalten auffällig. Du hast, wie Du sagt, die Wut ja kanalisiert. Aber generell hat gerade der Wutanfall eines Narzissten etwas deutlich Symptomatisches an sich - eben tatsächlich wie der Wutanfall eines Kindes, ob es nun die blanke Zerstörungswut ist oder das sich stur, trotzig und unversöhnlich Zurückziehen.

Wie Du andere bzw. die Vorgänge um Dich herum erlebst, wie unter eine Glaskugel gestürzt, das kann ich gut nachvollziehen. Ebenso, daß Du sozusagen kein natürliches Interesse hast an anderen, sondern nur dann, wenn es Dir nützt. Und auch Dein eigener Körper ist wie ein Fremdkörper für Dich, den Du gar nicht richtig wahrnimmst.
Eben deshalb habe ich den Vorschlag mit den Tierchen/Gegenständen gemacht. Gerade das könnte Dir helfen, aus der Glaskugel herauszukommen. Nicht auf einen Schlag natürlich, aber so nach und nach. Allerdings solltest Du dabei keinerlei Erwartungshaltung haben und auch nicht nachdenken, einfach nur wahrnehmen. Denn wenn Du schon die Erwartung hast, es kommt nichts als Leere, dann wird die auch kommen. Das würde keinen Sinn machen. Nicht Du sollst in die Dinge kommen, sondern die Dinge sollen zu Dir kommen. Versuche einfach einmal, ohne jede Erwartung, ohne jedes Nachdenken etwas wahrzunehmen. Und sei es meinetwegen eine Kerzenflamme oder ein Käfer. Schalte Dich möglichst ganz aus und nimm einfach nur wahr, jede Einzelheit, und laß es einfach auf Dich wirken. Mache danach auch keine Bestandsaufnahme oder Analyse, sondern wiederhole es einfach dann und wann (es muß nicht immer um das gleich gehen), ohne auf ein Ergebnis zu warten. Nur ganz locker wahrnehmen, mehr nicht.
Ich glaube, wenn Du schon so weit gekommen bist auf Deinem Weg, dann wirst Du ganz sicher die Geduld aufbringen für den Rest. Kleine Schritte sind besser als gar keine, und wenn Du nicht in die Ferne schaust, sondern nur auf das Unmittelbare, dann ist der Weg auch nicht verschwommen. Sportschuhe sind sicher gut, auch die lachende Papierschlange ist es - aber mit Schwertern und Schilden solltes Du eher abrüsten . Daran trägt es sich nur schwer und sie verhindern, was gerade nicht verhindert werden soll.

09.10.2017 02:34 • x 3 #2189

pferdediebin
Prisma hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, ich stelle mir vor, wie ein Leben unter diesen Umständen sein müsste.
Und ich fühle mich plötzlich sehr reich.
Ich nehm all das Leiden in Kauf, weil ich eine Ahnung von Glück habe. Und ich bekomme ein echtes Echo, im Guten wie im Bösen. Denn dieses Gefühl von Gemeinschaft und Vertrautheit ist das, was der Mensch unbedingt braucht für seine seeliche Gesundheit. Ich gehe so weit zu sagen, daß der Mensch unbedingt Liebe braucht, ein Echo, das seine Liebenswürdigkeit bestätigt. Vor allem ihm selbst.
Und ich bin schei. auch wenn mich die Fieberkurve von @verliebtverliebt immer wieder traurig macht.
An Liebeskummer muß man von früh auf gewöhnt sein, um halbwegs damit zurechtzukommen aber wenn man die Wahl hätte: Verzichte ich auf das empfundene Glück? Dafür kein Kummer?..Ich denke, keiner würde auf die Verheissung verzichten.
Es gibt nicht so wahnsinnig viel, was das Leben sinnvoll oder aufregend macht, aber der Grundstein für alles Wertvolle scheint Liebe zu sein, sei es die Liebe zur Umwelt, zu Tieren, zu schönen Dingen. Liebe will beschützen und bewahren. Vielleicht ist Mitgefühl auch nur eine Form von Liebe, generelle Menschenliebe
Aber, was wäre irgendetwas wert, wenn man es nicht teilen, oder mitteilen kann? Und kein Echo bekommt?
Und gleichzeitig ist es auch immer wieder ein Wagnis, und oft genug wird man zurückgewiesen. Aber auf all das verzichten?
Never ever!
Ich bin dankbar, daß ich das alles empfinden kann, ich bin extrem dankbar für meinen Humor, der mich die Krisen besser bewältigen lässt. Und diesen Humor erkenne ich jetzt auch als Liebe zu mir selbst. Dieses mich selbst nicht so wichtig und so ernst zu nehmen. Wenn ich schallend über ein Problem lachen will, stelle ich mir vor, ich wäre weit draußen im Weltall, und schaue auf die Erde runter, und jedes momentane Drama wird nichtig und klein.
Ich bin dankbar für jede einzelne von euch, dankbar, daß ich hier gelandet bin, weil ihr mir ein Echo gebt, und dafür liebe ich euch ehrlich. Bin grad im emotionalen Überschwang
Besonders dir @sonne-5273 danke ich dafür, daß ich mich bei dir oft ganz, ganz schwach zeigen konnte, und du immer die richtigen Worte gefunden hast.
Ich kann mich zwar kaum an meine Träume erinnern, aber manchmal blitzen so Szenen auf, die ich unbedingt mit euch in Verbindung bringe. Und ich habe absolute Zuversicht, daß es ein Treffen geben wird.
Forumsucht? Lach! Ich würd eher sagen, Echobedürfnis
Absolut unnarzisstisch, rein menschlich.
Mein Komplementärnarzissmus war von vielen Ängsten geprägt und mit ständigen unbeabsichtigten Kränkungen durchsetzt, mir kommt immer mehr vor, als hätte ich gar keine Angst mehr (außer die, nicht schlafen zu können). Das scheint dieses ominöse Selbst-Vertrauen zu sein, von dem ich schon so viel gehört habe
So stell ich mir den richtigen Narzissmus auch vor, von vielen kraftraubenden Ängsten geprägt, sich vor Kränkungen unangreifbar machen, aber trotzdem bedürftig nach Echo, das man sich durch angelernte Techniken holt. Aber es ist im Grunde ein Verzicht auf Liebe, und das ist auf Dauer absolut ungesund.

Mahhh, ich muß ins Bett

09.10.2017 03:07 • x 5 #2190

A

x 4