6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

V
Guten Tag, @all Ihr Lieben,

danke für eure Nachfragen.
Heute geht es mir besser. Ich weiß nicht, wie lange das anhält. Habe aber das Gefühl, es könnte jetzt nicht mehr so schlimm werden wie gestern.

Ja, ich bin zu IHM gefahren.
Mit meinem Besuch bei ihm habe ich das Warten und die Hoffnung auf ihn abgestellt. Ich habe ihm gesagt, dass es besser ist, wenn wir uns nicht mehr sehen. Und dass er auch meine Brücke nicht mehr zu reparieren braucht. Deshalb habe ich ihm auch all seine Sachen vorbeigebracht. Ich weiß jetzt, dass er jetzt erstmal nicht mehr zu uns kommt. Bestimmt habe ich damit auch gleichzeitig IHN entlastet.

Nach jeder Begegnung mit ihm bin ich aufs Neue tief und tiefer in ihn verliebt. Aufgrund meiner Vernebelung war ich gestern leider etwas unstrukturiert. Aber ich glaube gehört zu haben, dass er mit mir mitgeweint hat. Sage mir keiner, dass Männer weniger emotional sind als Frauen! Er weiß nun auch, was für ein tiefes Drama sich in mir seinetwegen abspielt. Es nimmt ihn sicher auch sehr mit. Schön war es, seine emotionale Regung zu spüren und für eine Weile von ihm umarmt zu werden. Mir ist aufgefallen, dass er mir ziemlich spontan beipflichtete, als hätte ich damit den Kern der Sache endlich ausgesprochen: Wir passen einfach nicht zusammen. Während er über unsere Beziehung kaum ein Wort über die Lippen bekommen hat. Aber alles Nichtgesagte sagt ja auch etwas aus.

Es war insgesamt eine gute, ehrliche und für mich wichtige (Abschluss-) Begegnung.

@prisma
Zu deinem Einteilen in Dominante und Unterworfene fiel mir noch ein: Es gibt doch auch die Möglichkeit, dass man gleichwertig und auf Augenhöhe miteinander zusammenarbeitet / zusammenlebt. Muss es zwangsläufig immer eine Hierarchie geben? Und wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass derjenige, der äußerlich als Gewinner dasteht, innerlich ein großer Verlierer sein kann. Und umgekehrt, dass jemand, der äußerlich klein beigibt, in Wirklichkeit der Stärkere ist. Im Idealfall gibt es aber ein konstruktives Miteinander, ein liebevolles und wertschätzendes Miteinander. Und jeder darf auf dem Gebiet glänzen, auf dem er gut ist. Man darf auch die Leistungen der anderen anerkennen, ohne dabei das Gefühl zu haben, sich gleichzeitig damit selbst kleinzumachen.
Ein Chef muss zwangsläufig auch mal den Chef rauskehren, das gehört zu seiner Chefrolle dazu. Wenn man damit nicht klarkommt, muss man eben selbst Chef werden. Das wollen aber die wenigsten.

Du hast deine Fassade hoch und höher gebaut, jetzt fällt sie langsam aber sicher brutal zusammen, und es kommt dahinter deine Leere zum Vorschein. Fülle diese Leere mit Dingen, für die du dich wirklich von Herzen begeistern kannst, von denen du überzeugt bist, für die du Leidenschaft aufbringst, in die du dein Herzblut fließen lassen kannst, die du liebst, die du schützen oder unterstützen willst, die dir Freude machen. Damit entwickelst du eine Authentizität, die dich auch selbstbewusster macht. Ich will das jetzt auch wieder verstärkt tun, ich habe das schon einmal selbst an mir erfahren. Es gibt da ein empfehlenswertes Buch: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst. von Nathaniel Branden.

04.10.2017 12:44 • x 1 #2131

P
@verliebtverliebt: Ich würde gerne etwas zu deiner (Abschluss-)Begegnung schreiben, aber mir ist aufgefallen, dass ich gar nichts über IHN und dein Verhältnis zu ihm weiß.
Ich glaube, Hierachie und respektvoller Umgang müssen sich nicht ausschließen. Wenn jemand äußerlich ein Gewinner ist wieso ist er innerlich ein Verlierer und umgekehrt?
Ich danke dir aus tiefstem Herzen für deinen Ratschlag und deine Buchempfehlung.
Soeben habe ich mir ein Büchlein besorgt, darin will ich schreiben wer ich bin und was ich will/was ich geben kann.

@all: Welche Beziehungserfahrungen habt ihr bisher machen können? War euer Partner auch immer ein Narzisst? Habt ihr noch Kontakt zu euren Exen?

04.10.2017 15:33 • x 1 #2132

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

V
Zitat von Prisma:
@verliebtverliebt: Ich würde gerne etwas zu deiner (Abschluss-)Begegnung schreiben, aber mir ist aufgefallen, dass ich gar nichts über IHN und dein Verhältnis zu ihm weiß.

Was ist dir denn spontan dazu eingefallen?
Ich kann dir unmöglich alles erklären. Ganz kurz gefasst ist es so, dass die Liebe einseitig ist. Er war über dreieinhalb Jahre mein Liebhaber, er ist halb so alt wie ich, mein Mann ist dagegen 33 Jahre älter als ich und ein Pflegefall, er weiß Bescheid und duldet es. Mehr Männer hatte ich nicht in meinem Leben, kannst dir vorstellen, was es bedeutet, so spät sich das erste Mal richtig zu verlieben!? Natürlich passen wir wirklich nicht wirklich zusammen. Wir haben ja niemals etwas miteinander unternommen, weil er nicht wollte. Es musste auch geheim bleiben. Aber durch die rosarote Brille gesehen und in Anbetracht der Vertrautheit und Nähe, die ja durchaus auch da waren, in der ich mich überglücklich und geborgen fühlte, habe ich von einem Leben an seiner Seite GETRÄUMT.

Zitat:
Ich glaube, Hierachie und respektvoller Umgang müssen sich nicht ausschließen.

Nein, aber irgendwie scheinst du ja darunter zu leiden, wenn du die Unterworfene bist.

Zitat:
Wenn jemand äußerlich ein Gewinner ist wieso ist er innerlich ein Verlierer und umgekehrt?

Er muss nicht zwangsläufig ein Verlierer sein, aber er kann. Es kommt darauf an, wie er zum Erfolg gekommen ist. Wenn ein Mensch sich beispielsweise durch Ausnutzung seiner Macht oder durch Ausübung körperlicher Überlegenheit durchsetzt oder Vorteile verschafft, will man dann mit ihm tauschen? Dann ist er für mich nicht stark, sondern ein Erpresser, ein Charakterschwein und gleichzeitig ein Verlierer, weil ihm in meinen Augen wichtige Eigenschaften fehlen, die zu einem glücklichen und gesunden Leben fehlen. Also das ist meine ganz persönliche Einstellung.
Oder beispielsweise, wenn jemand nahezu fehlerfrei arbeitet, immer alles (besser) weiß, sich gut zu verkaufen weiß, sich immer ins rechte Licht rückt, Fehlentscheidungen geschickt kaschiert, Fehler verheimlicht oder sogar anderen in die Schuhe schiebt, andere auf ihre Fehler hinweist, um sich zu erheben, dann bekommt er möglicherweise eine höhere Position oder eine Beförderung angeboten, aber er ist möglicherweise unbeliebt, man hat keine Lust auf ihn, er bleibt einsam und isoliert, hat keine Freunde. Dann ist er auch ein Verlierer. Guckt dann dumm aus der Wäsche, weil er nicht zur Party eingeladen wird.

Oder jemand wird hingerichtet, weil er der Unterlegene ist, geht aber in die Geschichte ein als Märtyrer.

Was heißt denn, zu gewinnen und zu verlieren in den Beispielen, die du meinst?

04.10.2017 23:47 • x 2 #2133

W
Ich wollte jetzt noch antworten, bin aber leider schon zu müde - überhaupt für komplexere Themen.
Morgen dann wieder, hoffe ich.

05.10.2017 03:50 • x 1 #2134

V
Zitat von Prisma:
Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann auch meine hochsensible Freundin kennengelernt. Sie weiß nicht, dass ich eine Narzisstin bin und ich denke, dass sie auch nichts gemerkt hat, da sie einmal zu mir meinte, dass ich ein sehr liebenswerter Mensch sei durch meine verständnisvolle Art. Allerdings weiß ich, dass meine Art nicht bei allen unbemerkt bleibt - sie erkennen darin zwar nicht den Narzissmus aus Unwissenheit (soweit ich das beurteilen kann), aber sie spüren meine Kälte, meine Oberflächlichkeit, meine Unerreichbarkeit, meinen starren, leeren Blick.

Ach, dann hat sie mit dir gar nicht deine Persönlichkeitsstörung, oder wie man es nennen soll, durchgekaut und besprochen, sondern sie hat dir einfach geholfen, indem sie deine Freundin ist? Du bist bei ihr auch gänzlich anders, sonst hätte sie deine Oberflächlichkeit und deine Kälte auch gespürt? Das zeigt ja, wie gut du dich tatsächlich verstellen kannst, wenn sie es als hochsensible Person nicht spürt. ODER: Bist du bei ihr echt und authentisch? Hast du das Gefühl, dass du ihr gegenüber Empathie, Mitgefühl spürst? Jedenfalls scheint sie in beiden Fällen für dich eine extrem wichtige Rolle zu spielen.

05.10.2017 06:01 • x 1 #2135

Y
Zitat:
Soeben habe ich mir ein Büchlein besorgt, darin will ich schreiben wer ich bin und was ich will/was ich geben kann.

sehr schön!
Achte auf Deine Träume und schreib sie vielleicht auch auf. .
Ich träumte vorgestern Nacht erst von einem Hai. Er kam sehr nah. Ich verstand seine Körpersprache nicht. Wusste nicht, ob er Zuneigung bekundet, oder angreifen will.
Danach ein Traum von einer riesigen Flunder oder Scholle. Etwa 3 Meter lang und sehr breit. Sie war an Land und musste unbedingt zurück ins Wasser, war aber kaum zu transportieren. Ich schleppte mich ab und war vor lauter Mitleid mit ihr tief traurig.

Guten morgen @all

05.10.2017 07:17 • x 2 #2136

T
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
Ich habe mich dazu durchgerungen, mich an den gedeckten Tisch zu setzen. Habe keine Lust zu helfen. Stattdessen werde ich Chaos verbreiten und Deinen Mann um meinen kleinen Finger wickeln. Danach setzen wir beiden Unschuldslämmer an Tischlein_deck_dich und tun ganz unschuldig.
2 Männer im Leben! - welch eine Verschwendung. . . ähh Verlust, verpasste Chancen. . . . .
Ich werde Dich mal ordentlich in sie Spur bringen.

Lasse mich noch ein bisschen für Dich aufhübschen. Süßigkeiten sind alle vernichtet. . . , Kiste B. ist schon im Kofferraum - schulz.

Moin.

05.10.2017 08:49 • x 3 #2137

V
Zitat von Tempi:
Stattdessen werde ich Chaos verbreiten und Deinen Mann um meinen kleinen Finger wickeln.

Die Schips und die Lakritze und die Minibeißer sind leider auch schon alle, aber ich habe so viel eingekauft, ist noch genug da. Bloß keine Schips.

in die Spur bringen
hahaha. Da musst du wohl ein paar Monate bleiben.

05.10.2017 09:00 • x 3 #2138

T
streiche: Schips
setze: Schlips
setze: Lips
setze: Chips

Mausi, mir ist wieder eingefallen was ich gestern bei Saturn haben wollte.
Habe soeben ein Kfz-Ladegerät erworben, damit ich nicht mehr gegen die Prozente anfahren muss und jeder Blitzer zum trauten Gefährten wird.
Wir gehen nochmal mit Noah in den Park, dann packe ich. . . und bei Dir angekommen, möchte ich erstmal ordentlich bekuschelt weden. Ich hoffe, Du hast Ausdauer.

Dein

05.10.2017 10:14 • x 3 #2139

S
Zitat von Tempi:
. . . und bei Dir angekommen, möchte ich erstmal ordentlich bekuschelt weden. Ich hoffe, Du hast Ausdauer...

In Gedanken mache ich mit Euch Gruppenkuscheln... Wie süß, Tempi - echt! Macht es Euch hübsch

05.10.2017 10:22 • x 3 #2140

T
Du sei ganz still, Abendsonne.
Du wirst der Nachtisch sein, im Jenner.
Pferdi war die Vorspeise. . . und in Vienna habe ich Blut geleckt.

Edit:
streiche: Nachisch
setze: Nachspeise

05.10.2017 10:25 • x 3 #2141

Kontra
Zitat von ysabell:
Ich träumte vorgestern Nacht erst von einem Hai. Er kam sehr nah. Ich verstand seine Körpersprache nicht. Wusste nicht, ob er Zuneigung bekundet, oder angreifen will.

Kleines unnützes Wissen: Haie fressen entgegen der allgemeinen Annahme (danke, Steven Spielberg. ) längst nicht alles. Sie umkreisen ihre mögliche Beute, und wenn sie diese nicht (er-)kennen als bereits bekanntes Futter, kosten sie erstmal: Sie haben vorne an der Schnauze sehr harte Schuppen, die sie wie Schmirgelpapier benutzen, um das Futter ein wenig anzukratzen; dann wird probiert, ob es schmeckt, und dann zugeschlagen. Fun fact: Die meisten Haiangriffe passieren, weil der Hai den Menschen auf dem Surfboard (als Beispiel) als Robbe identifiziert - ihre Augen sind nicht besonders gut. Dafür haben sie einen tatsächlichen siebten Sinn, in Form ihres sogenannten Seitenlinienorgans (das alle Fische haben, bei Haien aber besonders ausgeprägt): Eine Röhre, die mit einer geleeartigen Substanz gefüllt ist, die Änderungen im Wasserdruck bis zu mehreren Kilometern wahrnimmt. Deswegen sind Haie exzellente Jäger.
#unnützesWissen #meinebesteFreundinstudiertMeeresbiologie

@Tempi und @sonne-5273 Viel Spaß euch, eine schöne Zeit.

05.10.2017 10:28 • x 4 #2142

V
Zitat von Kontra:
@Tempi und @sonne-5273 Viel Spaß euch, eine schöne Zeit.

Erst kommt die Hauptspeise!

05.10.2017 10:46 • x 2 #2143

P
@verliebtverliebt: Was mir spontan dazu einfällt? Ich finde es gut, dass du ihm klare Ansagen gemacht hast und es auch in Taten umgesetzt hast beispielsweise dadurch, dass du ihm seine Sachen vorbeigebracht hast. Du schreibst, dass du weißt, dass er jetzt erst mal nicht zu euch kommt. Das irritiert mich, denn das bedeutet, dass die Kontaktmöglichkeit immernoch besteht - zumindest von seiner Seite aus, du bist dir sogar ziemlich sicher, denn du schreibst, dass du es weißt. Sollte das nun ein endgültiger Schlussstrich sein oder nicht? Du scheinst ja einen ziehen zu wollen, aber du gibst ihm gleichzeitig die Möglichkeit, weiterhin mit dir in Kontakt zu bleiben. Der nächste Punkt der mich irritiert, dass du ihn entlastet hast damit. Nun verstehe ich nicht, ob er Kontakt zu dir möchte oder nicht. Wenn du davon ausgehst, dass er nochmal zu dir kommen könnte, dann möchte er doch Kontakt zu dir, wenn du aber schreibst, dass du ihn entlastest, dann möchte er keinen Kontakt zu dir. Weiterhin kann ich herauslesen, dass du verliebt in ihn bist, aber er dir nicht gut tut. Was hält dich an ihm? Ist das Liebe oder ist das eine Illusion? Ich frage das, weil ich finde, dass Liebe nicht schmerzen sollte und sich aus zwei Personen zusammensetzt, aber was weiß ich schon von Gefühlen. Du schreibst ja weiterhin, dass die Liebe einseitig ist, dass ihr nicht wirklich zusammenpasst, dass er nichts mir dir unternehmen will, nun frage ich mich, wieso gibt er dir Geborgenheit und Nähe und liebt dich nicht oder hast du dir das aufgrund deiner rosaroten Brille nur eingebildet. Und nein, ich kann mir das nicht vorstellen, sich so spät das erste Mal zu verlieben. Was ist denn mit deinem Mann, warst du denn nicht verliebt in ihn? Liebst du ihn nun gar nicht mehr? Liebt er dich?
Ja, ich leide, weil mir diese Position nicht ausreicht, nicht zufriedenstellend für mich ist. Ich denke, wieso muss ich unten sein, wenn ich auch oben sein kann. Oben kann ich die Kontrolle beibehalten. Ich denke nicht, dass ich zu einem respektvollen Umgang in der Lage wäre.
Zum Charakterschwein fällt mir ein: Vielleicht nimmst du das ja so wahr, dass ihm das fehlt, aber ihm fehlt das nicht. Vielleicht braucht er grade das, um glücklich zu sein. Dadurch würde er sich innerlich gar nicht wie ein Verlierer vorkommen. Ich denke nicht, dass eine derartige Person so etwas wie ein Gewissen hat. Er würde sich darüber nicht mal ansatzweise Gedanken machen. Vielleicht möchte diese Person auch gar keine Freunde haben? Ich kannte mal einen, der hatte auch keine Freunde, aber er meinte, dass er mit diesen Menschen auch nichts zu tun haben wollte.
Ich habe das in meinen Beispielen gar nicht mit gewinnen und verlieren gleichgesetzt, ich denke einfach nur, dass sich durch die Menschheitsgeschichte schon immer diese Hierarchie durchgezogen hat und ich es besser finde, die Dominante zu sein, weil es für mich Macht und Kontrolle und Erfolg bedeutet. Wie es zu diesen Komponenten kommt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte dann das Gefühl, etwas im Leben erreicht zu haben, eine bedeutende Rolle für mich und andere zu spielen, etwas in dieser Welt beizutragen usw.
Genau, sie hat mir geholfen, indem sie meine Freundin ist. Ich bin bei jedem anders, das ist das Problem. Unser Verhältnis läuft sehr gut, da SIE gut geerdet ist, SIE ist sehr gelassen und innerlich zufrieden und glücklich - ich spiegle sie lediglich. Einmal war mir etwas passiert, ich weiß im Moment nicht mehr was es war, jedenfalls meinte sie dann zu mir, dass sie an meiner Stelle sehr geweint hätte und wie ich da hätte nicht weinen können. Ich weiß nicht, ob sie meine Kälte/Oberflächlichkeit bemerkt, wahrscheinlich nicht, denn sonst hätte sie keinen Kontakt mehr zu mir, vielleicht kann ich es durch meine Verletzlichkeit/Sensibilität gut kaschieren. Auch läuft unser Verhältnis sehr gut, da sie auch sehr Ich-bezogen ist und sensibel und sie braucht sehr viel Raum auch für sich - eine Freundin, die an mir kleben würde, wäre eine Qual für mich. Dadurch haben wir ein gesundes Nähe-Distanz-Verhältnis und es kommt nicht dazu, dass ich sie idealisiere und entwerte. Nein, ich spüre auch ihr gegenüber keine Empathie und kein Mitgefühl. Gefühle anderer Menschen sind für mich wie Codes, die ich entschlüsseln muss. Sie scheint mir von ihren Erzählungen und ihren Taten her sehr empathisch und mitfühlend zu sein, und solange sie mir nichts antut, habe ich auch keinen Grund verletzt wegen ihr zu sein.

@ysabell: Ich danke dir sehr für deinen Traumtipp. Das hatte ich mir auch schon überlegt gehabt. Helfen dir deine Träume weiter? Was bedeutet für dich der Hai-Traum/Flunder-oder-Schollen-Traum?

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen!

05.10.2017 11:39 • x 3 #2144

S
Ich träume auch sehr viel momentan und meist von Ihm, dann erwache ich und brauch erstmal die Erleichterung der Tränen.....
Ich seh wie das Leben draußen vorbeizieht und fühle mich nicht in der Lage richtig mitzuleben.
Dank sozialer Medien weiß ich das Er eine intensive Datingphase hatte und da wohl wieder jemand ist, Zu mir nimmt er keinen Kontakt auf, er will mich nicht verletzen ....das waren die letzten Sätze die er schrieb.
Und ich stehe ungläubig davor, wie die Gefühle die ich als so stark empfunden habe, innerhalb so kurzer Zeit verschwunden sein können, zumindest in dem Maße das er weitergehen kann, wie verschieden wir Menschen sind...
Er Lebt und ich.....bin in Winterstarre?
Das ist die schwerste Loslösung die ich bisher erlebt habe, obwohl es eine der kürzesten Beziehungen war und ich frage mich auch ob es mit meinem Alter ( Mitte 40) und der Rückschau auf mein Leben zusammenhängt.

05.10.2017 12:42 • x 4 #2145

A

x 4