6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

P
Erstmal vorweg: Es tut mir unglaublich gut mit euch zu schreiben. Jeder einzelne von euch ist ein Lichtstrahl, der nicht umgelenkt wird, der mich nicht blendet, sondern von mir eingesaugt wird - das Resultat ein bezaubernder und ansehnlicher Regenbogen, in all seinen Facetten schillernd. Ich fühle mich akzeptiert. Ich fühle mich angenommen. Danke.

@Tempi: Ich danke dir herzlichst für dein Video - sehr schön.

@verliebtverlieb.: Deine Freundin scheint keine schöne Kindheit gehabt zu haben, dafür scheint eure Freundschaft umso schöner zu sein. Du scheinst ihr sehr gut zu tun. Ich frage mich, wie es dazu kommt, dass Eltern ihre Kinder so erziehen. Es ist äußerst schwierig, alte Muster abzulegen, aber du scheinst zu bewirken, dass sie auftaut.
Ich war als Kind sehr sehr verletzlich, ängstlich und sensibel, ich habe sehr oft geweint wegen jeder Kleinigkeit ( ich denke, dass die Zeit im Mutterbauch sehr großen Einfluss auf das Wesen des Kindes hat zusammen mit den ersten Jahren eines Kindes). Weitherhin hatte ich als Kind eine unglaubliche Vorstellung von beispielsweise Liebe oder Familie - wenn ich meine Vorstellungen mit der Realität abgeglichen und gemerkt habe, dass es nicht meinem Bild entsprach, konnte mich das in tiefe Depressionen stürzen. Ich habe bereits als Kind sehr oft über mich nachgedacht, ich weiß nicht, wann genau das Böse in mir zum Vorschein kam, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich es nicht akzeptieren wollte und versucht habe, zu verdrängen. Ich weiß auch nicht, ob ich jemals richtig fühlen konnte, ich weiß nur, dass ich einmal ein Schlüsselerlebnis hatte und mir dadurch schlagartig bewusst wurde, dass ich nur so tue als ob und andere Menschen nicht (ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass ich in der Hinsicht wie die anderen bin). Ich habe mich also in meiner Kindheit und Jugend immer nur teilweise selbst reflektiert - nämlich die Seiten an mir, die ich auch sehen wollte und konnte. Der Schlag ins Gesicht kam dann nach der Trennung von meinem damaligen Freund, als ich angefangen habe zu recherchieren. Da war mir auf einmal alles klar. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann auch meine hochsensible Freundin kennengelernt. Sie weiß nicht, dass ich eine Narzisstin bin und ich denke, dass sie auch nichts gemerkt hat, da sie einmal zu mir meinte, dass ich ein sehr liebenswerter Mensch sei durch meine verständnisvolle Art. Allerdings weiß ich, dass meine Art nicht bei allen unbemerkt bleibt - sie erkennen darin zwar nicht den Narzissmus aus Unwissenheit (soweit ich das beurteilen kann), aber sie spüren meine Kälte, meine Oberflächlichkeit, meine Unerreichbarkeit, meinen starren, leeren Blick. Und wieder andere kann ich in meinen Bann ziehen - sofern ich das auch möchte. Ich glaube, dass diese unterschiedlichen Eindrücke von mir dadurch entstehen, dass ich wie ein Spiegel oder besser gesagt, wie ein Prisma fungiere. Ich kann die Lichtstrahlen brechen, ich kann sie aber auch umlenken. Ob ein Regenbogen bei raus kommt hängt von meinem Gegenüber ab. Meine hochsensible Freundin jedenfalls hat mir insofern geholfen, als dass sie mir Sozialkompetenz-Basics, so wie ich sie nenne, beigebracht - unbewusst. Es ging in den Gesprächen nicht um mich, sondern um andere, aber ich habe mein Wissen daraus bezogen und versuche es anzuwenden so gut es geht. Es ist fast schon überflüssig zu sagen, dass ich dennoch nicht fühle - ich handle einfach nur wie eine Maschine, in die man Befehle eingibt und sie dann ausgeführt werden. Ich handle also nach gesellschaftlichen Konventionen ohne selbst ein Gefühl dafür zu haben.
Als Kind habe ich gelogen, um Strafen zu umgehen, da ist es anderen auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass ich lüge. Und ja, ich habe auch gelogen, um meinen Eltern zu gefallen. Aber mit der Zeit bin ich immer manipulativer geworden, sodass es stets unbemerkt geblieben ist. Ja, ich habe mich auch mit fremden Federn geschmückt, aber wie gesagt, ich spüre es nicht, ich verfüge über keine emotionale Empathie, ich habe also auch kein Mitgefühl. Ich freue mich weder über meine eigene Leistung noch über die der anderen. Die der anderen benutze ich lediglich, um das Anerkennungsmonster zu füttern.

@whynot60: ich muss noch ein wenig über deine Antwort nachdenken, aber ich werde auf jeden Fall noch darauf eingehen.

@sonne-5273: Ich danke dir für deine Worte, die warmen Sonnenstrahlen durchfluteten mein Herz.

Mittlerweile haben sich sehr viele interessante Gespräche ergeben, ich fürchte, ich schaffe es nicht, auf alle einzugehen.

Habt einen tollen Tag!

03.10.2017 12:23 • x 3 #2101

Konrad
Zitat:
In der DSM-5, der aktuellen Auflage des Diagnosemanuals für psychische Störungen der amerikanischen psychiatrischen Vereinigung, steht das allen Ernstes so: wer nach zwei Wochen nach dem Verlust eines geliebten Menschen über Symptome wie Niedergeschlagenheit, Appetitverlust, Gewichtsabnahme, Antriebslosigkeit, sozialen Rückzug und oder Schlafstörungen klagt, ist depressiv.
Das DSM-3 von 198O hatte dem trauernden Menschen noch ein ganzes Jahr zugestanden,
das DSM-4 von 2OOO schon nur noch 2 Monate. Und jetzt also nur noch vierzehn Tage.

Ich hab in Aussagen von Trenndings.de gelesen das die durchschnittliche Verweildauer hier in den Foren ein Jahr beträgt.
Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie Bescheuert er ist

03.10.2017 12:50 • #2102

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

V
Zitat von Konrad:
Ich hab in Aussagen von Trenndings.de gelesen das die durchschnittliche Verweildauer hier in den Foren ein Jahr beträgt.
Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie Bescheuert er ist

Es tummeln sich hier aber auch welche, die einfach so bleiben. Auch wenn sie wieder neu liiert sind. Will jetzt keine Namen nennen. Aber bisweilen habe ich den Wunsch, dass solche Leute dann hier fernbleiben. Jaja, das Leben ist kein Wunschkonzert.

03.10.2017 12:54 • #2103

Konrad
Ah, ich weis auch wo, nähmlich bei den Äffären ne? Ich muß immer lachen wenn se sich Kloppen.

03.10.2017 13:09 • x 1 #2104

S
Stelle mir gerade vor was von mir bliebe, allein, gestrandet auf einer Insel.
Zunächst die Hoffnung ein knackiger, intelligenter, emphatischer Robinson möge sich schon irgendwo in den Büschen verbergen
Ja im Ernst, ich habe diese große Verlusterfahrung gebraucht und vielleicht auch dieses tolle Forum mit euren wundervollen Beiträgen, um mir zum ersten Mal Gedanken darüber zu machen, wer bin ich ohne Die oder Den Anderen.
Danke euch Allen
Auch die Beschäftigung mit Narzisst/ Komplementärnarzisst.....
Kann man beides in einem sein?
Ich weiß nur das ich mir nicht ausreichend gebe was ich brauch und er mir das zu Beginn so wundervoll im Übermaß geben konnte.
Er hatte mich quasie mit dem Mann an sich versöhnt nach einer sehr langen Ehe ohne Liebe schenkte er Liebe im Übermaß ( auch wenn es vielleicht nicht echt war), mit mir Selbst, mit meinen traurigen Verlusterfahrungen der Kindheitsjahre.....
Verdammt, welche Anmaßung von mir.
Es ist wohl so das ich jetzt mehr und mehr aus einem Wachtraum heraus muß und alleine laufen lernen.

03.10.2017 13:19 • x 3 #2105

V
@Konrad
Ja, kann schon sein, da war das wohl. ja, gut. habe auch mal seine geschichte gelesen, du weißt, wen ich meine? Ich glaube ihm kein wort, von wegen, er ist in einer glücklichen Beziehung. Aber offensichtlich müssen manche hier herumstänkern. Und da geht es dann gar nicht mehr um Inhalte, da wird dann nur noch verletzt und ausgeteilt.
Und wer liebt die Streber? Wer liebt die, die Recht haben? Richtig. Keiner. Deshalb denke ich, dass er auch nur eine arme Wurst ist. Jemand, der denkt, wenn er Recht hat und genug weiß, wird er auch dafür geliebt. Da liebe ich aber eher den einfühlsamen Mann, der Unrecht hat.

03.10.2017 13:20 • x 1 #2106

Konrad
Zitat:

Du kannst Narzisst sein. Mit einem Narzissten . Die stärkere Narz- Persönlichkeit wird Federführend, der Schwächere Co.
Bei gleich starken fliegen die Fetzen, Hass- liebe, - kommen nicht zusammen aber auch nicht von einander los.
In der Narz- beziehung wird auch der Nichtnarz zum Narz über längere zeit. da aber der Normale Emotionen hat wird er sich Erholen. Der Echte Narz bleibt wie er ist Ohne Emotionen.

03.10.2017 13:37 • #2107

S
Zitat von Seglerin:
Ich weiß nur das ich mir nicht ausreichend gebe was ich brauch und er mir das zu Beginn so wundervoll im Übermaß geben konnte.

Da stellst Du eine Frage, die mich auch immer wieder beschäftigt. In meinen Augen ja... es gibt wie immer auch Mischformen. Aber mit einer der beiden Tendenzen...

Für mich liegt das Hauptaugenmerk auf den wichtigsten Abwehrmechanismen..
der Entwertung und der Idealisierung.

Der grandiose Narzisst idealisiert v.a. sich selbst und entwertet die Anderen.
Der komplementäre Narzisst idealisiert den Anderen und entwertet v.a. sich selbst.

Die beide verbindende innere Verletzung und narzisstische Wunde ist die Gleiche. Nicht gesehen worden zu sein, wie man wirklich ist.

Der Unterschied liegt v.a. darin, dass der Komplementär-N. sich durch sein hohes Einfühlungsvermögen und seine Tendenz, ständig an sich selbst zu zweifeln sich viel eher weiterentwickeln und damit gesund werden/reifen kann. Selbstreflektion ist ja eine ganz enorm wichtige strukturelle Fähigkeit und u.a. über diese Fähigkeit erfolgt überhaupt erst Reifung.

Der grandiose N. stellt sich nicht in Frage und entsprechende Mechanismen - wie Projektion, Spaltung und sein schrecklicher Empathiemangel - sind derart schwer zu durchbrechen und zu überwinden, dass er sich quasi selbst im Weg steht, sich zu entwickeln oder überhaupt ein Probem bei sich zu sehen. Obwohl er es manchmal gleichzeitig WIRKLICH will. Das ist ein großes inneres Drama.

03.10.2017 13:39 • x 1 #2108

Konrad
Du kannst den echten Narz Testen. Ganz einfach mit einer Bildbeschreibung die er Dir gegenüber machen muß.
Mit einem Foto auf dem Damm im Urlaub mit Sonnenuntergang, Der NichtNarz kann sich in das Gefühl von damals hineiversetzen.
Bei Erinnerungen die über Empatien hervorgerufen werden hat Narz erhebliche Gedächtnislücken die sich auch in Erinnerung von romantischem Abendessen vor 2 Jahren nicht bei N hervorrufen Lassen.
Narz entsteht offiziell im Alter von 3- 8 Jahren Durch Lieblose Erziehung, Wegstoßen , Schizophrener Umgang durch Alk- Eltern, Nicht -förderung , Abwerten. In dieser zeit werden Gehirnverbindungen Ausgebildet die für Emotionen und Empatien zuständig sind. Diese verbindungen werden nicht oder unterentwickelt weiter entwickelt. Narzissmus ist keine Krankheit, sondern eine Unterentwicklung. Sozusagen eine Behinderung.
Ich habe Kinderpsychologin gefragt, sie hat den Zeitraum der entwicklungsphase auf Mehrere Jahre nach oben und Unten geschoben.
Narz wird nicht expiziert Behandelt, zahlt keine Kasse denn wenn nichts vorhanden ist kann auch nichts behandelt werden . Narz im Sinn der Cluster 5 erkrankung sind sehr selten. etwas an Empatien ist immer da, Narze kommen gut zurecht besonders Männliche sind in wirtschaft undPolitik erfolgreich.
Narz wird periphär mit Erkrankungen wie depri, Borderline usw. behandelt. Narz ist Dynamisch von überzogenem Egoismus bis Malign ( Bösartig, Psychopatisch wirkend). selbst Psychiater sind sich nicht einig wie der einzellne Patient eingestuft wird.
Ein leie kan das nicht beurteilen. Aber schon die empfindung mit mit einem Narzartigen wesen hinterlässt genauso große Schäden wie ein echter Narz. Nähmlich in Wrack zurückgelassene Trümmer während N sich rumdreht nicht mehr daran denkt und fröhlich zur Nächsten ins Bett springt.
Is nicht formatiert, hab keine Lust.

N kennt kein Mittleid, romantik. Liebe wird nur über S ausgelebt

03.10.2017 14:19 • #2109

Konrad
Narze Denken in einer völlig andern Welt, vergleichbar mit authisten. Autisten sind allerdings freundlich müssen aber auch emotionen lernen zu deuten, wollen das auch, lesen ab vom gegenüber. Da Narze keine empatien kennen knüpfen sie gezielt mit erlerntem an die Bededürfnisse des gegenüber an. Unangebrachte Teure geschenke erlernte Liebesbekundungen. Sie erlernen Dich und sind inder lage zu lenken.
Sie kennen keine Freude ausser wenn es für sie gut is wie Geld, Autos zum glänzen usw. Ein sorgsam ausgesuchtes Geschenk bei dem man Nachvollziehen kann welche mühe es gemacht hat zeigen sie keine Regung.

Mann nennt sie Kraftvampiere, Zombis usw. Wenn Du auf N triffst, rennen, so schnell wie möglich und so weit weg wie möglich. Du bist immer der verlierer da sie immer die Macht suchen.

03.10.2017 14:46 • #2110

Gretchen
Kann schon die Kasse zahlen, könnte als sonstige spezifische Persönlichkeitsstörung laufen.
(Nicht explizit als Persönlichkeitsstörung aufgeführt)

Ich würde die Narzissmus Thematik (Disposition wie auch immer) eher im Alter von sechs Monaten bis 18 Monate verorten.

In dem Alter kann sich unter Umständen die Sehnsucht nach einem idealen (Mutter) Objekt bei gleichzeitiger Enttäuschung entwickeln.

(Falsche oder nicht vorhandene Spiegelung kindlicher Affekte, Kohut)

Der sog. Komplementärnarzisst, tja gute Frage...gibt es den?
(Jeder hat ja narzisstische Anteile, wurde ja schon vielfach betont)

Sehe auch die Idealisierung und Entwertung als abwehrprozesse an bei diesem selbstwertnahem grundkonflikt.

Ich sehe die Gemeinsamkeit von Narzisst (benutze ich nicht so gern) und Komplementärnarzisst (zweifle ich an) im oralen Thema bzw in der kindlichen mangelsituation.

Ich selbst habe einen eher narzisstischen Vater, der sehr sehr abwertend sein konnte bei gleichzeitiger schamhafter dekompensation in kränkungssituationen.
Mutter eher Angst vor Emotionen, kann Gefühle nicht zulassen.

Tja ich insofern wunderbar irgendwo dazwischen je nach Tagesform klappt das mit dem grössenselbst und es folgt die (depressive) selbstentwertung auf dem Fuße.

Es ist doch immer wieder schön, wenn man sich selbst in der Theorie wiedererkennt...(was natürlich gleich wieder eine Kränkung darstellt)

Ich bin gespannt, was meine Kinder später mal sagen, wie sie mich erlebt haben (und ja ich fürchte ich muss mich da warm anziehen, aber das ist ok bzw sogar gut so, kränken wirds mich dann sicher trotzdem)

So habe jetzt total narzisstisch sehr oft ICH benutzt... ein Schelm wer böses dabei denkt

Allen einen guten Rest-Feiertag!

03.10.2017 15:28 • x 1 #2111

V
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich laufe den ganzen Nachmittag sinnentleert rum. Habe keine Idee, keinen Antrieb. Alles ist sinnlos. Bin geflüchtet in ein Suchtmittel. Sonst nichts. Eine SMS angefangen, aber unschlüssig, es durchzuziehen. Habe Restsachen von ihm zusammengesucht und überlege, hinzufahren, es abzuliefern. Oh Gott, wie wird der Tag enden. Eigentlich habe ich nichts was mich noch hält.

03.10.2017 15:43 • x 1 #2112

Konrad
@verliebtverliebt , denk an das Wort des Jahres hier in Trenndings: KS KS KS und nochmal KS. Wenn keine Kinder da sind haste es leichter, wenn doch dann eben nur das was unbedingt notwendig ist.
Mach alles was Dir gut tut, auch mal die Kannte geben ist OK, genauso wie Rückfälle akzeptieren. Eigendlich ist ausschließlich die Zeit der größte Helfer.

@Gretchen , Das Du irgendwas mit N hast glaubste doch wohl selbst nicht. Das Du durch Erlebtes Egoistisch geworden bist,
total *beep* und verbittert kann ja sein. Aber Du Reflektierst doch und voller Emotionen, Narzartige Anwandlungen kann Dir hier keiner abnehmen.

03.10.2017 16:03 • x 1 #2113

S
@verliebtverliebt
Kante geben, schreiben wollen...schreiben...keine Antwort....habs alles auch im Repertoire

03.10.2017 16:08 • x 3 #2114

Gretchen
@Konrad ich glaub wir haben da unterschiedliche Konzepte.

Glücklicher Weise würde ich mal sagen.

03.10.2017 16:19 • x 1 #2115

A

x 4