6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

pferdediebin
Hab gerade versucht einzuschlafen, aber alle Fehler, die mir heute passiert sind, fahren Karussell in meinem Hirn.
Ich hab mich nie als perfektionistisch empfunden, aber ich glaube nicht, daß es einem meiner Kollegen genau so geht
Heut war die Hölle los, und ich bin kolossal ruhig geblieben, auch ohne Mood-Stabilizer!, aber ich habe einiges vergessen, und Fehler sind passiert.
Aber! ich bin nicht aggressiv geworden sondern war bis zum Schluß zwar unterzuckert aber nicht aufgelöst.
Ich könnte so stolz auf mich sein, aber ich leg mich hin und alles was mir einfällt, sind die Fehler bis ins kleinste Detail. HASS.
Anscheinend ist mein Brieflein angekommen , heute meinte der Masochisten-Manager, daß eventuell eine Verbesserung bald in Kraft tritt. Ich hoffe, ich hoffe, ich bete, daß es auch ohne Revolution geht, nur mit Vernunft und den Appell an seine Geldgier .
Mir geht's heut auffällig gut für so einen harten Tag, aber es ist ja erst der Anfang..

@prisma
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber der Zusammenhang von HSP und Narzissmus scheint schon aufgefallen zu sein. Ich hab das so verstanden, daß man sich als hochsensibles Kind unter ungünstigen Umständen quasi in den Narzissmus rettet, um halbwegs zu überleben.
Ich selbst hab mich, wie gesagt, nie als perfektionistisch erlebt, aber es scheint mir in der Arbeit sehr wichtig zu sein, keine Fehler zu machen. Hab ich da Angst Sympathien zu verlieren?
Und bei mir scheint es ins andere Extrem zu schlagen, ich lüge nur wenn ich muß, bin fast gnadenlos ehrlich. Und mein Selbstbild ist dermassen gebeutelt von all den Misständen in meinem Körper und meiner Seele, daß ich auch da wahrscheinlich ziemlich ehrlich zu mir selbst bin. Das könnten eigentlich nur andere beurteilen.
Aber ich mach mich eher runter, als daß ich versuche gut dazustehen. Und es ist lustig dabei zu übertreiben
Ich hätte größere Angst, bei einer unnötigen Lüge ertappt zu werden, als schlecht dazustehen.
Aber es ist natürlich schwierig, ein ordentliches Feedback zu kriegen, wenn alle wissen, wie leicht kränkbar man ist. Deshalb sind das alles eher Vermutungen.
Schützen dich die Lügen vor Kränkungen?
Wie schon die Wardetzki schreibt, ist es schwierig, in einer narzisstischen Gesellschaft den eigenen Narzissmus überhaupt zu erkennen. Bewegst du dich in einem Umfeld, wo deine Authentizität hinderlich wäre?
Ich hab grad intensiv überlegt, wie ich das handhabe, mit dem gemocht werden. Ich weiß nicht, natürlich will jeder von seinen Mitmenschen gemocht werden, aber ich denke, Sympathien ergeben sich von alleine und das Gegenteil ebenso.
Ich strenge mich nicht besonders an, das was ich bin, reicht meist vollkommen. Aber auch ich habe Facetten, die sich auf die jeweilige Situation einstellen, aber jede davon ist ein Teil meines Ichs. Ich hasse Manipulationen, und ich bin auch nicht besonders raffiniert.
Es gibt immer einen geraden Weg.
Diesen hohen moralischen Anspruch habe ich in meinem HSP-Buch gefunden, den hatte ich von Kind an. Aber ist das vielleicht auch nur eine Form von frühkindlichem Narzissmus? Besser, weil moralischer sein, als die anderen?

@seglerin
Ich hab ja meine männlichen Anteile bis zum erbrechen kultiviert. Das größte Kompliment: Du hast mehr Eier als mancher Mann! Ich wollte nie ein Junge sein, aber ich wollte ein gleichberechtigtes Mädchen sein Was die konnten, konnte ich auch.

An alle FETTE UMARMUNGEN

Ich muß ins Bett

01.10.2017 03:26 • x 5 #2056

T
Zitat von whynot60:
- und plötzlich ist man selber Brandung.

Zitat von whynot60:
Bist Du wieder mit Gefaltetem auf der Reise?

Jo, mit dem Wn-Bravo-Starschnitt.

Zitat von pferdediebin:
Ich strenge mich nicht besonders an, das was ich bin, reicht meist vollkommen.
Ich hab' Dich lieb! Schön, dass es Dich gibt.

Euer

Ich habe einen Ohrwurm.

01.10.2017 05:45 • x 4 #2057

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

S
@Pferdediebin. Ja Gleichberechtigung auch mein großes Thema.
Kämpfe da wohl viele alte Kämpfe noch aus.
Mein Vater ; ein Südländer, war ziemlich dominant, zum Teil Macho.
Ich habe sozusagen Fluch und Segen dieser Seite erlebt oder Zuckerbrot und Peitsche.
Er konnte die Kleine zur Prinzessin stilisieren und im nächsten Moment abwerten.
Gefühlte innere Sicherheit gab es nicht.

01.10.2017 11:04 • x 2 #2058

Y
@pferdediebin

Zitat:
Und bei mir scheint es ins andere Extrem zu schlagen, ich lüge nur wenn ich muß, bin fast gnadenlos ehrlich. Und mein Selbstbild ist dermassen gebeutelt von all den Misständen in meinem Körper und meiner Seele, daß ich auch da wahrscheinlich ziemlich ehrlich zu mir selbst bin. Das könnten eigentlich nur andere beurteilen.
Aber ich mach mich eher runter, als daß ich versuche gut dazustehen. Und es ist lustig dabei zu übertreiben
Ich hätte größere Angst, bei einer unnötigen Lüge ertappt zu werden, als schlecht dazustehen.
Aber es ist natürlich schwierig, ein ordentliches Feedback zu kriegen, wenn alle wissen, wie leicht kränkbar man ist. Deshalb sind das alles eher Vermutungen.
...........
...
Ich strenge mich nicht besonders an, das was ich bin, reicht meist vollkommen. Aber auch ich habe Facetten, die sich auf die jeweilige Situation einstellen, aber jede davon ist ein Teil meines Ichs. Ich hasse Manipulationen, und ich bin auch nicht besonders raffiniert.
Es gibt immer einen geraden Weg.

genau so empfinde ich Dich
Zitat:
An alle FETTE UMARMUNGEN

Mhh, ich liebe es beim Knuddeln fast derdrückt zu werden Dann fühle ich mich so geherzt und geborgen
Knuddler zurück

Whynot

Zitat:
Ich wollte damit auch nur einmal die Wirkung restriktiver Vorselektion demonstrieren

ja, diese Vorselektion ist sehr stark, aber oftmals unbewusst. Hat man den Dreh aber raus, kann man im positiven vorselektiren.

Zitat:
Ich wußte auch nie, was ich suche. Bzw. habe auch nie gesucht.....
....
Und erst eine Suchanzeige zu formulieren - das wäre auch mir unmöglich! Ich wüßte weder, wie ich mich selber beschreiben sollte, noch, wie gesagt, was ich suche.

ging mir früher genau so, heute weiß ich ganz genau was ich will und kann es auch formulieren.
Interessante Erfahrung vor wenigen Jahren in der Siglebörse: ich formulierte so, dass ich wusste, dass nur etwa Gleichklingende drauf antworten können und ein ganz anders gestrickter Mensch gar nicht verstehen wird, was ich da schreibe. Und ich konnte an den Antworten sofort erkennen, ob da ein Mensch schreibt, der ähnlich tickt wie ich, oder nicht.

Liebe Prisma,

ich versuchte mich vorgestern Nacht in einer Antwort an Dich, löschte dann aber wieder alles weil ich bestimmte Dinge nicht zu fassen bekam und merkte, dass ich Schwierigkeiten habe, Dich zu verstehen. Du scheinst eine andere Sprache als ich zu sprechen und bestimmte Gedankengänge und Emotionen, die Du beschriebst, finde ich in mir selbst nicht. Wenn ich Zugang zu Deinen Worten finde, schreibe ich Dir

Habt alle einen schönen Tag ihr Süßen!

01.10.2017 11:37 • x 5 #2059

S
Zitat von ysabell:
@pferdediebin
Mhh, ich liebe es beim Knuddeln fast zerdrückt zu werden Dann fühle ich mich so geherzt und geborgen
Knuddler zurück

Da weiß ich, glaube ich, was Du meinst, Ysa... Da fühlt man sich einen kurzen Moment ge-halten... wenn die Umarmung nicht er-drückend ist. Und so ist die von der Pferdediebin sicherlich nicht... Ist jedenfalls meine Einschätzung. Vielleicht kann ich es ja mal irgendwann überprüfen?!

Liebe Grüße und Blutdrucksenker an @all
hier ist gerade das gut Wetter... strahlendblauer Himmel und ganz angenehme Temperatur... ich habe gerade einfach nur eine Zeit am Rhein in der Sonne gesessen

01.10.2017 11:52 • x 5 #2060

W
@Tempi

Jo, mit dem Wn-Bravo-Starschnitt

Ich glaube, ich habe aus meinen Bravozeiten noch ein paar Wn-Starschnitte auf dem Dachboden.
Soll ich Dir einen schicken?
Allerdings war ich damals natürlich noch ein Jüngling. Aber soweit ich es verstanden habe, stehst Du ja ohnehin mehr auf Jüngere und nicht auf solche alte, verknitterte Knacker.
Ich kann Dir aber auch gleich alle Starschnitte schicken - dann kannst Du Dir ein Faltboot samt Segel daraus machen und in der Ostsee herumschippern .

@ysabell

Man kann dieser unbewußten Selektion ja auch ein Schnippchen schlagen und in einem Inserat als die einzigen Ausschlußkriterien gerade jene angeben, auf die man fixiert ist.
Also wenn jemand z. B. ganz an blond gekettet ist: Suche alles, außer blond .
Vielleicht öffnet das alle Horizonte.

Ok, Du kannst sehr genau formulieren, was Du willst. Aber Du kannst Dich auch selber treffend beschreiben?
Das könnte ich nämlich wirklich nicht einmal ansatzweise. Ich bin mir selber gegenüber ganz ahnungslos. Das Einzige, was ich (noch) gesichert von mir behaupten kann, ist, daß die Haare nicht so sind, wie sie sein sollen . Aber das ist auch schon alles.

02.10.2017 01:37 • x 3 #2061

T
Zitat von whynot60:
Soll ich Dir einen schicken? :)

02.10.2017 09:03 • x 3 #2062

Y
Hi Kids!

Zitat:
Da weiß ich, glaube ich, was Du meinst, Ysa... Da fühlt man sich einen kurzen Moment ge-halten... wenn die Umarmung nicht er-drückend ist. Und so ist die von der Pferdediebin sicherlich nicht... Ist jedenfalls meine Einschätzung.

Ja und nein. Ist ein Mensch vereinnahmend, darf ermich nicht zerquetschen, ist er es nicht, darf er mch gerne für einen Moment erdrücken
Ich habe da positive und negative Erinnerungen. Meine Klassenlehrerin wurde einmal vom Mitleid mit mir überwältigt- wohlbemerkt- nachdem sie mich im Pyjama 1O min. draußen im Schnee hat stehen lassen - und hat mich danach mit Tränen in den Augen so heftig an ihre Mutterbrust gedrückt, dass ich echt nach Luft schnappte
Zitat:
Vielleicht kann ich es ja mal irgendwann überprüfen?!

@Tempi
Zitat:
Jo, mit dem Wn-Bravo-Starschnitt

Ich hatte mein ganzes Zimmer mit lebensgroßen Michael Jackson Postern voll. Eine Wand war nur Milli Vanilli gewidmet

Das Video mit den kleinen Gästen im Ufo fand ich soooo süß! Mein Kinderherz hüpfte.
Hab es gleich einem Freund geschickt, der auch ein Kinderherz hat.

@faltwhynot
Zitat:
Aber Du kannst Dich auch selber treffend beschreiben?

ja, ich habe durch eine Singebörse 4 Männer kennengelernt. Alle sagten ganz überrascht, dass ich genau so bin, wie ich mich beschrieb.
Ich denke, ich hätte das wesentliche in 2 kurzen Sätzen zusammen gefasst. Ein sehr starker Filter. Die meisten Männer wissen damit gar nichts anzufangen.
Heute finge mein Text wie folgt an: depressive sinnliche aS.uelle irrationale verkopfte Frohnatur mit Kinderherz sucht. . .

02.10.2017 10:25 • x 5 #2063

T
Hatte Moby - 18 damals unseren Kindern geschenkt und Coldplay . . . und und, damit die Kinder auf den rechten Weg zurückkommen sollten. Dat war so um 2000, Ysa. Nach Snoop Dogg co. musste mal was Anständiges her.

Edit: Liebe Frau Verliebt! Muss noch Schokolade nachkaufen. Hatte 5 Tafeln Ritter Sport (Macadamia) im Faltgepäck. Nun sind sie in meinem Bauch. Bis übermorgen.

02.10.2017 10:31 • x 3 #2064

T
Das passt so gut zu Dir, kleine süße zerbrechliche Ysabell.

Für meine Freundinnen aus diesem Thread mein Lieblingslied von Moby.

Laut, lauter . . . .

02.10.2017 10:47 • x 3 #2065

Y
Danke liebe Tempi Das lied ist wirklich sehr zart. Aber ich kann auch anders. @alle Bösewichte der Welt: seid gewarnt!

Meine Ma sagte mal, dass sie immer dachte, ich wäre ausschließlich zart . . . -Das hätte sie wohl gerne! So ein Tochterlamm. Nix da!-, nun aber um mein Gewaltpotential wisse Ja, sie neigt zu Übertreibungen. Ich hatte sie lediglich fest am Kragen gepackt und sie mit feurigem Blick angeschaut Seither nennt sie mich statt Knopfauge- Feuerauge
Und die Männer habe ich auch schon verschreckt hehe. Zu köstlich, wenn ein körperlich unterlegenes Wesen den überlegenen Part in die Flucht schlagen sieht

02.10.2017 10:57 • x 4 #2066

T

Ich mag alle Deine Facetten. Ich kann da nichts Bösartiges erkennen. Verkopft schon eher. . .
Dafür reicht mein Grips GsD nicht. Aber Schabernack mache ich gerne.

Für Prisma. Pferdediebin. Whynött*

02.10.2017 11:02 • x 2 #2067

P
@whytnot60: Zunächst einmal kann ich dir gar nicht genug danken für deine zwei Textteile. Deinen Hundevergleich finde ich äußerst zutreffend. Ich begegne diesen Menschen, weil sie Altbekanntes sind, sie sind meine Vorbilder und ich wäre gerne wie sie. Dieser Gedanke, perfekt sein zu müssen/zu wollen, ist mittlerweile so tief in meiner Gedankenstruktur verwurzelt, dass ich ihn nur schwer wieder loswerde. Ich versuche diesem Perfektionismus etwas Gutes abzugewinnen beispielsweise den damit verbundenen Erfolg. Ich glaube, wenn ich auf einen Menschen treffen würde, der mich lieben würde, ohne, dass er Ansprüche an mich stellt, dann würde ich ihn nicht als Liebhaber erkennen, vielleicht als einen Freund, aber nicht als Partner. Ich würde denken es fehlt etwas, seine Muster wären fremd für mich. Aber stelle ich mir diese Konstellation theoretisch vor, dann würden zwei Dinge passieren: erstens, die von dir beschriebene Situation, also ich als Untaugliche und zweitens würde ich meine Unsicherheiten auf meinen Partner projiezieren, das heißt, er wäre am Ende der, der untauglich für mich ist (ich würde ihm das Gefühl geben untauglich zu sein). Ich trage zwei Eigenschaften in mir: Ich kann die Unterworfene sein, ich kann die Dominante sein. Dazu werde ich gleich erneut kommen.
Ein besonderer Dank gilt deinem zweiten Textteil, er hat mir sehr weitergeholfen. Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Zeit gelernt habe, mich etwas abzugrenzen, aber ich mich besonders den Menschen anpasse, die ein höheres Selbstbewusstsein haben als ich. Das Verhältnis ist wie das Ungleichgewicht auf einer Waage, bin ich oben, so bin ich die Dominante und kann mein Ich durchsetzen, bin ich unten, so unterwerfe ich mich. Diese Menschen möchte ich dann besonders von mir beeindrucken und da kommt meine Fantasie ins Spiel. Interessanterweise habe ich gemerkt, dass bei Menschen mit hohem Selbstbewusstsein auch mein Ich durchdringen kann - kurzzeitig. Es schwindet, sobald ich den Mut verliere, kann aber länger andauern, wenn ich diesen Menschen besser kennenlerne. Dieser kurzzeitige Moment ist ein Fortschritt für mich, denn eine zeitlang konnte ich das gar nicht. Mein größtes Hindernis ist meine Angst, diese muss ich überwinden, um zu einem gesunden Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu gelangen.

@ pferdediebin: Ja, so sehe ich das auch bezüglich Narzissmus und HSP. Du schreibst, dass es dir auf der Arbeit schwer fällt Fehler zu machen und du fragst dich, ob du Angst hast Sympathien zu verlieren. Ich kann mich auf emotionaler Ebene generell schwer in Menschen hineinversetzen, aber ich werde es versuchen. Hast du dich gefragt, ob es bei dir zu Schulzeiten schon so war, vielleicht ist die Angst um eine schlechte Note/Fehler zu machen der Trigger, der nun auf der Arbeit ausgelöst wird. Vielleicht bedeutet für dich ein Fehler zu machen, eine Versagerin zu sein, verbunden mit Schamgefühl? Vielleicht möchtest du dich jemandem beweisen? Wenn dem tatsächlich so wäre, dass du keine Sympathien verlieren möchtest, woran liegt das? Das würde dann bedeuten, dass du dich von anderen schlecht abgrenzen kannst, dass du dein Sein nicht durchsetzen kannst, du möchtest den anderen gefallen, den anderen genügen, die anderen zufriedenstellen - natürlich gilt das lediglich in der Arbeitsdomäne.
Deine Ehrlichkeit finde ich bewundernswert. Nein, die Lügen schützen mich vor fehlender Anerkennung, durch sie fühle ich mich anerkannt, bewunderswert und grandios. Je perfekter mir mein Gegenüber erscheint, umso mehr lüge ich, um dem Perfekten gerecht zu werden. Die Lügen dienen diesen Zwecken, ansonsten bin ich auch ehrlich.
Du hast mich gefragt, ob ich mich in einem Umfeld bewege, wo meine Authentizität hinderlich wäre. Ja und nein. Mit manchen kann ich mehr Ich sein, mit anderen nicht. Wenn ich es nicht kann, dann passe ich mich an. Mein komplettes Ich kennt allerdings niemand - ich eingeschlossen. Ich muss zudem sagen, dass Beziehungen, die ich zu anderen Menschen habe, an der Oberfläche kratzen, weil ich Angst vor Intimität habe. Ich wirke auf dem ersten Blick aufgeschlossen, besonders zu Beginn, aber irgendwann gerate ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiterkomme.
Und genauso sollte es auch sein: Man sollte sich nicht anstrengen müssen, man ist wie man ist. Dass du Manipulationen hasst, spricht definitiv für dich. Deine zwei zuletzt genannten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Möglicherweise erneut eine Schnittstelle HSP-Narzissmus.

@ysabell: Dass du keinen Zugang zu mir findest, ist, denke ich, ein sehr positives Zeichen, denn das heißt, dass deine Verbindung zu deinem Ich gefestigter ist als bei mir, dies erlaubt dir, dich von mir abzugrenzen (ich hätte mich deinem Gedankengang wahrscheinlich angepasst) und, dass du nicht perfide bist.

Euch auch einen wunderschönen Tag.

02.10.2017 11:38 • x 6 #2068

V
Zitat von Tempi:
Edit: Liebe Frau Verliebt! Muss noch Schokolade nachkaufen. Hatte 5 Tafeln Ritter Sport (Macadamia) im Faltgepäck. Nun sind sie in meinem Bauch. Bis übermorgen.

Bis überübermorgen

02.10.2017 18:32 • x 4 #2069

W
@Tempi

Ja, ich kann, was den Schickungsort betrifft, auch nur - mal sehen, wie der Starschnitt dann landet.
Vielleicht sieht man ihn bald hinter Heidi Klum hängen auf einem Paparazzi-Foto

02.10.2017 20:17 • x 1 #2070

A

x 4