6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

Ned
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Ned:
Ich probiere es mal so.
Ich bin mit meiner jetzigen Freundin glücklicher wie mit meiner Ex. Meine Ex ist aber mehr meine Traumfrau. Das wiederspricht sich aber so fühlt es sich an.
Vielleicht ist mein Köpfchen auch nur verwirrt ich weiß es nicht
Ich könnte es Dir erklären
Mich irritiert allerdings, wie wichtig Du eine schlanke Figur für die optische Attraktivität hältst. Ich kenne eine Menge Frauen, die etwas mehr Gold auf den Hüften (und woanders) haben, aber super gepflegt sind, eine tolle Ausstrahlung haben und ganz viel aus sich machen. Und ich kenne eine Menge zickiger, dürrer Frauen, die ständig Diät machen, ins Fitnessstudio rennen und trotz ebenfalls gepflegtem Aussehen eine Ausstrahlung haben, die in mir zumindest eher Fluchtinstinkte hervorruft Ich finde also die goldigen Damen seeeehr viel attraktiver. Und ich mag auch gern Frauen mit Kurven, wo man was in der Hand hat

Hi Kaetzchen lange nicht gelesen
OK wieso fühlt es sich so an.

Mir fällt es in meinem Umfeld auf. Mir selbst ist es gar nicht so wichtig. Aber anderen Männern. . . Für die Mehrheit ist die Figur sehr wichtig oder zumindest würden sie sehr gerne eine schlanke Frau haben. In der Arbeit, beim Fortgehen, am See, überall schauen wir den schlanken schönen Frauen nach und sagen wow sie dir die an! ^^ Bei einer Dicken hab ich das noch nie mitbekommen.

Ja da hast du recht, trotzdem wäre diese goldige Dame in schlank noch attraktiver.

29.09.2017 21:44 • #2041

Ema
Zitat von Kaetzchen:

Mich irritiert allerdings, wie wichtig Du eine schlanke Figur für die optische Attraktivität hältst.
Ich kenne eine Menge Frauen, die etwas mehr Gold auf den Hüften (und woanders) haben, aber super gepflegt sind, eine tolle Ausstrahlung haben und ganz viel aus sich machen.

Ich finde also die goldigen Damen seeeehr viel attraktiver. Und ich mag auch gern Frauen mit Kurven, wo man was in der Hand hat

Du hast ja völlig recht mit deiner Meinung über rundliche und dünne Frauen.

Aber das ist doch schlicht eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Ich wüsste jetzt nicht, dass man diese steuern könnte.
Schön wär's ja.
Ich wollte schon immer mal die Fähigkeit besitzen, mich in Leute zu verlieben, die aus objektiven Betrachtungen heraus gut für mich wären.
Hat leider nie funktioniert.

Und das bezieht sich nicht nur auf die Figur, sondern auf viele andere Kriterien genauso.

29.09.2017 21:50 • #2042

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

Ned
@Ema
Du bist mir schon lange aufgefallen durch deinen Avatar
Was betreibst du für Kampfkunst?
Ich hab Ninjutsu trainiert und bin sehr Japan verliebt.

29.09.2017 22:00 • #2043

Ema
Zitat von Ned:
@Ema
Du bist mir schon lange aufgefallen durch deinen Avatar
Was betreibst du für Kampfkunst?
Ich hab Ninjutsu trainiert und bin sehr Japan verliebt.

Aikido

29.09.2017 22:09 • x 1 #2044

W
@Ned

Also wenn Du sagst, Dir selber wäre das (schlank) gar nicht so wichtig, aber den anderen Männern, der Mehrheit . - dann würde das ja bedeuten, daß Dir andere Männer bzw. deren Meinungen wichtiger sind als die Frau .
Aber wie Ema schon geschrieben hat: Jeder hat so seine eigenen Präferenzen, und das läßt sich auch nicht steuern. Daran können höchsten das Leben, die Erfahrungen etwas ändern.
Ich sehe das halt auch vor allem aus meiner Sicht, und ich habe und hatte dahingehend echt keine Präferenzen. Mein Feld, möchte ich sagen, ist hier ein sehr weites.

Z. B. habe ich einmal auf einer durchaus seriösen Single-sucht-Single-Seite eine Anzeige aufgegeben: Gerade noch s.- freudiger Mann sucht eine brünette ausgebildete Klavierlehrerin zwischen 28 und 29 mit frühzeitig entflammtem Interesse an seltenen Antikhölzern, Aussehen und Anstand egal.
Leider ein völliger Schlag ins Wasser. Keine einzige Antwort. Es ist mir bis heute ein Rätsel . Das hat mich letztlich auch zur Resignation gebracht .

Wenn Du immer wieder einmal gelesen hast, daß selbstbewußte Männer beliebter sind als Du, dann hast Du Dich dadurch - vermutlich gerade von solchen selbstbewußten Männern - halt auch etwas ins Bockshorn jagen lassen.
Du brauchst Dir ja nur einmal ansehen, wie Dir hier die Frauenherzen zugeflogen sind! Authentisch etwa, auch wenn man vielleicht tatsächlich etwas verunsichert ist, kommt wesentlich besser an als irgendein Selbstbewußtsein, das einem ja auch bald einmal auf die Nerven gehen kann.

Daran, sportlich zu sein und sich gesund zu ernähren, ist vermutlich nicht viel Schlechtes .
Aber darum ging es ja nicht, sondern um dieses dauernde Abnehmenwollen. Denn letztlich ist das ein Kampf gegen sich selber, der Gründe hat, die eben nicht unbedingt die besten sind. Es sei denn, das Übergewicht würde tatsächlich bedrohliche Ausmaße annehmen. Ansonsten aber zeugt gerade so etwas von einer Selbstunsicherheit und Unzufriedenheit mit sich selber, die sich dann auch auf alles mögliche andere ausbreiten kann. Also selbst, wenn es gelingt, dauerhaft abzunehmen und das erwünschte Gewicht zu erreichen, kann es ohne weiteres sein, daß dann etwas anderes ins Visier genommen wird, eine Falte da, eine Delle dort, ein Pickel hier, ein graues Haar dort - und vielleicht irgendwann auch der zu dumme, häßliche, dicke, dünne, verbogene usw. Partner.

@verliebtverliebt

Ja, manchmal können auch ein paar Sprüche schon dafür sorgen, daß man sich von anderen Sprüchen nicht den Tag verderben läßt!

30.09.2017 01:20 • x 4 #2045

pferdediebin
Hy Kids!

So! Ich habe in drei freien Tagen endlich ein paar Sachen auf die Reihe gebracht, endlich ist es hier wieder sauber, ich hab mich noch nie so aufs Staubsaugen gefreut. Dafür schlaf ich immer nur für ein paar Stunden alles hat seinen Preis.

@verliebtverliebt und sonne
Habe meinem Boss das Schreiben hinterlegt, und ich weiß nicht, ob er es nur ignoriert. Ich werde es ihm nochmal geben, diesmal persönlich. Und, siehe oben. Ich finde es immer noch arg, wenn so ganz normale Dinge immer alles durcheinanderwerfen. Immer, wenn ich meinen Schlaf unterbrechen muß, bin ich wie getrieben.
Mein Badezimmer blitzt, dafür spinnt mein Durchlauferhitzer, hab kein Warmwasser, hurra.

@Tempi
Ich wußte, das ist was für dich Viel Spaß mit dem Büchlein.

@Ned
Es ist so witzig, daß sich der Geschmack immer an den Ressourcen orientiert. In mageren Zeiten sind kurvige Frauen modern, im Überfluss hungern sie sich fast zu Tode.
Ich hab mal von einem Mann gehört, daß Mann Glück hat, wenn er eine hübsche Frau kennenlernt, die in ihrer Jugend ein Handicap hatte. Die hätten dann nämlich noch dazu einen guten Charakter.

@prisma
Willkommen! Ich bin heut leider enorm schreibfaul, mußte mich förmlich herzwingen.
Ich kann dir wieder nur meinen Lieblingsartikel von der Wardetzki unterjubeln:

http://gestalttherapie.at/downloads/gt0 ... detzki.pdf

DA hab ich mich erkannt.
Und du darfst nicht vergessen, daß dein Narzissmus, oder was du dafür hältst, auch seine Gründe hat.
Man kann auch dadurch gefühlloser werden, wenn man der Welt im Alltag viel vorspielen muß. Und wenn man sich überfordert.
Man verliert den Kontakt zu sich.
Wobei hast du denn das Gefühl lügen zu müssen?

@ysabell

und deinem Blutdruck kann es auch ned schaden @whynot60

Ich muß ins Bett

30.09.2017 02:45 • x 4 #2046

T

30.09.2017 09:13 • #2047

S
@pferdediedin
Danke für den interessanten Beitrag der Wardetzki......wenn schon kein Mann dann wenigstens eine Idealfrau
Das erinnert mich daran, dass ich schon als kleines Mädchen ein Junge sein wollte. ( Habe es sogar auf der Toilette geübt... )
Ich kann es gar nicht rational erklären, irgendetwas daran schien mir attraktiver.
Mein Selbstwert ist eindeutig noch stark abhängig von der Bestätiigung von außen, besonders durch den Partner, gleichzeitig sabotiere ich unbewußt die Beziehung mit oder suche eben gleich ein unlebbares Modell raus.

30.09.2017 09:21 • x 3 #2048

Ema
Zitat von whynot60:

Gerade noch s.- freudiger Mann sucht eine brünette ausgebildete Klavierlehrerin zwischen 28 und 29 mit frühzeitig entflammtem Interesse an seltenen Antikhölzern, Aussehen und Anstand egal.
Leider ein völliger Schlag ins Wasser. Keine einzige Antwort. Es ist mir bis heute ein Rätsel . Das hat mich letztlich auch zur Resignation gebracht .

Oh. Das ist bitter. Hättest du mich daten wollen, wenn ich geantwortet hätte:

Bin nicht mal in der Nähe von 28 oder 29, verstehe theoretisch nichts von Musik und weiß nicht so genau, was seltene Antikhölzer sind.
Verfüge jedoch über irgendeine Form von Aussehen und manchmal sogar über Spuren von Anstand und bin - unter gewissen Umständen - ebenfalls s3x-freudig.
Außerdem bin ich brünett.

Aber ich verstehe dein Problem.
Einer der Gründe, warum ich schon im Vorfeld resigniert und nie eine solche Anzeige aufgegeben habe, liegt darin, dass ich absolut keine Ahnung habe, was ich eigentlich suche.
Ich weiß es immer erst, wenn ich es gefunden habe .
Unmöglich also auch für mich, eine Suchanzeige zu formulieren.

30.09.2017 09:25 • x 3 #2049

P
@Pferdediebin: Herzlichen Dank für deinen Willkommensgruß und für den Artikel von Wardetzki. Ich kenne diesen Artikel und erkenne mich in ihren Beschreibungen wieder.
Du hast Recht, es hat seine Gründe.
Ich denke, dass allgemein betrachtet die Wurzel des Übels in Bezug auf den Narzissmus die Angst ist. Und diese Angst wiederum hat ihren Ursprung in der Sensibilität und der Verletzlichkeit. Ich denke also, dass Narzissten sensibler und verletzlicher sind und dadurch größere Ängste entwickeln können als Nicht-Narzissten. An dieser Stelle gibt es Parallelen zum Hochsensiblen/Hochsensitiven. Er ist auch sensibler und verletzlicher und entwickelt dadurch Ängste, aber entwickelt nicht - ich nenne es mal die Maglinität - des Narzissten, weil er in einer gesunden Umgebung wächst, sprich, er erfährt echte Liebe usw.
Es lassen sich also folgende Gemeinsamleiten von Narzissten und Hochsensitiven ausmachen: 1. Die Ich-Bezogenheit, 2. Die erhöhte Sensibilität/Verletzlichkeit und 3. Das starke Angstgefühl. Möglicherweise gibt es noch weitere Punkte, weiß ich nicht. Hochsensitive/Hochsensible sind für mich also potentielle Narzissten. Das ist wie bei Krankheiten, man trägt sie in sich, aber sie bricht nicht aus, weil bestimmte Faktoren nicht erfüllt werden. Normale Menschen können auch schlimme Dinge in ihrer Kindheit erleben, aber sie tangieren den Narzissmus nicht mal ansatzweise, da die eben genannten Punkte nicht erhöht vorliegen.
Ja, man verliert den Kontakt zu sich....Man hat das Gefühl, dass der Körper ein Eigenleben führt, man besteht aus zwei Teilen, nicht aus einem.
Du hast mich gefragt, wobei ich das Gefühl habe, Lügen zu müssen. Ich möchte vor anderen besser dastehen, in dem Moment verlange ich vom Anderen indirekt, dass er mir die Bewunderung und Anerkennung gibt, die ich brauche. Das mache ich auch bei Personen, die mir gefallen. Ich möchte, dass diese Person dann begeistert von mir ist und auch Gefallen an mir findet. Ich kann mich perfekt auf mein Gegenüber einstellen, ich weiß, was diese Person schätzt oder nicht und passe mich dem an, auch, wenn ich dem vielleicht selbst nicht zustimmen würde. Dieses Gefühl des Mögens/Liebens seitens der eben genannten Person basiert auf Unehrlichkeit, das heißt die Person mag mich für meine Fassade, jedoch nicht für die, die ich wirklich bin.

30.09.2017 09:54 • x 2 #2050

T
Wir arbeiten hier alle ganz hart an uns, Prisma, Seglerin. . .
Prisma, wunderbare Ausdrucksweise. Danke dafür. Das ist ein echtes und hoffentlcih nicht zu dick aufgetragenes Kompliment.
Ich hoffe ja, Ihr beide zeigt Euch nochmal.

30.09.2017 10:05 • x 2 #2051

Kontra
Zitat von Prisma:
(...) das heißt die Person mag mich für meine Fassade, jedoch nicht für die, die ich wirklich bin.

Ist die, die du wirklich bist, in deinen Augen nicht liebenswert?

30.09.2017 10:22 • x 2 #2052

P
@Tempi: Vielen Dank für dein Kompliment, das ist wirklich sehr lieb von dir. Ich finde es wunderbar, dass wir uns alle erkennen, wie sagt man so schön, Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

@ Kontra: das Liebenswerte versteckt sich hinter meinem Schamgefühl und dieses habe ich, weil ich eine Perfektionistin bin. Wie soll ich mich auch liebenswert finden, wenn mir jahrelang eingetrichtert wurde so zu sein, wie es andere gerne hätten und heute noch auf solche Menschen treffe? Wenn ich benutzt und weggeschmissen werde, wenn ich bestimmten Ansprüchen nicht gerecht werde? Dadurch verschlimmert sich das Perfektionsstreben in mir nur. Ich habe oftmals versucht durch verschiedene Methoden mein Selbstwertgefühl zu steigern, aber ich schaffe es einfach nicht den Pegel konstant zu halten. Schaffst du es? Wenn ja, wie?

Im Übrigen soll es Musik geben, die gegen Depressionen hilft, dazu gehören:
die englischen und französischen Suiten von Johann Sebastian Bach, Sinfonie No. 94 von Haydn, Klavierkonzerte von Mozart, Konzerte für Streicher und Cembalo von Vivaldi.

30.09.2017 18:50 • x 3 #2053

T
Ich mag die von Dir erwähnte Musik sehr.
Gute Nacht.

Melde mich für eine Woche bei Euch ab.

30.09.2017 22:34 • x 2 #2054

W
@Ema

Also an den Antikhölzern wäre es sicher nicht gescheitert. Um ehrlich zu sein, weiß ich selber nicht, was das sein sollte - aber es hört sich gut an, finde ich .
Vorgestellt habe ich es mir als gemeinsame Zertrümmerung eines bereits windschiefen, holzwurmgeplagten, von etlichen Kratzspuren verunzierten Antik-Schlafzimmerschranks mit anschließender Herstellung einer Schlafkiste (bekanntlich meine Vorliebe), faltbar natürlich, damit man damit auch etwas weiter herumkommt als nur die häuslichen Stiegen hinauf .
Und 28,29 wäre mich auch etwas zu jung.

Ich wollte damit auch nur einmal die Wirkung restriktiver Vorselektion demonstrieren, die ja, nehme ich, vieles schon von vornherein vereitelt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das gar nicht, weil es mir hier so ergeht wie Dir: Ich wußte auch nie, was ich suche. Bzw. habe auch nie gesucht. Ich bin immer gefunden worden und konnte mich dann ab einem gewissen Punkt nicht mehr erwehren. Man sollte diese überschwappenden Gefühle ja nicht unterschätzen, selbst wenn man meint, eigentlich ein Fels in der Brandung zu sein - und plötzlich ist man selber Brandung.

Und erst eine Suchanzeige zu formulieren - das wäre auch mir unmöglich! Ich wüßte weder, wie ich mich selber beschreiben sollte, noch, wie gesagt, was ich suche. Das Einzige, das ich wirklich gar nicht aushalte, ist Dummheit, vor allem, wenn sie auch noch predigt. Aber selbst, wenn ich diese Anmerkung in einer theoretischen Suchanzeige anbringen würde, wäre es nutzlos, weil eine Dummheit, die sich selber erkennt, ja keine Dummheit mehr wäre.

@prisma

Wie es scheint, hast Du einige ganz wesentliche Umstände Deines von Dir so eingeschätzten Narzissmus ja bereits erkannt. Dieses Schamgefühl bzw. die Versagensangst, die Dich zur Perfektionistin herangezüchtet haben, die selber nicht weiß, wofür sie liebenswert sein soll, und sich die Trauben des Perfekten (und damit der Liebenswertigkeit) vermutlich selber immer höher hängt.
Das ist dann so ähnlich, wie wenn man einem Hund die Wurst an einem Stab vor die Nase hängt.
Hast Du Dich schon einmal gefragt, weshalb Du auch heute noch solchen Menschen begegnest, die dem perfekt gerecht werden, was Dir in Deinen Frühzeiten eingetrichtert worden ist? Ich glaube, hier liegt der entscheidende Schlüssel für das Gefängnis, in dem Du steckst. Selbst, wenn Du jemand finden und auch in Dein Leben lassen würdest, der Dich liebt, ohne irgendwelche Ansprüche zu stellen, würdest Du mit Gewißheit immer wieder etwas finden, das Du als Untauglichkeit gegenüber Deines Partners erlebst. Eine Kleinigkeit könnte schon reichen, um dieses Pulverfaß zur Explosion zu bringen, ein kurzes Gefühl, nicht zu genügen. Selbst wenn Du hinterher oder daneben noch so mit Komplimenten gefüttert werden würdest, wird dieses Gefühl der Verletzung, des Ungenügens nicht mehr schwinden und die Liebe nicht nur in Frage gestellt werden, sondern Dir als Lug und Trug vorkommen.

Die einzige Möglichkeit, zu einem stabilen und vor allem echten Selbstwertgefühl zu kommen, ist, diesen Wert niemals von anderen, von der Umwelt abhängig zu machen. Ganz gleich, ob es dabei um positive oder negative Resonanzen geht. Du bist, wer Du bist, wie Du bist - und anderes kannst Du auch nicht sein. Wenn jemand einen Hund haben will, soll er sich einen Hund anschaffen. Wenn jemand einen Diamanten haben will, dann einen solchen. Es ist nicht Deine Aufgabe, dieses oder jenes zu werden, um fremden Ansprüchen und Vorstellungen gerecht zu werden. Deine Aufgabe ist es, Du selber zu sein (oder auch erst zu werden, nachdem Du Dich von diesen eingetrichterten Vorstellungen gelöst hast; niemand braucht irgendein marterndes und allem hinderlliches Über-Ich). Und wenn Du das schaffst, dann wirst Du auch auf die richtigen Menschen treffen, die Deinem eigentlichen Wesen entsprechen, ohne daß Du Dich dafür verbiegen oder irgendwelche phantastischen Geschichten erzählen mußt.
Ich glaube, den Anfang hast Du ja bereits gemacht.

@Tempi

Vergiß uns Zurückgeblieben nicht!
Bist Du wieder mit Gefaltetem auf der Reise?

Schönen Sonntag, allerseits!

01.10.2017 02:03 • x 5 #2055

A

x 4