6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

Y
Zitat:
Wofür ich mein Geld ausgebe?

Hauptsächlich, fast täglich auf der Nahrungssuche geht die Kohle weg wie warme Semmeln. Seit ich männerlos bin, ist lecker Essen meine Leidenschaft. Hab nun 10 kg mehr drauf, aber was soll's. Hauptsache schmeckt und mir geht's gut.

Dann kommt die Miete - Auto - Versicherungen - dann irgendwann Klamotten und hin und wieder 'ne Reise.

@Suzy

also offenbar lauter Schlemmermäulchen hier
Isst Du wirklich mehr seitdem der Kerl weg ist?
Ich esse immer recht viel, nehme aber in Singlezeiten immer ab. Leider. Habe heute eine Jeans im Geschäft anprobiert. Knalleng. Vergiss es. Kein A. in der Hose. Ich komme immer so schön runter wenn ich einen Partner habe, glaube dann setze ich eher an. Rundere Wangen und Hintern und entspanntere Gesichtszüge. Ich muss wohl wieder ran an den Mann

@Sonnenschein

Zitat:
Das habe ich auch schon gedacht, @verliebtverliebt.... Ich mag auch Deine Art Dich mitzuteilen sehr und auch, wie unmissverständlich und klar Du Deine Gefühle benennen kannst. Das erlebe ich ähnlich wie Ysa. Aber ich denke, da gibt es noch viel viel mehr, was Dich ausmacht und was noch unentdeckt ist...

dann haben wir beide das gleiche gedacht. Also steigt damit hoffentlich die Glaubwürdigkeit @verliebtverliebt

Zitat:
natürlich fliegen Dir alle Herzen zu. Verständlicherweise!

wirklich fast immer nur die Frauenherzen! Ist zwar schön aber ich möchte wieder etwas speckiger werden. Stichwort Mausespeck Die Männerherzen trauen mir nicht. Zum verrückt werden.

Zitat:
Ich bin echt gespannt, wie Dir der Film gefällt.. ich mag es total gerne, solche Eindrücke zu teilen.

schaue ihn gleich, schaue ihn gleich
Ist bei mir echt ein Ereignis weil ich so selten Filme schaue.

Zitat:
Wofür ich übrigens derzeit mein meistes Geld ausgebe... ist definitiv für Massa.n, Stoffe, Kauknochen (und aktuell leider Betreuungskosten) für Hunde, Schnittblumen, Fachliteratur, Essengehen und Unterhalt für meinen Sohn. Neben dem ganzen anderen normalen Wahnsinn... Ich wünschte, dass ich mein Geld bald mal für Urlaube ausgebe... das will ich ja unbedingt in Kürze üben - alleine in Urlaub zu fahren. Da habe ich immer noch eine Ladehemmung... und beobachte die tapfere @katalina, die genau das gerade tut. Alleine verreisen. Und Euch nehme ich dann per Internet mit.

Stoffe? Nähst Du?
Schnittblumen Das passt zu Dir. Welche Blumen magst Du?
Was heißt Ladehemmung? Eine Hemmung es anzugehen?
Warst Du noch nie alleine im Urlaub?
Ich konnte es mir auch nie vorstellen, es musste immer mein Liebster dabei sein, so wie früher mein Bruder. Ohne undenkbar. Heute würde ich gerne eine Kulturreise allein machen, wenn die Knete passen würde. Aber das wird irgendwann auch kommen.

09.09.2017 19:29 • x 1 #1861

V
Vielen Dank @ysabell @SuzyW @sonne-5273 !
dass ihr mich gerne lest. Das freut mich sehr.
Heute habe ich mich schon sehr viel abgelenkt. Nun fällt mir nichts mehr ein. Lesen geht noch nicht. Ich grübele und grübele. Also es ist noch Ablenkung nötig, sonst werde ich wieder hypernervös.

-- Forum!

Habe gerade eben eine soooo süße Geschichte gehört, die muss ich euch mitteilen. Passt eigentlich eher in Partnersuche im 21. Jht., aber da ist ja schon lange nichts mehr los.
Meine Freundin fand am Strand eine Flaschenpost. Sie wusste gleich: Die ist für ihre Tochter bestimmt. Sie WUSSTE es. Und es befand sich ein sehr schöner Brief darin, sehr sensibel geschrieben mit ganz schönen Zeichnungen, eine tolle Handschrift. Sogleich wurde per Brief geantwortet. Dann fand die Tochter aber noch rechtzeitig heraus, dass der Name des Absenders ein männlicher Vorname ist, und so setzte sie noch ein r hinter liebe. . . Sie hatte zunächst ebenso einfühlsam im Glauben zurückgeschrieben, der Absender sei eine Absenderin. Vielleicht ganz gut so, denn sie ist Jungen gegenüber unglaublich schüchtern.
Es ist die romantischste Kennenlerngeschichte, die ich je gehört habe. Jedenfalls fing zwischen den beiden eine ganz zaghafte Brieffreundschaft an (sie 15, er 14), in ganz kleinen Schritten ging es voran. Ging dann schnell in WhatsApp über. Sie schickte ihm irgendwann ihre Stimme, er schickte seine Stimme zurück. Und WIE sie das gemacht haben, und WAS sie gesprochen hat, ich hab's ja auch nur in Kurzform gehört *schmelz dahin* . Da beide sich selbst hässlich finden (sind sie natürlich nicht), dauerte das mit dem Foto eine Weile. Aber irgendwann schickten sie sich dann auch gegenseitig ein Bild.

Es geschah, dass meine Freundin erfuhr, dass die Familie bald in der Nähe verweilen würde. Sie planten ein Treffen mit beiden kompletten Familien. Alle wussten Bescheid. Nur ER nicht. Denn es sollte für ihn eine Geburtstagsüberraschung werden. Und sie haben ihm ein so schönes Herzensgeschenk gebastelt. Die Tochter war schon eine Woche vor dem Treffen sehr sehr aufgeregt, und als sie dann an dem entsprechenden Tag vor deren Tür standen, kollabierte sie vor Aufregung. ER sagte später, dass er auch kollabiert wäre, hätte er schon vorher davon gewusst, zum Glück hätte er es nicht gewusst.
Jedenfalls ist das Eis jetzt gebrochen. Die Schüchternheit verfliegt so langsam, manchmal gibt die Mama noch ein paar Tipps, aber ich denke, dass es sich irgendwann von alleine weiterentwickeln wird. Wie es wohl weitergeht? Ich bin total gespannt.
Es ist doch wohl klar, dass die beiden. . . oder nicht?

Achja, seufz.
Ich fühle mich so verlassen. Er hat immer noch nicht reagiert.
So ist das also. Man fühlt sich schäbig, unwert, sinnentleert. Die Terrasse, auf der wir so oft, bestimmt 150 mal, zusammengesessen haben, hat ihre Gemütlichkeit verloren, der Garten seinen Glanz. Irgendwie habe ich das Interesse an vielem verloren. Jetzt, wo der Motor aus ist, merke ich, wieviel er bei mir angetrieben hatte. Das lodernde Flämmchen in mir ist erloschen. Wenn wir uns jetzt nur einmal träfen, dann ginge das Flämmchen wieder an und würde wohl nicht wieder erlöschen. Da ist etwas Wahres dran: hope is a prison. Ich hoffe noch, dass er überlegt, wann er zu mir kommt und mich tröstet. Bloß mit dem Zaubern ging das heute auch nicht so gut.

Vier Jahre hat er hier gewohnt! Vier Jahre und 5 Monate!
Muss ja auch schlimm sein für Eltern, wenn die Kinder flügge werden.

09.09.2017 19:31 • x 3 #1862

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

Y
@verliebtverliebt

wirklich eine seeehr schöne romantische Geschichte!
Was ich aber nicht kapiere ist, wie es möglich ist, dass der Junge die Flaschenpost an das Mädchen adressierte und die auch tatsächlich ankam? ? ? Das wäre ja ein Wunder.
Ich nehme an, der Junge schickte die Flaschenpost ins Blaue? Und die Mutter des Mädchens erwitterte sofort, dass das eine Angelegenheit ihrer Tochter ist, ja?
Wirklich berührend. So unschuldig.

Zitat:
Achja, seufz.
Ich fühle mich so verlassen. Er hat immer noch nicht reagiert.
So ist das also. Man fühlt sich schäbig, unwert, sinnentleert. Die Terrasse, auf der wir so oft, bestimmt 150 mal, zusammengesessen haben, hat ihre Gemütlichkeit verloren, der Garten seinen Glanz. Irgendwie habe ich das Interesse an vielem verloren. Jetzt, wo der Motor aus ist, merke ich, wieviel er bei mir angetrieben hatte. Das lodernde Flämmchen in mir ist erloschen. Wenn wir uns jetzt nur einmal träfen, dann ginge das Flämmchen wieder an und würde wohl nicht wieder erlöschen. Da ist etwas Wahres dran: hope is a prison. Ich hoffe noch, dass er überlegt, wann er zu mir kommt und mich tröstet. Bloß mit dem Zaubern ging das heute auch nicht so gut.

Vier Jahre hat er hier gewohnt! Vier Jahre und 5 Monate!
Muss ja auch schlimm sein für Eltern, wenn die Kinder flügge werden.

Herzchen, dass Du Dein Heim nach über 4 gemeinsamen Jahren erstmal als trist empfindest, ist ganz normal. Er war immer da und nun merkt man natürlich erstmal was fehlt. Ich kenne das Gefühl genau. Es ist wirklich schlimm. Trostlos, so als seien alle Lichter ausgegangen und es herrscht eine schreckliche Stille.
Das Gefühl wirst Du natürlich nicht von einem auf den anderen Tag loswerden. Man muss sich einfach erst in die neue Situation einfinden.
Bei mir ist es sogar nach ganz kurzfristigen Trennungen so. Habe ich ein Wochenende mit meinem Liebsten verbracht, komme dann Heim, muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen, allein zu sein. Und natürlich ist das richtig schmerzhaft, wenn man 4,5 Jahre miteinander verbracht hat. Man sieht einfach erstmal nur das Fehlende. Überall.
Da hilft wirklich nur die Zeit, damit sich die Seele daran gewöhnt und Platz für neues in einem entsteht.

*Knuddel*

09.09.2017 20:04 • x 2 #1863

SuzyW
Zitat von ysabell:

also offenbar lauter Schlemmermäulchen hier
Isst Du wirklich mehr seitdem der Kerl weg ist?

Ich hatte in meinem Leben drei Beziehungen, die erste war ehelicher Art. Ein sehr anstrengender Mensch, da war ich spindeldürre.
Der zweite ein Perfektionist. Auch sehr anstrengend, aber damit kannte ich mich ja schon aus und das bereits vor meiner Ehe in meinem Elternhaus. Ja, dann der Dritte. Mit ihm habe ich mich so wohl gefühlt, so dass ich das erste Mal in einer Beziehung zunahm - ganze 12 kg. Bis es so kam wie bei @whynot60 - das plötzliche Aus. Bin vom Himmel direkt in die Hölle gefallen und sehr hart aufgeschlagen. Die 12 kg waren dann ratzfatz wieder runter. Die Software in meinem System hatte sich ein Jahr nach der Trennung verabschiedet und ich mich daraufhin vom Berufsleben, die gewissenhafte Kopfarbeit erfordert. Konzentration fällt mir noch immer sehr schwer. Entschuldigt daher bitte, wenn ich nicht auf alles eingehe.

Jedenfalls wurde ich wieder aufgepäppelt und mein Appetit ist größer als je zuvor. Süßes war nie so mein Ding, jetzt ist es mein Leben.

Ach, apropos mein Leben: Wie konnte ich nur meine beiden süßen Hundis vergessen. Sie bekommen von mir alles, was sie brauchen. Schließlich bekomme ich von denen mehr, als mir je ein Mensch geben konnte.

09.09.2017 20:13 • x 4 #1864

Y
Liebe Suzy,

Zitat:
Bin vom Himmel direkt in die Hölle gefallen und sehr hart aufgeschlagen.

wie lange ist das her?
Und habe ich das richtig verstanden- Du bist so hart aufgeschlagen, dass Du seither nicht mehr arbeiten kannst?
Zitat:
Jedenfalls wurde ich wieder aufgepäppelt und mein Appetit ist größer als je zuvor. Süßes war nie so mein Ding, jetzt ist es mein Leben.

Geht es Dir denn gut?

@Sonne

puh, der Film hat mich mitgenommen. Fühle mich, als hätte ich einen vor den Kopf bekommen. Kann aber auch vom Weinen kommen. Wollte ich ja.
Mich interessiert brennend, was Dich an diesem Film fasziniert, was Du für Beobachtungen gemacht hast und wie Du Dich beim Zuschauen gefühlt hast.

Ich finde den Film übrigens großartig. Das nur vorweg, falls meine Zeilen düster klingen sollten.
Ein paar Gedankenfetzen:
Ich empfand den Film bedrückend und verstörend. Die lustigen Szenen waren eine super Aufheiterung! z.B. dieses virtuelle weiße Männchen mit dem riesigen Kopf
Amüsiert hat mich auch das Kostümbild Kann es spontan nicht beschrieben. Ein Hauch fünfziger oder sechziger Jahre und in jeder Farbe ein Eimer weiß drin, der alles so bedeckend-bedrückend macht, auch wenn`s ästhetisch ist.
Es gab eigentlich keine einzige Szene, in der ich nicht extreme Einsamkeit empfand. Ja, es gibt sehr intensive, auch innige Momente, aber es fühlte sich so wahnsinnig verlassen an. Meinem Gefühl nach ist da nie jemand wirklich im Kontakt mit einem anderen. Absolute Beziehungslosigkeit, auch unter den Menschen. Sehr beklemmend. Für mich kaum aushaltbar.
Mich hat es sehr berührt, als Samantha sich fragt, ob ihre Gedanken und Empfindungen wirklich ihr eigenes,- oder bloß programmiert sind.
Und diese Szene, in der eine andere Frau ihr einen Körper schenkt, um Theodore nah zu sein, ist richtig schwindelerregend.
Was für eine wahnsinns Idee!
Und eigentlich hat Theodore doch den gleichen Job wie Samantha, oder? Er schafft Illusionen mit seinen Briefen.
Theodore hat mich übrigens sehr an meinen Exfreund erinnert Innen und außen. Und er lag auch immer mit seiner Ukulele im Bett

Ich bin dein und ich bin nicht dein

09.09.2017 23:33 • x 1 #1865

Y
Für den grauen Filzhasen Gute Nacht ihr Lieben***

10.09.2017 00:15 • x 1 #1866

S
Liebe @ysabell , ich finde das total spannend, was Du bei dem Film erlebt hast.

Ich selbst habe den Film anfangs natürlich auch verstörend, absurd und bedrückend erlebt, allerdings fand ich so faszinierend, wie sich Theodore quasi durch Samantha psychisch weiterentwickelt hat.
Von einem bindungsunsicheren Menschen, der sich nicht wirklich emotional einlassen konnte (weshalb ja die Beziehung zu seiner großen Liebe kaputt ging) und sich damit als Folge auch nicht wirklich aus der Beziehung zu Kathrin lösen konnte, hin zu einem Menschen, der - ähnlich wie in einer gelungenen Therapie - einen wichtigen Anderen in sich hineinnehmen kann und somit überhaupt erst lernt, sich auch gut trennen zu können.

Erst dann ist es ja innerpsychisch erst möglich, sich ganz aus einer Verbindung zu lösen und wieder auf eine neue reifere Beziehung einzulassen. Ich habe übrigens diese Operating Systems erlebt wie virtuelle Therapeuten für traurige beziehungsgestörte Menschen in einer total beziehungslosen hochtechnisierten Welt, die im Grunde dieser traurigen Entwicklung auf psychischer Ebene wieder entgegen wirken können. Dass nur noch mit dem Handy und den PCs gesprochen wird. kaum mehr Kontakt mit anderen Wesen hat.
Durch sein Einlassen auf die Liebe zu Samantha und ihr ständiges Interesse, ihre ständige Ansprache, Motivation, Anteilnahme kam er in Kontakt mit sich selbst und seinen Gefühlen und nahm - durch die verinnerlichte Liebe zu ihr später ja viel Kontakt zu anderen Menschen auf, hatte wieder Lust und Spaß am Leben.

Ich dachte zuletzt - ob nicht Theodore und seine Freundin (mit dem furchtbar besserwisserischen Ex-Freund - ihn fand ich soo gruselig!) ein Paar werden. Also, dass beide jetzt keine virtuelle Liebe mehr eingehen müssen, sondern reif sind für eine wirklich gute tragfähige Beziehung, da beide ja zuvor mit ihren OS psychisch nachgereift sind.

Ich fand besonders den Momenr so berührend, als Theodore realisierte, dass Samantha noch andere Menschen liebt - und genau die Lektion - Ich bin Dein und ich bin nicht Dein - lernen musste. Was ja heißt, ich liebe Dich - und die Tatsache, dass ich auch Gefühle für andere Menschen habe, ändert nichts an den Gefühlen, die ich zu Dir habe. Denn Dich gibt es nur einmal auf der Welt. Das ist und bleibt so. Das ist von der psychischen Reife her noch einmal ein ganz enormer Schritt, den er lernt. Von einer rein exklusiven Zweierbeziehung, hin zu dem Umgang in einer Gruppe mit Mehreren (Eifersucht/Rivalität), was auch erst geht, wenn man eine liebende Sicherheit in der Zweierbeziehung überhaupt erfahren hat. Dann erst gelingt von den Reifungsschritten her, so wie ich es verstehe, zu lieben und den anderen gleichzeitig loslassen zu können. weil man ihn sowieso verinnerlicht hat. Ich fand das sehr berührend dargestellt. Und am Schluss fand ich den Film zwar traurig, aber nicht mehr bedrückend. Eher im Gegenteil.

Das weiße Männchen, mit der Fäkalsprache war für mich übrigens ein Symbol für das Ego der meisten Menschen in dieser tristen Zeit in den Computerspielen. Erinnerst Du Dich, als er am Schluss eine Zeichnung von Samatha erhielt und unter dem riesigen weißen Männchen eine klitzekleine Maus war? So klein und unsicher fühlt sich das Ego. So habe ich es für mich verstanden. Ich wünsche Dir gute Nacht, Ysa. träum süß und hoffentlich nicht bedrückt. Und danke Dir für das schöne Musikvideo - die Sängerin kannte ich auch noch überhaupt nicht. !

10.09.2017 00:41 • x 2 #1867

W
Also ich habe nicht genau mitbekommen, von welchem Film Ihr redet (Her?), aber als ich die Beschreibung gelesen habe, dachte ich gleich, das könnte ich sein .
Nun habe ich beschlossen, mein Navi nicht mehr zu verwenden, denn das redet ja auch mit einer Frauenstimme .
Am Ende verknalle ich mich sonst noch so gewaltig in die Navi-Frau, daß ich tatsächlich immer dort fahre, wohin sie mich lotsen will, und das könnte unter Umständen auch tödlich sein, wenn ich daran denke, daß ich einmal an einem Fluß entlanggefahren bin und plötzlich in diesen abbiegen sollte . Andererseits wäre das doch auch ein sehr ansprechendes Ende für eine solche romantische Liebesgeschichte. Und dann, wenn das Auto aus den Fluten gehoben wird, tönt daraus noch die betörende Frauenstimme: Sie sind am Ziel angekommen! .

@ysabell

Also seit auf den Zig. steht, was Rauchen alles kann, gebe ich das meiste Geld für Zig. aus .
Ja, und - typisch männlich - auch für Werkzeuge, Meßgeräte, diverse Materialen habe ich schon so einiges ausgegeben. Allerdings braucht man das, wenn man im Wald lebt und vieles selber machen muß .
Ansonsten hält sich aber alles in Grenzen, so wie meine Bedürfnisse.
Schönes Lied übrigens wieder!

@SuzyW

Wenn ich nicht freiberuflich tätig wäre, wäre es mir vermutlich ergangen wie Dir. Ich wäre zumindest 6 Monate lang völlig unfähig gewesen, irgend etwas zu tun oder gar etwas Vernünftiges zustande zu bringen. Bzw. war das ja auch, aber in meinem Fall hat das in dieser Hinsicht keine solche Rolle gespielt.

10.09.2017 02:39 • x 1 #1868

W
Habe ich gerade wiederentdeckt, nach Jahren ...

10.09.2017 03:29 • #1869

T
Zitat von whynot60:
Also seit auf den Zig. steht, was Rauchen alles kann, gebe ich das meiste Geld für Zig. aus .
Das hatte ich schon als kleines Mädchen auf die Zig. der älteren Familienmitglieder gekritzelt, + Totenköpfe/Kreuze und all diese schlauen Sprüche. Sie hassten und verfluchten mich dafür. Auch versteckte ich die Packungen gerne oder verdünnte mal den Allohol.

Du hast als wandelnder Ascher nix mehr zu befürchten. . . Du weißt schon . . . - einmal quer.
Da komme ich nicht mehr gegen an. Solche Küsse schmecken mir nicht mehr. Da bin ich ganz empfindlich geworden und intolerant.

10.09.2017 11:11 • #1870

Y
Guten Morgen liebe Sonne,

Zitat:
Ich selbst habe den Film anfangs natürlich auch verstörend, absurd und bedrückend erlebt, allerdings fand ich so faszinierend, wie sich Theodore quasi durch Samantha psychisch weiterentwickelt hat.

ja, genau den Gedanken hatte ich gestern auch noch. Ich fragte mich, ob er durch Samantha erst beziehungsfähig geworden ist. Als Samantha geht, kann er mit einem Mal richtig weinen und ist imstande, sich auf so schöne Weise von seiner Exfrau zu verabschieden. Im Grunde gibt er seiner Exfrau das gleiche mit auf den Weg, was auch Samantha im mitgab, oder?

Ich habe übrigens durch meine eine lange Beziehung ähniche Entwicklungen wie Theodore durchgemacht.
Die Einsichten, die er zum Schluss hat, seine Fähigkeit in Liebe zu gehen usw., hatte ich auch erst durch viele Entwicklungsprozesse.

Am Anfang empfand ich Samantha fast etwas mütterlich. Es geht nur um seine Bedürfnisse, die sie befriedigt. Sie spiegelt ihm, was er braucht, sie geht auf ihn ein. Sie wird immer eingeschaltet, wenn er sie braucht. Später beginnt sie eigene Bedürfnisse zu entwickeln, begenet ihm als Frau und funkt ihn an, statt nur selbst angefunkt zu werden und ab diesem Zeitpunkt scheint es zwischen S Und T zu kriseln?

Trotzdem emotional für mich irgendwie spooky. Also rational finde ich das alles sehr interessant, emotional bleibt es dennoch bedrückend für mich.

Übrigens ist mir doch noch eine Szene eingefallen, in der es meinem Eindruck nach doch zu einem echten Kontakt kommt.
Als es ein Systemupdate gibt, Samantha kurz nicht mehr erreichbar ist, klopft Theodore an der Tür seiner Freundin und sagt nur kommst du mit? Ich atmete richtig auf. Das wirkte erstmals so menschlich
Ja, und die Szene zum Schluss als beide auf dem Dach sitzen, deutet eine echte Beziehung an, was für eine das auch immer sein mag.

Zitat:
Von einem bindungsunsicheren Menschen, der sich nicht wirklich emotional einlassen konnte (weshalb ja die Beziehung zu seiner großen Liebe kaputt ging) und sich damit als Folge auch nicht wirklich aus der Beziehung zu Kathrin lösen konnte

ist mir etwas entgangen? Seine große Liebe ist doch seine Ex-Ehefrau, oder?
Wer Kathren ist, weiß ich gerade nicht mehr.

Zitat:
hin zu einem Menschen, der - ähnlich wie in einer gelungenen Therapie - einen wichtigen Anderen in sich hineinnehmen kann und somit überhaupt erst lernt, sich auch gut trennen zu können.

Das ist sehr interessant, ich kann es aber nur rational verstehen, auch wenn ich verstanden habe, dass Theodore erst nachdem er Samantha in sich heinein genommen hat, von seiner Ehefrau trennen kann.

Zitat:
Erst dann ist es ja innerpsychisch erst möglich, sich ganz aus einer Verbindung zu lösen und wieder auf eine neue reifere Beziehung einzulassen.

Ich schweife kurz ab.
Du glaubst nicht, was der Film alles in mir auslöste! Ich hätte ihn am frühen Abend schauen müssen weil ich nach Filmen nie direkt einschlafen kann. War danach derartig absorbiert vom Film, der Athmosphäre, das ich raus musste. Bin durch die Nacht spaziert, danach noch lange gelesen und dann am Morgen erst eingeschlafen.
Ich fragte mich, ob ich im Verborgenen noch immer nicht ganz die Verbidnung zu dem Mann gelöst habe, der mich an Theodore erinnerte. Ich will ihn wirklich nicht zurück. Das wäre wie eine Reise in frühere Entwicklungsstufen und fühlte sich alles andere als gut an.
Die Anfangsszene, in der seine Exfrau ihn mit dem Kissen drückt und ihm sagt, wie sehr sie ihn liebt usw., habe ich genau so erlebt.
Zufällig las ich vorm Einschlafen von einer Frau, die eine lange schöne Beziehung hatte, die in die Brüche ging. Seither, also seit Jahren, entstand keine neue Beziehung. Jeder Kontakt mit potentiellen Partnern bekam etwas kriegerisches, das ihr vorher unbekannt war.
Grob ist es auch bei mir so. Ich begreife es nicht.
Naja und im Buch steht, dass sie, ohne davon zu wissen, seit der Trennung eine gewaltige Herzensmauer aufgebaut habe, die zu allen Konflikten führte. Durch Therapie konnte sie die Mauer wieder lösen und schwups begannen harmonischere Männerkontakte.
Ich schlief also ein und träumte derartig wild von diesem Exfreund und seiner neuen Freundin, dass ich mit Muskelschmerzen aufwachte. Heftig. Und im Traum habe ich auch körperlich wie eine Verrückte gekämpft.
Im Traum hatte seine neue Freundin mir gegenüber irgend eine Vorwurfshaltung, für irgend etwas gab sie mir die Schuld und das quälte mich sehr. Weil sie mir immer auswich, packte ich sie irgendwann und hielt sie fest umschlungen, damit sie meinen Gedanken nicht entwischen kann. Sie versuchte sich zu befreien, ich hielt sie fest und schrie etwas wie Sieh doch ein, dass Du die heimliche Affaire warst, nicht ich! Ich habe dir doch gar nichts getan! Sie schrie auch und versuchte zu fliehen.
Im Traum beschloss ich dann zu lügen und schrie, dass ich nun die Affaire sei und mit ihm geschlafen hätte. Ich tat es weil ich wusste, dass ich damit auf ewig seine Freundschaft verlieren würde und es kein Zurück gibt.

Zitat:
Ich habe übrigens diese Operating Systems erlebt wie virtuelle Therapeuten für traurige beziehungsgestörte Menschen in einer total beziehungslosen hochtechnisierten Welt, die im Grunde dieser traurigen Entwicklung auf psychischer Ebene wieder entgegen wirken können. Dass nur noch mit dem Handy und den PCs gesprochen wird. kaum mehr Kontakt mit anderen Wesen hat.

Ja, so kann man es wirklich verstehen. Sehr interessanter Gedanke.
Andererseits stünden die Menschen vielleicht auch mehr in Beziehung, wenn es diese Operating Systems und anderes nicht gäbe. Es steht doch immer ein technisches Gerät zwischen den Menschen. Auch am Anfang in diesem S.chat steht die Technik zwischen den beiden Lustmolchen. Übrigens fand ich diese Szene zum Piepen, wenn auch völlig abgedreht bis gruselig. Was für eine Idee! Diese Frau, die heiß wird, wenn sie fantasiert mit dem *beep* der toten Katze gewürgt zu werden Dass die Katze tot sein muss, passt ja zur allgemeinen Beziehungslosigkeit. Zwischen der S.chatfrau und T entsteht nichtmal eine kurze Lustbeziehung. Er dient nur als Medium für ihre Fantasien.
Das alles löst ein ambivalentes Gefühl in mir aus.

Zitat:
Durch sein Einlassen auf die Liebe zu Samantha und ihr ständiges Interesse, ihre ständige Ansprache, Motivation, Anteilnahme kam er in Kontakt mit sich selbst und seinen Gefühlen und nahm - durch die verinnerlichte Liebe zu ihr später ja viel Kontakt zu anderen Menschen auf, hatte wieder Lust und Spaß am Leben.

Ja, das stimmt

Zitat:
Ich dachte zuletzt - ob nicht Theodore und seine Freundin (mit dem furchtbar besserwisserischen Ex-Freund - ihn fand ich soo gruselig!) ein Paar werden. Also, dass beide jetzt keine virtuelle Liebe mehr eingehen müssen, sondern reif sind für eine wirklich gute tragfähige Beziehung, da beide ja zuvor mit ihren OS psychisch nachgereift sind.

Ja, wie gesagt, das fragte ich mich auch. Es kann aber auch sein, dass sie einfach nur eine richtige Freundschaft führen.

Zitat:
Ich fand besonders den Momenr so berührend, als Theodore realisierte, dass Samantha noch andere Menschen liebt - und genau die Lektion - Ich bin Dein und ich bin nicht Dein - lernen musste. Was ja heißt, ich liebe Dich - und die Tatsache, dass ich auch Gefühle für andere Menschen habe, ändert nichts an den Gefühlen, die ich zu Dir habe. Denn Dich gibt es nur einmal auf der Welt. Das ist und bleibt so. Das ist von der psychischen Reife her noch einmal ein ganz enormer Schritt, den er lernt. Von einer rein exklusiven Zweierbeziehung, hin zu dem Umgang in einer Gruppe mit Mehreren (Eifersucht/Rivalität), was auch erst geht, wenn man eine liebende Sicherheit in der Zweierbeziehung überhaupt erfahren hat. Dann erst gelingt von den Reifungsschritten her, so wie ich es verstehe, zu lieben und den anderen gleichzeitig loslassen zu können. weil man ihn sowieso verinnerlicht hat. Ich fand das sehr berührend dargestellt. Und am Schluss fand ich den Film zwar traurig, aber nicht mehr bedrückend. Eher im Gegenteil.

darauf wäre ich nie gekommen. Mir waren Samanthas Worte unverständlich. Sie sagt ja auch, das Herz sei keine Box, die irgendwann voll sei.
Und sie liebt die anderen 6OO Menschen ja genauso wie ihn. Also fehlt da nicht die Exklusivität? Ich denke aber, dass ich das zu eng sehe und Du die Philosophie dahinter verstanden hast. Fühlt sich stimmig an.

Bevor Samantha das Systemupdate vornimmt, drängt es sie, T anzurufen, um ihm zu sagen, dass sie ihn liebt.
Ich habe das Systemupdate als Entwicklungsprozess verstanden. Wenn wir uns in Beziehungen weiter entwickeln, verändern, dann kann das den Partner sehr verunsichern, kann den Eindruck erwecken, der Partner würde uns abhanden kommen.
Dass sie ihm vorher nochmal eindringlich sagt, wie sehr sie ihn liebt, ist für mich so eine Art Aufforderung in die Liebe zu vertrauen, auch wenn der Partner zun neue Wege einschlägt.

Was macht Samantha eigentlich für eine Entwicklung durch? Die habe ich nicht begriffen. Sie lernt diesen hyperintelligenten virtuellen Mann kennen und von da an verändert sie sich und geht schließlich. Wohin sie geht, habe ich nicht verstanden.

Zitat:
Das weiße Männchen, mit der Fäkalsprache war für mich übrigens ein Symbol für das Ego der meisten Menschen in dieser tristen Zeit in den Computerspielen. Erinnerst Du Dich, als er am Schluss eine Zeichnung von Samatha erhielt und unter dem riesigen weißen Männchen eine klitzekleine Maus war? So klein und unsicher fühlt sich das Ego. So habe ich es für mich verstanden.

ja, ich erinnere mich Ja, stimmt, das klingt plausibel.

Dieser Film ist echt unerschöpflich. Man kann darin so viel entdecken. Er wird noch lange nachwirken.

p.s. ein Gedanke zu Samanthas Enwicklungsprozess: im Laufe der Beziehung zu T leidet sie ja immer stärker darunter, keinen Körper zu haben. . .
Während des Picknicks mit dem anderen Pärchen scheint da bereits eine Entwicklung in ihr im Gange zu sein. Sie sagt, dass sie inzwischen froh sei keinen Körper zu haben.
Zum Schluss sagt sie dann, dass sie jetzt ganz woanders lebt, in Sphären, die ihm unverständlich sind.
Ich verstehe es so, dass auch sie immer mehr sie selbst wird und aufgibt, um der Liebe Willen eine Andere sein zu wollen.
Sie muss gehen, um ganz sie selbst sein zu können. Geht aber in Liebe. Das wäre ja zwischen zwei Menschen die ideale Trennung. Zu erkennen- ich kann bei Dir nicht zu meiner vollen Blüte kommen und gehe in Liebe?

10.09.2017 11:14 • x 1 #1871

T

Das Leben ist schön!

10.09.2017 11:30 • x 1 #1872

Y
Lieber Whynot,

Zitat:
Also ich habe nicht genau mitbekommen, von welchem Film Ihr redet (Her?), aber als ich die Beschreibung gelesen habe, dachte ich gleich, das könnte ich sein .

Du meinst, Du könntest der Hauptprotagonist Theodore sein?

Ich habe gestern übrigens noch kurz im Netz über den Schauspieler gelesen. Angeblich ist er real auch sehr introvertiert. Und übrigens vielleicht bald oder schon mit der Frau zusammen, die im Film seine Ex-Ehefrau spielt. Darüber kursieren im Netz aber nur Vermutungen. Ich finde aber, dass das sehr passt. Seine Exfrau faszinierte mich in ihrem Ernst und ihrer Zartheit.

Zitat:
Nun habe ich beschlossen, mein Navi nicht mehr zu verwenden, denn das redet ja auch mit einer Frauenstimme .
Am Ende verknalle ich mich sonst noch so gewaltig in die Navi-Frau, daß ich tatsächlich immer dort fahre, wohin sie mich lotsen will, und das könnte unter Umständen auch tödlich sein, wenn ich daran denke, daß ich einmal an einem Fluß entlanggefahren bin und plötzlich in diesen abbiegen sollte . Andererseits wäre das doch auch ein sehr ansprechendes Ende für eine solche romantische Liebesgeschichte. Und dann, wenn das Auto aus den Fluten gehoben wird, tönt daraus noch die betörende Frauenstimme: Sie sind am Ziel angekommen! .

Ja, in der Tat. Könnte man echt eine schön-traurige Geschichte draus spinnen. Aber bitte eine ernste
Zitat:
Ja, und - typisch männlich - auch für Werkzeuge, Meßgeräte, diverse Materialen habe ich schon so einiges ausgegeben. Allerdings braucht man das, wenn man im Wald lebt und vieles selber machen muß .
Ansonsten hält sich aber alles in Grenzen, so wie meine Bedürfnisse.

ja, das verstehe ich. Ich meine, dass man in andere Dinge investiert, wenn man im Wald lebt
Zitat:
Schönes Lied übrigens wieder!

habe es gestern gerade erst entdeckt
Danke auch für Dein Lied. Es gefällt mir, aber wenn zu viele Gitarren schreddern, reizt das sehr schnell meine Nerven.
Ich war in jungen Jahren mal mit einem leidenschaftlichen Gitaristen zusammen. Seither wusste ich, dass ein Gitarist nicht zu mir passt. Ich meine jetzt wirklich seinen Beruf, nicht sein Wesen, denn er war kein schlechter Partner. Das Geschreddere hat mich in den Wahnsinn getrieben.

10.09.2017 11:32 • #1873

T

10.09.2017 12:28 • #1874

V
Ich bin sooooo besofffen. ich kann gar nicht anders damit fertig werden.Isa,was machst ud gei iebeskummerß

10.09.2017 13:04 • x 1 #1875

A

x 4