6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

Kontra
@whynot60 ich finde deine Antwort leider gerade nicht mehr wegen der Russen-Einladung, deswegen kurz so: in Russland trinkt man nach dem Essen (und davor, dabei, oder auch ganz ohne Essen^^) Wodk. mit einer Gewürzgurke. Es gibt einen Shot Wodk., einen Shot von dem Saft der Gewürzgurken zum neutralisieren und dann noch eine Gewürzgurke hinterher. Wird auch Pickleberg genannt.

@Ema meinst du Ayahuasca? Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ayahuasca Das will der gute Ex unbedingt machen.

@all: Ich verstumme immer mehr. Ich habe ein Stück weit den Glauben an mich verloren.

05.09.2017 09:12 • x 2 #1771

Ema
Zitat von Kontra:
Ema meinst du Ayahuasca?

Ich meinte mehr Peyote.
Aber keine Ahnung, was es da so alles gibt.
Vielleicht ist Ayahuasca ganz ähnlich? Rein sprachlich klingt mir das aber eher nach dem ehemaligen Inka- und nicht nach dem ehemaligen Aztekenreich. Also mehr so Richtung Peru als Richtung Mexiko.

05.09.2017 09:20 • #1772

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

Kontra
Zitat von Ema:

Ich meinte mehr Peyote.
Aber keine Ahnung, was es da so alles gibt.
Vielleicht ist Ayahuasca ganz ähnlich? Rein sprachlich klingt mir das aber eher nach dem ehemaligen Inka- und nicht nach dem ehemaligen Aztekenreich. Also mehr so Richtung Peru als Richtung Mexiko.

Ach so, das kenne ich nicht. War nur das erste, was mir dazu spontan einfiel.

05.09.2017 09:28 • #1773

Y
Zitat:
Ich, der Schmetterling

Einst träumte mir, dem Tschuang, ich sei ein Schmetterling.
Ich flatterte von Blüte zu Blüte, naschte hier und naschte dort, ahnte nichts davon, daß ich Tschuang bin, und war absolut glücklich.
Dann aber erwachte ich, und nun war ich wieder Tschuang. Jetzt aber weiß ich nicht:
Bin ich ein Mensch, der geträumt hat, er sei ein Schmetterling?
(Taoistisch)

(Oder bin ich ein Schmetterling, der träumte, ein Mensch zu sein?)

Allen einen guten Tag.

wunderschön Vielen Dank für diesen zarten Tagesgruß
naschte hier und naschte dort

Wer bin ich? Ja, da fällt mir Kontras Buchempfehlung ein- Identitätskonstruktionen. Mit ein wenig Fantasie und Idealismus kann man mein Verhalten wunderbar idealisieren
Das unterstelle ich hier keinem. Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Ist gerade einfach so ein Gedanke von mir. Das andere Extrem wäre natürlich die sofortige Pathologisierung jedes rational nicht einordbaren Verhaltens.

Das Telefonta muss definitiv stattgefunden haben, denn mein Freund erzählte mir noch, dass die Telefonleitung gerauscht habe. Und das tut sie tatsächlich, also auch im Wachzustand. Im Telefonat habe ich aber behauptet, über Handy anzurufen. Kann nicht sein. Da ich seine Festnetznummer aber im Handy gespeichert habe, muss ich im Schlaf mein Handy angemacht haben, seine Nummer ins Festnetztelefon eingegeben haben und danach mein Handy sogar wieder abgeschaltet zu haben. Kaum zu glauben, dass man schlafwandelnd so genau vorgehen kann.

@Kontra

was ist los? Warum hast Du ein Stück weit den Glauben an Dich verloren?
Ich wette, dass das nichts grundsätzliches ist, eher eine momentane Verunsicherung oder Schwächung?

@Ema
Zitat:
Wenn sie also zur Wohnungstür gegangen ist, mit der Begründung, sie müsse noch die Kekskrümel von der Straße kehren, habe ich ihr zum Beispiel gesagt, dass wir das eine gute Idee ist, die Vögel sich jedoch freuen werden, wenn sie sie einfach dort lässt. Dass wir sie also ruhig liegenlassen können.
Das hat sie dann überzeugt.

das ist ja auch überzeugend!
Die Kekskrümel von der Straße kehren. . . Mein Go.tt ist das süß!

übrigens @verliebtverliebt

das hier geistert die ganze Zeit in meinem Kopf herum
Zitat:
Mein Mann hat meine Traurigkeit bemerkt und hat angefangen, zu weinen. Dann musste ich auch losweinen.

ich finde das so unglaublich rührend. Ich finde Deinen Mann sehr interessant.

@whynot60

vielen vielen Dank für Deine Gedanken zu meinem Wahnsinn
Ich antworte noch drauf, muss jetzt aber erstmal zu meiner Psychologin und hoffentlich von dort nicht gleich in die Klapsmühle. Wenn ich nicht mehr schreibe, besucht mich bitte in der örtlichen Anstalt für Traumwandler

05.09.2017 09:43 • x 1 #1774

Ema
@whynot60
@all

Zitat:
Ich sehe auch keinen Grund, welche Anlagen man haben könnte, die es einen realistischerweise erlauben, sich über andere zu stellen oder sich hervorzutun. Mir mißfällt so etwas. Der eine schreibt vielleicht besser, der andere kocht besser, der eine ist intellektueller, der andere intuitiver usw. Wollte man es umgekehrt formulieren, könnte man auch sagen: der eine wuchert da mehr aus, der andere dort .

Das sehe ich allerdings ganz genau gleich wie du. Deshalb zieht mich zwar noch lange nicht jeder gleichermaßen an, die Leute aber in irgendeiner Form hierarchisch ordnen zu wollen, dazu sehe ich auch überhaupt keine Veranlassung.

Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dachtest auch Du, es könnte Dich nichts mehr umhauen, doch dann hat es Dich doch wieder umgehauen in jüngerer Vergangenheit.

Jo. Das hast du richtig verstanden. Ich war vermessen genug mir einzubilden, diesen ganzen ero. und amourösen Kram tatsächlich schon so mindestens zu drei Vierteln transzendiert zu haben.
Dachte, ich stecke die Energien meines Ki lieber ins Aikidotraining. Was ja - von einer gewissen Perspektive betrachtet - durchaus etwas sehr ero. im weitesten Sinne hat. Vielleicht sollte ich sagen: Etwas Sinnliches.
Und ja, ich musste feststellen, dass ich mich da ganz gründlich geschnitten hatte.
Vermutlich war diese Lektion in Demut einfach überfällig. Oder zumindest nötig.

Zitat:
Ja, ausschließen kann man natürlich gar nichts. Aber ich glaube doch, inzwischen sehr standfest zu sein. .

Standhaftigkeit kann sehr trügerisch sein. Da braucht's schon echt die richtige Technik
Und schon liegen muss insofern gar nicht einmal das Schlechteste sein. Da weiß man, wo man ist.

Zitat:
Du gibst dafür mit Deiner Anekdote ja ein treffliches Beispiel! Wobei Du hier ja aus der sicheren Fernsehdistanz entflammt bist, so daß gleich alles erloschen ist, als Du diesen vermeintlichen Traummann dann auch reden gehört hast. Live mag es bei solchen Dingen etwas anders zugehen, ohne Dir das nun persönlich unterstellen zu wollen.

Vergiss nicht, damals war ich zwanzig. Und habe endgültig kapiert, was ich vorher schon ahnte: Dass es keinen Zweck hat, einzig auf irgendwelche primitiven Primär- oder Sekundärsignale abzuflippen. Das reicht einfach nicht.

Zitat:
Aber was ich meinte, war, daß es bei uns keinerlei Kultur der ero., der Lust gibt. Es ist etwa ganz unvorstellbar, daß etwas wie das Kama. bei uns geschrieben worden wäre oder daß ero. ein Unterrichtsgegenstand wäre. Diese ganze Por.isierung kann darüber nicht hinwegtäuschen.

Wie wahr! Nee, das Kama. hätte nicht bei uns geschrieben werden können. Dafür haben wir zu viele Jahrhunderte der katholischen S3xualmoral hinter uns.
Und die ganze Por.isierung täuscht darüber nicht nur nicht darüber hinweg, sondern weist im Gegenteil mit erschreckender Brutalität darauf hin.

Zitat:
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin absolut kein Lustmolch und war das auch nie. Aber ich finde, Lust und ero. gehören durchaus zu den Künsten, und nicht einmal zu den unwichtigsten, und was hierzulande im Normalfall unter ero. verstanden und auch gelebt wird, übertrifft ja sogar noch alle düsteren Prognosen, die man darüber machen könnte.

Wer Lust und ero. zu den Künsten zählt, kann gar kein Lustmolch sein. Das wäre ein Widerspruch in sich
Es sein denn, diese Aussage wäre völlig verkopft und das Ergebnis rein intellektueller Grübelei, die mit dem inneren Empfinden nichts zu tun hat oder sogar im Widerspruch dazu steht.

Ich sehe es sehr ähnlich wie du: Die jahrhundertelang währende moralische Beschmutzung der ero. und S3xualität hat dazu geführt, dass die meisten Leute beides im Kern als zutiefst verwerflich betrachten. Weil wir jedoch so wahnsinnig aufgeklärt sind, wird die Verwerflichkeit jetzt ebenfalls als verwerflich erachtet. Denn ein aufgeklärter Mensch darf so etwas ja nicht verwerflich finden.
Und das führt zu einer Kultur, die täglich und stündlich in Magazinen, Fernsehsendungen, auf der Straße und überhaupt überall ihre eigene angebliche Tabulosigkeit feiert und nicht merkt, dass dies nur die Gehirnwäsche vieler Jahrhunderte in umgekehrter und vielleicht noch pervertierterer Weise spiegelt.
Ein Trauerspiel. In der Tat.

Zitat:
Oder vielleicht liege ich auch nur und kann daher gar nicht mehr umfallen

Dieser Satz von dir hat mich übrigens inspiriert, mal meine Signatur zu ändern.
Wobei ich darum bitte, sie nicht so pessimistisch zu sehen, wie sie auf den ersten Blick erscheinen könnte.
Wir im Aikido verlassen uns sehr auf den Boden und sind heilfroh, dass er zuverlässig stets zur Stelle ist, wenn man ihn braucht.

05.09.2017 10:06 • x 3 #1775

T
Excellente Führung! 1 bzw.
1+

Setzen bzw. leg' Dich wieder hin.! . .

Für WNEmaZszäshhh

05.09.2017 10:20 • x 1 #1776

Ema
Zitat von ysabell:
[
Ich antworte noch drauf, muss jetzt aber erstmal zu meiner Psychologin und hoffentlich von dort nicht gleich in die Klapsmühle. Wenn ich nicht mehr schreibe, besucht mich bitte in der örtlichen Anstalt für Traumwandler

Vielleicht ist das ja in meiner gestrigen Antwort nicht so ganz deutlich geworden. Aber wie gesagt, ich habe auch seit vielen Jahren so eine kleine Traumwandlerin im Haus und ich liebe sie sehr und würde sie kein Stück anders haben wollen.

Schon lange will sie ja auch nachts keine Kekskrümel mehr von der Straße kehren. Alles, was sie in diesem Zustand tut oder sagt, ist nach landläufiger Auffassung völlig vernünftig. Nur halt, dass sie es hinterher nicht mehr weiß.

Und manchmal habe ich so den Verdacht, dass ihre überbordende Phantasie, ihre unglaubliche Einfühlsamkeit, ja, sogar ihr brüllend komischer Sinn für Humor irgendwie auf geheimnisvolle Weise mit ihren nächtlichen Zuständen in Verbindung stehen.

Kurz: Ich hätte den Impuls, jeden Therapeuten zu erschießen, der ihr das wegtherapieren möchte.

Solange du dich also nachts nicht versuchst aus irgendwelchen Fenstern zu stürzen, ist vermutlich alles im grünen Bereich und vielleicht sogar mehr als das.
Ich hätte dich ja ungern anders als du bist

05.09.2017 10:24 • x 2 #1777

S
@tempi...

Zitat:
Ich schmeiße Euch zum vorläufigen Abschied noch etwas Dreck vor die pudrig schwarzen Füße!

Was denn für ein Abschied, Tempi? Ich bin schon wieder verwirrt...

Zitat:
Das erste Mal war ich diesem Rotz gleich nach Auffliegen einer neuen Liebesbeziehung meines Ex-Geliebten-Hasen ausgeliefert. So viel geballte Bösartigkeit/Bosheiten sind mir mein Lebtag noch nicht begegnet. So viel Kälte und Distanziertheit, Häme. . .

Habe ich das richtig verstanden, dass Du dort im Haus Deines ehemaligen Geliebten sitzt und zwar zusammen mit dessen Kindern/Schwiegersohn?

Zitat:
Mein Ex-was_auch_immer hatte dort rein gar nichts zu melden!

Was meinst Du damit?

Weißt Du, ich verstehe den KOntext noch gar nicht richtig! Was ich nicht verstehe ist, warum Du mit den Kindern überhaupt sprichst. Und nicht mit ihm? Hattet ihr (Du und die Kinder) zuvor so ein gutes Verhältnis, sodass Du schauen wolltest, ob wenigsten DAS Verhältnis über die Trennung von Deinem Ex hinaus bestehen bleibt?

Geht es darum, dass Du Dich auch in ihnen sehr schmerzlich getäuscht hast?

Zitat:
Und unten saß mal wieder ein Trauerkloß auf der Treppe.

Ist damit Dein Ex gemeint, Tempi...?

Weißt Du, ich war ja nicht dabei... ich kann mir nur so etwas zusammenreimen... mutmaßen, wenn ich diese Angaben lese.

Aber was ich mir nicht zusammenreimen muss, was bei mir deutlich ankommt, ist... dass es gut ist, wenn Du keinen Kontakt mehr zu dem ganzen Verein hast. So eine Art im Kontakt zu sein... empfinde ich als sehr belastend, verletzend, kränkend...

Und es tut mir sehr leid für Dich, dass Du das erlebt hast, Tempi. Das brauch kein Mensch...

Aber sollte es darum gehen, was ich vermutet habe, dann ist es auch gut die Realität peu a peu deutlicher sehen zu lernen.. auch wenn es weh tut. Jedenfalls ist das für mich selbst etwas sehr Wichtiges gewesen.

05.09.2017 12:05 • x 2 #1778

Ema
Zitat von ysabell:

Ich träumte, dass ich in mein Spiegelbild schaue. Also nur mein Gesicht anschaue. Irgend etwas wollte ich entdecken und ging immer näher heran an den Spiegel.
Mit einem Mal kam ein sehr großer schwarzer Falter und setzte sich so auf den Spiegel, dass ich mein Gesicht nicht mehr richtig erkennen konnte.
Mehrmals versuchte ich diesen Falter durch antippen usw. wegzubekommen, aber er war wie festgeklebt. Weil er also nicht wegflog, dachte ich- dann gehe eben ich weg und legte den Spiegel fort und ging.

Vielleicht bedeutet dieser Traum ja einfach nur, dass etwas in dir sehr weise ist und erkannt hat, dass man sein wahres Gesicht niemals im Spiegel findet. Auch dann nicht, wenn man ganz nahe herangeht.

Du hast den Versuch nicht aufgegeben und dieser Falter kam als dein Freund, als jemand, der dir freundlich aber hartnäckig die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens zeigen wollte.

Du hast dann sehr verständig reagiert, indem du diesen nutzlosen Spiegel einfach beiseite gelegt hast. Keine unnötigen Zornausbrüche, kein theatralisches Zerschlagen desselben. Einfach sanft weglegen und fortgehen.

Vielleicht woandershin, wo du dein wahres Gesicht eher entdecken kannst.

Wie mutig.

05.09.2017 12:30 • x 2 #1779

T
. . . .
Zitat von sonne-5273:
So eine Art im Kontakt zu sein. empfinde ich als sehr belastend, verletzend, kränkend.

Das brauch kein Mensch.

Ich setze noch einen drauf.

Er wollte mich heiraten, wollte dass ich dahin ziehe und bot mir hinter vorgehaltener Hand noch seinen Bruder an.

Bähhhh!

Und ich dumme Sau brauche Monate/Jahre!

Mir war fast nicht mehr zu helfen. Die Schlinge war fast zugezogen. Ich hatte 4 Leute gegen mich, gegen uns. Eher 5! Denn im Grunde liebte er mich wirklich nicht, sondern betrachtete mich als Nutzvieh.

Manchmal ekelt mich das alles noch nachträglich. Weshalb setzte ich mich freiwillig über 4 Jahre diesem Psychoterror aus. . . . für minimal ein wenig Liebe. Aber so klein und soooo wenig. . . .

Beängstigend, da freiwillig.

05.09.2017 12:48 • x 2 #1780

Ema
Zitat von Tempi:
Und ich dumme Sau brauche Monate/Jahre!

Mir war fast nicht mehr zu helfen. Die Schlinge war fast zugezogen. Ich hatte 4 Leute gegen mich, gegen uns. Eher 5! Denn im Grunde liebte er mich wirklich nicht, sondern betrachtete mich als Nutzvieh.

Liebe Tempi, vielleicht klingt dir das Folgende ja zu platt und salbungsvoll. In dem Fall beachte es einfach nicht und wirf es in den virtuellen Müll.

Mir jedoch hilft es meistens, die Leute - vor allem und gerade solche Leute - nicht als Gegner zu betrachten.
Es gibt keine Gegner.
Das gehört zu den Dingen, die man mit viel Anstrengung und Schweiß im Aikido lernt.

Versuch es mal so zu sehen, dass diese Leute mit ihrem Verhalten den ganzen Tag damit beschäftigt sind, sich selbst ins Knie zu schießen.
Wie glücklich können die sein? Eben!
Die hängen in ihrem ureigenen Sch.eiß fest und finden einfach nicht raus. Schon gar nicht mit diesen Methoden.
Und du hast nur den Fehler gemacht, da mittenrein zu geraten und zu glauben, dass du da hingehörst.

Es hilft übrigens auch nicht, sich selbst als Gegner zu betrachten.
Sei deshalb so lieb und bezeichne dich selbst nicht als dumme Sau.
Das tut mir mir regelrecht weh, weißt du, und noch viel mehr sollte es dir selbst wehtun.

05.09.2017 13:06 • x 5 #1781

T
Ema, jeder in meinem Umfeld sah es.

Ich begründete es immer mit meinen ach so starken Gefühlen zu ihm und er bekam ja auch nicht genug von mir, von uns - im Bett.

Danke, nein, bin keine d.S. - beleidigend für so ein schönes schlaues Tier.

Es war und ist nur peinlich, da ich mit mittlerweile 48 auch nicht mehr so naiv sein dürfte. . . .zu glauben, etwas würde kommen und sich entwickeln, was am Anfang schon zu wünschen übrig ließ.

P.S. War geade mit einer alten Bekannten zum Mittag verabredet. War das schön! Hatten uns 2012 das letzte Mal gesehen.

Weitermachen Ema, Sonne, Ysa (meine Schwester kann das auch, was Du da. . . so draufhast. . .) Als sie das erste Mal hochschwanger war und zur Tür hinausging um die Gäste zu empfangen bzw. hereinzubitten. . . . war ich als 12-jährige in höchster Aufregeung.
Meine Mutter beruhigte mich. Sie kannte das auch schon länger und ging damit so um, wie auch die liebende Ema-Mutter. Liebevoll und entspannt unaufgeregt.

In 2 Stunden geht es los. Dann könnt Ihr Euch erstmal von mir erholen. . . und Pferdemama mal wieder anlocken. . . mit
+ + + + +

05.09.2017 13:19 • x 2 #1782

T
Berichtigung:
Komma . . . um die Gäste zu empfangen

05.09.2017 13:30 • #1783

Y
Noch bin ich auf freiem Fuß Keine Zwangsjacke

Zitat:
Mir jedoch hilft es meistens, die Leute - vor allem und gerade solche Leute - nicht als Gegner zu betrachten.
Es gibt keine Gegner.
Das gehört zu den Dingen, die man mit viel Anstrengung und Schweiß im Aikido lernt.

eines vorweg: ich stimme euch absolut zu- natürlich muss man sich von Leuten fern halten, die einem schaden. Nicht dass meine folgenden Zeilen missverstanden werden.

Ich hatte auch so meine Gefechte mit Männern und es gibt sogar Menschen, die ich nicht mal mehr grüßen würde. Aber ich habe nie jemanden als Feind betrachten können.
Und gerade neulich ist mir bewusst geworden, dass wirklich jeder Mann in meinem Leben, der mir sehr am Herzen lag, so unglaublich viel über mich selbst verrät. Trotz veiler Wesensunterschiede, kann ich heute tatsächlich sagen, dass jeder Mann einen Teil meines selbst verkörperte. Hätte ich früher nie gedacht. Habe mich manchmal gefragt, warum hast du dich bloß gerade in DEN verliebt?! Heute ist es mir sonnenklar. Und auch die Seiten, die ich als sehr negativ empfunden habe und kritisierte, erfüllten für mich eine geheime aber sinnvolle Funktion.
Tempi, ich will Dir damit gewiss nicht andrehen, doch bitte das Positive in dieser Beziehung zu sehen. Das fiel mir nur gerade dazu ein. Es hat mich so erstaunt.

p.s. @Ema
ich dachte echt, ich falle vom Glauben ab- habe heute morgen entdeckt, dass mein Spiegel neben dem Bett steht Der steht sonst immer im Flur. Vielleicht habe ich mich gestern im Traum wirklich drin betrachtet. Crazy. Jetzt geht`s offenbar echt rund.

05.09.2017 13:55 • x 3 #1784

Ema
Zitat von Tempi:
jeder in meinem Umfeld sah es.

Danke, nein, bin keine d.S. - beleidigend für so ein schönes schlaues Tier.

Es war und ist nur peinlich, da ich mit mittlerweile 48 auch nicht mehr so naiv sein dürfte. . . .

Aber das liegt doch in der Natur der Sache!
Jeder sieht es? Ja klar! Aber doch nicht, weil die alle viel schlauer sind als du!

Es liegt daran, dass es IMMER viel leichter ist, so ein Sich-Verrennen bei anderen zu erkennen als bei sich selbst.

Und was heißt, du darfst mit 48 nicht so naiv sein?

Manchmal kommt es mir so vor, als sei dies genau das Alter, in dem wir dazu neigen, die größten Dummheiten zu begehen.
Wer weiß, wozu es gut ist? Vielleicht erkennen wir ja im Nachhinein, dass es sich als Glücksfall erweist?

Ich bin fast imselben Alter wie du und mich hat es genauso erwischt. So schlimm, dass ich mich immer noch oft frage, ob ich je wieder hochkomme. Dabei habe ich doch so viel Übung im Hochkommen.

Und jeder hätte es mir sagen können.

05.09.2017 14:01 • x 2 #1785

A

x 4