6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

Y
Zitat:
@ysabell
Was mich jetzt interessiert, hast du den schwarzen Falter später real gesehen oder von ihm geträumt?

ich antworte Dir lieber hier im vertrauten Kreis.
Offenbar setzt jetzt echt der Wahnsinn ein. Sozusagen live hier verfolgbar. Nein, der Falter, von dem ich erzählte, war real. Keine Ahnung, warum ich im Traum schrieb.

Ich erhielt heute eine sehr liebevolle Sms eines Freundes, der sich für das wunderschöne Telefonat letzte Nacht mit mir bedankte.
Ich dachte zunächst schmunzelnd, es sei ein Scherz weil ich gestern Nacht niemanden angerufen habe.
Daraufhin dachte dieser Freund wiederum, ich würde scherzen.
Ich schrieb zurück, dass es mein voller ernst sei, ich mich an kein Telefonat erinnern könne, geschockt bin und ihn bitte, mir die Wahrheit zu sagen, und falls wir wirklich telefoniert haben, auch, was ich erzählt hätte.
Ich habe einen ausführlichen Bericht erhalten. Zudem ist es ein ernsthafter Freund, der niemals solche Scherze machen würde, schon gar nicht, wenn er weiß, wie betroffen ich bin.
Ich wurde schlagartig kalkweiß und mein ganzer Körper eiskalt, dachte an meinen Traum, in dem Sonne mich anfuhr Du hast eine Wahrnehmungsverzerrung!. Dann sagte ich mir- ruhig Blut! Und rief meinen Telefonanabieter an, bat um einen Einzelverbindungsnachweis, den ich erst in einem Monat erhalten werde. Habe leider ein altmodisches Telefon, kann nicht sehen, wen ich anrief, oder umgekehrt.
Seither geht es mir so schlecht, wusste nicht, was tun, habe erst heiß geduscht, aber mein Körper wurde nicht warm, habe mich dann also ins Bett gelegt, um mich zu beruhigen, bin eingeschlafen und mit Herzhämmern aus diesem Traum aufgewacht:
Ich träumte, dass ich in mein Spiegelbild schaue. Also nur mein Gesicht anschaue. Irgend etwas wollte ich entdecken und ging immer näher heran an den Spiegel.
Mit einem Mal kam ein sehr großer schwarzer Falter und setzte sich so auf den Spiegel, dass ich mein Gesicht nicht mehr richtig erkennen konnte.
Mehrmals versuchte ich diesen Falter durch antippen usw. wegzubekommen, aber er war wie festgeklebt. Weil er also nicht wegflog, dachte ich- dann gehe eben ich weg und legte den Spiegel fort und ging.

04.09.2017 20:19 • x 2 #1756

SuzyW
Liebe @ysabell
Ich dachte eh schon, hast dich im Thread vertan. Und wollte dir auch vorschlagen, hier zu antworten. Naja, so kams dann.

Aber was du da schreibst, ist ja erschreckend. Ich habe hin und wieder auch Gedächtnislücken, denke mal, das ist meiner intensiven Aufarbeitung geschuldet, aber solche Aussetzer? Ich weiß gar nicht so recht, was ich dir dazu sagen könnte. Vielleicht brauchst du einfach mal Ruhe?!

04.09.2017 21:05 • x 3 #1757

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

V
@ysabell
Ja, das hört sich seltsam an.
Was hast du denn in Erinnerung, was du letzte Nacht gemacht hast?
Geschlafen? Warst du auf? Wie lange war das Telefonat? Und du kannst dich auch nach seinem ausführlichen Bericht nicht daran erinnern?
Und der Falter war real, aber unten schreibst du, dass du doch von ihm geträumt hast. Also beides?

04.09.2017 21:10 • x 3 #1758

Gretchen
@ysabell Hab deinen Post gelesen und mag nicht einfach wieder verschwinden, obwohl ich unsicher bin, etwas zu schreiben.

Kannst du dich inzwischen an das Telefonat erinnern? (Und blöde Frage: betrunken warst du nicht?)

Klingt ja echt eigenartig und auch etwas beängstigend. Vielleicht warst du sehr müde?
(Ist das schon mal passiert, dass du dich nicht erinnern konntest?)

Zu dem Traum:
Warst du im Traum beunruhig/ ängstlicht?
Etwas soll verdeckt werden?
Was ist das?
Etwas wandelt sich?( der Falter als Symbol?) was wandelt sich?
Wenn der Falter ein Teil/eine Seite von dir wäre, was würde er sagen oder wollen? (Gleiches könnte man für den Spiegel fragen)
Was hättest du noch tun können, um den Falter wegzujagen?
Wie gehst du sonst mit Konflikten um?
Neigst du dazu, das Feld zu räumen?

(Mein Impuls wäre es, den Spiegel zu zerbrechen.)

Das waren meine Assoziationen, ganz ohne dich zu kennen.
Ignorier sie, wenn das gerade nicht stimmig für dich ist.

Im Grunde bleibt es auch einfach nur ein Traum, die Bedeutung gibt du ihm ( oder eben auch nicht)

Ich hoffe dass es dir besser geht, du dich aufwärmen und vielleicht auch ablenken konntest.

Respekt dass du diese Verbindungsliste angefordert hast!
Wär ich gar nicht drauf gekommen.

04.09.2017 21:32 • x 2 #1759

S
Liebe Ysa, ich habe eine sehr gute Freundin, die eine ähnlich traumatische Geschichte hat, wie Du sie auch angedeutet hast. Sie kommt unter großem seelischen Stress manchmal auch in solche Zustände, wo sie nicht mehr sicher zwischen Realität und Phantasie unterscheiden kann. Aber nur dann, weißt Du? Zuletzt in einer schwierigen Trennungssituation. Sie ist sonst Jd. da würdest Du es einfach niemals vermuten.. Niemals. Sie selbst rief mich auch schon mal sehr aufgelöst an und erzählte mir was sie erlebt hatte. Natürlich ist das erstmal total beängstigend.
Weißt Du, aber wer hat Dich denn bitte früher begleitet, Dir geholfen, Dich sicher und geborgen in der Realität zurecht zu finden bei all dem Chaos? Meine Freundin selbst macht auch schon lange selbst Therapie und ist eine der reflektiertesten Personen, die ich kenne und dennoch gerät sie manchmal in so einen Zustand.
Mittlerweile versteht sie die Gründe etwas besser und kann es besser einordnen...

Mein Gedanke war einfach, dass Dich die Sache mit Deinem Freund verständlicherweise doch sehr belastet und enttäuscht hat...Vielleicht stimmt das auch gar nicht, dann verzeih mir bitte... Dann ist es anders! Das tut mir einfach sehr leid und ich wünsche Dir auch, was Dir Suzy W. so lieb geschrieben hast... dass Du Dir etwas Ruhe nehmen kannst. Das ist bestimmt gut.
Du bist nicht verrückt. Wenn überhaupt, war an dieser Stelle Dein früheres Umfeld ver-rückt..., was eben bei uns allen seine Spuren hinterlässt... Aber in der Ruhe wirst Du langsam wieder sortieren, was wohin gehört... was Realität und was Phantasie/Traum war, den Dingen auf den Grund gehen. Fühl Dich mal fest gedrückt, wenn ich darf.

04.09.2017 21:34 • x 5 #1760

Ema
@whynot60

Zitat:
Ich selber empfinde es als eine große Freiheit, nicht mehr von allem (oder kaum noch von etwas) angezogen, umgehauen und gefangengesetzt zu werden.

Ja, siehst du, das dachte ich auch in den letzen zehn Jahren. Und die jüngeren Ereignisse lassen vermuten, dass ich mir da böse etwas vorgemacht habe.
Das Problem, wenn man sich wirklich böse etwas vormacht, ist ja, dass man das ums Verrecken nicht weiß. Man könnte Stein und Bein schwören, dass man sich nichts vormacht. So gründlich macht man sich etwas vor. Ich hätte das nicht für möglich gehalten und muss doch jetzt anerkennen, dass es genau so ist.
In diesem Sinne hoffe ich, dass es dir besser geht als mir und dir das nicht doch noch auf die Füße fällt. Kein schönes Gefühl.

Zitat:
Wobei ich sagen muß, daß ich auch früher keineswegs auf jedes Gewackel und Gezwinker reagiert habe, das hat mir einfach nie gereicht bzw. ich nahm und nehme das eigentlich nicht einmal wahr. Ich muß zumindest eine gewisse Tiefe spüren, Geist, Intelligenz, Wachheit, Offenheit, Wärme, auch eine gewisse Poesie, einen Sinn für dafür zumindest - es ist sehr vieles, dessen es bedarf, damit überhaupt mein Interesse erwacht.

Setzt man das sogar als nicht ganz so intellektueller Mensch voraus?
Ich meine: Wer fühlt sich denn ernsthaft von so ein bisschen Gewackel und Gezwinker angezogen? Was da noch hinzukommen muss - falls hinzukommen nicht schon der völlig falsche Ansatz ist - mag ja je nach Geschmack unterschiedlich sein. Bei mir ist es auch sehr viel, wobei ich das nicht einmal benennen könnte. Es ist eher, wie ich sagte: Alle paar Jahrzehnte signalisiert mir mein Instinkt: Hoppla! Da ist jemand, der dich ernsthaft interessieren könnte. Da muss also ziemlich viel hinzukommen. Viel Namenloses. Und könnte ich das auch nur im Ansatz irgendwie benennen und auflisten, würde ich es vielleicht tatsächlich mit einem Profil auf einer Dating-Site versuchen. Aber da bin ich chancenlos. Völlig überfordert. Das weiß nur eine geheimnisvolle Instanz in mir, die mir das einfach nicht verraten will. Wahrscheinlich ist es schlicht zu komplex für mein doch einfach gestricktes Hirn.

Da fällt mir eine kleine, abschweifende Anekdote ein:
Als ich so etwa zwanzig Jahre alt war, gab es eine Davidoff-Werbung (Cool Water, irgend so ein Parfüm) in Zeitschriften. So ein Typ, der sich malerisch am Strand räkelt, halb in den Wellen. Glänzende, vom Wasser umspielte Muskeln (aber nicht zu viele). Gesicht im Schatten.
Ich wusste, dass das kitschig ist, aber dieser Typ hatte es mir trotzdem echt angetan. Fast war ich verliebt. Fast hätte ich von dem geträumt. Der hat dermaßen meine Phantasie angeregt, dass ich ums Haar versucht hätte, den Typen ausfindig zu machen. Wie das letzte dämlich Groupie (was ich sonst nie war).
Eines Tages sah ich den Kerl tatsächlich in einem Fernsehinterview. Und wie in einem Interview üblich, hat er da auch geredet. Und all meine Träume sind in sekundenbruchteilen geplatzt wie Seifenblasen.
Ich dachte: Oh nein! War entsetzt. Dachte: Wieso, wieso hast du je den Mund aufgemacht? Und wieso bist du eigentlich so kreuzdämlich?
Na gut, wie gesagt, ich war zwanzig. Schwamm drüber.

Zitat:
Zudem möchte ich, wie vermutlich auch andere, wahrgenommen werden.

Jaa, und da beißt das Kätzchen sich doch schon in den *beep*. Ich bin ja überzeugt davon, dass es einiges an namenlosen Gemeinsamkeiten oder Ähnlichkeiten bedarf, um einen anderen überhaupt wahrnehmen zu können oder von ihm wahrgenommen werden zu können.
Und je seltsamer man ist, desto seltener dieses Ereignis. Das kann man leicht damit verwechseln, dass man zu anspruchsvoll ist. In Wahrheit ist man einfach nur zu seltsam.
Da passt dann wieder die alte Weisheit unbekannter Herkunft: Es geht gar nicht darum, jemanden zu finden, der keinen Knall hat. Es geht darum, jemanden zu finden, dessen Knall möglichst gut zu deinem eigenen passt..

Zitat:
Ich bin real ja durchaus nicht ein solcher Blödmann, als es hier erscheint. Da wäre ich ja schon lange vor mir selber davongelaufen .

Oh ja, sicher! Kein Schwein erträgt dich hier. Oder doch nur mit Mühe. Alle antworten dir grundsätzlich nur aus Mitleid.
Weil alle aufgrund des Blödsinns, den du hier verzapfst, denken müssen, dass im wahren Leben bestimmt niemand mit dir redet.

Zitat:
Zudem und nebenbei gesagt wüßte ich auch nicht, was hierzulande überhaupt in einem ero. Sinn verlocken könnte. Eine ero. Kultur wäre zumindest mir in unseren Breiten noch nie aufgefallen

Hmm. Da ist ja was dran. Ich würde nur einwenden, dass mich grundsätzlich nicht wie auch immer geartete Kulturen ero. verlocken, sondern immer nur einzelne Menschen.

Zitat:
- und woher sollte sie auch kommen nach diesen Jahrtausenden des vollkommenen Niedergangs? Und irgendwelches Gerammel und Gepo..pe, dem noch der Videoverleih aus den ganz unbetörenden Augen schaut, hat mich nie so wirklich interessiert, wenn man vielleicht von den ganz jugendlichen Jahren absieht, in denen der Trieb noch praktisch keinerlei Anspruch kennt. Ja ich finde diesen ganzen *beep* Tamtam geradezu lächerlich, bei dem sich gar nicht erkennen läßt, ob es hier um Lust oder ein Verbrechen oder ein Unglück oder einen Schabernack oder eine Samstagabendshow für die kleine Geldbörse geht.

Das hast du schön gesagt
Vor allem den letzen Satz.

Zitat:
Kurz gesagt: Ich wüßte nicht, was einen hier noch vom Hocker reißen könnte

Tja. Wie gesagt. WAS wüsste ich auch nicht. WER in manchen Fällen hingegen schon.

Zitat:
Dazu würde es, wie ich vermute, erst einiger Jahrhunderte der Entschämung bedürfen.

Und das habe ich jetzt nicht verstanden. Zu doof vermutlich.

Zitat:
Ich habe es ja schon letztens geschrieben (gestern oder vorgestern): Jeder Mensch ist seine eigene Prognose, und in diesem Sinne sehe ich schwarz für mich . Und ich wage es, im Gegensatz zu Dir, auch auszusprechen. Vielleicht, weil ich schwarz liebe.

Eher so lackschwarz und glänzend? Oder mehr matt und pudrig? Im Kontrast zum strahlenden Licht ringsumher?

04.09.2017 21:43 • x 3 #1761

Y
allem vorweg @tempi: hab`s vorhin überlesen. Du verreist?

Ich danke euch sehr! Ema, Dein letztes Wort an Whynot hat bei mir einen Tränensturz verursacht

Zitat:
Aber was du da schreibst, ist ja erschreckend. Ich habe hin und wieder auch Gedächtnislücken, denke mal, das ist meiner intensiven Aufarbeitung geschuldet, aber solche Aussetzer? Ich weiß gar nicht so recht, was ich dir dazu sagen könnte. Vielleicht brauchst du einfach mal Ruhe?!

Suzy, ja, es ist erschreckend gerade weil ich so gut wie nie Gedächtnislücken habe. Bin für manche Freunde das wandelnde Gedächtnis, erinnere manchmal besser ihre Erlebnisse, als sie selbst.
Wenn ich vor 3 Jahren einen Smalltalk mit jemandem hatte, erinnere ich es sofort, wenn ich diesen Menschen wieder sehe usw.
Habe mal ein Seminar mit einer Frau gemacht und sie vielleicht. 3 Jahre später auf der Straße getroffen. Sie begrüßte mich freudestrahlend, als sie aber gewahr wurde, dass ich wirklich jedes Detail unseres Kontaktes erinnerte, zog sie verstört ab.
Und meine Kerlchen sagten einhellig, dass mein soziales Gedächtnis beunruhigend sei. So fällt das Lügen halt schwerer
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
Ruhe habe ich sogar gerade mehr als sonst weil ich neulich gerade einen Job geschmissen habe weil`s zu viel wurde.

@verliebtverliebt

Zitat:
Ja, das hört sich seltsam an.
Was hast du denn in Erinnerung, was du letzte Nacht gemacht hast?
Geschlafen? Warst du auf? Wie lange war das Telefonat? Und du kannst dich auch nach seinem ausführlichen Bericht nicht daran erinnern?
Und der Falter war real, aber unten schreibst du, dass du doch von ihm geträumt hast. Also beides?

Also zunächst einmal zum Falter: der war bei meinem Kerlchen und auch bei mir real. Habe für meinen Falter sogar eine glaubwürdige Zeugin- meine Psychologin Sie sah ihn auch.
Und der letzte schwarze Falter auf dem Spiegel war ein Traumfalter.

Ja, ich erinnere den gestrigen Tag und auch die Nacht genau. Gearbeitet, danach ein wenig Zuhause herum gepuschelt und dann doch auch noch hier getextet und dann mit Wärmflasche und Stoffkollegen ins Bett Und mir ging es sogar ausgesprochen gut. Achso- nein, kein Al,kohol getrunken.
Ich habe ihn ja spät Nachts angerufen, heißt, ich rief im Schlaf an
Ist aber gut möglich weil ich früher intensiv traumwandelte und dabei so vernünftig agierte, dass man zunächst nicht merkte, dass ich traumwandle. Hätte nie gedacht, dass ich es heute noch tue. Wohne ja allein und merke es deswegen wohl nicht, wenn ich es denn tue.
Nein, ich kann nichts aus seinem Bericht erinnern. Es ist alles durch und durch Ysa, nur manches deutet echt auf Schlafwandeln hin Dass er nicht gelogen hat, ist klar, weil ich ihm Dinge erzählte, die er gar nicht hätte wissen können.
Krass! Wer weiß, wen ich sonst noch so nachts anrufe!

@Gretchen
danke für Deine intelligenten und einfühlsamen Worte.
Zitat:
Kannst du dich inzwischen an das Telefonat erinnern? (Und blöde Frage: betrunken warst du nicht?)

Klingt ja echt eigenartig und auch etwas beängstigend. Vielleicht warst du sehr müde?
(Ist das schon mal passiert, dass du dich nicht erinnern konntest?)

drei mal nein.

Zitat:
Warst du im Traum beunruhig/ ängstlicht?

der Traum war sonderbar frei von Emotionen. Absolute Ruhe in mir.
Zitat:
Etwas soll verdeckt werden?
Was ist das?

na, wahrscheinlch ist das die schwarze Dame, von der die Seglerin schrieb?
Zitat:
Etwas wandelt sich?( der Falter als Symbol?) was wandelt sich?

wollen wir es hoffen
Zitat:
Wenn der Falter ein Teil/eine Seite von dir wäre, was würde er sagen oder wollen? (Gleiches könnte man für den Spiegel fragen)

ich weiß es nicht. Offenbar etwas, das ich auf keinen Fall sehen will, darum stellte ich ja den Spiegel weg? Wenn der Falter- das schmerzliche? nicht geht, dann lege ich mein Spiegelbild- einen Teil von mir eben weg?
Zitat:
Was hättest du noch tun können, um den Falter wegzujagen?

naja, im Traum dachte ich, ich könnte ihn nicht nur anstupsen, sondern etwas brutaler wegwischen, wollte ihm aber auf keinen Fall weh tun.
Zitat:
Wie gehst du sonst mit Konflikten um?
Neigst du dazu, das Feld zu räumen?

meistens volle Konfrontation Nein, ich räume nicht das Feld, manchmal aber ziehe ich mich erst eine Weile schweigend zurück und dann spreche ich sehr offen.

Liebe Sonne,
Zitat:
Liebe Ysa, ich habe eine sehr gute Freundin, die eine ähnlich traumatische Geschichte hat, wie Du sie auch angedeutet hast. Sie kommt unter großem seelischen Stress manchmal auch in solche Zustände, wo sie nicht mehr sicher zwischen Realität und Phantasie unterscheiden kann. Aber nur dann, weißt Du? Zuletzt in einer schwierigen Trennungssituation. Sie ist sonst Jd. da würdest Du es einfach niemals vermuten.. Niemals. Sie selbst rief mich auch schon mal sehr aufgelöst an und erzählte mir was sie erlebt hatte. Natürlich ist das erstmal total beängstigend.

aber erinnert sie sich dann auch nicht mehr an das Telefonat mit Dir? ? ?

Zitat:
Weißt Du, aber wer hat Dich denn bitte früher begleitet, Dir geholfen, Dich sicher und geborgen in der Realität zurecht zu finden bei all dem Chaos?

ich weiß, niemand, aber was hat das mit meinem Aussetzer oder meinem Traumwandeln zu tun?
Ich hoffe, dass das nicht patzig klingt, ist gar nicht so gemeint. Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht. Gar nicht.

Zitat:
Du bist nicht verrückt. Wenn überhaupt, war an dieser Stelle Dein früheres Umfeld ver-rückt..., was eben bei uns allen seine Spuren hinterlässt... Aber in der Ruhe wirst Du langsam wieder sortieren, was wohin gehört... was Realität und was Phantasie/Traum war, den Dingen auf den Grund gehen. Fühl Dich mal fest gedrückt, wenn ich darf.

Boah, das tut gut zu hören! Danke Wollen wir es hoffen
Habe eben meine Wohnung aufgeräumt weil ich Sorge hatte, meine Psychologin wird mich gleich in die Geschlossene einweisen lassen, wenn ich ihr erzähle, was bei mir abgeht. Dann sollen sich die Blumengießer hier wenigstens wohl fühlen.
Jaaaa, ich möchte gerne von Dir gedrückt werden Danke schön

Und bitte fühlt euch wegen meiner Spontanpsychose nicht davon abgehalten, hier weiterhin eure Gedanken nieder zu schreiben. Es muss jetzt nicht nur ernst zugehen. Ich fühle mich eigentlich auch nicht schlecht, nur völlig verstört.

04.09.2017 23:05 • x 4 #1762

Y
Zitat:
Setzt man das sogar als nicht ganz so intellektueller Mensch voraus?

göttlich se,xy dieser Scharfsinn

Ich finde es wirklich unglaublich, was für interessante und unterschiedliche Charaktere hier zusammen gefunden haben. Nur Elerya fehlt.

Zitat:
Hmm. Da ist ja was dran. Ich würde nur einwenden, dass mich grundsätzlich nicht wie auch immer geartete Kulturen ero. verlocken, sondern immer nur einzelne Menschen.

04.09.2017 23:29 • x 2 #1763

Ema
Zitat von ysabell:
Ich danke euch sehr! Ema, Dein letztes Wort an Whynot hat bei mir einen Tränensturz verursacht

ja, es ist erschreckend gerade weil ich so gut wie nie Gedächtnislücken habe.

Ich habe ihn ja spät Nachts angerufen, heißt, ich rief im Schlaf an
Ist aber gut möglich weil ich früher intensiv traumwandelte und dabei so vernünftig agierte, dass man zunächst nicht merkte, dass ich traumwandle.

Ich fühle mich eigentlich auch nicht schlecht, nur völlig verstört.

Also, ich will ja nichts bagatellisieren und Psychologin bin ich auch nicht. Alle, die wirklich Ahnung haben, mögen mir also tüchtig widersprechen, sollte ich Blödsinn reden.

Ich habe jedoch eine Tochter, die intensiv schlafgewandelt ist.
Manchmal schien sie dabei völlig vernünftig, manchmal hat sie aber völligen Blödsinn getan und geredet.
Man musste sie schon sehr gut kennen, um zu entscheiden, wann sie nachts wirklich wach war und wann nicht.
Und oft war ich mir auch gar nicht sicher.

Ich bin damit so umgegangen, dass ich sie immer so behandelt habe, als sei sie völlig vernünftig.

Wenn sie also zur Wohnungstür gegangen ist, mit der Begründung, sie müsse noch die Kekskrümel von der Straße kehren, habe ich ihr zum Beispiel gesagt, dass wir das eine gute Idee ist, die Vögel sich jedoch freuen werden, wenn sie sie einfach dort lässt. Dass wir sie also ruhig liegenlassen können.
Das hat sie dann überzeugt.
So in etwa.

Was ich damit sagen will, ist, dass das Schlimme an solchen Zuständen oft nur die Bewertung von außen und auch die eigene Bewertung ist.

Wenn dein Freund dich in dem Gespräch ganz vernünftig und normal fand - na ja. Ist es dann echt so schlimm?

Klar. Schon doof, wenn man sich selbst nicht erinnert. Aber vielleicht ist es schlimmer, sich selbst deshalb die Hölle heißzumachen?
Sich für unzurechnungsfähig oder unnormal oder krank zu halten?

Meine Tochter macht das übrigens jetzt - mit 21 - immer noch.
Ich habe es komplett aufgegeben, wenn sie nachts wach wird, herausfinden zu wollen, ob sie wirklich wach ist oder nicht.
Wir haben schon minutenlange vernünftige Gespräche geführt, von denen sie am nächsten Tag rein gar nichts mehr wusste.
Und sie ist wie du: Hat eigentlich ein Gedächtnis wie ein Elefant und erinnert sich an Zeug, das Jahre zurückliegt.

Wenn das heute vorkommt, dass ich ihr morgens von spannenden nächtlichen Gesprächen erzähle, von denen sie rein gar nichts weiß, lachen wir uns inzwischen beide halb tot.

Irgendwelche Schäden sind dadurch noch nie entstanden - soweit ich es überblicke.

Edit:

Ach ja: Wieso Tränensturz?

04.09.2017 23:38 • x 3 #1764

W
@ysabell

Also ich möchte zuerst etwas zu dem sagen, was Du da erlebt hast - ich hoffe, zu Deiner Beruhigung!
Es gibt diverse sogenannte somnambule Zustände, bei denen man sozusagen im Schlaf wach ist, nicht nur vielleicht, wie beim klassischen Schlafwandeln, herumgeht, sondern auch verschiedene Tätigkeiten macht, ohne daß man sich hinterher, nach dem Aufwachen, daran erinnern kann.
Mit Verrücktheit, Wahnsinn usw. hat das gar nichts zu tun. Sondern vielmehr mit dem ungewöhnlichen Zustand, daß man zugleich schläft und wach ist, ganz vereinfacht ausgedrückt.
Es erinnert mehr an Hypnose oder Klarträume, bei denen es auch zu einer solchen Aufspaltung zwischen Schlaf und Wachbewußtsein kommt. Manche haben dann etwa auch das Gefühl, mit ihrem Bewußtsein, ganz unabhängig vom Körper, reisen zu können.
Meist kommen solche Zustände vor, wenn man ganz ermüdet und erschöpft ist oder auch überdreht und dann in diesen tranceartigen Zustand fällt.
Es wirkt zwar etwas dramatisch, klar - ist es aber durchaus nicht (außer, es würde jemand die Stiegen hinabfallen, den Herd aufdrehen usw.). Wobei es aber in dem Fall auch darauf ankommt, was Du jenem Freund gesagt hast - womöglicht hüpft der nun schon vor lauter Vorfreude um die Häuser .
Jedenfalls: lasse es Dir wegen dieses Vorfalls nicht schlecht gehen! Dazu besteht wirklich kein Grund. Natürlich - es ist außergewöhnlich, aber Anlaß zur Sorge besteht ganz sicher nicht! Da kannst Du wirklich beruhigt sein!
Vielleicht hattest Du den starken Impuls, ihn anzurufen, als Du eingeschlafen oder in diesen Halbschlaf gefallen bist - und das hat sich dann sozusagen von selber umgesetzt.

@sonne-5273

Nein, ich angle eben NICHT! Alles andere stimmt zwar, aber zu angeln fiele mir gar nicht ein. Ich glaube, Du unterschätzt meine umfassende Tierliebe etwas, sonst könntest Du auf eine in Zusammenhang mit mir so ganz abwegige Idee gar nicht kommen! Es könnte höchstens sein, daß ein Angler, werde ich seiner ansichtig, plötzlich ins Wasser stürzt

Das habe ich leider nicht ganz verstanden: Du hast mich zitiert, dann aber Tempi angesprochen. Also weiß ich nun nicht, ob mein unter den Scheffel gestelltest Licht für Dich schwer zu ertragen ist oder Tempis.
Da Du aber in jemandem einen Schatz glänzen siehst, gehe ich davon aus, daß Tempi gemeint ist. Ich hoffe, ich liege damit nicht falsch, sonst regst Du Dich womöglich gleich wieder auf und ziehst mir gedanklich eine über die Rübe .

@Tempi

Jaja, Du rennst mich noch um, sogar vor Ysa!
Dann nimm mal einen weiten Anlauf, sonst fiept da nichts!
Schönen Buch-Urlaub übrigens!

@Ema

Es ist mein Ernst: Es kommt nicht so selten vor, daß ich überschätzt werde - deshalb beuge ich dem mit Bescheidenheit vor. Außerdem mißfällt es mir wirklich, irgendwodurch glänzen zu wollen. Diese Brustklopferei ist mir zu affenhaft. Ich sehe auch keinen Grund, welche Anlagen man haben könnte, die es einen realistischerweise erlauben, sich über andere zu stellen oder sich hervorzutun. Mir mißfällt so etwas. Der eine schreibt vielleicht besser, der andere kocht besser, der eine ist intellektueller, der andere intuitiver usw. Wollte man es umgekehrt formulieren, könnte man auch sagen: der eine wuchert da mehr aus, der andere dort .
Zudem - bist nicht Du selber auch, obwohl nicht natürlicherweise im Froschpyjama steckend, von einer bescheidenen, zurückhaltenden, verfeinerten Wesensart?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dachtest auch Du, es könnte Dich nichts mehr umhauen, doch dann hat es Dich doch wieder umgehauen in jüngerer Vergangenheit.
Ja, ausschließen kann man natürlich gar nichts. Aber ich glaube doch, inzwischen sehr standfest zu sein. Oder vielleicht liege ich auch nur und kann daher gar nicht mehr umfallen .

Ja, da hast Du schon recht: auch für einen nicht gar so intellektuellen Menschen wird etwas mehr hinzukommen müssen zum Gewackel und Gezwinker. Aber man unterschätze die Wirkung nicht, die allein schon Gewackel und Gezwinker haben können! Ansonsten gäbe es das auch gar nicht, bliebe es wirkungslos. Und ist es nicht so, daß, spricht jemand darauf an, sich dieser, berauscht wie er ist, vieles einfach selber hinzudichtet, um zu seinem Gesamtpaket zu kommen? Und sich dann auch noch wundert oder er gar wütend wird, wenn ihm dann 90% des erdichteten Gesamtpakets um die Ohren fliegen.
Du gibst dafür mit Deiner Anekdote ja ein treffliches Beispiel! Wobei Du hier ja aus der sicheren Fernsehdistanz entflammt bist, so daß gleich alles erloschen ist, als Du diesen vermeintlichen Traummann dann auch reden gehört hast. Live mag es bei solchen Dingen etwas anders zugehen, ohne Dir das nun persönlich unterstellen zu wollen.

Das kann natürlich auch sein, daß ich selber zu seltsam bin, nicht zu anspruchsvoll.
Ein Indiz dafür könnte ja sein, daß mich gerade alles Seltsame anzieht, während mich das Gewöhnliche, selbst wenn es wackelt und zwinkert, nur einschläfert.
Jedenfalls, ganz im Ernst: Ich muß ergriffen werden (wodurch, das kann aber auch ich nicht definieren, in gar keiner Weise), wie von einem Kunstwerk, könnte man fast sagen, wobei es bei einem Menschen allerdings eben gerade nicht um Künstlichkeit geht, sondern um Natürlichkeit, um diese vor allem inneren Tag-, Nacht-, Morgen-, Abend-, Sonnen-, Sturmzustände.

Ja, mich verlocken natürlich auch nur einzelne Menschen (in dem Fall also Frauen), nicht ganz Kulturen ero..
Aber was ich meinte, war, daß es bei uns keinerlei Kultur der ero., der Lust gibt. Es ist etwa ganz unvorstellbar, daß etwas wie das Kama. bei uns geschrieben worden wäre oder daß ero. ein Unterrichtsgegenstand wäre. Diese ganze Por.isierung kann darüber nicht hinwegtäuschen.
Viele halten mittlerweile S. ja für etwas Natürliches (man höre und staune!), zumindest für etwas Unvermeidliches. Aber ero. und Lust lösen ja nach wie vor Scham bis Entsetzen aus (das meinte ich auch damit, als ich schrieb, es würde erst einmal einiger Jahrhunderte der Entschämung bedürfen).
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin absolut kein Lustmolch und war das auch nie. Aber ich finde, Lust und ero. gehören durchaus zu den Künsten, und nicht einmal zu den unwichtigsten, und was hierzulande im Normalfall unter ero. verstanden und auch gelebt wird, übertrifft ja sogar noch alle düsteren Prognosen, die man darüber machen könnte. Nicht umsonst versandet der S. bei den meisten ja nach einiger Zeit ganz gewaltig und wird nur noch zu einer geschlechtsorganstrapazierenden Pflichtübung mit Selbstbefriedungscharakter.

Also ob lackschwarz und glänzend oder matt und pudrig, spielt für mich keine so große Rolle - Hauptsache schwarz und durchichtig!

05.09.2017 03:04 • x 3 #1765

S
Stimmt @whynot60 - da hast Du völlig Recht. Danke, dass Du mein Missverständnis aufgeklärt hast. Ich habe Tempi gemeint. Und ich finde, das Zitat passt auch zu ihr.
Von Dir weiß ich viel zu wenig, als dass ich so etwas sagen könnte. Dass Du jetzt auch noch nicht mal angelst.. dabei ging es ja ewig darum.. ok was soll ich sagen.. am besten gar nichts mehr zu Dir. Ich verstehe Dich einfach nicht..

05.09.2017 06:05 • x 2 #1766

T
Ich schmeiße Euch zum vorläufigen Abschied noch etwas Dreck vor die pudrig schwarzen Füße!
Hatte das schon mal Frau Verliebt und meiner Pferdemama als e-Mail geschickt.
Das erste Mal war ich diesem Rotz gleich nach Auffliegen einer neuen Liebesbeziehung meines Ex-Geliebten-Hasen ausgeliefert. So viel geballte Bösartigkeit/Bosheiten sind mir mein Lebtag noch nicht begegnet. So viel Kälte und Distanziertheit, Häme. . .
Mein Ex-was_auch_immer hatte dort rein gar nichts zu melden!

Gedächtnisprotokoll:

Muttertag 2017, auf dem Dorf, in der Küche in seinem Haus

Anwesend zu dem Zeitpunkt nur noch seine Tochter, sein Schwiegersohn und sein Sohn mit mir.

Ich: Wird das nochmal was mit uns? (kein Blick von den Gören, nur hellwach grinsend zuckend der Schwiegersohn)

Ruhe, Schweigen..

Ich: (setze mich auf meinen Platz und spreche neben mir direkt den Sohn an.) Ich wünsche mir das so sehr!

Sohn darauf: Ich wünsche mir auch 'ne Menge. (ohne Blickkontakt aufzunehmen , schaut stur geradeaus)

Ruhe, Schweigen, kein Blickkontakt

Ich: Ich gebe auch ab. Gebe mich schon die ganze Zeit (4.J.) mit Kuchen-/Tortenkrümeln zufrieden.

Pause, Schweigen, keiner schaut mich an..

Ich: Papa ist soo lieb.

Sohn: Tja! (Antwort kam schnell und wirkte überheblich. Er guckt dabei zeitgleich auf den Boden und nickt ganz leicht.)

Ich: Ich weiß nicht, was ich noch machen soll!

Keine Reaktion. Kein Blickkontakt.

Ich: Ich fühle mich wie eine beschissene Affärenfrau! (aufgestanden und den Saal verlassen)

Und unten saß mal wieder ein Trauerkloß auf der Treppe.

05.09.2017 07:11 • x 3 #1767

T
Zitat von whynot60:
, sonst regst Du Dich womöglich gleich wieder auf und ziehst mir gedanklich eine über die Rübe .

@Tempi

Jaja,

ALLERDINGS!

Du weißt, was jaja in Deutschland bedeutet?
Den Gefallen werde ich Dir nicht tun.

Sei lieb zu unserem Sonnenschein. Auch sie ist eine Dame und keine KLEINE Dumme. Ebenso zart, wie Ysa, die TE, Gretchen, Ema. . . Eleeeerya . . .

Moin moin und eine gute Zeit!

Edit: Sonne, das war viele Jahre so eine Redensart in meiner Familie. Er/sie ist aber auch kein kleiner Dummer. Da war auch immer Wertschätzung mit im Spiel und Spaß (sich gegenseitig foppen).

05.09.2017 07:22 • x 3 #1768

Gretchen
Ich finde folgendes ganz zauberhaft (und sehe das mit dem schlafwandeln wie Ema)

Ich, der Schmetterling

Einst träumte mir, dem Tschuang, ich sei ein Schmetterling.
Ich flatterte von Blüte zu Blüte, naschte hier und naschte dort, ahnte nichts davon, daß ich Tschuang bin, und war absolut glücklich.
Dann aber erwachte ich, und nun war ich wieder Tschuang. Jetzt aber weiß ich nicht:
Bin ich ein Mensch, der geträumt hat, er sei ein Schmetterling?
(Taoistisch)

(Oder bin ich ein Schmetterling, der träumte, ein Mensch zu sein?)

Allen einen guten Tag.

05.09.2017 08:50 • x 3 #1769

Ema
Zitat von whynot60:

Manche haben dann etwa auch das Gefühl, mit ihrem Bewußtsein, ganz unabhängig vom Körper, reisen zu können.

So etwas soll übrigens nach von mir ungeprüften Aussagen auch nach der Einnahme gewisser Pilze vorkommen. Es scheint sich in manchen Kreisen ein regelrechter Pilztourismus entwickelt zu haben.

Allerdings mehr so in Richtung Mexiko und weniger in die bayerischen oder österreichischen Wälder

Das ganze Volk halt, das irgendwann zu viel von Castañeda gelesen (und vielleicht streckenweise zu wenig verstanden) hat.

05.09.2017 09:04 • x 2 #1770

A

x 4