ysabell
- 88774
ysabell
sonne-5273
sonne-5273
Zitat:Du hast ja den Film Jenseits der Stille gesehen. Ich denke, dass er mich so berührt, weil es mein Lebensthema ist, mit dem ich zur Zeit wieder voll konfrontiert bin... Die leben alle innerlich im KZ. Verlassene Kinder, die nach Rettung verlangen...
Was für ein Irrsinn! Darum hat mich auch Arthur Millers Alle meine Söhne so berührt. Es ist unfassbar, dass wir unser Familiendrama an jede Generation weiter geben, wenn auch manchmal nur homöopathisch verdünnt An irgend einer Stelle im Drama sagt die Mutter zu ihren Kindern etwas wie Vergesst! Und lebt euer Leben! Lebt! Wir alle schleppen neben unseren aktuellen Problemen, unsere Familiengeschichte mit. Leben Dramen, die längst vergangen sein sollten.
Tempi
Zitat von whynot60:28. IIIIV. 2022
Aber weißt Du, was mich echt freut? Daß Du nun - zumindest, was das Forum betrifft - so stabil bist!
Das zeigt doch auch: Wo eine Motivation und ein Wille, dort auch ein Weg.
Tempi
Zitat von sonne-5273:TROTZ ALLEM das Beste gegeben habe, was ich konnte und mir selbst verzeihen lerne, dass ich es nicht besser konnte, als ich es geschafft habe.
ysabell
Zitat:Liebe Ysa Oh je. Ich hoffe so sehr, dass Du nochmal zwischendurch hier liest
Zitat:Bitte glaube mir, dass ich das ÜBERHAUPT nicht gedacht habe, dass Du mich nicht wahrgenommen hast. ÜBERHAUPT NICHT.
Zitat:Bitte versuche mich auch mit meiner Verantwortung für MEINE Gefühle - auch an der verletzten Stelle, die ich Euch hier mitgeteilt habe, zu sehen. Ysa, Du bist für Dich verantwortlich und ich kann auch damit umgehen, wenn Du mir mal nicht antwortest. Na und? Glaub mir - ich bin schon groß Deine Zuneigung kam schon bei mir an und die hat mir sooo gut getan. Die geht ja nun nicht einfach verloren, nur weil Du mir mal nicht antwortest.
Zitat:Ysa, ich habe das GEfühl, dass DICH jetzt bei dem Kriegsthema etwas getriggert hat. Darf ich Dir zu diesen Gedanken später eine PN schreiben?
Zitat:Zum Thema Schuld/Verantwortung möchte ich Dir etwas von mir erzählen. ich habe lange Jahre unter massiven Schuldgefühlen und daher natürlich unter Depressionen gelitten. Der Grund war mein eigenes Kind. Ich kam als junge Erwachsene so wenig auf das Leben vorbereitet und überfordert mit allem aus meinem Elternhaus und bin danach von einer schlimmen Beziehung in die nächste geschlittert. Ich habe quasi erst im Leben durch die Blessuren/Enttäuschungen gelernt und mich weiterentwickelt. In einer dieser Beziehungen ist ein Kind entstanden. Ich war psychisch gesehen - selbst noch eines. Ich war mit ihm die längste Zeit allein erziehend gewesen. Warum ich das jetzt erzähle. ich habe nicht nur homöopathisch verdünnt mein eigenes Dama an ihn weiter gegeben. Sondern - ich würde sagen - 1:1. Ich war so überfordert mit meinem eigenen Leben lange Zeit, dass ich noch nicht mal gemerkt habe, was ich da gerade tue. Das ist mir erst peu a peu immer mehr geschwant. Und damit kamen meine richtig starken Depressionen.
Ich habe wirklich viele Jahre in eigener Therapie verbracht, um mir mühsam klar zu machen, dass ich TROTZ ALLEM das Beste gegeben habe, was ich konnte und mir selbst verzeihen lerne, dass ich es nicht besser konnte, als ich es geschafft habe.
Zitat:Gleichzeitig hat meine eigene Herkunftsfamilie immer dort gestanden und mich als ein problembelastetes Etwas/Schwarzes Schaf betrachtet, das jetzt auch noch ein schwieriges Kind hat. Da hat sich soviel Hass in mir angestaut, das kann ich Euch gar nicht sagen.
Zitat:Aber es ist und bleibt einfach nur eins: traurig, dass es nicht anders und leichter möglich war.
Zitat:Wer schrieb
ysabell
verliebtverlieb.
Zitat von Ysabell:p.s. die Freundschaftsanfragen, damt ihr mein Foto sehen könnt
sonne-5273
Tempi
Zitat von sonne-5273:. . . in der Auseinandersetzung mit meinem Sohn - ist auch DAS immer wieder Thema.
Was meinst Du, was DER mir so alles um die Ohren knallt.
Aber da muss ich auch lernen - stehen zu bleiben, ihm zuzuhören. Oft ist dahinter auch einfach nur: Verzweiflung, Ohnmacht.
ysabell
Zitat:Nur schon mal ganz kurz Ysa: ja - das Schmerzhafte und Traurige gehört ganz normal zum Leben. Und hat es immer schon. Na logo... Aber wie man damit umgeht, ist für mich das eigentliche Thema. Wie man das gelernt hat...
Zitat:Darf es integriert werden? Im Sinne der Wertschätzung der schwarzen Dame eben.. dem tollen Bild der Seglerin..
Zitat:Bei uns in der Familie und bei vielen Menschen, die ich in meinem Alltag erlebe, ist genau DAS etwas, das abgespalten, verdrängt, vor sich und anderen verleugnet, mit Dro./Süchten überdeckt, bis zur Unkenntlichkeit in Zwängen zerbröselt werden muss etc. etc. etc... guck Dir die Gesellschaft derzeit an... alle sind angeblich gut drauf... die wenigsten - und im Übrigen ist DAS das Narzissmus-Thema überhaupt - wollen überhaupt mit Traurigkeit länger konfrontiert werden. Alles soll bald easy peasy sein...
Zitat:Wenn Deine Mutter, Ysa, sich im Übrigen selbst nicht verzeihen kann... dann schwingt da für mich v.a. viel Wut/Hass mit... für die/den es nie ein Gegenüber gab, dem man diese zumuten konnte. Oft gibt es stark belastete Mütter, die man wieder nicht belasten darf/kann. Oder man traut sich einfach nicht. War bei mir auch lange so...
Zitat:Zu Deiner Frage... ja - ich habe diesen Hass meiner Mutter letztes Jahr endlich mal allumfassend mitteilen können und zeigen können, OHNE sie zu verurteilen.
Tempi
Zitat von ysabell:Meine Mutter, mein Ex u.a. hatten mich gewarnt, hier nicht über sie zu schreiben.Wir behandeln hier so verletzliche Themen, dass ich mich manchmal nicht traue, etwas dazu zu sagen, zu fragen, Sorge habe, etwas zu vergessen usw. Geht es euch manchmal auch so? Fühlt sich manchmal, nicht immer!, wie ein Balanceakt an.
Zitat von Tempi:Meine Mutter, mein Ex u.a. hatten mich gewarnt, hier nicht über sie zu schreiben.
Tempi
Tempi
Zitat von Kontra:Heimlichtuereien meinerseits. (z.B. Laptopfdeckel zuklappen, wenn Du merkst, der andere will mitlesen) Für meine Mutter gibt es nur Charakterschwächen. Sie ist hart, aber herzlich. Familien-Interna werden nicht nach außen getragen. PUNKT.Wie kam es dazu?
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
64135
584
32958
180
9247
3
7886
16
7581
27