sonne-5273
- 88658
sonne-5273
Zitat von ysabell:Pferdediebin, Du hast mit Melissa gerade all meine Löcher von denen gestern Sonne schrieb, geöffnet. Höre es rauf und runter.
Habe gerade ein Theaterstück gelesen, in dem es um Schuld geht. Die Söhne können dem Vater nicht verzeihen. , verurteilen ihn gnadenlos. Schließlich bringt der Vater sich um. Ich habe das nicht erwartet und bin in Tränen ausgebrochen. Und da dachte ich eben, wie verdammt wichtig es ist, nicht mit Idealvorstellungen an einen anderen Menschen heran zu treten und ihn zu verstoßen, wenn er ihnen nicht entspricht, sondern sich wirklich sein Leben anzuschauen.. Meistens versteht man dann doch ganz genau, warum es ihm kaum möglich war, anders zu handeln.
ysabell
ysabell
Zitat:Ich sehe das an dieser Stelle definitiv anders. Wie oft haben gerade diese Kinder selbst das Gefühl gehabt, verstoßen worden zu sein und es bestand absolut keine Möglichkeit auf Kontakt aufgrund dieser emotionalen Härte und der Unfähigkeit, wirklich etwas von dem Innenleben geschweige denn dem wirklichen Leben des Anderen zu verstehen?. Ich finde, Menschen benötigen ja gerade den aufgehobenen guten Kontakt, um überhaupt lernen zu können, sich peu a peu und behutsam von Idealvorstellungen verabschieden zu können, um dann so aufgestellt später an andere Menschen und die Welt herangehen zu können.
whynot60
Tempi
Zitat von pferdediebin:Grade hier kommt mir oft vor, säße man sich gegenüber, würde man besser verstanden werden.
sonne-5273
Zitat von ysabell:mist, das beschäftigt mich jetzt, dabei sollte ich lange schon im Traumland sein.
Ja, das verstehe ich alles aber wenn das nicht durchbrochen wird, dann wird es an jede Generation weiter gegeben: ich konnte nicht anders werden weil meine Eltern.
Verstehen und Verzeihen kann doch einen Ausstieg aus der Familientradition ermöglichen. , wenn es emotional gelingt natürlich .
Tempi
sonne-5273
Zitat von Tempi:Moin,
mein Vater war auch im Krieg. In Rußland. Er hatte alle seine Kinder und Frauen gut abgehärtet.
In den 2 Jahren, in den ich hier herumgeistere, schrieb ich davon an der einen oder anderen Stelle.
Ich fahre jetzt zu meinem Kind. Der braucht mich heute.
sonne-5273
Zitat von pferdediebin:Mir fehlt die Sicherheit, die mir der Gesamteindruck vermitteln würde, also muß sich mein Gespür am Wort festmachen.
ysabell
Zitat:Und wahrscheinlich macht mich dieser vorschnelle foskelhafte Umgang mit der Forderung nach diesem Verzeihen wollen/müssen, wie ich ihm oft begegne - ärgerlich. Das hast Du aber gar nicht getan, Ysa. Das weiß ich.
Zitat:ch finde, Menschen benötigen ja gerade den aufgehobenen guten Kontakt, um überhaupt lernen zu können, sich peu a peu und behutsam von Idealvorstellungen verabschieden zu können, um dann so aufgestellt später an andere Menschen und die Welt herangehen zu können.
sonne-5273
Zitat von ysabell:Du hast ja recht liebe Sonne und es war wirklich mein Fehler, so komprimiert bzw. sprunghaft zu schreiben. Ist mir erst nach dem Absenden aufgegangen, war gestern Abend total in Gedanken versunken. Erst den harten Großvater zu erwähnen und 2 Minuten später von Kindern zu erzählen, die ihrem Dad nicht verzeihen können, kann nur missverstanden werden.
Seglerin
Tempi
Zitat von Seglerin:Bin ja auch kein weises Blatt mehr und habe mich bereits so viele Jahre mit den frühen Verletzungen auseinandergesetzt.
Seglerin