@ysabell
Guten Morgen, Ysabellchen bzw. TS (Truhenstürmerin)!
Nein, so war das auch absolut nicht gemeint, daß alle Menschen, die etwas Großartiges leisten, Narze wären, auch nicht Leidende, Depressive oder gescheiterte Künstler.
Ich glaube, Du bekommst manches, was ich schreibe, in die falsche Kehle . (Hoffentlich nicht gleich zusammen mit dem Morgenkaffee.)
Sondern es geht um die Selbstdarstellung, um das Herausstreichen des Großartigen oder des Leides oder des Verkanntwerdens usw. Das ist das Symptom, dieses gewaltige Anleuchten von irgend etwas vielleicht Außergewöhnlichem (und wenn nichts Außergewöhnliches da ist, muß man halt Gewöhnlichstes als etwas ganz Außerordentliches dick hervorstreichen). Also meinetwegen, man begegnet jemandem, und nach zwei Sätzen offenbart der einem gleich, was er schon alles geleistet habe, was er besitze, was er schon alles gelitten habe, welche Krankheiten er schon überlebt hat usw.
Nicht das, daß jemand etwas Tolles geleistet oder ein anderen schwer gelitten hat, ist natürlich narzhaft, sondern die Angeberei damit, der Versuch, sich dadurch interessant zu machen und in den Mittelpunkt zu gelangen.
Das nämlich wird ein ernsthafter Mensch ganz sicher nicht machen. Gerade jene, die wirklich Großes leisten oder hervorbringen, sind in der Regel auch bescheiden. Alle Marktschreier in eigener Sache kann man ohnehin gleich vergessen.
Klar habe ich auch nichts gegen ein bißchen anhimmel und mache das ja auch selber. Aber auch hier kommt es eben darauf an, ob es nicht völlig den Rahmen sprengt. Ein bißchen in den Himmel heben und mit Blumen schmücken, finde ich sogar sehr schön. Aber wenn man quasi zum Gott erhoben wird, zum Weltbesten, und das nicht nur so spaßhaft, dann sollte einem sicherheitshalber mulmig werden. Denn dieser Himmel ist über ein Wurmloch direkt mit der Hölle verbunden.
Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig: Auch ich bin ganz im falschen Jahrhundert in diese Welt gefallen, das dachte und fühlte ich schon mit knapp 20. Deshalb bin ich dann auch wieder abgetaucht - mir ist es hier eindeutig zu platt und steril .
Sehr schön übrigens, die Ema-Szene!
Was für ein Glück, daß wir hinter den Kulissen keinen Kontakt haben - sonst wäre ich wohl auch schon in Deinem Bermuda-Dreieck spurlos verschwunden!
@verliebtverliebt
Ja, nun liege ich schon in der Truhe! Deine Warnung war wohl nicht deutlich genug. Und daß ich noch dazu in den Hals gebissen werde, wußte ich schon gar nicht.
Jedenfalls bekomme ich allmählich Hunger. Wo bleibt der Schorsch oder Schürf oder wie das heißt?
@pferdediebin
Also ich hoffe, Du meintest nicht, ich hätte mich wegen Dir aufgeregt! Denn so war das nicht! Sondern in mir beginnt es zuweilen zu wallen, wenn ich den Fehler mache, etwas zu intensiv über die Welt, wie sie zumindest mir erscheint, nachzudenken.
Wenn ich mir den Tag gründlich verderben will, brauche ich etwa nur die Leserbriefe in der KZ (für die Deusis: das entspricht in etwa der Bild, nur in etwas verschärfter Form) zu lesen. Dann packen sich meine sieben Sachen gleich ganz von selber .
Dein Sternenhimmelvergleich kommt sehr gelegen. Damit läßt es sich wohl erklären, was ich meine. Es ist nämlich eben gerade nicht so, daß etwas Neues entdeckt worden wäre oder sich entwickelt hätte, ein tieferer Blick getan worden wäre und der Narzissmus und seine Symptome zurückgeblickt hätten. Sondern das ist ein ganz alter Hut (übrigens erwähnt auch Freud den Narzissmus, auch wenn der damals noch nicht so umfassend wie heute verstanden worden ist, sondern viel spezieller).
Und es wäre nicht anders, als wenn man zum Sternenhimmel nun Quundiwastlplodagast sagen würde - und meinte, damit etwas ganz Neues entdeckt zu haben. Und auch am Sternenhimmel würde sich durch die Neubenennung nicht das Geringste ändern. Höchstens, daß sich bei dem einen oder anderen die Wahrnehmung etwas verändern würde und er mit diesem Namen nichts mehr etwa Romantisches verbinden könnte und statt Sternen nur noch irgendwelche Mistlichter sähe.
Ich kann jedenfalls nichts anderes feststellen, als daß Narzissmus zu einer Modeerscheinung und Modediagnose geworden ist. Man braucht sich ja nur einmal ansehen, was alles schon als Hinweis auf Narzissmus gilt (Kaffeetrinken z. B.) - bald kommt hier wohl gar niemand mehr ungeschoren davon, und die Geister, die man rief, verdunkeln dann schon jede klare Sicht.
Mit Verkinderung hat es insoferne zu tun, daß Narzissmus eben einem Kindverhalten entspricht. Und gerade dieses wird heutzutage eben ganz massiv gefördert von Anfang an. Diese Verbote und Gebote und Bestrafungen und Bevormundungen an allen Ecken und Ende das ganze Leben hindurch erinnern mich stark an die Zeit, als ich so zwischen 6 und 14 war. Und das erscheint mir eben ungeheuerlich.
@Tempi
Ach, Tempi - vielen Dank für dieses reizend zusammengestellte Menü!
Bis auf den Nachschlag (der sehr gut war!), so ehrlich und uncharmant muß ich leider sein, hat es mir zwar gar nicht gemundet, aber der Magen ist erstaunlicherweise dennoch prall voll!
24.08.2017 01:40 •
x 5 #1447