6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

Kontra
@ysabell meine Liebe, du bist wunderbar. Verschwende dich nicht an deine Arbeit - die Welt (und wir hier!) brauchen deine Energie.
Wenn ich nächstes Mal bei dir bin: Lass uns dir ein buntes Kleid kaufen, ja?

Btw, was sagst du zur Beschreibung von pferdediebin?
Liebste Diebin, rein äußerlich bin ich eher das ganze Gegenteil: meine Haare sind ursprünglich weizenblond, ich färbe sie aber seit ich 14 bin dunkel - ehemals schwarz, jetzt dunkelbraun mit Rotstich. Außerdem sehr glatt, was ich manchmal verdamme (für das Treffen mit Ysa habe ich meine Haare eine Stunde mit dem Lockenstab malträtiert, ich wollte hübsch sein für sie!). Und an einem Stück Kuchen brauche ich nur vorbei laufen und nehme zu - bin die Kategorie Curvy Supermodel, was oft ein Angriffspunkt war von meiner Mutter, und ein großer Punkt in meiner Verunsicherung gegenüber Männern; ich kann meine Attraktivität einfach null einschätzen. So langsam komme ich aber davon weg, meine Kurven zu hassen. ich hoffe, das wird noch besser mit der Zeit.

Edit: @ysabell Ich finde die Reaktion deiner Freundin von damals ekelhaft. Selbst nach einer Entschuldigung wäre es für mich keine Basis mehr für eine Freundschaft - sie wertet diese Beziehung ja ebenfalls nur als Konkurrenz, nicht als Verpartnerung.
Ich verstehe dein Misstrauen, denke nur, ich hätte da noch mal eine ganz klare Ansage gemacht, um nicht immer wieder mit ihr konfrontiert zu sein. Und: dieses boshafte, auch wenn ich es verstehen kann (sie immer wieder ins Leere laufen lassen) steht dir nicht. Das ist ähnlich wie ihr Lachen damals. Vergifte dich nicht selbst durch sowas.

10.08.2017 09:49 • x 5 #1141

Y
Zitat:
für das Treffen mit Ysa habe ich meine Haare eine Stunde mit dem Lockenstab malträtiert, ich wollte hübsch sein für sie!)

ich merke gerade, dass ich immer Deine Haare sehr präsent habe. Das war wirklich extrem schön! Sooo feminin. Ich habe ja auch lange Haare aber eher einen mittellangen Struppkopf. Seitdem ich Dich getroffen habe, schaffe ich es mit äußerster Disziplin, die Haarschere nicht zu benutzen Warum? Weil ich eines schönen Tages genau die gleiche Frisur tragen will Frisur passt irgendwie nicht. Das klingt nach einem chicken kurzen Stufenschnitt mit Strähnchen oder so
Du bist in meinen Augen durch und durch feminin, sinnlich ohne Ende, mit einem fast männlichen Verstand. Reizvolle Mischung, manchmal aber auch irritierend. Aber Irritation weckt Interesse- vor allem beiden Männern

Zitat:
Edit: @ysabell Ich finde die Reaktion deiner Freundin von damals ekelhaft. Selbst nach einer Entschuldigung wäre es für mich keine Basis mehr für eine Freundschaft - sie wertet diese Beziehung ja ebenfalls nur als Konkurrenz, nicht als Verpartnerung.
Ich verstehe dein Misstrauen, denke nur, ich hätte da noch mal eine ganz klare Ansage gemacht, um nicht immer wieder mit ihr konfrontiert zu sein. Und: dieses boshafte, auch wenn ich es verstehen kann (sie immer wieder ins Leere laufen lassen) steht dir nicht. Das ist ähnlich wie ihr Lachen damals. Vergifte dich nicht selbst durch sowas.

vielen Dank für Dein Feedback! Doch, ich könnte so etwas durchaus verzeihen weil auch eine kleine Realistin in mir steckt. Und die weiß, dass es neben Mitgefühl, Liebe usw. auch Neid, Missgunst, Schadenfreude etc. gibt. Und manchmal bricht es sich Bahn.
Aber sie ist kein Mensch der direkten Konfrontation.
Misstrauen habe ich gar nicht, ich kann ihr einfach nicht verzeihen.
Ja, ich finde mein boshaftes Verhalten, das ich nie in so einem Ausmaß erlebte, wie ihr gegenüber, selbst unsympathisch, doch seit Jahren kann ich mich nicht dazu durchringen, ihr den Grund für meine Reaktionslosigkeit zu nennen. Ich denke auch nie an sie, nur wenn sie sich wieder einmal meldet, dann fühle ich nichts als Schweigen mit dem ich sie bestrafen will. Bestrafen passt nicht ganz. Es ist komisch. ich habe so viele Konflikte mit Menschen erlebt. Alles haben wir uns verziehen. Ich bin absolut keine Schweigerin und Bestraferin. Nur in diesem Fall will etwas nicht in mir.

10.08.2017 09:59 • x 4 #1142

A

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3

Kontra
Zitat von ysabell:

ich merke gerade, dass ich immer Deine Haare sehr präsent habe. Das war wirklich extrem schön! Sooo feminin. Ich habe ja auch lange Haare aber eher einen mittellangen Struppkopf. Seitdem ich Dich getroffen habe, schaffe ich es mit äußerster Disziplin, die Haarschere nicht zu benutzen Warum? Weil ich eines schönen Tages genau die gleiche Frisur tragen will Frisur passt irgendwie nicht. Das klingt nach einem chicken kurzen Stufenschnitt mit Strähnchen oder so
Du bist in meinen Augen durch und durch feminin, sinnlich ohne Ende, mit einem fast männlichen Verstand. Reizvolle Mischung, manchmal aber auch irritierend. Aber Irritation weckt Interesse- vor allem beiden Männern

Oaaaah, ich schmelze! Ysa, Babe, Liebe, Darling.. ich werde hier rot! Ich habe gerade gedacht: Du hast etwas an dir, dass ich nur an dich denken muss und meine ganze Härte verpulvert ins nix! Ich habe tatsächlich immer so ein Schmelzgefühl, wenn ich dixh nur lese. Ich glaub, ich bin in dich verknallt.
Und ich finde das super spannend, weil ich mich eben meistens gar nicht weiblich oder sinnlich fühle, sondern eher plump und zu dick für gewisse Standards, und deine schlanke, biegsame Eleganz ein wenig beneide.
Du bist für mich übrigens auch ganz Frau, wenn ich an das Treffen zurück denke! Das Kleid, dass du an hattest, stand dir so gut, mir ist ein bisschen die Spucke weg geblieben, als wir kurz vor unserem Abschied in der Bäckerei eine Suppe essen wollten und du endlich diesen riesigen Mantel von dir gleiten ließt! (Merkt man, dass ich schwärme?^^) und dann stelle ich mir vor, wie du verwirrt durch deine Wohnung wuselst, auf der Suche nach etwas, dass gerade eben noch ganz sicher genau da lag, und muss immer ein wenig schmunzeln, weil ich es mir wie eine emsige Feldmaus vorstelle, immer auf der Suche, Aber leicht verpeilt. (Und du weißt: ich liebe Feldmäuse!)

Hach, ich könnte stundenlang weiter schreiben über dich, mit dir. Und ich weiß nicht, was das ist, dieses warme, absolut mauernlose Weiche, was ich bei dir empfinde - Männer lösen zB genau das Gegenteil in mir aus, und ich würde mir wünschen, mal einen Mann zu treffen, der mir genau dieses Gefühl des entwaffnet seins gibt! - aber ich genieße es sehr. Danke dafür.
Oh und PS, ich hatte meinen ersten Beitrag noch nachträglich editiert wegen deiner Frage im letzten Post, weiß nicht, ob du das gesehen hast?

10.08.2017 10:12 • x 4 #1143

S
Guten Morgen, alle zusammen.

Ich bin total geflasht von all den Bildern, die jetzt in meinem Kopf entstehen, neu entstehen, verändert werden müssen. Ich finde das gerade unfassbar spannend, zu Euch allen ein Bild zu kriegen.

@ysa. ich weiß nicht. Zu Ysa kriege ich irgendwie kein richtiges Bild in meinen Kopf. Andererseits habe ich da soviele kleine einzelne Facetten, ich könnte sie gar nicht richtig zusammensetzen zu einem äußeren Bild. Du inspirierst mich. Berührst mich. Begeisterst mich. Du löst bei mir extrem viel aus. Ich kann alles, was Kontra beschreibt total gut nachvollziehen. Mir geht es ja ähnlich. Ein Bild hat sich eingebrannt. Ich habe draußen einen knallroten Mini gesehen. Mit dem Nummernschild YS. Ich musste sofort an Dich denken. (Also Farbe gehört irgendwie zu meinem inneren Bild von Dir. Du strahlst. Kontra kauft Dir ein buntes Kleid. Ich seh Dich in einer knalligen Knutschkugel von Auto.) Ich würde mich megafreuen, wenn ich Dir wirklich mal im RL begegnen könnte. Aber das ist nur ein Wunsch. Und Wünsche darf man ja haben. Was Deinen Beruf angeht. so hoffe ich einfach für die Menschen da draußen, dass es etwas mit Menschen ist. Was für eine Verschwendung, wenn nicht. Solche Gedanken hatte ich schon öfter zu Dir öfter.

Zitat:
Eines schönen Tages kam mein Totalzusammenbruch und zwar aus heiterem Himmel. Morgens aufgewacht und die Welt war eine andere. Mit Depressionen hatte das nichts mehr zu tun. Was aber mit mir los war, wusste ich damals noch nicht. Ich war derartig verstört, dass mir über ein Jahr lang das Wasser den Rücken herunter lief, sobald ich nur auf die Straße ging. Kein Schwitzen, sondern echt Wasser, das lief.

Als das alles gerade losging, waren wir beide verabredet, saßen im Restaurant und sprachen. Sie fragte, wie es mir geht und ich kam lediglich dazu, einen Satz zu sagen und brach dann in Tränen aus. Ihre Reaktion hat mich derartig fassungslos gemacht, dass sie sich in mein Hirn einbrannte: sie lachte wie eine Verrückte, warf sogar vor Begeisterung den Kopf zurück und sagte strahlend Tja, jedem passiert mal alles! Das war`s.

Mit dieser Sequenz, die Du beschreibst, bekommt mein Bild von Dir noch eine weitere Facette. ich bin das erste Mal richtig erstaunt über Dich. Entschuldigung? Du bist total verstört, in Tränen aufgelöst, sicherlich auch verzweifelt/hilflos, weil Du all das selbst nicht verstanden hast. Zeigst der Frau, die Du schon ewig kennst und von der Du das nun überhaupt nicht erwartet hast, diese wunde Stelle von Dir. und. . sie lacht sich kaputt? Ich kann Kontras Impuls verstehen, ihr das sagen zu wollen, was diese Reaktion mit Dir gemacht hat. Aber Du schreibst ja schon selbst, warum Du es bislang nicht tust. Weil Du ihr auch da nicht vertraust, dass Sie mit Dir und Deinen Gefühlen gut umgehen wird. Wo soll das Vertrauen auch herkommen?Außerdem zweifelt ja leider auch in Dir ein Teil sogar an Deinem verständlichen massiven Ärger über dieses Verhalten. Auch das wird ja sicherlich eher dazu führen, sich zurückzuhalten. Und sie weiter auf Deine Art zu bestrafen.
Ich finde nullkommanix an diesem Verhalten übertrieben, schräg oder was auch immer. Ohne Dir einfach nur nach dem Mund reden zu wollen. Wenn überhaupt - müsste sie sich bei Dir ganz ehrlich entschuldigen und dann würdest Du weiter fühlen/prüfen, wie es Dir damit geht. Aber einfach nur immer wieder ankommen, ohne jemals an diese Situation wieder anzudocken. Einfach schräg.

Mich hat das alles an dieses überflutende, verstörende emotionale Choas bei Euch zu Hause erinnert, von dem Du berichtet hast. Es fühlt sich hier jetzt ähnlich für mich an - die Reaktion dieser Freundin: verstörend und wieder ist keiner da. geht gar nicht!

Ich möchte mich total gerne später nochmal melden. Muss jetzt weiterwuseln. Und danke schonmal für all die spannenden Dinge die auch die Anderen hier schon hinterlassen haben. @Ema - ich LIEBE das Lied. Danke, dass Du es nochmal ausgebuddelt hast.

10.08.2017 10:44 • x 5 #1144

Ema
Zitat von ysabell:

ich würde gerne einmal wissen, was ihr über mein Verhalten denkt. Übertreibe ich? Verhalte ich mich ungerecht? Oder wie würdest ihr damit umgehen?

Ich ging etwa 2 Jahre durch die Hölle und entpuppte mich dann wieder.

Habe alles überwunden und zurück ins Leben.

Ich habe aber einen so tiefen Groll gegen sie, dass ich jenen Abend nicht ansprechen möchte, nicht mit ihr drüber diskutieren möchte.
Sie wird ohnehin sagen, dass das alles ja gar nicht so gemeint war.

Wir hätten eine Chance, wenn sie ehrlich wäre, auf mich zukäme, mir sagen würde: ja, ich habe mich gefreut, dass du in der Tinte saßt. Ich war eifersüchtig und es tut mir leid.
Das wäre okay, ich würde ihr nichts nachtragen. Aber das tat sie bisher nicht. Und so ist sie gestorben für mich.

Meine Meinung dazu ist folgende:

Du bist nicht crazy und du übertreibst nicht. Du bist auch nicht gnadenlos.

Was du tust, nenne ich gesunde und konsequente Abgrenzung gegen jemanden, der sich dir gegenüber unempathisch und fast grausam verhalten hat, in einem Moment, in dem es dir schlecht ging und du im Gegenteil Hilfe, Unterstützung und Zuspruch gebraucht hättest.
Sie hat deine Zeit der Schwäche also ausgenutzt, um dir eins auszuwischen, was sie dir wohl schon lange auswischen wollte.

Sie hat nachgetreten, statt dir zu helfen.
Sich von so jemandem fernzuhalten ist absolut gesund und richtig und wichtig. Je nach deiner Widerstandskraft hätte das nämlich auch ins Auge gehen können.

Dass sie dich nun umwirbt, den Kontakt wiederherstellen möchte, ohne von sich aus ihren großen Fehler zu reflektieren und einzusehen, setzt in gewisser Weise noch einen drauf. Gut, dass du nicht darauf eingehst.

Du wärst bereit, ihr zu verzeihen, wenn sie ihren Fehler einsehen und klar formulieren würde. Das finde ich großartig und schon mehr, als sie im Grunde erwarten kann.
Ich hätte ihr dann vermutlich verziehen und mich dennoch weiterhin von ihr ferngehalten. Aus der Erfahrung heraus, dass die meisten Menschen, die so etwas tun, es auch ein zweites Mal tun.

Aus meiner Sicht machst du alles genau richtig.

Übrigens: Es tut mir sehr leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest. Sie war eine enge Freundin seit Kindertagen. Das ist natürlich schmerzhaft, von so jemandem nicht nur hängengelassen zu werden, sondern ihn in Folge auch noch verlieren zu müssen.

10.08.2017 13:29 • x 3 #1145

Roemer
Zitat von ysabell:
fühle ihr gegenüber Bitterkeit.
Steht Dir nicht gut zu Gesicht.
Ich haue ja immer gern alles raus, aber damit ist oftmals niemandem gedient.

Für den einzigen Mann im Zauberhread.

Hab' ich dir heute schon gesagt, dass ich dich liebe?
Telefone, Schreibmaschinen,
Ladentische, finst're Mienen,
Keiner hat mehr Zeit, die Welt zu seh'n.
Fernsehkasten, Fußballspiele,
Krimiserie, Sorgen viele -
und schon ist es Zeit zum Schlafen geh'n.
Wir fragen dann, was wird wohl morgen sein?
Aber halt! Da faellt mir etwas ein.

Hab' ich Dir heute schon gesagt, daß ich Dich liebe?
Hab' ich Dir heute schon gesagt, wie schoen Du bist?
Jeder Tag wird gepraegt durch die Liebe.
Jeder Tag ist ein Tag erst durch Dich.
Hab ich Dich heute schon gefragt, wie es Dir geht?
Jeder Tag wird ein Tag erst durch die Liebe allein.
Darum sollst auch Du heut' lieb zu mir sein.

Kinderlaerm und Steuerpruefer,
Luftverschmutzung, tausend Spießer,
machen jede Stunde zum Vulkan.
Rauschgiftsorgen, Wahltermine,
Partygaeste nur Routine -
morgen frueh faengt es von vorne an.
Wie wunderschoen ist es ein Mensch zu sein.
Aber halt! Da faellt mir etwas ein.

Jeder Tag ist ein Tag erstd urch Dich.

Jeder Tag ist ein Tag erst durch Dich.

10.08.2017 14:43 • x 3 #1146

Y
Ich bin total überrascht über eure Einschätzungen! Ich dachte, ich sei zu hart.
Vielen vielen Dank dass ihr drauf eingegangen seid. Oh man, dieser Thread hier hat therapeutische Wirkung auf mich. Neiheeiin, nicht weil wir uns heute alle sagen, wie toll wir uns finden , sondern weil ich meine Schwachstellen sowas von stark spüre. Hui, nix wie weg! Römi, lass uns gemeinsam die Kurve kratzen! Und ab und zu kuscheln wir uns irgendwo an
Besonders Du @Sonne scheinst mir so kontakt-bzw. nähefähig und einfühlsam zu sein. Da schmelze ich einerseits dahin, fühle, da ist etwas, nach dem ich mich oft sehne; andererseits kommt der Fluchtimpuls- Boah! Ich werde gesehen, man reagiert auf mich, es wird nah. Ich bin da manchmal so irre, dass ich erstmal flugs vorm Computer abtauche, wenn ich @ysa lese Ist leider sogar die Wahrheit. Dann sammle ich Mut und schaue 1-2 Stündchen später noch mal, was da geschrieben wurde. So kommt`s auch, dass ich manchmal voll intensiv schreibe und dann wieder abhaue. Die letzten Tage war`s aber die Arbeit, die mich abhielt.
Übrigens habe auch ich schon oft gedacht, dass ich wirklich alle, die hier schreiben, gerne einmal kennenlernen würde. Bisher möchte ich, dass es eine waghalsige Fantasie bleibt Lasst uns mal nichts überstürzen
Ich glaube, Ema und auch Kontra sind auch Menschen, die immer wieder Distanz brauchen.
Ich empfinde euch alle so...so...keine Ahnung, ihr geht wirklich auf einen Menschen ein. Das ist total schön, aber ich verkrampfe mich auch. Hatte das auch lange in der Therapie. Eine bessere Therapeutin kann man gar nicht finden. Erst nach Jahren konnte ich mich auch körperlich bei ihr entspannen, mal die Arme öffnen, statt zu verschränken, die Augen schließen usw.
Und gerade heute wird mir bewusst, dass ich mich u.A. seit diesem Ereignis mit meiner alten Freundin seeehr verändert habe, nicht nur ihr gegenüber. Früher hatte ich einige dieser typischen Frauenfreundschaften. Man teilt sich ständig alles mit, nimmt an jedem Gefühl anteil, ist immer da, immer verbunden. Ich bin ein konstanter treuer Mensch, viele dieser Menschen sind noch in meinem Leben, aber wenn ich ein Problem habe, traurig bin, würde ich nie jemanden anrufen, auch meine Ma nicht. Ich habe lediglich einen extrem einfühlsamen, intelligenten Freund, dem ich mich wirklich zeige. Und dann gibt es noch eine Freundin, die mir sehr nah gekommen ist. Sie hat mir Umarmungen und Schmusereien beigebracht Sie durfte sogar neben mir im Bettchen liegen, wenn sie zu Besuch war Sie ist so feinsinnig und rücksichtsvoll. Sie selbst hält nicht viel von Stofftieren, hat sich aber mit meinen angefreundet Als sie das erste Mal bei mir war, schaute sie sich aufmerksam um, zeigte dann auf meinen Stoffhasen und sagte ganz zärtlich Ich mag den da!
Ich halte gigantische Distanz und kann es mir kaum noch anders vorstellen, weiß nicht einmal, ob ich es will.
Und hier nun habe ich das Gefühl, dass ich unter Menschen bin, denen gegenüber solch eine Distanz nicht möglich wäre, eben weil ich dieses Ich sehe dich empfinde.
Das finde ich heftig....
Vor Monaten lernte ich eine Frau kennen, mit der es sofort funkte. Es lief einfach, vieles passte, wir hatten irre Spaß, tiefgründige Gespräche, gleiche Interessen usw. Sie sehr temperamentvoll und kontaktfreudig. Ich- ihr wisst schon Ich habe mich immer nach einer Freundin gesehnt, mit der ich meine Interessen teilen kann, so z.B. ins Theater gehen kann. Meine anderen Freundinnen würden mitkommen, aber eben weil man mal ins Theater geht. Diese Frau ist Feuer und Flamme. Ich schrieb ihr, ob wir mal gemeinsam so etwas machen wollen. Sie Jaaaaaaa! Unbedingt! Ich will gerne! Gerne! Mit Dir! So in etwa ist sie Was tat ich? Schweigen. Oh man Aber ich glaube sie blickt mich, umschmust mich immer wenn sie mich sieht.

Übrigens @Kontra bezüglich Deiner Kurven. Erinnerst Du meinen Freund, der Dich grüßen ließ? Mehr mache ich hier nicht öffentlich. Ich traf ihn vor 2 Tagen. Er steht so heftig auf Frauen mit Deinem Körperbau Ich weiß genau, dass er ausflippen würde wenn er Dich zu Gesicht bekäme hehe.
Aber Du selbst sollst Dich ja wohl in Deiner Haut fühlen. Da bringt es nichts, wenn andere einen toll finden. Ich bin ja zur Zeit ein Hungerhaken, habe keinen A. mehr in der Hose und mag das gar nicht! Da bringt es mir auch nichts wenn der eine oder andere Mann auf abgehungerte Kerlchen steht.

Noch einige Gedanken zu meiner alten Freundin. Ich habe mir halt gedacht, dass fast jeder Mensch sich wohl gerecht fühlt. Ich kenne jedenfalls keinen, der von sich sagt- hier war ich ein rücksichtsloses Biest. Selbstkritik ja, aber niemand würde sich so sehen, wie ich meine Freundin in dieser Situation sah, auch ich nicht. Wer weiß aber, wo ich mich zum kotzen verhalten habe, es einfach verdränge, damit mein Selbstbild blitzt? Ich bin sehr selbstkritisch aber wer weiß...wem ich weh getan habe?
Ich denke da z.B. an meine andere alte Freundin, wir sind wie Schwestern, allerdings halte ich auch sie mittlerweile auf Distanz. Vor vielleicht. 1O Jahren starb ihr Vater an Krebs. Er war der einzige Mensch in der Familie, den sie sehr sehr liebte. Sie war komplett am Boden, pflegte ihn allein, schließlich starb er in ihren Armen.
Was das Nähe-Distanz-Verhalten anbelangt ist sie mir sehr ähnlich, zwar geselliger als ich, aber wir beide lassen nie wirklich Nähe zueinander zu. Uns beiden fällt Nähe zu männlichen Freunden leichter- beide ziemlich ätzende Mutterbindungen damals.
Damals war ich in den ersten Tagen, als alles bekannt wurde, sehr intensiv für sie da. Ich erinnere ein Notfallgespräch unserer Wahlfamilie bis in die frühen Morgenstunden. Zum Schluss gingen wir beide noch Nachts die Straße entlang, bis wir uns trennen mussten. Ich wollte sie umarmen, tat es aber nicht, sie hat mit den Umarmungen den gleichen Knall wie ich. Es fällt uns schwer. Wir gingen also in gegensützliche Richtungen, waren schon sehr weit auseinander und drehten uns im gleichen Augenblick noch einmal um, blieben so stehen und schauten uns lange an. Dann winkten wir uns zärtlich.
Danach flog sie mit ihrem Papa weit weg auf einen anderen Kontinent. Dort wollte er sterben.
Ich glaube, sie war dort sehr lange, wie lange erinnere ich nicht mehr. Aber ich weiß, dass wir in jener Zeit nicht einmal telefonierten. Ich glaube, ich rief sie nicht an. Sie mich auch nicht. Wir hatten noch einen gemeinsamen Freund, den traf ich manchmal, mit ihm sprach sie in dieser Zeit ständig.
Ich weiß zwar genau, dass sie damals lieber mit ihm sprach, mit Männern kann sie es eben besser..., und ich fragte mich damals oft, ob ich anrufen solle, fühlte aber nicht nur meine Blockade, sondern hatte das Gefühl, dass sie es nicht wollen würde.
Wie auch immer das nun war. Fakt ist doch einfach, dass auch ich ihr vielleicht wahnsinnig weh getan habe. Ich hätte mich nicht fragen sollen, was sie wohl wollen oder nicht wollen könnte, Blockaden hin oder her, ich hätte auf sie zugehen müssen und hab`s nicht getan.
Das war null Ignoranz oder Angst im Umgang mit dem Tod, dennoch wahrscheinlich total sche.iße.
Sie wirkte allerdings nie so, als sei sie enttäuscht von mir, aber wer weiß...
Und wenn ich so denke, frage ich mich, ob wir alle nicht ungewollt einmal einen Menschen so tief verletzten, wie mich meine alte Freundin, ob ich zu streng bin, wo meine eigene Freundin mir nicht einmal böse war.
Ich weiß es nicht.

10.08.2017 15:16 • x 4 #1147

Roemer
Für Sonne, Pferdediebin . . und und

10.08.2017 15:16 • x 2 #1148

Y
@Roemer

coole Signatur!

p.s. liebe Leute, nach meinem Geschmack habe ich mich hier gerade zu sehr in den Mittelpunkt gestellt. Ich danke euch sehr! Aber nun können wir gerne zum Narzissmus zurück kehren

Ich muss demnächst auch mal zurück blättern und noch auf einiges antworten. Hab`s nicht vergessen.

10.08.2017 15:29 • x 2 #1149

Ema
Zitat von ysabell:

Aber sie ist kein Mensch der direkten Konfrontation.

Misstrauen habe ich gar nicht, ich kann ihr einfach nicht verzeihen.
Ja, ich finde mein boshaftes Verhalten, das ich nie in so einem Ausmaß erlebte, wie ihr gegenüber, selbst unsympathisch, doch seit Jahren kann ich mich nicht dazu durchringen, ihr den Grund für meine Reaktionslosigkeit zu nennen. Ich denke auch nie an sie, nur wenn sie sich wieder einmal meldet, dann fühle ich nichts als Schweigen mit dem ich sie bestrafen will. Bestrafen passt nicht ganz. Es ist komisch. ich habe so viele Konflikte mit Menschen erlebt. Alles haben wir uns verziehen. Ich bin absolut keine Schweigerin und Bestraferin. Nur in diesem Fall will etwas nicht in mir.

Oh, Ysabell, du kannst sicher sein, dass sie den Grund sehr wohl kennt.
Sie war ja außerdem selbst für dich damals lange nicht erreichbar.
Sie will das jetzt einfach übergehen. Es wortlos aus der Welt schaffen (als ob man das könnte).

Deshalb sehe ich deine Reaktion auch anders. Ich finde es nicht boshaft. Du schlägst sie mit ihren eigenen Waffen und nichts anderes hat sie verdient.
Es ist zudem das, was Leute, die so ticken, am ehesten verstehen. Es ist ihre eigene Sprache.
Ich will nicht allzu schwarzsehen aber würdest DU das Problem jetzt ansprechen (was eindeutig ihre Aufgabe wäre) dann würdest du ihr womöglich noch Gelegenheit geben, nochmal einen draufzusetzen, indem sie sich rechtfertigt:

Aber nein! Das siehst du völlig falsch. Das hab ich so nie gemeint. Da bist du echt überempfindlich!

Etwas in der Art. Tu dir das nicht an.

10.08.2017 15:39 • x 3 #1150

Y
Zitat:
Oh, Ysabell, du kannst sicher sein, dass sie den Grund sehr wohl kennt.
Sie war ja außerdem selbst für dich damals lange nicht erreichbar.
Sie will das jetzt einfach übergehen. Es wortlos aus der Welt schaffen (als ob man das könnte).

Deshalb sehe ich deine Reaktion auch anders. Ich finde es nicht boshaft. Du schlägst sie mit ihren eigenen Waffen und nichts anderes hat sie verdient.
Es ist zudem das, was Leute, die so ticken, am ehesten verstehen. Es ist ihre eigene Sprache.
Ich will nicht allzu schwarzsehen aber würdest DU das Problem jetzt ansprechen (was eindeutig ihre Aufgabe wäre) dann würdest du ihr womöglich noch Gelegenheit geben, nochmal einen draufzusetzen, indem sie sich rechtfertigt:

Aber nein! Das siehst du völlig falsch. Das hab ich so nie gemeint. Da bist du echt überempfindlich!

Etwas in der Art. Tu dir das nicht an.

wahnsinn Ema, Du bringst es absolut auf den Punkt. Ich habe aber nicht gecheckt, was mich vom Dialog abhält. Es ist genau das.
Andererseits bedenke ich all unsere Gespräche. Beide in Therapie. Sie unter Tränen: ich würde gerne wie du über Gefühle sprechen können, Konflikte direkt austragen können.
Sie kann das auch nicht in ihrer Liebesbeziehung.
Sie kann es halt nicht. Ihr Thema. So wie ich bestimmte Dinge nicht kann.
Bedeutet Freundschaft nicht auch, so etwas zu verzeihen?
Andererseits: würde sie so etwas wie das Schräggedruckte erwidern, was sehr wahrscheinlich ist, würde ich ausrasten und noch verletzter sein.
Ist aber schon komisch, denn sie wirbt ja nicht erst seit einigen Wochen um mich. Das ganze läuft mindestens schon 5 Jahre. Was wohl in ihr vorgeht. Neulich traf ich ihren Gatten. Auch er tat so, als sei nichts gewesen, als sei ich immer noch stets dabei. Er so Lass dich doch auch mal wieder blicken.

noch ein Anekdötchen: neulich Ysa verspielt, der Kindskopf war on Ich so zu meinem potentiellen Gatten Sag sag, was kann ich besonders gut! Schmier mir Honig um`s Mäulchen!
Er eiskalt, ohne mit der Wimper zu zucken Du kannst Distanz.
Ich voll bedröppelt.
Frage mich gerade, ob nicht vielleicht. diejenigen Menschen starke Gefühle auslösen, die einen gut spiegeln können?

10.08.2017 16:36 • x 2 #1151

N
Zitat von ysabell:
Frage mich gerade, ob nicht vielleicht. diejenigen Menschen starke Gefühle auslösen, die einen gut spiegeln können?

Jaaa, da wären wir nun beim ursprünglichen Thema Das können sie.

@ysabell
Edit: Das mit deiner Freundin finde ich ja sowas von schräg. Mir wurde regelrecht übel beim Lesen deiner Zeilen.

Ich frage mich, auf welcher Basis ihr über die Jahre eine Freundschaft pflegen konntet.

10.08.2017 16:46 • x 3 #1152

M
Was genau ist eigentlich mit spiegeln gemeint? Übernehmen diese Menschen Charakterzüge von anderen oder bilden sie Charakterzüge ab, die sich andere wünschen?

10.08.2017 16:54 • x 3 #1153

Ema
Zitat von ysabell:

Sie kann das auch nicht in ihrer Liebesbeziehung.
Sie kann es halt nicht. Ihr Thema.

Bedeutet Freundschaft nicht auch, so etwas zu verzeihen?
Andererseits: würde sie so etwas wie das Schräggedruckte erwidern, was sehr wahrscheinlich ist, würde ich ausrasten und noch verletzter sein.

Sie kann es nicht. Und das kannst du ihr verzeihen, wenn du möchtest.

Aber kannst du ihr wieder vertrauen?
Kannst du wieder ihre Freundin sein?
Wenn nein, dann ist Abstand ja das einzig richtige. Und zwar ohne dich noch weiter verletzen zu lassen, indem du sie sich rechtfertigen lässt.

Da sie nicht von sich aus auf dich zukommt und ihren Fehler eingesteht, WIRST du ihr ohnehin nicht mehr vertrauen können. Es wäre ja die Grundvoraussetzung für erneutes Vertrauen (eine notwendige, wenn auch nicht hinreichende Bedingung, sozusagen )
Also machst du aus meiner Sicht mit deinem Handeln alles goldrichtig, wenn du mich fragst.

Unabhängig davon kannst du ihr natürlich innerlich verzeihen. Daran hindert dich niemand

Ich finde diesen Spruch des Dalai Lama sehr weise und sehr hilfreich:

Verstehen und verzeihen heißt nicht, dass man alles mit sich machen lässt.

10.08.2017 16:56 • x 2 #1154

Kontra
Zitat von Ema:
Ich finde es nicht boshaft. Du schlägst sie mit ihren eigenen Waffen und nichts anderes hat sie verdient.

Ja, richtig. Ich denke aber bei sowas: Wenn man mit den Waffen eines Anderen spielt, verletzt man sich oft selbst dabei. Diese Rolle zu lange zu spielen kann auch für einen selbst gefährlich sein - und außerdem nimmt sie Energie, die für andere Dinge besser genutzt werden könnte.
Kann nichtsdestotrotz verstehen, dass das erstmal befriedigt, bzw. Genugtuung gibt - ich glaube nur, die ist ähnlich wie narzisstische Zufuhr: am Ende hohl und bestandslos.
Ich meinte übrigens bei meiner Erwähnung einer Ansage auch nicht, dass Ysa eine Aussprache suchen soll(te) - nicht ihr Job, sondern ganz eindeutig die Bringschuld dieser Freundin - sondern eben: du hast mich verletzt, ich hätte damals und auch danach eine andere Reaktion von dir gewünscht, und möchte deswegen keinen Kontakt mehr. Bitte sieh auch davon ab, mich weiter zu bedrängen. Fertig.

Zitat von ysabell:
Er eiskalt, ohne mit der Wimper zu zucken Du kannst Distanz.

Na ja.. wo er recht hat..
Und er ist also schon der zukünftige Gatte? Wann lerne ich ihn kennen? Er muss erst durch den Kontra-TÜV! (Arme S.a.u, haha )

10.08.2017 17:00 • x 3 #1155

A

x 4