Karili
- 88662
Karili
Zitat von Bones:Sowas ist doch der letzte Sch.... Die eigenen Kinder in so einen Konflikt reinzuziehen und sie zu Mitwissern zu machen.Ist doch völlig verkehrte Welt.Kein Kind sollte sich so fühlen müssen
Zitat von darkenrahl:Ich kann dazu nur sagen, als die Affäre meiner Mutter aufgeflogen ist, mein Bruder und ich wussten schon einige Zeit davon, hatte ich ein unglaublich schlechtes Gewissen meinem Vater gegenüber. Ich kam mir wie ein Verräter vor.
Zitat von Karili:Vielleicht hilft ein ruhiges Gespräch mit dem Vater, in dem es um ihn und sein Wohlbefinden geht. Ihn mal fragen wie es ihm geht. Was beruflich ansteht ob Zuhause alles in Ordnung ist. An seiner Reaktion wird man dann eher sehen können ob er bereits etwas .
Trust_him
Zitat von nimmermehr:Am Ende hat sie es dann auch selbst gestanden, weil sie das Zweigleisige gar nicht emotional konnte.
Bones
Zitat von Karili:Kommen wir mit deinem Zitat jetzt zum Kern. Worum geht es? Dass sich die erwachsenen Töchter schlecht fühlen - wie kann man den Kleinen das nur antun? Dass dem betrogenen Vater die Augen geöffnet werden müssen - der arme Mann, hat er ...
Zitat von Karili:Die Kinder dürfen es vorsichtig ansprechen. Mehr nicht.
Zitat von Karili:Worum geht es? Dass sich die erwachsenen Töchter schlecht fühlen - wie kann man den Kleinen das nur antun?
Zitat von Trust_him:Haben sich deine Eltern getrennt?
Zitat von nimmermehr:Im Übrigen hatte ich ja gesagt, dass ich es umgekehrt auch getan hätte (meinen Vater nicht verraten). Denn in der Situation hat man nur die Wahl, den einen Elternteil zu verraten oder dem anderen eine Information vorzuenthalten. Ich persönlich finde Verrat schlimmer als dem Anderen nichts zu sagen. Verschweigen ist kein Verrat.
Karili
Zitat:Ich brauche dringend Rat.
Meine kleine Schwester hat durch Zufall herausgefunden, dass unsere Mutter eine Affäre hat. Der Mann ist in der Familie bekannt. Ich habe darüber mit meiner Mutter schon geredet. Sie ist sich ihrer Gefühle nicht ganz sicher und lässt beide Beziehungen erstmal so laufen. Ich finde das nicht richtig. Bin aber keineswegs in der Position zu urteilen oder Wege einzuleiten. Es schmerzt sehr, wenn unser Vater Anmerkungen über die Zukunft macht, Wünsche über gemeinsame Urlaube ausspricht oder sagt wie sehr er sich über die Zeit freut, welche noch vor uns liegt. Es zerreißt uns und unsere Mutter lässt es kalt. ich habe oft über meine Gefühle mit ihr geredet, aber leider scheint es so als würde sie diese ignorieren.
Zitat:..An sich war die Beziehung immer toll zwischen meinen Eltern. Sie haben sich viel gemeinsam aufgebaut. Ein Haus, Haustiere, wir kiddies (18 und 23). Es schien alles so perfekt. Bis mein Vater Stress in der Arbeit hatte und öfter launisch heim kam. Kann man ja auch verstehen... er war öfter gereizt und meine Mutter hat es sehr mitbenommen. ABER sie hat es NIE angesprochen.. nachdem wir Kinder es herausgefunden haben hat sie gesagt, sie würde mit unserem Vater darüber reden. Er hat sich um 180 grad gedreht. Er macht die Küche, redet lieb und nimmt meine Mutter öfter in den Arm... sie hätte früher mit ihm reden sollen, aber jetzt ist es nun mal so wie es ist....
Karili
Zitat von Bones:Du wirst doch wohl erlauben, dass ich auf Darkendrahls Erfahrung reagiere,oder? Wenn nicht, wo kann ich deine Erlaubnis dazu beantragen?Reicht da die einfache Ausführung oder benötigst du die dreifache Ausführung? Was ich der TE rate, habe ich bereits geschrieben. Was soll ich denn ...
Zitat von 6rama9:Erstaunlich, dass du es als Verrat bezeichnest, wenn man innerhalb der Familie auf Ehrlichkeit besteht. Ich verrate also meine Kinder, wenn ich darauf bestehe, dass sie ehrlich sagen wer die Macke in den Kotflügel des neuen Autos gefahren hat? Ich verrate meine Frau, wenn ich darauf bestehe, dass sie meine Kinder nicht darüber anlügt, ob wir diesen Sommer gemeinsam in den Urlaub fahren?
Ich finde es wirklich spannend, wie man das Bestehen auf familiärer Ehrlichkeit mit Verrat gleichsetzen kann. Aber ich verstehe, dass viele Eltern das nur von ihren Kindern verlangen, andersum das aber nicht nötig ist. Selbst kann man lügen bis sich die Balken biegen.
Zitat von Karili:Für mich deutet sich hier an, dass der Vater im Bilde ist.
Zitat von Karili:Ich glaube, die Eltern gehen bereits ihren Weg und brauchen als Letztes Druck von außen.
Karili
Zitat von paulaner:Den Druck (Loyalitätskonflikt) haben die beiden Töchter.
Zitat von nimmermehr:Nein, eine Ehekrise ist für mich eine EHEkrise, keine Familienangelegenheit, die man gemeinsam am großen Tisch klärt.
Zitat von Karili:Es ist nicht schön, wenn das harmonische Familienbild Risse bekommt. Und es belastet beide Töchter bestimmt sehr.
Karili