paulaner
- 7675
- 3
- 21269
Zitat von Karili:Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt.
Zitat von Karili:Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt. Aber als ich hier angesprochen habe, dass man bei dem Vater vorsichtig vorfühlen könnte ob und was er weiß, weil man seine Gefühlswelt nicht unbedingt einschätzen kann und er eventuell unvorhergesehen reagiert, ist mir hier alles um die ...
Karili
Zitat:Eine Familie sollte doch so vernünftig sein, offen Probleme ansprechen zu dürfen ohne, dass man dann komplett austickt.
Natürlich gibts Diskussionen dann. Aber der Familienzusammenhalt sollte, egal was ist, doch da sein.
Zitat:Ich persönlich finde ja: wenn eine Affäre vollständig beendet ist. Und wenn sie keinerlei Rolle, im Sinne von Nachwirkungen auf die Ehe, mehr spielt. Wenn also der Betrüger keinen Liebeskummer oder Ähnliches hat. Und wenn der Betrüger tatsächlich wieder zu 100% in und zu der Ehe steht...dann sehe ich keinen wirklichen Sinn darin, dem Partner das jetzt nachträglich noch um die Ohren zu hauen.
Die EF hier muss dann eben allein mit ihrem schlechten Gewissen und der Angst, dass es vielleicht doch irgendwann rauskommt zurechtkommen. Naja...umsonst gibt's halt nichts.
Sorgild
Zitat von paulaner:Und wenn sie keinerlei Rolle, im Sinne von Nachwirkungen auf die Ehe, mehr spielt. Wenn also der Betrüger keinen Liebeskummer oder Ähnliches hat. Und wenn der Betrüger tatsächlich wieder zu 100% in und zu der Ehe steht...dann sehe ich keinen wirklichen Sinn darin, dem Partner das jetzt nachträglich noch um die Ohren zu hauen.
Zitat von Engel133:Ich habe nochmal ein langes Gespräch mit meiner Mutter geführt. Wir haben nun hauptsächlich über die Gefühle meiner Mutter geredet. Sie selbst sagt, dass sie sich für meinen Vater entscheidet, da sie ihn sehr liebt und reinen Tisch machen möchte. Es war ein Riesen Fehler, welchen sie nicht wieder begehen wird und hofft auf Vergebung. Sie hat die Affäre beendet und möchte diese Woche noch mit Papa reden. Ich hoffe es läuft nicht aus dem Ruder...
Zitat von paulaner:Nicht nur die Affäre, sondern eben der ganze Zustand der Ehe, und damit auch die Zukunft.
Einfach nur den Müll beim Partner abladen halte ich für keine gute Idee
Zitat von Karili:Das ist vollkommen konträr zu fast allen Beiträgen vorher.
Zitat von Sorgild:Und sind die Kinder damit wirklich entlastet, wenn die Wahrheit verschwiegen wird und zwar von allen gleichermaßen?
Zitat von Wurstmopped:Kann man aber auch genau andersrum sehen. Wenn ich meinen betrogenen Partner den Zustand der Ehe um die Ohren schlage, dann kann man überlegen ob man sich dann nicht auch ehrlich macht?
Zitat von paulaner:Sorry! Ich hab mehr so ins Allgemeine gesprochen. Hier, in diesem Fall ist es tatsächlich sehr viel komplizierter. Weil eben alle Bescheid wissen. So richtig was raten kann ich aber trotzdem nicht. Das Kind ist im Brunnen. Und es da wieder rauszukriegen wird wohl ein hartes Stü...
Zitat von paulaner:Ich finde eine Beichte, die ausschließlich dazu dient sich selbst vom schlechten Gewissen zu befreien, einfach unnötig. Wenn, dann muss es eine allumfassende Aufarbeitung geben. Und man muss dazu dann auch bereit sein. Ansonsten gibt man einfach seinen schweren Rucksack schlechtes Gewissen an den ...
Zitat von nimmermehr:
Bei einer noch laufenden Affäre definitiv. Bei einer bereits beendeten Affäre würde ich das Verschweigen nicht schlimmer nehmen als die Affäre an sich, sondern irgendwo auch verstehen, wenn es eh vorbei war, dass man das dann nicht nachträglich offenbart.
Zitat von unbel Leberwurst:Die TE schreibt, dass sich die Mutter für den Vater entscheidet. Nicht, dass sie sich schon entschieden hat.... Ich lese daraus, dass sie die Affäre noch nicht beendet hat.
Gast2000
Zitat:Zitat @nimmermehr:
Wenn es Gründe für die Affäre gibt, die in der Ehe liegen, und nur geklärt werden können, wenn man das zusammen aufarbeitet, macht das Aufdecken der Affäre natürlich Sinn. Sollte das Ganze aber mit Beendigung der Affäre beendet sein und keine Aufarbeitung nötig sein, würde ich mir gut überlegen, ob man den Vater nachträglich überhaupt aufklären muss/sollte.