539

Mama betrügt Papa

nimmermehr
Zitat von paulaner:
Echt? Wo ist das denn?

In einer deutschen Familie mit osteuropäischen Wurzeln.

10.03.2021 10:42 • x 1 #106

U
bestes thema

mein angestellter hat immer gesagt er müsse solange arbeiten und an freien tagen überstunden machen. beim einkaufen redete seine frau mich an ob es wirklich nicht möglich sein kann das er frei bekommen könnte da sie eine feier hätten.
darauf habe ich sie gebeten dann im kaffee auf mich zu warten um dies zu klären. sie erzählte mir dann was ihr mann behauptet.
darauf habe ich im büro angerufen und seine arbeitszeiten an besagten tagen sagen lassen.

was würdet ihr machen , lügen oder die wahrheit sagen?
dies ist das gleiche thema wie die tochter hat.

ich hab nicht gelogen , ihr gesagt das dies nicht stimmt und mit ihren mann reden soll das dies nicht stimme und sie es von mir erfahren hat. am nächsten tag lies ich auch den besagten mann ins büro ordern.
nach einen klärenden gespräch und den hinweis diese lügen zu unterlassen, mich seine eheprobleme nichts angehen aber ich keinen unterstütze der lügt und betrügt.

10.03.2021 10:44 • x 5 #107

A

Mama betrügt Papa

x 3

nimmermehr
Zitat von Unglück112233:
bestes thema mein angestellter hat immer gesagt er müsse solange arbeiten und an freien tagen überstunden machen. beim einkaufen redete seine frau mich an ob es wirklich nicht möglich sein kann das er frei bekommen könnte da sie eine feier hätten. darauf habe ich ...

Puh, also ich finde ja, das verstößt gegen den Datenschutz, was du da gemacht hast, von mir hättest du als Arbeitnehmer deshalb wohl ne Anzeige bekommen. Nicht mal der Arzt darf der Ehefrau irgendwelche Angaben zum Ehemann machen, wenn der das nicht will, und Du sagst seiner Ehefrau, wann er arbeiten war und wann nicht. Rechtlich gesehen sicher nicht korrekt. Ich hätte ihr einfach gesagt, dass er natürlich frei haben kann, wenn er das möchte, dann hätte er selbst das mit ihr klären müssen. War m.E. nicht deine Baustelle, die Frau hätte diese ganzen Infos gar nicht erhalten dürfen.

10.03.2021 10:50 • x 2 #108

U
deine anzeige wäre lustig was willst du unterstellen.

dieser besagte mann hat einen festen schichtplan der von vielen bekannt ist sogar in der firma aushängt. wo ist da der datenschutz? ist rechtlich .
außerdem geht es darum das mir unterstellt wird mehrarbeit ohne genehmigung angeordnet zu haben.
also hätte ich arbeitrechltliche schritte einleiten können die sogar über gericht laufen können und für diesen mann erhebliche
Konsequenzen hätten , die ich aber nicht gemacht habe.

Arzt ist was anders bitte.

10.03.2021 11:01 • x 5 #109

U
Zitat von nimmermehr:
Ich hätte ihr einfach gesagt, dass er natürlich frei haben kann, wenn er das möchte

ich soll lügen das ich ihn an seinen freien tag arbeiten lasse und dann doch frei hat. seine frau hat doch seinen schichtplan.
der schichtplan geht vom 1.1 bis 31.12. meinst warum sie mich ansprach?
was ist wenn in seiner angeblichen mehrarbeit ein unfall passiert?
also kommst du nicht weit mit deiner anzeige , weil sie auf lügen basiert von diesen mann.

10.03.2021 11:21 • x 2 #110

darkenrahl
Eine Affäre mit dem Chef, der auch noch als Onkel zu euch nach Hause kommt und dich frech ausfragt, eine Unverschämtheit sondergleichen!
Zum Glück für deinen Vater, der dann respeklos ausgewechselt wurde, ist er diese feige Frau losgeworden.
Aber du trägst da keine Schuld denn diese liegt bei diesem unverschämten "Chef" und deiner ehrlosen Mutter. Die Tracht Prügel, na die hat sie wohl verdient. Sorry, ich bin nicht für Gewalt in der Ehe, aber das wurde herausgefordert... der Lover kommt einfach mal vorbei wenn der EM im Aussendienst ist. Deine Mutter und dieser Lover kennen überhaupt nichts.

10.03.2021 11:33 • x 3 #111

U
darki ich glaube wir denken anders , ich versteh langsam die welt nicht mehr.
ehrliche leute werden beschissen betrogen belogen ausgenutzt und es wird in der gesellschaft akzeptiert und gut geheißen und vorgelebt. nur wenn es dann aufgedeckt wird es erkannt wird und auf diese punkte beharrt was man mit füßen getretten hat.
der egoismus wird immer schöner das ich ich ich zählt immer mehr , ein zusammen zählt nicht mehr.

10.03.2021 11:39 • x 5 #112

meineMeinung
Zitat von darkenrahl:
Eine Affäre mit dem Chef, der auch noch als Onkel zu euch nach Hause kommt und dich frech ausfragt, eine Unverschämtheit sondergleichen!

Wo war das zu lesen? Scheint mir durchgegangen sein.

10.03.2021 11:49 • #113

K
Zitat von Unglück112233:
darki ich glaube wir denken anders , ich versteh langsam die welt nicht mehr. ehrliche leute werden beschissen betrogen belogen ausgenutzt und es wird in der gesellschaft akzeptiert und gut geheißen und vorgelebt. nur wenn es dann aufgedeckt wird es erkannt wird und auf diese punkte beharrt was ...

Das empfinde ich oft auch so. Der Egoismus scheint mittlerweile für viele das Maß aller Dinge. Alles was nich explizit verboten und verfolgt wird ist automatisch erlaubt und nur wer sich erwischen lässt, hat etwas falsch gemacht - hauptsächlich sich erwischen zu lassen.

Die Mutter der TE lese ich hier als sehr ich.bezogen und wenig emphatisch. Sie scheint das Wohl der anderen aus den Augen verloren zu haben und steht vielleicht auf dem Standpunkt, nach Kindererziehung und Ertragen der Launen des EM einfach mal dran zu sein. Sie scheinen in der Familie nicht sehr offen Probleme anzusprechen und deshalb ist ihr nach Jahren des Ertragen, vielleicht jetzt einfach die Sicherung durchgebrannt. - Also anstatt das Problem anzusprechen, geht sie ihren Weg. So scheint es. Wir wissen nicht wie oft sie versucht hat mit dem EM zu reden, ihm ihre Wünsche mitzuteilen. Vielleicht hat sie das gemacht. Vielleicht auch nicht und beide haben sich auseinandergelebt. Wir wissen nicht in welcher Situation die Mutter sich befindet, und deshalb sollten wir vorsichtig sein und nicht einfach richten. - Wir wissen auch nicht wie sich der Vater fühlt. Vielleicht ist ihm plötzlich bewusst geworden, dass sie zuwenig gesprochen haben und er sich nun wünscht, vieles anders gemacht zu haben.

Wir wissen alle wie vielschichtig Partnerschaftsprobleme sind und dass nie nur einer Schuld ist. Wir kennen auch das Bauchgefühl, das uns gesagt hat, dass etwas nicht stimmt. Ich finde die Familiensitation der TE sehr schwierig und glaube nicht, dass es eine einfache Mitteilung tut, um hier etwas im Guten zu bewegen.

Sagen die Kinder etwas, entlasten sie sich zunächst einmal. Ihnen kann dann niemand mehr vorwerfen mit der Mutter unter einer Decke zu stecken. Sie sind es dann aber auch, die den Vater konfrontieren. Sie teilen ihm ja nicht nur das Fremdgehen mit, sondern sie konfrontieren ihn mit dem Versagen seiner Ehe. Und ich gehe davon aus, dass se auch Handeln von ihm erwarten. Ich denke, es braucht noch mehrere Gespräche unter den Schwestern, mit der Mutter oder auch deren Freund, und auch ein vorsichtiges Nachfühlen beim Vater bevor sie die Bombe platzen lassen
sollten.

10.03.2021 11:54 • x 1 #114

darkenrahl
Zitat von meineMeinung:
Wo war das zu lesen? Scheint mir durchgegangen sein.

Zitat von sorgild:

Jep, ich war 12 als meine Mutter mir ihren Chef und Affärenpartner vorstellte (sick!)
Der war auch nicht ohne, kam einfach mal bei uns vorbei, als mein Vater auf Montage war und meine Mutter unterwegs. Horchte mich gleich mal aus (noch sicker!)
Ich habe mich verquatscht, als mein Vater dann wieder da.. Onkel E war neulich da.

10.03.2021 11:59 • #115

darkenrahl
Zitat von Karili:
Das empfinde ich oft auch so. Der Egoismus scheint mittlerweile für viele das Maß aller Dinge. Alles was nich explizit verboten und verfolgt wird ist automatisch erlaubt und nur wer sich erwischen lässt, hat etwas falsch gemacht - hauptsächlich sich erwischen zu lassen.

Die Mutter der TE lese ich hier als sehr ich.bezogen und wenig emphatisch. Sie scheint das Wohl der anderen aus den Augen verloren zu haben und steht vielleicht auf dem Standpunkt, nach Kindererziehung und Ertragen der Launen des EM einfach mal dran zu sein.

Es ist halt so, bei einer Trennung verliert die Mutter im Gegensatz zum Mann die Kinder nicht, diese werden in der Regel ihr zugesprochen und bei einem Warmwechsel kriegen die Kinder dann ungewollt auch einen neuen Vater, der die Rolle und Rechte des EX übernimmt.
Der Vater (EX) verliert dabei ungefragt die Rolle des Erziehers und wird ungefragt in die Rolle des Geldesels, das meine ich wörtlich, ohne Rechte abgeschoben.
Ich weiss, jetzt kriege ich wieder von gewissen Damen hier eins auf die Nase. Aber die threads hier über Affären geben mir recht.

10.03.2021 12:11 • x 5 #116

6rama9
Zitat von Karili:
Sagen die Kinder etwas, entlasten sie sich zunächst einmal. Ihnen kann dann niemand mehr vorwerfen mit der Mutter unter einer Decke zu stecken. Sie sind es dann aber auch, die den Vater konfrontieren. Sie teilen ihm ja nicht nur das Fremdgehen mit, sondern sie konfrontieren ihn mit dem Versagen seiner Ehe. Und ich gehe davon aus, dass se auch Handeln von ihm erwarten. Ich denke, es braucht noch mehrere Gespräche unter den Schwestern, mit der Mutter oder auch deren Freund, und auch ein vorsichtiges Nachfühlen beim Vater bevor sie die Bombe platzen lassen
sollten.

Nein, es geht nicht darum, dass die Kinder mit irgend jemand sprechen, sondern es geht darum, dass alle Beteiligten (und die Kinder sind durch die Indiskretion der Mutter nun einmal auch beteiligt) den selben Wissensstand erlangen. Ist die Mutter dazu nicht bereit, wäre die letzte mögliche Lösung es dem Vater selbst mitzuteilen. Dass du ein Gespräch der Töchter mit dem Affärenpartner der Mutter vorschlägst verbuche ich mal unter Weltfremdheit.

10.03.2021 12:15 • x 3 #117

K
Zitat von 6rama9:
Nein, es geht nicht darum, dass die Kinder mit irgend jemand sprechen, sondern es geht darum, dass alle Beteiligten (und die Kinder sind durch die Indiskretion der Mutter nun einmal auch beteiligt) den selben Wissensstand erlangen. Ist die Mutter dazu nicht bereit, wäre die letzte mögliche ...

Weltfremd find ich one-size-fits-all Lösungen. Wenn das hier so leicht wäre, dann hätte die TE ja bereits gehandelt. Hier stehen offenbar eine Reihe von Dingen dieser Lösung im Wege:

- die Mutter, die trotz Ansprache nicht zu ihrem EM gehen und ihm alles sagen möchte
- die Schwester, die sich der größeren Schwester anvertraut, weil sie bei der Mutter nicht weiterkommt und es dem
Vater nicht sagen möchte
- die TE, die bei der Mutter nicht weiterkommt, sich offenbar auch für ihre Schwester stark machen möchte, es aber
dem Vater nicht sagen will
- beide Schwestern, die offenbar in der Familie und im Freundeskreis niemanden ins Vertrauen ziehen können, damit
der die Kommunikation übernimmt und es dem Vater sagt - da fragt man lieber Fremde in einem Forum
- der Bekannte der Familie, jetzt die Affäre der Mutter, der es dem Vater nicht sagen will
- Freunde und Familie, denen das Ganze ja nicht total entgangen sein wird, es sei denn sie leben sehr woanders
- der Vater, dessen Verhalten sich zufällig zeitgleich ändert und der das auch nicht erklärt.

Diese Familie scheint unter dem großen Schweigen zu leiden. Und das ist weit mehr als die Affäre der Mutter. Derjenige, der dem Vater die Nachricht bringt (die er bereits kennt, da bin ich sicher), dem wird in einem sehr großen Umfeld, dieses Petzen furchtbar auf die Füße fallen. In Konflikt vermeidenden Umfeldern geht man behutsam und ruhig vor. Das ist nicht weltfremd - das ist wirksam.

10.03.2021 12:41 • x 1 #118

S
Zitat von darkenrahl:
Eine Affäre mit dem Chef, der auch noch als Onkel zu euch nach Hause kommt und dich frech ausfragt, eine Unverschämtheit sondergleichen! Zum Glück für deinen Vater, der dann respeklos ausgewechselt wurde, ist er diese feige Frau losgeworden. Aber du trägst ...

Danke Darky, mittlerweile ist das Ganze über 30 Jahre her und ich habe längst meinen Frieden damit gemacht. Aber als ich den Thread hier gelesen habe, kam das dann doch wieder alles hoch.
Meine Mutter hat einen Vollschaden.. nicht nur deswegen, die hat noch ganz andere Sachen blicken lassen.
Aber Eltern kann man sich nun mal nicht aussuchen.

Aber erst, wenn man selbst erwachsen ist und Kinder hat, merkt man das volle Ausmaß. Man kann es nur selbst besser machen.
Als Kind habe ich die Welt nicht verstanden. Ich sollte doch immer die Wahrheit sagen und plötzlich musste ich lügen?
Alles in allem eine ziemlich kranke Situation damals von daher kann ich eigentlich nur zu dem raten, was ich bereits tat.
Totaler Rückzug

Alles andere bringt nichts. Weil am Ende heult immer einer. Meist die, die am wenigsten dafür können.

10.03.2021 13:03 • x 5 #119

6rama9
Zitat von Karili:
- beide Schwestern, die offenbar in der Familie und im Freundeskreis niemanden ins Vertrauen ziehen können, damit der die Kommunikation übernimmt und es dem Vater sagt

Sorry, aber das ist ein äußerst schräger Vorschlag.

Zitat von Karili:
- Freunde und Familie, denen das Ganze ja nicht total entgangen sein wird, es sei denn sie leben sehr woanders

Nur weil eine der beiden Schwestern die Affäre herausgefunden hat, bedeutet es doch noch lange nicht, dass Gott und die Welt Bescheid wissen. Wie kommst du auf so eine Annahme, obwohl es keinerlei Hinweis der TE darauf gibt?

Zitat von Karili:
Derjenige, der dem Vater die Nachricht bringt (die er bereits kennt, da bin ich sicher), dem wird in einem sehr großen Umfeld, dieses Petzen furchtbar auf die Füße fallen.

Schon wieder. Wie kommst du zu solchen Vermutungen? Genauso könnte man argumentieren, dass den Töchtern das Schweigen fürchterlich auf die Füße fallen wird. Das ist mindestens genauso wahrscheinlich...

Ich denke du solltest deine Vermutungen über den Zustand der Familie etwas reduzieren. Nur weil du dir mit viel Fantasie eine beliebige Familienkonstellation aus den 4 Beiträgen der TE zurechtbastelst, muss das noch lange nicht der Realität entsprechen.

10.03.2021 13:25 • x 1 #120

A

x 4