36

Mal wieder die Trostfrau

P
Hallo,
ich möchte das Forum gern nutzen um meine Situation niederzuschreiben, in der Hoffnung das es mir dadurch besser geht.

Ich war jetzt fast 1,5 Jahre mit einem Mann zusammen, der relativ frisch getrennt war. Dies wusste ich nicht von Beginn an, da er es nicht gleich erwähnt hat, das es sehr frisch war.

Es hat schon holprig angefangen, in dem er nachdem er eine Beziehung mit mir eingehen wollte sich noch mit einer anderen Frau getroffen hat. Ich gab ihm trotzdem noch eine Chance.

Nun war ich die jenige die es nach knapp 1,5 Jahren beendet hat und es geht mir schlecht.

Ich habe es nicht grundlos beendet, denn die letzten Monate waren nicht schön. Er hat nicht zu mir gestanden, weder vor Freunden noch vor Familie. Mein Sohn hat ihn kennengelernt, ich durfte seine Kinder nicht kennen lernen. Er hat immer Ausreden erfunden. Gleichzeitig wollt er aber mit mir ein Haus kaufen und hier in den Ort ziehen. Vorgestern eröffnete er mir, dass er wegziehen möchte und zwar WEIT weg und das er auch nicht weiss wie es organisatorisch möglich sein sollte zu mir zu stehen und seine KInder kennen zu lernen.

ICh habe ihm gesagt das ich derzeit nicht wegziehen will da mein Sohn bei mir lebt und ich mir hier etwas aufgebaut habe. Seine Aussage daraufhin war er kann sich nicht vorstellen irgendwo hier zu leben, er will zurück in seine Heimatstadt. Da gehört er hin hat ihm seine SCHWESTER gesagt.

Naja das Ende vom LIed. ich habe das Gefühl ich war nur die Trostfrau die gut war da zu sein aber so wirklich integrieren wollte er mich nicht. Natürlich sind noch andere Dinge vorgefallen die nicht darauf schliessen lassen das er eine gemeinsame Zukunt mit mir plant obwohl er dies mehrfach vor einigen MOnaten sagte.

Tja nun sitze ich hier bin traurig, hatte wie ein kleines Mädchen gehofft das er merkt wie ich ihm fehle und er um mich kämpft. Aber nein das Gegenteil. 2x hat er mir auf den AB gesprochen, einmal hat er so getan als würde er weinen, beim zweiten Mal schob er mir die Schuld in die Schuhe.

Ich hatte gehofft das es nicht so endet. und jetzt muss ich damit klarkommen. DAs werde ich auch denn lieber jetzt ein Ende als weiterhin zusammensein und immer wieder enttäuscht werden. Dennoch bin ich sehr traurig

20.01.2023 19:31 • x 3 #1


L
Du hast mehr verdient, als das. Ich finde es großartig, wie Du für Dich und Deinen Sohn eingestanden bist....

Und bitte nicht vergessen: Wie er sich verhält, sagt nichts über Dich oder Deinen Wert aus!

Kopf hoch, es wird besser. Alles ist besser als das, was Du beschrieben hast.

20.01.2023 20:45 • x 4 #2


A


Mal wieder die Trostfrau

x 3


P
@Lumba Danke dir, es tut gut das zu hören/lesen

20.01.2023 20:55 • #3


L
Kannst Du seine Nummer irgendwie blockieren?

20.01.2023 20:57 • #4


P
@Lumba Das habe ich im Whats App bereits getan. Dann kamen gestern morgen zwei Anrufe über das normale Handy und jetzt da aber auch Ruhe. Er hat quasi mit seinen 2 Nachrichten nochmal versucht irgendwie auf sich aufmerksam zu machen. Seit er aber gemerkt hat er mich mit leeren Worten nicht ködern kann ist Funkstille auch von seiner Seite aus.

20.01.2023 20:59 • x 3 #5


L
Du hast geschrieben, dass es Dir schlecht geht. Was sind da Deine Gedanken?

20.01.2023 21:00 • #6


PizzaPeperoni
Ich schließe mich @Lumba an. Super, dass du für deinen Sohn und dich einstehst! Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht immer.

Natürlich bist du jetzt traurig. Fühl dich mal virtuell gedrückt. Du hast aber das richtige getan.
Gibt dir ein Mensch nicht das, was du verdienst, dann passt dieser Mensch nicht zu dir.

Du erwähnst in deiner Überschrift „mal wieder die Trostfrau“. Ich gehe davon aus, dass dir das schon öfter passiert ist? Vielleicht solltest du bei dem nächsten Mann ein Auge auf Dinge werfen, die dir das eventuell verraten könnten.

Verschwende deine Zeit nicht mit Männern, die deinem Wert nicht gerecht werden. Das selbe gilt für Männer mit Frauen.

20.01.2023 21:02 • x 3 #7


P
Es sind mehrere Punkte.
Zum Einen bin ich traurig das er aus meinem Leben weg ist, gleichzeitig bin ich aber enttäuscht das ich es habe wieder so weit kommen lassen. Die Warnzeichen waren da und ich habe es mir schön geredet. Das die letzten 1,5 Jahre mehr oder weniger nicht die Bedeutung für ihn hatten wie für mich, machen mich zusätzlich traurig.

20.01.2023 21:04 • #8


P
@PizzaPeperoni
Ja da hast du Recht. Es ist etwas in mir und warum ich mir immer wieder diesen Typ Mann aussuche. Deshalb bin ich auch ein klein wenig auf mich sauer.

Bei dem ersten Mann bei dem mir das passiert ist, wusste ich es nicht besser. Da war ich naiv und hatte von dem Thema Trostfrau noch so gar keine Erfahrung bzw. hatte es noch nie gehört. Dann lernte ich einen 2. Mann kennen der noch an einer Frau hing. Nahm natürlich auch kein gutes Ende... So und jetzt eben wieder so ein Mann...hier kann ich mir nur einreden das ich nicht von Anfang an wusste das er frisch getrennt ist.... als ich es aber wusste und er sich den ersten Faux Pas erlaubt hatte, hätte ich es entgültig wissen müssen.

Ich bin einfach enttäuscht und zwar sowohl von ihm als auch von mir.

20.01.2023 21:06 • x 1 #9


PizzaPeperoni
Zitat von proundkontra85:
Ja da hast du Recht. Es ist etwas in mir und warum ich mir immer wieder diesen Typ Mann aussuche. Deshalb bin ich auch ein klein wenig auf mich sauer

Ich verstehe dich. Zwar habe ich mir nie Frauen gesucht, die noch an anderen Männern hängen, habe allerdings unterbewusst ein anderes Muster verfolgt und bin auf Frauen angesprungen, die einfach super dramatisch, eifersüchtig und nervenraubend waren.

Es ist schwierig dieses Muster zu durchbrechen, aber durchaus nicht unmöglich, wenn man anfängt daran zu arbeiten (ich arbeite immer noch daran) red flags wahrzunehmen, statt zu ignorieren, wenn man aufhört derjenige sein zu wollen, der die „Welt“ retten und heilen kann, und vor allem wenn man anfängt Grenzen zu setzen und diese auch zu wahren. Das wahren dieser Grenzen und das nicht ignorieren von red flags, kann sich als durchaus schwierig gestalten wenn eine gewisse Sympathie im Spiel ist, oder sogar Gefühle.
In so einem Moment, muss man sich klar machen, was man eigentlich wert ist.
Und du bist mehr wert als ein Trostpflaster zu sein, der sich hinhalten oder sogar verleugnen lässt.

20.01.2023 21:22 • x 3 #10


P
@PizzaPeperoni

ICh glaube für mich wäre der erste Schritt, schneller abzuchecken ob die Männer noch Altlasten mit sich tragen und damit meine ich jetzt nicht Ex-Frauen oder Kinder sondern Altlasten im Sinne von noch nicht die letzte Beziehung verarbeitet und wenn man sich auf Kerle einlässt die n halbes Jahr getrennt sind ist das vlt. nicht soooo eine gute Idee da anzubändeln.

Mir hat heute auch eine Kollegin gesagt S... hör endlich auf immer den Männern das Köpfchen zu streicheln und aufzubauen. Du brauchst n Mann der auch dir mal übers Köpfchen streichelt und dir sagt wir schaffen das zusammen und da hat sie denke ich total recht.

20.01.2023 21:28 • #11


Tee-Freundin
Hallo @proundkontra85,

willkommen im Forum.
Fühl' Dich erstmal gedrückt.

Es ist okay und normal, dass Du traurig bist.
Lass es raus, tue Dir Gutes, wie wenn Du eine üble Erkältung hättest.
Hast Du jemanden bei Dir zum reden?

Was Du schreibst...
ne, geht für mich echt nicht bei einem Gefährten:
Zitat von proundkontra85:
Er hat nicht zu mir gestanden

Zitat von proundkontra85:
weder vor Freunden

Zitat von proundkontra85:
noch vor Familie

Ohne Loyalität geht nichts.
Zitat von proundkontra85:
ich durfte seine Kinder nicht kennen lernen

Nach 1,5 Jahren nicht?
Puh.
Zitat von proundkontra85:
hat immer Ausreden erfunden

Weil er nicht Klartext reden konnte oder wollte.
Das wäre doch immer so weitergegangen.
Zitat von proundkontra85:
das er auch nicht weiss wie es organisatorisch möglich sein sollte zu mir zu stehen

WTF?!
Das liest sich so dämlich, als wäre es aus einer Satiresendung.
Zitat von proundkontra85:
und seine KInder kennen zu lernen.

Wird nicht besser.

Wer liebt, der gibt eher mit einem an.
Guckt mal, das ist meine Freundin, die will ich allen präsentieren und ihr natürlich auch meine Welt zeigen.
Und was das betrifft:
Zitat von proundkontra85:
Gleichzeitig wollt er aber mit mir ein Haus kaufen

Luftschlossbau für Anfänger?
Gottseidank hast Du's gelassen.
Zitat von proundkontra85:
Vorgestern eröffnete er mir, dass er wegziehen möchte und zwar WEIT weg

Dann passt es einfach nicht und hätte auch nie.

Seine Begründung finde ich klasse.
Zitat von proundkontra85:
er will zurück in seine Heimatstadt. Da gehört er hin hat ihm seine SCHWESTER gesagt.

Wie alt ist er nochmal?
Sorry aber, er will ein Mann sein?
Jedes Kaninchen scheint ein besserer Partner als er sein zu können.

Zitat von proundkontra85:
Nun war ich die jenige die es nach knapp 1,5 Jahren beendet hat und es geht mir schlecht.

Du, alles richtig gemacht.

Deine Trauer wird besser werden.
Versprochen.
Gib' Dir Zeit.

20.01.2023 21:30 • x 2 #12


E
Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung wiederholt machen musstest. Manchmal lernt man nicht gleich nach dem ersten Mal. Passiert öfters. Mache dich nicht fertig deswegen.

Viel wichtiger ist, dass du jetzt so manche Muster erkannt hast und auch die Situationen, wo du hellhörig hättest werden können. Ich glaube an das Gute in den Menschen und dass sie nicht grundsätzlich absichtlich jemandem weh tun wollen. Manche sind nicht offen für eine ernsthafte Beziehung, sie denken vielleicht, dass sie es sind, weil sie sich eine wünschen und setzen den Wunsch gleich mit der Bereitschaft. Die Gleichung stimmt aber nicht.

20.01.2023 21:37 • x 1 #13


PizzaPeperoni
Zitat von proundkontra85:
ICh glaube für mich wäre der erste Schritt, schneller abzuchecken ob die Männer noch Altlasten mit sich tragen

Das klingt nach einem guten Schritt. Dafür ist die Kennenlernphase ja schließlich da, um abzuwägen, ob man überhaupt übereinstimmt, sprich ob da zb noch Altlasten sind, die für dich nicht in Frage kommen.
Zitat von proundkontra85:
S... hör endlich auf immer den Männern das Köpfchen zu streicheln und aufzubauen. Du brauchst n Mann der auch dir mal übers Köpfchen streichelt und dir sagt wir schaffen das zusammen

Eine Frau, die einen Mann in gewissen Momenten seines Lebens auch mal aufbauen kann, ist natürlich was sehr schönes. Allerdings halte ich auch nichts davon, wenn das ein zu dolles Ausmaß annimmt, ohne das eventuell was zurückkommt. Letztendlich ist eine Frau ja kein Pflaster für Verletzungen, sondern sollte sie eher ein Geschenk sein, mit der man, auch ohne Trost zu brauchen, gerne seine Zeit verbringt und andersrum genauso.

20.01.2023 21:37 • x 2 #14


P
@Tee-Freundin Danke auch dir.

Ja 1,5 Jahre. Er war noch im Trennungsjahr und das VErhältnis zu seinen Kindern ist schwierig. Aus diesem Grund haben wir uns damit Zeit gelassen... was für mich auch die erste Zeit okay war. Ich habe ja auch einen Sohn und auch diesen hat er nicht SOFORT kennen gelernt, aber er hat ihn nach einigen Monaten kennen gelernt.

Ja er hat wirklich vorgestern bei unserem Trennungsgespräch gesagt er wüsste nicht wie es organisatorisch möglich sein seine Kinder kennen zu lernen. Ich habe dann gesagt naja ist doch easy. Wir sehen uns jedes Wochenende, dann würde ich wenn er die Kids hat mal zwei Stunden da sein für ein kleines erstes Kennenlernen. Er sagte so etwas wie Ja ne so grundsätzlich wüsste er nicht wie das dann funktionieren soll. Also meines Erachtens nach einfach eine Ausrede.

Ich habe ihm auch genau das gesagt was du schreibst. Das man wenn man eine neue Partnerin hat doch stolz auf diese ist und das man jemand tolles an seiner Seite hat, gerade vor Freunden und Familie (wobei ich seine Eltern kennenlernen DURFTE). Ich war jedenfalls stolz zu erzählen das ich einen Mann an meiner Seite habe.

Ja und zum Thema Haus. Ja da hat er hier in meinem Wohnort einen Besichtigungstermin für ein Haus ausgemacht. Wir haben uns das auch angeschaut und ih habe ihm gesagt das wir das jetzt nicht machen da wir noch gar nicht wissen wie es ausschaut wenn die Scheidung durch ist, ob er sich mit meinem Kind versteht (da kannte er ihn noch nicht)... Dann pass auf, vor 3! Wochen haben wir uns eine Wohnung für ihn hier in der STadt angeschaut weil er gerne aus seiner Wohnung raus möchte, da diese zu groß für ihn ist.... Vor 3! Wochen....und jetzt eröffnet er mir vorgestern... das er sich keine Zukunft hier vorstellen kann.... er kann sich nur Frankfurt vorstellen.... er hat mit seiner Schwester telefoniert die dort wohnt (er kommt ursprünglich auch dort her und hat bis vor 20 Jahren da gelebt), diese hat gesagt er würde nach Frankfurt gehören

So und soll ich dir jetzt das Alter verraten.... ER ist 48!

Und seine letzte Nachricht vorgestern morgen auf meinem AB war. mit tränkenerstickter Stimme und schluchzen war MIR geht es so schlecht, schade das ER mir nicht reicht und da bin ich völlig vom Glauben abgefallen.

20.01.2023 21:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag