Ihr Lieben,
dieses Forum hat mir sehr geholfen. Ich war meist nur eine stille Mitleserin und habe dennoch viel daraus gezogen. Und weil ich immer noch tief berührt bin von so viel Trauer und so viel Schicksalsschlägen, möchte ich hier kurz meine Geschichte aufschreiben. Vielleicht gibt sie dem ein oder anderen ein klein bisschen Hoffnung oder macht Mut.
Aber erstmal das Negative: Ich war nach der Trennung am Boden, ganz tief unten, zwischendurch dachte ich, dass ich es nie aus diesem schwarzen Loch schaffen werde. Erst nach mehreren Monaten sah ich ein kleines bisschen Licht, begann, wieder den Boden unter den Füßen zu spüren und mich mehr und mehr um mich zu kümmern. Vermisst habe ich ihn trotzdem die ganze Zeit, die Gefühle verschwanden nie. Ganz im Gegenteil. Es war und ist es manchmal noch unfassbar schmerzhaft. Aber vielleicht musste ich so tief fallen, um wieder zu mir zu finden. Und wir zu uns.
Denn nun das Gute: Er ist zurückgekommen. Nach reiflicher Überlegung und reiflicher Beobachtung seiner Gefühle, wie er sagt. Wir reden seither sehr viel, wir haben, so jedenfalls ist es mein Gefühl, eine tiefere Bindung. Es ist wunderschön und mir kommen die Tränen, wenn ich nur davon schreibe. Kann sein, dass es eine Ausnahme ist. Eine völlig eigene Geschichte. Subjektiv sowieso.
Aber ich möchte hier auch sagen, dass es sich lohnt, etwas zu investieren und manchmal unkonventionelle Wege zu gehen. In den ersten Wochen habe ich die hier viel beschworene Kontaktsperre eingehalten, danach habe ich ihn jedoch hin und wieder kontaktiert, einen sehr persönlichen Brief geschrieben, worauf nur sehr verhaltene Reaktionen kamen. Ich habe selbst irgendwann kaum noch mit einer derart positiven Wendung gerechnet, doch auch er brauchte Zeit.
Weil ich so viel darüber lese, wie sich einige hier quälen, liegt es mir aus eigener Erfahrung am Herzen zu sagen: Findet euren ganz eigenen Weg! Kämpft, wenn ihr erkannt habt, dass ihr Fehler gemacht habt, die zur Trennung führten, ihr euch dessen bewusst und bereit seid, an grundlegenden Dingen (bei euch) zu arbeiten. Haltet euch nicht stur an die Tipps der Ratgeberliteratur. Sicherlich sind sie in bestimmten Situationen richtig und hilfreich (bei Betrug oder anderer Verletzung), aber jede Geschichte ist individuell. Wenn ihr euch wirklich sicher seid, dass der Ex-Partner der Eine war und das Gefühl habt, wenigstens alles versucht haben zu müssen, dann macht es. Aber nehmt euch Zeit dafür, so schwer das gerade zu Beginn auch ist.
Ich habe in der Zeit sehr viel über Demut und Verständnis und Dankbarkeit gelernt. Genau deshalb finde ich dieses Forum so wertvoll, weil es Halt geben kann, selbst wenn man meint, keinen Ausweg mehr zu sehen. Ich hoffe, das ist nun keine Moralpredigt geworden. Aber ich wollte wirklich mal zeigen, wie es auch laufen kann. Keine Ahnung, wie es mit uns weitergeht, aber ich möchte es genießen und habe ein sehr gutes Gefühl.
In diesem Sinne: Alles Gute für euch alle!
28.04.2014 21:41 •
x 1 #1