73

Männliche und Weibliche Polarität

Aline_8
Ich hab erst überlegt, das Thema in meinem anderen Thread mit einzubetten (Bindungsängstliches/bindungsvermeidendes Verhalten von mir), aber eigentlich ist es ja ein davon losgelöstes Thema.

Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob sich mein Bindungsverhalten meldet, ob ich von irgendetwas getriggert bin, oder ob die Männer nicht in ihrer männlichen Polarität sind, ich nicht genügend in meiner weiblichen usw.

Aktuell date ich seit längerer Zeit wieder einen Mann.
Ich habe mich zuletzt eine ganze Weile mit meinem Dating- und Bindungsverhalten auseinander gesetzt und mir ist bewusst, dass so ne Entwicklung noch nicht fertig abgeschlossen ist.
Aber ich kann mein Verhalten ja auch nur dann ändern, wenn ich date.
Ich versuche es diesmal anders zu machen, als sonst.
Ich merke zwar meine Impulse und mein Bauchgefühl (ich nenn es jetzt mal so) meldet sich bei verschiedenen Situationen, so wie es auch sonst der Fall ist, aber mittlerweile denke ich, dass es auch an der (nicht vorhandenen) Polarität liegen könnte.

Es war vorhin auch Thema in einem anderen Thread.
Woran merk ich denn, ob der Mann in seiner Polarität ist und wann nicht?
Ich würde sagen, wenn er eine gewisse Unsicherheit ausstrahlt. Ich mein damit nicht schüchtern sein beim ersten Date, sondern so generell. Auch nach dem Mund reden. Man führt ein Gespräch und jeder hat so seine Meinung und irgendwann hat er am Ende dann auch meine Meinung angenommen. Entweder wegen fehlender Argumente, oder weil er glaubt, dass es bei mir einen besseren Eindruck macht.
Warum ziehe ich solche Männer an? Was ist das denn für eine Dynamik?

Bin ich automatisch nicht in meiner weiblichen Polarität, weil ich - bedingt durch mein Bindungsverhalten - distanzierter bin?

Was ist für euch Polarität?
Wie wichtig ist sie beim Dating, in einer Beziehung und was sind Merkmale, dass es um fehlende Polarität geht?

Heute 00:36 • #1

A
Zitat von Aline_8:
Wie wichtig ist sie beim Dating, in einer Beziehung und was sind Merkmale, dass es um fehlende Polarität geht?

Du solltest vielleicht dir mehr Gedanken um das wesentliche machen und weniger auf rein theoretische Konstrukte, die in der Breite zwar Menschen beeinflußen, individuell aber irrelevant sind.

Zitat von Aline_8:
Warum ziehe ich solche Männer an? Was ist das denn für eine Dynamik?

Anscheinend ist der Mann entweder bedürftiger und/oder mit den Gefühlen weiter als du.
Vielleicht möchte er auch einfach nur die Diskussion beenden und stimmt dir deswegen zu.

Das kann nur er dir beantworten. Das ist auch der Kern: Sprich doch besser mit den Menschen als über sie zu sprechen.

Zitat von Aline_8:
Ich merke zwar meine Impulse und mein Bauchgefühl (ich nenn es jetzt mal so) meldet sich bei verschiedenen Situationen

Bauchgefühl ist so eine Sache.
Bsp. Eifersucht: Das meldet sich auch gerne mal als Bauchgefühl und trotzdem wird dir keiner raten allein auf diese Eifersucht hin zu handeln....
Wichtig ist dein Bauchgefühl zu hinterfragen: Wird dein Bauchgefühl durch Indizien/Beweise gestützt?

Hier scheinst du einen Mann zu daten, der in Teilen nicht deinem Idealbild entspricht. Vielleicht bist du auch aufgrund vergangener Ereignisse misstrauisch.
Soweit so normal, nur sollte der erste Impuls in den Dialog mit deinen Datingpartner führen und nicht ins Forum...

Zitat von Aline_8:
Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob sich mein Bindungsverhalten meldet, ob ich von irgendetwas getriggert bin, oder ob die Männer nicht in ihrer männlichen Polarität sind, ich nicht genügend in meiner weiblichen usw.

Wie gesagt: Verliere dich nicht in pseudopsychologischen oder philosophischen Diskussionen sondern konzentriere dich auf die Realität.

Heute 00:46 • x 10 #2

A

Männliche und Weibliche Polarität

x 3

M
Zitat von Aline_8:
Aktuell date ich seit längerer Zeit wieder einen Mann.

Zitat von Aline_8:
kann mein Verhalten ja auch nur dann ändern, wenn ich date.

Finde ich gut, probieren geht über studieren.

Zitat von Aline_8:
Auch nach dem Mund reden. Man führt ein Gespräch und jeder hat so seine Meinung und irgendwann hat er am Ende dann auch meine Meinung angenommen.

Kommt das gelegentlich vor oder häufig bis ständig ?
Bei letzterem bin ich auch immer skeptisch.

Heute 01:00 • x 1 #3

Aline_8
Zitat von Alduin:
Das kann nur er dir beantworten. Das ist auch der Kern: Sprich doch besser mit den Menschen als über sie zu sprechen.

Zitat von Alduin:
nur sollte der erste Impuls in den Dialog mit deinen Datingpartner führen und nicht ins Forum...

Ich versuche es diesmal anders zu machen, also entgegen gesetzt meiner Handlungen sonst früher.
Da habe ich mich schnell getriggert gefühlt, habe mich schnell eingeengt gefühlt und mein Impuls war Distanz und Abstand.
Ich habe es diesmal insofern anders gemacht, als dass ich viel mehr über mich und mein Verhalten gesprochen habe.
Er hat gesagt, ihn schreckt das nicht ab, dass ich mich evtl. distanzierter und vermeidender verhalte.
Ich hab ihm bei manchen Situationen auch konkret angesprochen, dass es mir zu schnell geht oder mich unter Druck gesetzt fühle. Das habe ich früher sonst nicht gemacht.

Er hat mir gestern in einem anderen Kontext gesagt, dass er sich schwer abgrenzen kann und er ein Problem hat nein zu sagen.
Meine Reaktion früher wäre gewesen Achtung, das ist nicht gut, das passt nicht zu Dir
Ich möchte aber ja etwas ändern.
Das Gefühl kam zwar trotzdem auf in mir, aber ich will ja nicht direkt wieder auf Distanz gehen und alles auf die Goldwaage legen.
Daher versuche ich nun, mich nicht so schnell beeinflussen zu lassen.
Finds aber irgendwie alles mega anstrengend.

Heute 01:01 • x 2 #4

M
Zitat von Alduin:
Vielleicht bist du auch aufgrund vergangener Ereignisse misstrauisch.

Können wohl Viele hier gut nachvollziehen.

Heute 01:03 • #5

Aline_8
Zitat von Multiversum:
Kommt das gelegentlich vor oder häufig bis ständig ?
Bei letzterem bin ich auch immer skeptisch.

Es war jetzt tatsächlich schon zwei, dreimal. Aber es war auch - zumindest in meiner Wahrnehmung - keine Diskussion, sondern eher ein Meinungsaustausch. Ich hatte meine Meinung, habs verargumentiert, er seine und am Ende hat er dann gesagt, dass er es auch so sieht wie ich.

Heute 01:06 • x 1 #6

M
Zitat von Aline_8:
Ich hab ihm bei manchen Situationen auch konkret angesprochen, dass es mir zu schnell geht oder mich unter Druck gesetzt fühle.

Das ist immer richtig und vorbildlich! -Da gebe ich @Alduin Recht.
#Kommunikation.

Zitat von Aline_8:
ich will ja nicht direkt wieder auf Distanz gehen und alles auf die Goldwaage legen.
Daher versuche ich nun, mich nicht so schnell beeinflussen zu lassen.

Ich finde wenn Du weiter mit ihm über alles ehrlich sprichst,
(und er mit Dir) kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Zitat von Aline_8:
Finds aber irgendwie alles mega anstrengend.

Dass Du im Vorfeld über Dein Verhalten gesprochen hast
(und er das nicht abschreckend findet),
sollte eigentlich bei Dir etwas Druck und Stress herausnehmen.
Im Grunde könntest Du Dich nun entspannt zurücklehnen
und das Ding einfach mal in Deinem Tempo laufen lassen.

Heute 01:19 • x 1 #7

A
Zitat von Aline_8:
Er hat gesagt, ihn schreckt das nicht ab, dass ich mich evtl. distanzierter und vermeidender verhalte.

Ah ok.
Wie alt ist der Typ?
Kann es sein, dass er noch nicht viele, lange Beziehungserfahrungen hat?

Heute 01:51 • x 1 #8

Aline_8
Zitat von Alduin:
Ah ok. Wie alt ist der Typ? Kann es sein, dass er noch nicht viele, lange Beziehungserfahrungen hat?

Er ist Anfang 40.
Er ist jetzt 1 Jahr von seiner ex getrennt. Sie waren 3 Jahre zusammen.
Wie lange seine Beziehungen davor gingen hab ich nicht erfragt.

Ich hatte aber auch fairerweise erst eine lange Beziehung (knapp 8 jahre)

Heute 01:55 • x 1 #9

M
Zitat von Alduin:
Kann es sein, dass er noch nicht viele, lange Beziehungserfahrungen hat?

Vielleicht ist er einfach nur einsam und sehnt sich nach einer Beziehung.
Vom Schlimmsten (er will nur S.) gehe ich jetzt erstmal nicht aus.

Heute 01:55 • x 1 #10

M
Zitat von Aline_8:
Ich hatte aber auch fairerweise erst eine lange Beziehung (knapp 8 jahre)

8 Jahre ist für heutige Verhältnisse aus meiner Sicht eine sehr lange Zeit !
Dann bist Du ja sozusagen Vollprofi !

Heute 01:58 • x 1 #11

Aline_8
Zitat von Multiversum:
8 Jahre ist für heutige Verhältnisse aus meiner Sicht eine sehr lange Zeit ! Dann bist Du ja sozusagen Vollprofi !

Das ist lange her.
Danach hats nicht mehr geklappt zu ner langen Beziehung

Heute 02:04 • x 1 #12

Aline_8
Zitat von Aline_8:
Das ist lange her. Danach hats nicht mehr geklappt zu ner langen Beziehung

Ehrlicherweise waren es 7,5 und davon kann man 1,5 Jahre auch durch on/off wieder abziehen...

Heute 02:16 • x 1 #13

M
Zitat von Aline_8:
lange her.
Danach hats nicht mehr geklappt zu ner langen Beziehung

Trotzdem! -8Jahre muss man erstmal schaffen.
Das macht Dir so schnell keiner nach!
Ich weiß nicht,
ob Du schon intim mit ihm bist (musst Du auch nicht sagen!). -Aber ab da an wird es,
aus meiner Sicht, immer kritisch,
weil man dann insgesamt intensiver und auch irgendwie verstrickter
in der ganzen Sache drinhängt. -Deshalb würde ich auch jedem
grundsätzlich raten,
sich damit Zeit zu lassen.

Heute 02:20 • x 3 #14

M
Zitat von Aline_8:
Ehrlicherweise waren es 7,5 und davon kann man 1,5 Jahre auch durch on/off wieder abziehen...

Geschenkt!
Lange Zeit trotzdem!

Heute 02:21 • #15

A

x 4