286

Männliche und Weibliche Polarität

K
@Aline_8

Aline, das verstehe ich sehr gut und frage mich, ob du meine Gedanken dazu noch lesen möchtest.

Zitat von Aline_8:
Und ich denke mir sowohl in Freundschaften und im dating
Häufig, irgendwas stimmt doch nicht mit mir, bzw was stimmt mit allen anderen nicht

Frustation
Zitat von Aline_8:
Ich hab früh lernen müssen selbstständig zu sein, ich hab mich früh und oft allein durchschlagen müssen.

Härtet einen ab, macht fordernder und abgeklärter.
Durftest du als Kind nicht weich verletzlich sein oder wie wurde mit dir umgegangen wenn du Gefühle, Bedürfnisse und Emotionen gezeigt hast?

Als Erwachsene dann alles selbst in die Hand nehmen und stark sein müssen.
Zitat von Aline_8:
Ich bin mega kopflastig, fühle aber total viel. Bin emotional. Hab aber echt Schwierigkeiten beides miteinander zu kombinieren

Trauma oder Depressionen?
Zitat von Aline_8:
Ich denke oft, ich wär irgendwie der Bessere mann statt eine Frau.

wie gut ich das auch von mir kenne.
Könntst du dich denn überhaupt fallen lassen und diese ganze Kontrolle, funklionieren, ablegen bei einem Mann?

Dominante Frau?

Fällt dir Entspannung leicht?
Zitat von Aline_8:
Mich triggert Unsicherheit und Unselbstständigkeit anderer Menschen enorm, bzw sie macht mich schlichtweg wütend.

Was sind dazu die Gedanken?
Ist es denn so, dass du auch sehr streng zu dir selbst bist?

21.01.2025 14:05 • x 2 #91

Gwenwhyfar
Also ich finde Pizza sieht lecker aus und doof ist er auch nicht. Go!

Ich geb dann die Schwiegermama.

21.01.2025 14:07 • x 1 #92

A

x 3

M
Zitat von Aline_8:
Bei mir war es immer so, dass wenn bei mir ankam, dass er zu viel, zu schnell die Beziehungsrichtung avisiert hat, dass er mich irgendwie braucht, sich ständig meldet

Zitat von Aline_8:
anhänglich nach sehr kurzer Zeit schon ist

Das ist wohl der Dreh- und Angelpunkt hier.
Irrwitzigerweise kommen solche Kombinationen häufiger vor als man denkt.
Einer klettet, und der Andere läuft vor ihm davon.

21.01.2025 14:10 • x 1 #93

Aline_8
Zitat von KeepSmile:
du meine Gedanken dazu noch lesen möchtest.

Na klaro, dafür sind wir ja hier
Ich glaub nur, dass sich unsere Beiträge gerade etwas überschnitten haben und ich auf die Themen, die du hier ansprichst, schon in den letzten Beiträgen zum Teil schon geantwortet habe.

Zitat von KeepSmile:
Trauma oder Depressionen?

Ich war bis zum Herbst letzten Jahres wegen einer depressiven Episode in Therapie.

Vor einigen Jahren war ich aber auch schon bei einem Therapeuten, was mich aber nicht so wirklich weiter gebracht hat. Akut hats mir damals geholfen, aber es war noch tiefer sitzender Kram da, der zu dieser Zeit aber nicht beleuchtet wurde.

Zitat von KeepSmile:
wie gut ich das auch von mir kenne.
Könntst du dich denn überhaupt fallen lassen und diese ganze Kontrolle, funklionieren, ablegen bei einem Mann?

Fällt dir Entspannung leicht?

Es fällt mir meistens überhaupt nicht leicht.
Ich hab es bei dem Mann, den ich aktuell date auch angesprochen. Dass ich sehr eigenständig bin und vieles als übergriffig empfinde, dass ich mich aber darin üben möchte, es zu erkennen und mich ihm mitzuteilen.

Zitat von KeepSmile:
Was sind dazu die Gedanken?
Ist es denn so, dass du auch sehr streng zu dir selbst bist?

Wahrscheinlich wird es so sein.
Früher war es deutlich extremer.
Der letzte Gang zum Therapeuten resultierte daraus, dass ich mich einfach zu krass angepeitscht und verausgabt habe über einen viel zu langen Zeitraum.
Da war ne Menge Kompensation dabei.

21.01.2025 14:14 • x 3 #94

FloraVita
Zitat von Hansl:
Das einfache Menschen sich zb in wissenschaftliche Welten wie Psychologie etc verirren, jedoch oft nicht wirklich damit umgehen können, fehlinterpretieren, vermeintliches Wissen im Prinzip missbräuchlich eingesetzt wird....

Da hast du gar nicht mal so unrecht. Es wird immer verkopfter, die Leichtigkeit schwindet... und Menschen werden immer einsamer. Gefühle wollen gelebt und nicht zerdenkt und seziert werden.

21.01.2025 14:15 • x 4 #95

Aline_8
Zitat von Gwenwhyfar:
Also ich finde Pizza sieht lecker aus und doof ist er auch nicht. Go! Ich geb dann die Schwiegermama.

Ich meinte die zum Essen

21.01.2025 14:15 • x 2 #96

K
@Aline_8

Mir fällt noch was ein. Meine Worte und Gedanken.

Zitat von Aline_8:
Es fällt mir meistens überhaupt nicht leicht.

Wie solltest du dich auch gut entspannen können?

Frau funktioniert, bringt die ganze Kraft auf um nicht umzufallen. Sie lernt vieles auszuhalten, auf sich selbst ist verlass, andere sind nicht verlässlich oder helfend, aber auf sich selbst verlassen und gelernt alles selbst mit sich auszumachen, entsteht immer mehr eine Schutzwand, erhärtet, streng zu sich selbst.

Bedürftige, schnell verliebte, klammernde, ja sagende, zu schnell im wollen 'die nehm ich' , die sind nichts für dich.
Bedeutet Rückschritt, ätzend, langweilige Charaktere, nicht athentisch, nicht echt, die Zeit nicht wert, zu schwach für dich.

Unverbindliche, unnahbare, viel beschäftige, emotionsunterkühlt, wären auch nicht die richtigen.

Der Mann, den ich mir bei dir vorstellen könnte .
Geduldig, nicht fordernd, dich kennenlernen wollend, sich nicht von der Mauer abschrecken lassen, dir Zeit geben, jemand der deinen inneren feinen verletzten Kern sieht, vorsichtig aber auch mutig und selbstsicher ist, emphatie besitzt, sich auch öfter zurück nehmen und auch ruhig aber bestimmt dir Grenzen setzt, bis du dich wohl, sicher mit ihm fühlst und dich endlich entspannen und fallen lassen kannst. Der in sich ruhend ist, Humor hat.Jemand der ein bißchen was von Pizza hat . Deine Mitarbeit und ein bißchen was von Pizza, Geduld, könnte was schönes werden.

Irgendwo darunter, tief unter der Mauer ist die Frau die sich fallenlassen und entspannen möchte bei einem Mann, wenn Sicherheit und Ruhe da sind.
Zitat von Aline_8:
Ich hab es bei dem Mann, den ich aktuell date auch angesprochen. Dass ich sehr eigenständig bin und vieles als übergriffig empfinde, dass ich mich aber darin üben möchte, es zu erkennen und mich ihm mitzuteilen.

Setzt immer auch voraus, dass er Geduld mitbringen muss und damit umgehen kann. Dann lohnt es sich. Alle anderen sortierst du gnadenlos aus. Versuchst dich selbst zu beschützen und nicht jeder wird deine weiche seite sehen können oder auffangen dürfen.
Jemand der dich akzeptiert wie du bist und lernt mit deinen Ecken und Kanten umzugehen.

Nur meine Worte und Gedanken.

21.01.2025 14:42 • x 2 #97

Hansl
Zitat von Aline_8:
Früher war es deutlich extremer.

Oft ist die Ursache bzgl. Deiner doch schon ausgeprägten Analysewelt eine recht übliche: Grübelzwang.

Menschen mit längerer Erfahrung draußen in dieser Welt wissen: Das macht kein Partner auf Dauer mit.
Maximal ist temporär eine sogenannte Therapiebeziehung drin bis dies zermürbt.
Ich weiß, derartiges willst Du nicht hören, Menschen wie ich erscheinen Dir feindselig.
Zuhause bist Du eben nur in einer Form Freundschaft, Beziehung, Bekanntschaft: Psychoanalysen, immer und überall.
Grübelzwang.

21.01.2025 14:43 • x 1 #98

Jane_1
Zitat von Aline_8:
Kurz gesagt, wenn ich ein Störgefühl verspürt habe, oder zwei, drei Dinge vorkamen, habe ich eher das Weite gesucht. Weil ich die Befürchtung hatte, das passt nicht, er soll sich nicht weiter auf mich konzentrieren, wenn ich ihn ja sowieso enttäusche. Dann lieber frühzeitig.
Das ist dann meine Bindungsangst/Bindungsvermeidung.

Liebe @Aline_8 , ich sehe da ehrlich gesagt keine Bindungsangst- oder Vermeidung. Sondern eine gesunde Skepsis angesichts von Störgeräuschen deines Unterbewussten.
Es dauert glaube ich einfach, bis man den für sich richtigen gefunden hat.
Zitat von Aline_8:
Auffassungsgabe und Konzentration eines Eichhörnchens und Dauerkirmes im Kopf.

Na, na, na. Ich glaube, du bist sehr hart gegen dich selbst. Das waren andere vorher doch schon genug. Willst du nicht lieber wohlwollend zu dir sein? Du machst dir sehr viele Gedanken und bist zumindest derzeit ein unruhiger Geist (was auch positiv gesehen werden kann). Ansonsten bist du aber mE ein ziemlich schlauer Kopf.
Zitat von Aline_8:
Witzig, die Mehrzahl der Männer, die ich kenne (ob jetzt meine Dates, meine Ex-Beziehungen, Arbeitskollegen oder Partner von Freundinnen) sind eher diejenigen, die super ungern überhaupt nur irgendwas entscheiden.
Das ist ja der Punkt, warum so viele Frauen so genervt sind.

Mein Ex war sehr so und ja, das hat mich auch super genervt.
Ich musste so gut wie alles entscheiden und daraus wurde dann ich versuche doch, es dir recht zu machen

21.01.2025 14:48 • x 1 #99

Hansl
Zitat von FloraVita:
Da hast du gar nicht mal so unrecht

Manchmal kann es interessant sein, den Menschen zuzuhören die zwar unbequem sind, uns nicht in unserem Irrsinn bestätigen und dadurch bedienen, aber für manch offenen und wachsamen Mensch aus Erfahrung sprechen.

Zitat von Aline_8:
und vieles als übergriffig empfinde, dass ich mich aber darin üben möchte, es zu erkennen und mich ihm mitzuteilen.

Wie empfindet es dann vielleicht der Mann, immer zwangsläufig mitseziert zu werden?

21.01.2025 14:50 • x 2 #100

K
Zitat:
wenn ich ihn ja sowieso enttäusche

Glaubenssätze
Zitat:
vieles als übergriffig empfinde

Zu nah

21.01.2025 14:53 • #101

K
@Aline_8

Wann hast du das letzte mal weinen können Aline?

21.01.2025 14:58 • x 1 #102

Julia1990
@Aline_8

Ich habe mich auch lang und ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, da ich oft gesagt bekomme, dass ich sehr stark in der männlichen Polarität bin.

Konnte damit erstmal nicht viel anfangen, bis ich mich in die Thematik eingelesen habe und ja, was soll ich sagen:

Es ist bei mir ähnlich, dass ich dazu immer den Gegensatz anziehe: Also Männer die weitestgehend in der weiblichen Polarität sind.

Das ist aber genau das, was ich persönlich nicht anziehend finde.

Entsprechend habe ich mich eine Zeit lang dazu gezwungen mehr in meine weibliche Polarität zu kommen, das hat in Bezug auf das Beuteschema sehr gut geklappt, allerdings konnte ich mich am Ende nicht mehr selber im Spiegel anschauen und fand mich unheimlich unauthentisch.

Die richtige Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden, gewisse männliche Attribute konnte ich ablegen bzw. etwas auflösen, aber komplett in der weiblichen Polarität werde ich nie sein. Das habe ich akzeptiert.

Man muss glaube ich, auch irgendwann aufpassen, dass man die Themen nicht zu sehr seziert, schmaler Grad.

21.01.2025 14:58 • x 4 #103

K

Darunter verstehe ich einen Etwicklungspunkt im Leben. Wie eine Wasserwaage, Waage und die individuelle Betrachtung, Perspektive. Kein Männlich oder weiblich. Ein Entwicklingspunkt im Sinne von dem eigenen Kern und seiner Balance als Weg.

-philosophisch-

Ich könnte noch sehr viel dazu schreiben, sehe aber davon ab um den Thread nicht zu beladen.

21.01.2025 15:06 • x 1 #104

Blindfisch
Zitat von Aline_8:
Aber diese Unterscheidung in starkes und schwaches Geschlecht kann es ja auch nicht sein.

Ich versuche mal (m)eine Erklärung: die starke Schulter zum Anlehnen für die Frau ist nur dann glaubwürdig wenn der Mann entsprechend emotional stabil ist. Ein Mann der seine Gefühle im Griff hat und damit der Frau es ermöglicht, ihre Gefühle freien Lauf zu lassen. Sie das Gefühl hat, das ihre Gefühle in dem Moment von ihn gehört werden ohne das er dabei mit runtergezogen wird. Er soll kein Eisblock sein, darf auch mal seine Gefühle zeigen aber bitte nicht so oft und vor allem nicht wegen jeder Kleinigkeit.
Zitat von Aline_8:
Hast Du außer diese Schulter-Geschichte vielleicht noch ein anderes Beispiel, um es mir zu veranschaulichen?
Weil dieses starke Schulter-Ding resoniert mit mir irgendwie so gar nicht...

Alltagssituationen z.b. Auto fahren: regt er sich über andere Autofahrer auf oder bleibt er ruhig, kommt er von Arbeit und jammert darüber wie ungerecht doch alles ist oder bleibt er gelassen, bringt das Kind ne schlechte Note/ schlechtes Zeugnis nach Hause - springt er im dreieck oder versucht er sachlich und ruhig das Problem anzugehen. Das meine ich mit emotional stabil. Er hat Gefühle aber lässt sich nicht von ihnen leiten.

Zitat von Aline_8:
Ich möchte, wenns um Entscheidungen geht, die mich in der Beziehung betreffen schon mit involviert werden.
Ich hab ganz schnell das Gefühl, dass etwas übergriffig ist. Das ist so ein Impuls, das kommt von 0 auf 100

Das meinte ich mit meinen beiden vorherigen Beiträgen. Natürlich ist es richtig bei Entscheiden die ein gewissen Ausmaß haben, das beide gleichberechtigt darüber entscheiden. Mir geht es um Entscheidungen die die Frau auch mal komplett dem Mann überlassen kann. Er sucht zum Beispiel eine günstige Autoversicherung für beide raus. Sie unterschreibt am Ende nur noch und fertig ist. Damit hat sie ihm eine Aufgabe überlassen und vertraut darauf das er es richtig macht. Ohne das sie um die Ecke kommt und erst mal darüber diskutieren oder verhandeln möchte. Und ohne das sie die Entscheidung die der Mann für beide getroffen hat als übergriffig und als Kontrolle ansieht. Anderes Beispiel: Urlaubsplanung Beide sind sich einig, wohin es gehen soll und sie sagt zu ihm: Du suchst das Hotel raus und vertraut ihm, das er das richtige für beide findet. Er weiß ja, was sie mag (Strandnähe, Wellness Bereich im Hotel, was weiß ich) und er bucht einfach. Ohne das sie erst einmal noch Redebedarf hat, weil sie ihn vertraut. Oder z.B. es steht eine kleinere Baumaßnahme am Haus an und er macht einfach, ohne das sie Zweifel hat, ob er das auch schafft, oder es lieber besser wäre eine Firma zu beauftragen, noch schlimmer: Na ich hätte das aber anders gemacht
Ich kann nur aus meiner Sicht als Mann reden und es mag Männer geben die es anders sehen: das Gefühl das die eigene Frau/Partnerin ihrem Mann bei bestimmten Entscheidungen die er nach bestem Wissen und Gewissen für beide oder für die Familie trifft, voll hinter ihn und seiner Entscheidung steht, ist das was ein Mann braucht, um sich auch als Mann zu fühlen. Wenn ich als Mann das Gefühl habe, ich muss selbst bei jeder Kleinigkeit erst einmal mit meiner Frau verhandeln/diskutieren oder sie um Erlaubnis fragen, dann hätte ich kaum noch Lust auf Eigeninitiative. Mit anderen Worten, ich würde mich weniger gebraucht fühlen, mich weniger als Mann fühlen. # maskuline Energie.

21.01.2025 15:35 • x 4 #105

A

x 4