brokenforever
- 1026
- 1
- 3057
Zitat von Aline_8:Mich triggert Unsicherheit und Unselbstständigkeit anderer Menschen enorm, bzw sie macht mich schlichtweg wütend.
Zitat von Ella:Neben diesem Polarität Konstrukt waren noch das Thema inneres Kind und Bindungsverhalten, aber auch andere philosophische und psychologische Konstrukte. Die Welt des Geistes ist unendlich, man kann immer was interessantes entdecken.
Zitat von Ella:Nun ist meine Erkenntnis - Jahre, wenn nicht Jahrzehnte später - die, dass verstehen zur Sucht werden kann, weil es nie ein Ende hat. Und die ausgiebige Beschäftigung mit Theorien und Konstrukte ein sehr interessantes Zeitvertreib, jedoch nicht zielführend.
Zitat von Ella:Mein Fazit ist, dass ich mein Ratio immer noch verwende, jedoch in einer viel konkretere Weise. Verhalten - Resultat - Verstand evaluiert das Ergebnis, ob es der gewünschten Richtung entspricht oder nicht und untersucht eine eventuell vorhandene Kausalität. Ich nenne das für mich die wissenschaftliche Vorgehensweise.
Multiversum
Zitat von Aline_8:Fluchtinstinkt
Worrior
Zitat von Multiversum:8 Jahre ist für heutige Verhältnisse aus meiner Sicht eine sehr lange Zeit !
Zitat von Multiversum:Trotzdem! -8Jahre muss man erstmal schaffen.
Das macht Dir so schnell keiner nach!
Zitat von Blind-Meg:Dass viele Männer damit überfordert sind, dass es heute nicht mehr ausreicht, einen Job und ein Auto zu haben, um eine Frau zufriedenzustellen, stimmt ja trotzdem. Frauen sind unabhängiger und damit wählerischer geworden.
Zitat von Worrior:Weil aber immer mehr Männer in die Feminität verfallen und immer mehr Frauen in die Maskulinität trägt dies zu vermehrten problematischen Beziehungen.
Zitat von Aline_8:Und was ich überhaupt nicht meine und möchte, sind diese Extreme
(Mann starkes Geschlecht, Frauen das schwächere)
Zitat von Olive70:Sie haben sich an mich angelehnt und sich auf mich verlassen. Ich war der Fels in der Brandung für sie.
Zitat von Aline_8:Ich hab mich immer wieder gefragt, was ist dieses ur-weibliche bzw ur-männliche und was ist bei mir da irgendwann durcheinander geraten.
Zitat von Aline_8:Oft wünsche ich mir schon, weicher, vertauender, annehmender und weniger kopflastig zu sein.
Ich glaube auch, dass ich dann weniger Probleme hätte.
Dass ich zugänglicher wäre und damit wahrscheinlich auch mein bindungsproblem noch mal anders handhaben könnte.
Zitat von Blindfisch:sie möchte trotzdem wenn sie nach Hause kommt, einen starken Mann vorfinden, bei dem sie sich auch mal anlehnen kann. Ihre maskuline Seite mal bei Seite packt und sich fallen lassen kann.
Ella
Zitat von Worrior:Möchte sie einen eher weiblichen Mann?
Zitat von Aline_8:Bspl
Männliche Energie: Machen/Tat
Weibliche: Sein/Intuition
Männliche: Kontrolle
Weibliche: Vertrauen
Männliche: Geben
Weibliche: Empfangen
Männliche: Trennung
Weibliche: Verbindung
Männliche: abstoßen
Weibliche: anziehen
Männliche: Konkurrenz
Weibliche: Zusammenarbeit
Männliche: Ablehnung
Weibliche: Annahme
Männliche: Eroberung
Weibliche: Integration
Männliche: Macht
Weibliche: Hingabe
Männliche: Erschaffen
Weibliche: Pflege
Männliche: Im Außen
Weibliche: im Inneren
Zitat von Blind-Meg:Mir wäre am liebsten ein Mann, der beides kann: der Stärke zum Anlehnen bietet, wenn ich sie brauche, der aber auch genug Bezug zu sich selbst hat um zu spüren, wann er mal jemanden zum Anlehnen braucht (das ist keine Frage des ob, sondern des wann) und der sich das auch eingesteht und entsprechend handelt. Nicht bloß schwarz oder weiß, sondern die Nuancen dazwischen.
Zitat von Blind-Meg:Und vor allem will ich keinen Mann, der meinnt zu wissen was ich brauche oder will, oder der glaubt, er müsse immer der Starke sein. Wer so auftritt, tut das meist, weil er es nötig hat.
Ella
Zitat von Aline_8:Ich glaube auch, dass ich dann weniger Probleme hätte.
Zitat von Aline_8:Und das ist genau das Ding.
Vermutlich ist es das, was diese unbewusste Anziehung betrifft.
Zitat von brokenforever:Spannend, dass du es Polarität zuordnest, ich habe ähnliche Gedanken und (ich persönlich!) kategorisiere diese Trigger in Reife/Kompetenz bzw. Unreife/Inkompetenz.
Zitat von Blindfisch:Sie ist starkt - aber (ich nehme mir das mal so raus) sie möchte trotzdem wenn sie nach Hause kommt, einen starken Mann vorfinden, bei dem sie sich auch mal anlehnen kann.
Zitat von Blindfisch:Wenn der männliche Partner sich in Richtung femeniner Energie bewegt, rutscht du automatisch in die maskuline Energie. Nach dem Motto: Wenn er sich nicht kümmert, muss ich das halt machen.
Zitat von Blind-Meg:Mir wäre am liebsten ein Mann, der beides kann: der Stärke zum Anlehnen bietet, wenn ich sie brauche, der aber auch genug Bezug zu sich selbst hat um zu spüren, wann er mal jemanden zum Anlehnen braucht (das ist keine Frage des ob, sondern des wann) und der sich das auch eingesteht und entsprechend handelt.
Zitat von Blindfisch:Das würde ja bedeuten das du als Frau die Beziehung immer unter deiner Kontrolle halten möchtest. Ohne deine Zustimmung geht da nichts. Auch mal Verantwortung an den Partner abgeben kommt nicht in Frage. Das heißt nicht das du dich dem Mann unterordnen sollst oder er dein komplettes Leben bestimmen soll, es geht darum Verantwortlichkeiten innerhalb der Beziehung zu teilen - ja, auch sich einer gewissen gegenseitigen Abhängigkeit zu begeben,
Ella
Zitat von Blindfisch:Die starke unabhängige Frau, deren Partner seine Schulter zur Verfügung stellen soll, wenn sie es braucht,
Zitat von Blindfisch:aber er hat gefällig nichts allein zu entscheiden.
Zitat von Blindfisch:Das würde ja bedeuten das du als Frau die Beziehung immer unter deiner Kontrolle halten möchtest
Zitat von Blindfisch:Ohne deine Zustimmung geht da nichts
Zitat von Blindfisch:Auch mal Verantwortung an den Partner abgeben kommt nicht in Frage.
Zitat von Blindfisch:Verantwortlichkeiten innerhalb der Beziehung zu teilen
Zitat von Blindfisch:Okay, ich gebe zu - ein wenig Dick aufgetragen.