805

Männliche und Weibliche Polarität

Aline_8
Zitat von KeepSmile:
Bis 1996 gab es offiziell keine Vergewaltigungen innerhalb einer Ehe. Geschlechtsverkehr zählte zu den „ehelichen Pflichten“ einer Frau egal, ob sie wollte oder nicht.

Gruselig
1996...ach doch so früh schon?!

29.01.2025 23:27 • x 1 #316

Aline_8
Zitat von Hola15:
So spannend oder überraschend ist das eigentlich gar nicht. Aber es ist Selbstbewusstsein und zwar kein Aufgesetztes, sondern wenn man wirklich in ...

Ja, kann ich nur unterschreiben.
Und bei dem letzten zb fehlte es mir.
Er wirkte nicht authentisch sondern irre nervös (was er dann später auch bestätigt hat)

29.01.2025 23:28 • #317

A

Männliche und Weibliche Polarität

x 3

Hola15
Zitat von Aline_8:
Ja, kann ich nur unterschreiben. Und bei dem letzten zb fehlte es mir. Er wirkte nicht authentisch sondern irre nervös (was er dann später auch ...

Oder vielleicht kann man es auch besser mit Souveränität ausdrücken. Wobei ich finde, man kann auch mit „Schwäche“ und Unsicherheit Souverän umgehen.
Richtig schwierig wirds erst, wenn die eigene Unsicherheit sich hintenrum seinen Weg bahnt. Ich würde das „kleine Maus“ in diesen Bereich einordnen.

29.01.2025 23:39 • x 2 #318

K
Zitat von Aline_8:
Gruselig 1996...ach doch so früh schon?!

2025 Frankreich
Zitat:
Das Festhalten der französischen Richter am Begriff der ehelichen Pflicht bedeute eine Verletzung des Menschenrechts auf Privatleben, urteilten die Richter. Frankreich wurde deswegen verurteilt. Eine Strafe folgt daraus nicht.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/eu...duced=true

29.01.2025 23:44 • #319

ElGatoRojo
von @KeepSmile
Kuppelparagraph - S. außerhalb der Ehe galt als Unzucht, unverheiratete Paare durften nicht zusammen in einem Zimmer schlafen.
Kein Hotelzimmer, keine Wohnung zusammen, wenn Mann und Frau nicht verheiratet waren. Nachweisen musste man erbringen, Trauschein. Bis 1973 galt das?
Ja - nach meiner Erinnerung bis Mitte der 1970er. Darum hatte man um 22:00 üblicherweise das gemietete Zimmer seiner Liebsten zu verlassen. Meine Eltern hat das nie gekümmert - die Frauen, die das wollten, haben auch bei mir übernachtet, weil meine Mutter diesen Paragraphen blöde fand und meinem Vater das egal war - er wußte es wohl auch garnicht, dass es ihn gibt.

in Deutschland war der Bikini bis in die 1970er Jahre in öffentlichen Schwimmbädern verboten.
Ja? Ich habe Photos von ihr im ganz knappen Bikini am Elbstrand von 1965. Ab 1970 auf allen Strandphotos barbusig.

So konnte in Deutschland die erste Frau erst 1962 ein eigenes Bankkonto eröffnen.
Mag sein. Dafür läuft unser gemeinsames seit 1977 auf sie. Weil sie den Tag Zeit hatte uns bei der Bank am neuen Wohnort anzumelden.

Bis 1958 konnte ein Ehemann über das Dienstverhältnis seiner Frau entscheiden und konnte jederzeit das Arbeitsverhältnis seiner Frau kündigen.
O.k. - deshalb hat mich keiner gefragt, weil wir erst danach verheiratet waren

Galt bis 1977 das sogenannte Schuldprinzip, wenn eine Frau sich scheiden lassen wollte.
Sagen wir mal so - es gibt Einzelfälle, da wäre es garnicht schlecht. Aber o.k. Galt natürlich auch für den untreuen Mann.

Bis 1996 gab es offiziell keine Vergewaltigungen innerhalb einer Ehe. Geschlechtsverkehr zählte zu den „ehelichen Pflichten“ einer Frau egal, ob sie wollte oder nicht.

Vergewaltigung ist eine üble Sache. Aber schwer beweisbar. Daher war diese Gesetzregelung umstritten, weil sie in der Ehe Erpressungspotential hat. Es gibt sicher auch eine Statistik über die Anzahl der Verurteilungen. Würde mal interessant sein, ob dies auch ein gesellschaftlich praktisches Problerm ist oder nur ein theoretisches..

Erst seit 1992 ist es Frauen gesetzlich erlaubt zwischen 20 und sechs Uhr zu arbeiten?
Sicher? Gab doch schon eher Nachtschwestern usw. Galt vielleicht nur für bestimmte Berufe. Jedenfalls hat meine Frau schon 1965 nach 20:00 in Teilzeit gearbeitet in diversen Firmen

In den 1950ern wurde Frauenfußball sogar verboten.
Ein Fehler, wie man inzwischen sieht

Zustände die ich bisher 'nur' in anderen Ländern dachte.

Polarität früher? Die Wahl gab es nicht wirklich.
Nach meiner Erinnerung waren die Frauen sehr polar

29.01.2025 23:44 • x 2 #320

Aline_8
Zitat von Hola15:
Oder vielleicht kann man es auch besser mit Souveränität ausdrücken. Wobei ich finde, man kann auch mit „Schwäche“ und Unsicherheit Souverän ...

Ja, wir haben so viel gequatscht und er hätte mich schon ehrlicherweise so einschätzen können, dass Kosenamen (vor allem so früh!) Nun echt nicht mein Ding sind.

Ich zb hab ihm - im Vergleich zu sonst - recht schnell gesagt, was meine Themen sind, worin ich gut bin und worin nicht.
Dass ich Punkte hab, die noch ausbaufähig sind, aber halt nicht bedrückt oder unangenehm berührt. Sondern eher so guck, ist nicht alles so gail gerade, aber hey, so ist es aktuell eben bei mir. Ich will mit offenen Karten spielen und authentisch einfach zeigen, wie ich bin

Daher fand ichs umso ernüchternder, dass er versucht hatte etwas zu sein, was er nicht ist (muss ja im Zweifel nicht mal bewusst von ihm so gewesen sein).
Aber das letzte was ich will, ist jemand der Angst hat vor mir oder sich selbst so unter Druck zu setzen, möglichst gut rüber zu kommen. Oder mich wie ein rohes Ei zu behandeln

29.01.2025 23:47 • x 2 #321

Hola15
Zitat von ElGatoRojo:
Nach meiner Erinnerung waren die Frauen sehr polar

Entschuldigung aber ich kanns mir grad nicht verkneifen: Du müsstest mal die Füße meiner Schwiegerma anschauen, nach den Jahren in hochhackigen Schuhen, von den OP‘s gar nicht zu sprechen.

29.01.2025 23:50 • x 2 #322

K
@ElGatoRojo

Danke für die Antworten

29.01.2025 23:52 • x 4 #323

ElGatoRojo
Zitat von Hola15:
Entschuldigung aber ich kanns mir grad nicht verkneifen:

Meine hat noch richtig hübsche Füße ..........

29.01.2025 23:52 • x 3 #324

Hola15
Zitat von Aline_8:
Ja, wir haben so viel gequatscht und er hätte mich schon ehrlicherweise so einschätzen können, dass Kosenamen (vor allem so früh!) Nun echt nicht ...

Verstehe ich total.
Das würde ich auch verstehen drunter, dass du souverän mit deinen Stärken und Schwächen umgegangen bist, er aber gar nicht.

und sorry …. KLEINE Maus?!
N’ zwinkerndes „Kleene“ wenn du wirklich drei Köpfe kleiner wärst, vielleicht noch ok. Aber so war das vermutlich nicht gemeint. Bist ja nicht sein Kind.

29.01.2025 23:54 • x 1 #325

K
@Aline_8
Zitat von Aline_8:
Kosenamen (vor allem so früh!) Nun echt nicht mein Ding sind.

Hasepups, Zuckerschnecke,Mäuschen, was war es? Verstehe ich, mein Ding auch nicht.
Zitat von Aline_8:
Aber das letzte was ich will, ist jemand der Angst hat vor mir oder sich selbst so unter Druck zu setzen, möglichst gut rüber zu kommen. Oder mich wie ein rohes Ei zu behandeln

Wie wirkst du auf andere Männer, wenn sie dich noch nicht gut kennen? Unnahbar oder nahbar ?
Rohes Ei oder Tretmiene?

29.01.2025 23:55 • x 1 #326

W
Da Männer immer mehr verweiblicht und verweichlicht werden treibt man Frauen aus ihrer weiblichen Energie.
Nicht zuletzt auch durch radikalen Feminismus, mit offenem Männerhass der mittlerweile salonfähig wurde.
Ob man den Frauen damit einen Gefallen tat bezweifle ich.
Gleichberechtigung ist ein Menschenrecht, Feminismus ist Extremismus.
Schon in der Erziehung junger Männer unseres Kulturkreises beginnt eine systematische Verweiblichung
Es fehlt mittlerweile an positiven männlichen Vorbildern.
Positive männliche Energie und Maskulinität begünstigt Sicherheit und Raum für die Feminität der Frau.
Diese gegensätzlichen Energien ziehen sich ähnlich an wie Magneten.

29.01.2025 23:56 • x 3 #327

K
Zitat von Worrior:
Da Männer immer mehr verweiblicht und verweichlicht werden

Ab da aufgehört zu lesen.

29.01.2025 23:57 • x 6 #328

W
Zitat von ElGatoRojo:
Meine hat noch richtig hübsche Füße ..........

Du Schlingel Du

29.01.2025 23:58 • x 1 #329

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Schon in der Erziehung junger Männer unseres Kulturkreises beginnt eine systematische Verweiblichung

Sie muss garnicht einmal richtig systematisch sein - fahrlässig genügt für die Wirkung. Positive männliche Vorbilder werden jedenfalls medial eher hinterfragt oder dekonstruiert.

Hoffentlich darf man auch in Zukunft noch Kalle Blomquist lesen .

Gestern 00:00 • x 1 #330

A

x 4