727

Männliche und Weibliche Polarität

Zwou
@Aline_8 Es handelt sich um meine Noch-Frau und sie macht exakt das, womit sie in den 80ern groß geworden ist, performen, performen, performen. Eine Freundin habe ich, zum Glück für uns Beide, noch nicht

28.01.2025 20:21 • x 1 #166

Aline_8
@Zwou okay okay okay

28.01.2025 20:23 • x 1 #167

A

Männliche und Weibliche Polarität

x 3

Julia1990
Zitat von chocomoko:
Ich finde diese Polarität sehr interessant und beschäftige mich damit auch länger. Ich zb habe am We jemanden auf einer Veranstaltung kennengelernt, der nach meiner Nr gefragt und sogar noch von sich aus gesagt hatte, er melde sich. Ich weiß dass er mich eingespeichert hat und melden tut er sich trotzdem nicht, ...

Da bin ich auch voll bei dir.

Wenn ich da an meine Jugend zurück denke, das lief alles irgendwie anders ab. Klar, man war dort auch noch mental ganz anders drauf und noch nicht so verkopft.

Unabhängig davon glaube ich aber auch, dass es viel mit der Gesellschaft im Allgemeinen zu tun hat, die sich ebenso verändert hat.

28.01.2025 20:26 • x 1 #168

K
@Aline_8
Zitat von Aline_8:
Dass ich Angst und Scheu hab vor tiefen Bindungen, dass es aber dennoch das ist, was ich mir sehnlichst wünsche.

Bindung möchten und Angst davor haben verletzt zu werden, kennen sehr viele.
Zitat von Aline_8:
Aber ich kann mein Verhalten ja auch nur dann ändern, wenn ich date.

Wann hat das angefangen das Wort daten ständig zu verwenden? Früher war das alles viel entspannter und heute gibt es für alles ein Wort eine Bewertung.
Ich lese nur noch Druck,Druck, Druck.

Zitat von Aline_8:
Ich versuche es diesmal anders zu machen, als sonst.

Kein date mehr im Dating, dafür neue Menschen kennenlernen?
Ganz andere als die üblichen?

Was soll an deinem Verhalten verkehrt sein? Außer dem Druck in dir?

28.01.2025 21:13 • #169

Aline_8
@KeepSmile ich verstehe deinen Beitrag nicht

28.01.2025 21:29 • x 1 #170

chocomoko
@Aline_8 ne es nervt! Er meinte er meldet sich Samstag. Das ist ja schon lange rum. Aber ich will mich jetzt auch nicht melden, denn schüchtern ist er sicher nicht. Denn er hat mich einfach angequatscht.

wenn jemand sagt er meldet sich nicht und es dann nicht tut gibt's Gründe. vielleicht wars nur der Moment für ihn, vielleicht ist er vergeben? Vielleicht dies und jenes.. arrrghh es nervt dass ich mir jetzt Gedanken mache warum

28.01.2025 21:30 • #171

chocomoko
@Julia1990 ja ich finde es gab noch nicht so eine Irritation der Geschlechter. Vielleicht war man jünger und es spielte noch nicht so ne große Rolle, vielleicht ist es aber auch der gesellschaftliche Wandel der dazu beiträgt. Vielleicht ne Mischung aus beidem.‍️

Wobei gen z sprudelt jetzt auch nicht so vor flirtlaune, was ich so von außen mitkriege. Und auch da muss sich die Generation in Sachen geschlechterrollen/Zuteilung usw usw neu ordnen und finden. Es ist halt so krass, weil wir zum ersten Mal so eine Bandbreite erleben. Der dating Markt und Kapitalismus ist so untrennbar verbunden mittlerweile, daß man schon froh sein kann, wenn man sich zb mal im Zug unterhält und daraus ein Längerer Kontakt entsteht (also ich mein jetzt auf ner flirtbasis, zwischen Mann und Frau in meinem fall zb)

28.01.2025 21:33 • #172

K
@Aline_8

Wo lernst die Männer kennen?

28.01.2025 21:36 • #173

Julia1990
Zitat von chocomoko:
ja ich finde es gab noch nicht so eine Irritation der Geschlechter. Vielleicht war man jünger und es spielte noch nicht so ne große Rolle, vielleicht ist es aber auch der gesellschaftliche Wandel der dazu beiträgt. Vielleicht ne Mischung aus beidem.

Social Media ist vermutlich auch ein Punkt.

Ich war selber schon früh online und hatte damals Online Freunde (Jahr 2001/2002)

Damals war das Internet aber nur so ein ad on. Also man hat es zusätzlich zum normalen Leben genutzt und das auch nicht 24/7 am Handy, sondern wenn man zuhause am Computer saß.

Da war der Einfluss ein ganz anderer. Man hat zu 90% die Kontakte draußen geschlossen und alle waren da auch offen für. Heute wird man ja wie ein Gespenst angeschaut, wenn man jemanden anspricht. Weil es schon fast fremd und ungewöhnlich scheint.

Und es ist ja bis heute so: Wenn ich draußen jemandem zufällig über den Weg laufe, hat das eine ganz andere Basis, als wenn ich explizit im Katalog wühle. Auch wenn man z. B im OD nur mal gucken will, ist es dennoch irgendwie geplant irgendwelche Profile zu swipen.

Das ergibt ein ganz anderes Bild, als wenn ich wirklich durch Zufall jemand treffe. Der erste Augenkontakt, das ansprechen, die ersten Sätze. Das kannst du niemals im OD so haben. Mal abgesehen davon, wenn man im Katalog wühlt, oder Online Shopping betreibt bestellt man ja auch öfter mal in verschiedenen Größen und Farben.

28.01.2025 21:50 • x 2 #174

Aline_8
Zitat von KeepSmile:
@Aline_8 Wo lernst die Männer kennen?

Den letzten jetzt tatsächlich bei ner Datingapp.

Aber ich lern meist eher in meiner Freizeit, bei Konzerten, in der Stadt, bei Veranstaltungen und Festivals wen kennen. Da hats erstmal gar nicht so den Fokus aufs daten

28.01.2025 21:52 • x 1 #175

chocomoko
@Julia1990 ja geh ich voll mit, aber ich meine auch, wenn man jemand offline trifft hat das ne ganz andere Basis, aber ich stelle fest, dem ist nicht zwangsläufig so. Viele verhalten sich dann offline genauso wie online: rastlos auf der Suche, besser, schneller, unverbindlicher usw.

Ich wünschte man könnte das so sagen, aber leider schlägt das kapitalistische Verhalten auch da zu.

Wenn man jemand random auf der straße kennenlernt, wird es oft auch genau danach abgetan: random. Anstatt zu sagen hey cool ich hab ne nette person getroffen, gehe ich doch mal all in. Auch dieses all in fehlt mir total. Das man sich einfach kennenlernt und den Fokus auf einem kontinuierlichen kennenlernen hat, da all in geht. Es ist alles so austauschbar mein Eindruck. Das finde ich traurig. Mir fehlt irgendwie der Zauber, das dranbleiben, die Spontanität aufs einlassen auf etwas, zu etwas.

Ich hatte mal ne Phase wo ich ü50 gedated hab, weil ich dachte die sind vielleicht irgendwie fokussieren und bleiben eher mal dran. Aber auch da hat sich alles verlaufen. Scheint irgendwie keine Altersfrage mehr zu sein, sondern einfach die allgemeine Haltung in der Gesellschaft (nicht immer klar, aber irgendwie verstörenderweise sehr oft)

28.01.2025 22:03 • x 1 #176

Julia1990
Zitat von chocomoko:
ja geh ich voll mit, aber ich meine auch, wenn man jemand offline trifft hat das ne ganz andere Basis, aber ich stelle fest, dem ist nicht zwangsläufig so

Ja, es kommt auch immer auf die Gegend an.
Ich wohne seit fast 6 Jahren in Berlin und da ist es nochmal ganz anders mit der Unverbindlichkeit. Aber sagen wir mal so, seit dem ich in Berlin wohne (und ich wohne tatsächlich in einem sehr schönen und guten Teil von Berlin) hat sich so GAR nichts mehr ergeben. Außer die typischen Dates und Kennenlernphasen die man mal mitmacht.

Zitat von chocomoko:
Wenn man jemand random auf der straße kennenlernt, wird es oft auch genau danach abgetan: random

Ich hatte tatsächlich vor nicht mal drei Wochen eine lustige Begegnung in der Bahn. Ich war gerade auf dem Rückweg vom P.o.k.e.r spielen mit einem Freund und wir haben uns noch über Fußballergebnisse unterhalten. Er musste dann aussteigen und ich saß dann, mehr oder weniger, alleine dort. Dann kam ein Mann auf mich zu und hat mir ein Kompliment gemacht. Als Aufhänger, um in das Gespräch zu kommen, hat er eine Fußballfrage gestellt

Ich war extrem verwundert, weil ich damit tatsächlich nicht gerechnet hatte.

Er hat auch nicht nach meiner Handy Nummer gefragt. Also war einfach nur lieb gemeint, ohne irgendwelche Ambitionen dahinter. Fand ich super und hat mich direkt wieder an meine Jugend erinnert.
Zitat von chocomoko:
ch hatte mal ne Phase wo ich ü50 gedated hab, weil ich dachte die sind vielleicht irgendwie fokussieren und bleiben eher mal dran. Aber auch da hat sich alles verlaufen. Scheint irgendwie keine Altersfrage mehr zu sein, sondern einfach die allgemeine Haltung in der Gesellschaft

Ja, der Illusion bin ich auch schon aufgelegen. In einer gewissen Altersgruppe sind viele dann erstmal mit dem Verarbeiten ihrer Ehe beschäftigt, oder wollen jetzt endlich mal auf die k.acke hauen!

28.01.2025 22:18 • #177

chocomoko
@Julia1990 ja auf Reisen ist es zum Beispiel anders als jetzt in Berlin. Oder in meinem Fall Stuttgart. Wobei Berlin ist glaub echt noch ne Spur anonymer und irgendwie...kälter? Also so von der Mentalität.

Deshalb hab ich mich ja auch so super gefreut als ich da neulich nach meiner nummer gefragt wurde. Es hatte etwas erfrischendes und war ein unerwarteter flirt. Ja und jetzt meldet der sich nicht. Da ärgert man sich dann im Nachhinein dass man sich überhaupt gefreut und die Leute beim Wort genommen hat. Es gibt so viel solcher Situationen.

Ja wo lernst du dann jemand kennen? Wahrscheinlich ausschließlich über OD wenn du sagst seit sechs Jahren wohnst du da und sonst hat sich kaum was ergeben?

Wenn alte Paare davon reden sie haben sich zb im tanzlokal kennengelernt, denke ich mir nur so: hä. Wenn ich mal tanzen gehe, passiert da gar nichts. Ich werde auch nicht mehr angetanzt, weil auch die Männer zb vorsichtiger geworden sind. Überall nur noch Verwirrung wie man sich verhalten soll/darf hab ich das Gefühl. Ich will da jetzt keine Geschlechterdebatte aufmachen, sind ja auch viele gute Aspekte dabei, aber so generell wirkt alles sehr versteift und kalkuliert

28.01.2025 22:30 • x 1 #178

Julia1990
Zitat von chocomoko:
Oder in meinem Fall Stuttgart. Wobei Berlin ist glaub echt noch ne Spur anonymer und irgendwie...kälter?

Ich komme ursprünglich auch aus Stuttgart.

Kälter nicht unbedingt in dem Sinne (Stuttgart hat sich massiv verändert, war zuletzt ein paar Wochen zu Besuch, da ich mit HomeOffice sehr flexibel arbeiten kann)

Finde Stuttgart unheimlich stressig und überladen. Aber gerade in den umliegenden Dörfern von Stuttgart ist doch schon eine ganz andere Einstellung zum Daten.

Berlin ist noch anonymer, du kannst tun und lassen was du willst. Es interessiert kein Mensch. Es redet keiner über dich, ergo fühlst du dich sehr frei zu tun was du willst. Und manche kommen damit nicht so klar.

Dann werden hier natürlich auch zig verschiedene Beziehungsformen gelebt. Jeder hat irgendwie sein besonderen Kink.
Man kommt sich als Normalo dann schnell mal speziell vor.

Aber es hängt auch wirklich vom Bezirk und der Gegend ab, das ist absolut verschieden.

Mein Bezirk ist verhältnismäßig auch eher konservativ geprägt, auch politisch und kein Party Bezirk.

Auf den Rest antworte ich dann morgen, sobald ich am Laptop sitze.

28.01.2025 22:46 • x 1 #179

PizzaPeperoni
In dieser Generation ist der stetige Geschlechterkampf auch ein Problem, denke ich.

Da gehe ich soweit mit, dass Frau auf ihre Rechte besteht und auch nicht wie ein Objekt oder ne Putzfrau behandelt werden will etc. Alles super und gut.
Das wird aber oft auch übertrieben und es wird gegen Männer im allgemeinen geschossen und pauschalisiert. Wirkt auf mich schon fasst wie Männerhass mitunter.
Daraus resultieren dann aber wieder Leute wie Red Piller, die sich von Frauen bedroht fühlen und sich nicht unterdrücken lassen wollen, was das Ergebnis meist ist, wissen wir und ist auch nicht schöner. Wirkt eben oft Frauenverachtend.

Wenn ich das in meiner Umgebung alles so wahrnehme, dann fehlt mir da oft die Augenhöhe zwischen den Geschlechtern und eben die Akzeptanz für die „weibliche-“ und „männliche Energie“. Weibliche Energie bedeutet für mich nicht, dass sie das Mütterchen am Herd spielen soll, oder das sie schwach ist und männliche Energie bedeutet für mich auch nicht, dass jemand immer nur der harte empathielose Kerl sein muss. Scheinbar wird das oft fehlinterpretiert und dann verteufelt. Dabei beschreibt das doch nur die Gegensätze, die Frau und Mann ursprünglich anzieht bzw. wie sie sich quasi ergänzen und doch gleichzeitig harmonieren könnten.

Daraus resultiert dann wahrscheinlich, für schnell verunsicherte Männer, dass sie gar nicht mehr wissen, wie sie sich verhalten sollen. Manche haben es dann sogar nötig, in eine Extreme zu rutschen, was wiederum die Fronten noch mehr verhärtet. Schade eigentlich. Frauen und Männer sind eigentlich füreinander geschaffen, kriegen es mittlerweile aber teilweise nicht mal mehr auf die Ketten, miteinander umgehen zu können, ohne sich gegenseitig etwas beweisen zu müssen.

Hinzu kommt der OD Katalog, der für den einen ein Paradis darstellt und für den anderen nur Selbstzweifel auslöst und andere Medien. Da braucht man ja nur bei TikTok anfangen. Daran sieht man bestens, was aus der Gesellschaft geworden ist. Da schaut man sich paar Videos an, liest paar Kommentare und hat eigentlich direkt das Verlangen, das sofort wieder zu löschen. Deswegen nutze ich kein Social Media mehr für privat, weil es nervt, weil es oberflächlich ist, weil es Ansichten verzerrt und man deutlich sieht, was solch Manipulationen bewirken.

Naja, wieder mal ein Roman geworden. *beep* happens xD

28.01.2025 23:09 • x 3 #180

A

x 4