113

Männliche und Weibliche Polarität

Blind-Meg
Zitat von Aline_8:
Er hat mir gestern in einem anderen Kontext gesagt, dass er sich schwer abgrenzen kann und er ein Problem hat nein zu sagen.

Vielleicht ist er ein People Pleaser, dazu würde auch passen, dass er seine Meinung im Verlauf des Gesprächs deiner anpasst. Ich schätze, das wirst du noch herausfinden mit der Zeit (ihr habt ja Zeit euch so lange kennenzulernen bis ihr genug voneinander wisst) und dann kannst du entscheiden, wie du damit umgehen möchtest. Je nachdem wie man selber so ist, können ja ganz unterschiedliche Menschen gut zu einem passen.

Was mit männlicher oder weiblicher Polarität gemeint ist, versteh ich nicht so richtig. Sind damit Klischees gemeint wie Ein Mann macht... und Eine Frau ist...?
Falls ja, würde das zumindest erklären, woher der Ansatz bei diesen Mann kommt, denn in diesem Mindset haben Männer ja dann wohl standhaft und unbeirrbar zu sein. Nunja. Aber vielleicht irre ich mich ja und habe ein falsches Bild von Polarität. Klärt mich gern auf.

Heute 07:05 • x 3 #16

Anlachen
Ich komme besser klar mit dem Begriff Energie, und so langsam komme ich dahinter, was in etwa gemeint ist. Es gibt widersprüchliche Aussagen zu dem Thema, aber ich versuche es mal:

Grundsätzlich scheint es so, dass Frau die männliche Rolle übernimmt und quasi führt, und der entsprechend männliche Part passt sich an. Frau ist unabhängig, hat einen Beruf, weiß was sie will und sagt, wo es lang geht. Früher hieß es, Frau hat die Hosen an. Weibliche Frauen passen sich an, sind eher passiv und lassen sich sagen, wo es langgeht. Der empfangende, mütterliche Part, der später für Haushalt und Kinder sorgt, den Partner führen lässt, empfangend.

Wird hier durch die Gleichstellungsbestrebungen und Unabhängigkeit immer weniger gelebt. Frau wird stark und übernimmt männliche Züge.

Da dies kulturell eher jung ist, wirft es sicher Probleme auf, die fast Jede von uns spürt. Auch haben wir Frauen oft arbeitende Mütter erlebt und sind dazu erzogen worden, früh eigenständig zu werden.

Zitat von Aline_8:
Man führt ein Gespräch und jeder hat so seine Meinung und irgendwann hat er am Ende dann auch meine Meinung angenommen

Das zum Beispiel ist ein guter Punkt, umso mehr, wenn Dein Partner nicht nein sagen kann.

Zitat von Aline_8:
Meine Reaktion früher wäre gewesen Achtung, das ist nicht gut, das passt nicht zu Dir

Zitat von Aline_8:
Ich merke zwar meine Impulse und mein Bauchgefühl (ich nenn es jetzt mal so) meldet sich bei verschiedenen Situationen, so wie es auch sonst der Fall ist

Genau hinsehen und nicht blind reingehen hilft, aber nach meinen Erfahrungen ist das etwas, was wir immer wieder erleben, weil es unsere Prägung ist. Du wiederholst gerade das Muster, der Bauch meldet sich, der Kopf will es noch nicht wahrhaben.

Zitat von Aline_8:
Finds aber irgendwie alles mega anstrengend.

Kann ich nachvollziehen, und ehrlich, ich selbst war in ähnlicher Situation gerade erst raus.

Deshalb habe ich das Thema mitgenommen. Auch, wenn es sehr theoretisch ist, es ist Teil des Ganzen. Man kommt um diese Bilder nicht mehr herum.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Heute 07:53 • x 5 #17

A

Männliche und Weibliche Polarität

x 3

Hola15
Ich finde es schon in Ordnung, dass du skeptisch bist. Du kannst zwar wunderbar harmonisch dein Ding machen mit einem people pleaser (weiblich wie männlich), aber oft kommt es dann auch zum Knall, weil derjenige nicht gelernt hat seine Bedürfnisse zu vertreten, oder gar wahrzunehmen und/ oder Nein zu sagen und irgendwann das Fass überläuft und allgemein ist das ja keine Augenhöhe. Es ist oft furchtbar kompliziert mit solchen Menschen (männlich/ weiblich) und kann auch nicht richtig vertrauen, weil man nie weiß woran man ist.

Heute 08:31 • x 4 #18

Aline_8
Guten Morgen zusammen,

Danke für eure Beiträge.
Aus gegebenem Anlass hab ich bei der FL darum gebeten, den thread wieder zu löschen.
Fühlt sich aktuell nicht so gut an und ich hab nicht richtig nachgedacht gestern Abend.

Ich danke euch für eure Kommentare

Heute 08:49 • #19

Wurstmopped
Zitat von Aline_8:
Ich versuche es diesmal anders zu machen, also entgegen gesetzt meiner Handlungen sonst früher. Da habe ich mich schnell getriggert gefühlt, habe ...

Die Frage die ich mir stelle, woran liegt es, dass du eher einbindungsvermeidender Bindungstyp bist?

Heute 08:52 • x 2 #20

P
Zitat von Anlachen:
Weibliche Frauen passen sich an, sind eher passiv und lassen sich sagen, wo es langgeht

Da sträuben sich mir die Nackenhaare weil das schnell zum Christentum und Islam in meinen Gedanken führt. Ich glaube nicht an diesen Quatsch von der Mann führt. Führt was? Führt wie? Führt wohin? Männer können nicht führen, die haben es nicht drauf. Die können nicht Mal vernünftige weitreichende Entscheidungen treffen. Die können höchstens heben, zerlegen, ziehen und grob drauf hauen. Der ganze Planet wird von Männern geführt. In den Abgrund.

Noch mal. Wohin soll ein Mann mich im Alltag führen? Zu Netto? Diese Polaritätsdiskussion ist atemleer. Was ist weibliche Polarität? Ich habe es bis heute nicht verstanden. Ich soll empfangen? Was empfangen? Hab kein einziges Alltagsbeispiel dafür was ich empfangen soll. Und dann der Quatsch je femininer ich bin umso mehr Männer laufen mir hinterher. Ne Männer laufen wahllos ohne einen Hauch von Kriterien und Standarts allen Frauen hinterher.

Heute 08:53 • x 4 #21

Aline_8
@Perfume aus den Gründen möchte ich das Thema löschen lassen

Heute 08:55 • #22

Aline_8
Zitat von Wurstmopped:
Die Frage die ich mir stelle, woran liegt es, dass du eher einbindungsvermeidender Bindungstyp bist?

Das Thema ist mein Hauptthema.Dem versuche ich ja länger schon auf den Grund zu gehen (siehe anderer Thread)

Heute 08:57 • x 1 #23

Wurstmopped
Zitat von Perfume:
Und dann der Quatsch je femininer ich bin umso mehr Männer laufen mir hinterher.

Feminin in den Augen welchen Mannes?
Ich finde z.B. viele Frauen null attraktiv, die Mainstream als sehr feminin gelten.
Mich interessiert dieses Attribut eigentlich null....

Heute 08:57 • x 1 #24

Wurstmopped
Zitat von Aline_8:
Das Thema ist mein Hauptthema.Dem versuche ich ja länger schon auf den Grund zu gehen (siehe anderer Thread)

Aber da liegt ja der Hund begraben.

Heute 08:57 • x 1 #25

Aline_8
Zitat von Wurstmopped:
Aber da liegt ja der Hund begraben.

Ich betrachte es als zwei losgelöste Themen.
Hier ging es mir ursprünglich um Anziehung, oft unbewusst.

Lasst uns bitte hier nicht weiter füttern.
Zum Thema Bindungsvermeidung können wir im anderen thread schreiben

Heute 09:00 • x 1 #26

Blindfisch
Zitat von Perfume:
Der ganze Planet wird von Männern geführt. In den Abgrund.

Zitat von Perfume:
Ne Männer laufen wahllos ohne einen Hauch von Kriterien und Standarts allen Frauen hinterher.

Wenn ich so etwas lese, dann ist das einzig vernünftige:
Zitat von Aline_8:
aus den Gründen möchte ich das Thema löschen lassen

Heute 09:01 • #27

Wurstmopped
... Anziehungskraft ist da, ich denke sie ist oder ist nicht.
Das merkt man schon nach 30 Sek....meine Erfahrung.

Heute 09:02 • x 2 #28

Scheol
Zitat von Aline_8:
kann man 1,5 Jahre auch durch on/off wieder abziehen...

Wie oft habt ihr euch in den 1,5 Jahren getrennt?
Wie ging es dir dabei, wie ging es dir damit?
Warst du die Person, die sich getrennt hat oder war er es?

Von welchem Lebensjahr an warst du mit ihm zusammen gewesen?

Heute 09:13 • x 2 #29

Blind-Meg
Zitat von Anlachen:
Grundsätzlich scheint es so, dass Frau die männliche Rolle übernimmt und quasi führt, und der entsprechend männliche Part passt sich an. Frau ist unabhängig, hat einen Beruf, weiß was sie will und sagt, wo es lang geht. Früher hieß es, Frau hat die Hosen an. Weibliche Frauen passen sich an, sind eher passiv und lassen sich sagen, wo es langgeht. Der empfangende, mütterliche Part, der später für Haushalt und Kinder sorgt, den Partner führen lässt, empfangend.

Also wie ich vermutet habe, ist Polarität einfach das neue Wort für die alten Geschlechterklischees. Fein. Danke.

Dass viele Männer damit überfordert sind, dass es heute nicht mehr ausreicht, einen Job und ein Auto zu haben, um eine Frau zufriedenzustellen, stimmt ja trotzdem. Frauen sind unabhängiger und damit wählerischer geworden.
Meiner Meinung nach ist es an den Männern, nun bei der Auswahl ihrer Partnerinnen auch wählerischer zu werden. Dann wäre (wieder?) Gleichgewicht. Denn die Frauen sind ja schon wählerisch, seit sie es sich erlauben können.

Heute 09:57 • x 3 #30

A

x 4