270

Männliche und Weibliche Polarität

Hola15
Aline, ich glaube das ist ein Prozess.

Ich bin dir da sehr ähnlich.

Ich war auch immer auf mich angewiesen und machte auch immer wieder die Erfahrung, dass ich mich auf keinen verlassen kann, bzw. ich's besser selber mache. Bestimmt hab ich mir mit meinem Muster auch dementsprechende Menschen in meinem Umfeld gesucht.

Dann wurde ich älter, die Anforderungen waren enorm, die Kräfte schwanden. So vor ca. 10 Jahren bekam ich erstmals den Wunsch mich auch irgendwo anzulehnen, mich fallenzulassen, auch was anzunehmen. Aber ich kann ja nicht; habe keinerlei Erfahrungen damit und auch entsprechende Ängste. Ergebnis war, dass ich mir jemanden gesucht habe, der das zwar möglich machte und bei dem ich das lernen konnte, aber der auf der anderen Seite absolut nicht verlässlich war (Lügen,Fremdgehen). Eigentlich ein Widerspruch in sich, aber vllt. konnte ich es auch nur mit diesem Widerspruch leben. Eher üben und ich habe in einigen Bereichen Fortschritte gemacht.

Heute, auch nach drei Jahren Therapie, würde ich sagen, dass meine traumatischen Ängste vor Abhängigkeit, für mich gleichbedeutend mit Unterlegenheit=Katastrophe, immer noch wirken. Ich werde die vermutlich auch nie ganz ablegen können, aber durch die Übung am alten Partner, die Therapie und weitere Übung im sozialen Umfeld werden meine mir gesteckten Grenzen flexibilisiert.

Und ich glaube was groß anderes kann man nicht erwarten. Das Ziel wäre beides zu können: Die Stärke und Autonomie, aber auch die Schwäche, die Abhängigkeit, Situativ und nach Bedarf.

Ich würde es nicht auf Polarität festlegen. Ich finde, perfekt wäre es, wenn Mann wie Frau in einer Partnerschaft beides leben können. Mal ist der eine stark, mal der andere. Auch Männer wollen sich anlehnen.

Bzw. nicht nur auch, vllt. ist - wie vorher schon beschrieben wurde, ein Manko sogar, dass viele Männer eben nicht so verlässlich sind und auch eine starke Schulter anbieten können oder eben nur die starke Schulter. Vllt. gibt es gar nicht so viele Menschen, die beides in guter Form können.

So tun sich oft Paare zusammen die sich nach dem Muster: Opfer/Retter anziehen. Du bist als Starke vermutlich anziehend für die Opfer. Aber möchtest du den Retter auf Pferd anziehen?

Und von daher, schließe ich mich auch den Tipps an, nicht ungeduldig zu sein. Gute Partner trifft man nur sehr selten.

21.01.2025 15:46 • x 5 #106

PizzaPeperoni
Zitat von Aline_8:
Und ich hab es, bedingt durch mein Bindungsverhalten (ängstlich vermeidend) und/oder dieser männlich/weiblichen Energie auch zuletzt immer nur zu Dates bzw Beziehungsanbahnungen geschafft, weil ich vorzeitig vom Karrussel ausgestiegen bin.

Ich würde das ehrlich gesagt, gar nicht so zerdenken. Also klar, es ist nie verkehrt sich auch mal mit sich selbst oder bestimmten Theorien auseinanderzusetzen.
Letztendlich verläuft es doch aber sowieso, wie es einem das Gefühl mitteilt. Wenn der Funke nicht überspringt, oder das Gegenüber einem etwas vermittelt, wobei sich einem die Nackenhaare aufstellen, kann man ja keine Anziehung erzwingen und dann finde ich es sogar gut, aus dem Karussell aussteigen zu können, anstatt sich eventuell zu denken“Ach, ich Versuchs mal weiter. Vielleicht wird’s ja doch noch was.“
Das wäre dann ja eher verschwendete Zeit, denn bleiben wir mal bei dem Beispiel, du willst keinen Mann, der dir nach dem Mund plappert, dann wird das im Laufe der Zeit auch nicht besser. Im Gegenteil. Ich würde sogar behaupten, dass würde dich nur immer mehr abnerven, anstatt da vielleicht ne Verbindung aufbauen zu können.

Da gibt’s halt für die meisten Kriterien, die dafür sorgen, dass man eher innere Anspannung, statt Entspannung spürt, selbst wenn die Person mit der man sich trifft, andere Kriterien wiederum erfüllt.

Weiteres Beispiel: Angenommen du bist ein Mensch, der Freiraum braucht, lernst einen Mann kennen, der gut aussieht, intelligent ist und andere nette Eigenschaften hat, der dich aber einengt und dir keinen Raum gibt, dich zu entfalten, wie ein Schmetterling. Da ist es ja schon vorprogrammiert, dass es einfach nicht passt und da wird das Problem ja auch nicht gelöst, indem man sich einredet „aber er ist intelligent, er ist zielstrebig“ etc.

Vielleicht ist das ja weniger ne Bindungsangst, sondern einfach ein, ich würde sagen „normales“, aussortieren, was zu dir passt und was nicht. Womit du dich wohlfühlen kannst und womit nicht. Aber gut, ich bin kein Psychologe, möchte ich auch nicht sein.

Allerdings denke ich auch nicht, dass du dazu verdammt bist, nur auf Männer zu stoßen, für die du eine dominante oder rettende Rolle einnehmen sollst. Vielleicht ist dir „der Richtige“ bis dato einfach nur noch nicht über den Weg gelaufen, mit dem es besser passt und mit dem du deine „Verkopfung“ vergisst und dich fallen lassen kannst.
Zitat von Aline_8:
oder der Karren mittlerweile schon so weit im Dreck liegt, dass Frauen sich im Endeffekt sowieso kümmern, die Männer das merken, entsprechend resignieren und dann die Haltung entwickeln, dass er ja ncihts zu sagen hätte. Zack - Kommunikation gescheitert.

Ja, in erster Linie scheitert da gewiss die Kommunikation. Auf Dauer geht dann natürlich auch die Anziehung flöten, würde ich meinen.

Zitat von Aline_8:
Hast Du ein Beispiel für mich, wo Deiner Meinung nach bei Frauen Bindungshormone ausgeschüttet werden? Also bei welchen Tätigkeiten? Und nein, ich mein jetzt nicht Kuscheln/S. führt zu Oxytocinausschüttung

Ja, bei Dingen die du als angenehm empfindest.
Ich kann dir jetzt natürlich Dinge nennen, die man bei Google findet, wie der bereits erwähnte S. oder das Kuscheln oder ein Orga., oder das Stillen eines Babies, oder eine Geburt an sich, Umarmungen, Mass. etc.

Wenn du mich aber nach meiner Meinung fragst, die natürlich Null wissenschaftlichen Kontext hat und rein auf meiner persönlichen Erfahrung beruht, dann würde ich dir sagen, klar, solche Dinge schütten Hormone aus, aber letztendlich sind wir ja alle auch individuell und um diese Hormone auszuschütten, müssen erstmal grundsätzliche Dinge passen. Kann ich auch schlecht beschreiben, wie ich das meine.

Fiktives Beispiel: Stell dir vor, du triffst einen Mann, joa der ist ganz nett, aber die Kommunikation stimmt Null, ihr seid nicht auf Augenhöhe und nehmen wir an, gerade das ist ein Ausschlusskriterium für dich, weils dich nervt und du dich dadurch angespannt fühlst. Da hilft dann wahrscheinlich auch kein Kuscheln, oder keine Umarmung, um dann den Fluchtinstinkt umgehen zu können.

Demzufolge denke ich, dass die Person auch erstmal angenehm für uns sein muss, damit der Rest auch angenehm sein kann. Verdammt, ich kann gerade einfach nicht präzise ausdrücken, was ich eigentlich sagen will. xD Versteht man das, worauf ich eigentlich hinaus will?
Zitat von Birkai:
Das wir mMn ziemlich oft ausgeblendet,. Was nützt es mir, wenn ich bei meinem Partner finanzielle und körperliche Sicherheit finde, aber die emotionale Unterstützung/ Sicherheit komplett verloren geht.

Das sehe ich genauso.
Zitat von Birkai:
denn es kann mir keiner Mann erzählen, dass er sich von seiner Partnerin nicht auch emotionale Sicherheit wünscht.

Absolut. Das empfinde ich persönlich auch als super wichtig. Man sollte was das angeht irgendwie miteinander im Einklang sein, sich aufeinander verlassen können. Nicht nur der eine, auf den anderen.
Zitat von Gwenwhyfar:
Also ich finde Pizza sieht lecker aus und doof ist er auch nicht. Go!

Danke, aber was die Hochzeit angeht, darüber müssen wir nochmal reden. Ich wäre nämlich dafür, dass du Peperonis streust, statt Blumen. Ne, joke xD
Zitat von Hansl:
Manchmal kann es interessant sein, den Menschen zuzuhören die zwar unbequem sind, uns nicht in unserem Irrsinn bestätigen und dadurch bedienen, aber für manch offenen und wachsamen Mensch aus Erfahrung sprechen.

Dir hören nur wenige wirklich zu, weil du nicht konstruktiv bleibst. Du wertest ab und vorverurteilst, da sind dann nur noch die wenigsten offen für das was du vermitteln willst.

Aber ne Inspiration bist du lieber Hansl, für ne märchenhafte Story.
Du erinnerst mich nämlich manchmal an einen Fliegenpilz, der zu bestimmten Tageszeiten, ganz plötzlich aus der Erde geschossen kommt und die Leute gerne ärgert und sich dann mit einem schelmischen „Kichern“, wieder in Muttererde zurückzieht, nachdem er seine Seitenhiebe verteilt hat. ^^

Hat auf jeden Fall Potential für nen side character in einem Fantasy Buch. J.K. Rowling kann einpacken mit ihren kreischenden Alraunen

21.01.2025 16:28 • x 1 #107

A

Männliche und Weibliche Polarität

x 3

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
das Gefühl das die eigene Frau/Partnerin ihrem Mann bei bestimmten Entscheidungen die er nach bestem Wissen und Gewissen für beide oder für die Familie trifft, voll hinter ihn und seiner Entscheidung steht, ist das was ein Mann braucht, um sich auch als Mann zu fühlen. Wenn ich als Mann das Gefühl habe, ich muss selbst bei jeder Kleinigkeit erst einmal mit meiner Frau verhandeln/diskutieren oder sie um Erlaubnis fragen, dann hätte ich kaum noch Lust auf Eigeninitiative.

Das ist ja wirklich sehr anschaulich, aber ich glaube, bei der aktuellen und den nächsten Generationen von Frauen sind solche Männer, die diese Macht als Selbstbestätigung benötigen, zunehmend weniger gefragt. Ist ja letztlich auch nur ne Form von Bedürftigkeit.

21.01.2025 18:02 • x 1 #108

ElGatoRojo
Zitat von Blindfisch:
Ohne das sie um die Ecke kommt und erst mal darüber diskutieren oder verhandeln möchte. Und ohne das sie die Entscheidung die der Mann für beide getroffen hat als übergriffig und als Kontrolle ansieht.

Zitat von Blindfisch:
Wenn ich als Mann das Gefühl habe, ich muss selbst bei jeder Kleinigkeit erst einmal mit meiner Frau verhandeln/diskutieren oder sie um Erlaubnis fragen, dann hätte ich kaum noch Lust auf Eigeninitiative.

@Blindfisch bringt es hier auf den Punkt. Gilt natürlich auch umgekehrt für eine Entscheidugn der Frau für beide. Erspart viel überflüssiges Gelaber, einfach in den kleinen und mittleren Dingern dem anderen Freiraum des Details zu geben, wenn man sich im Grundsatz einig geworden ist. Ich hatte mal einen Kollegen, der so ungefähr 3 oder4-mal am Tag mit seiner Frau telefonierte und irgendwelchen Kleinkram absprach - wäre mir als Mann zu mühselig und als Frau zu übergriffig (oder gern auch umgekehrt).
Zitat von PizzaPeperoni:
Ja, in erster Linie scheitert da gewiss die Kommunikation.

Wie immer gilt auich hier = Die Dosis macht das Gift. Ist ja schön, wenn ein Liebespaar konstatiert, den gleichen Humor zu haben. Wichtigert wäre aber gleicher Kommunikationsstil. Dann braucht sich jeder über seine Polaritäten kaum noch Gedanken zu machen.

21.01.2025 19:02 • x 2 #109

Hansl
Zitat von PizzaPeperoni:
Dir hören nur wenige wirklich zu, weil du nicht konstruktiv bleibst.

Meine Ausführungen hier dienen auch nicht dem Zweck Anerkennung, Applaus und Likes zu generieren, zu gefallen, sondern ich publiziere meine *beep*, schonungslose eigene Meinung.
Mag und kann jeder interpretieren wie er mag, mache ich mir keinerlei Gedanken darum.
Weil ich hier auch weder Bestätigung, noch soziale Anerkennung suche.
Auch keinen Ersatz für emotionale Heimat suche, soziale Anbindung.
Ich lebe nicht in sozialen Netzwerken.
Schön, wenn ich was lernen kann, gar inspiriert werde.
Kein noch so übergriffiger, vielleicht mindestens passiv aggressiver Angriff kann mich hier irgendwie, irgendwo verunsichern.
Natürlich, auch männliche Revierkämpfe, nicht mein Ding.
Genausowenig Mann/Frau Gebashe, nicht mein Ding.
Mir tut es gut zu schreiben, man darf es hassen oder mögen.
Ich weiß wen ich mag.
Hass kenne ich nicht dafür sind andere zuständig.
Ich bin ein einfacher Mensch.
Mir reicht ein ja oder nein.
Aber es gibt Dinge, die erschrecken mich.
Und weil ich ehrlich bin erschrickt mich der Trip der @Aline_8
Und ich wünschte, echte Hilfe käme an, wäre möglich.
Im Gegensatz zu vielen Menschen hier, versucht sie sich zu erklären.
Ich mag Menschen, die sich erklären können. Und nicht ihre Kraft daraus ziehen, anderen zu erklären wer sie denn sind und warum.
Sie sind echt und mutig.

21.01.2025 20:24 • x 1 #110

Blind-Meg
Zitat von Hansl:
Ich lebe nicht in sozialen Netzwerken.

Du scheinst aber irgendwie rund um die Uhr hier zu sein

21.01.2025 20:42 • x 1 #111

Hansl
Zitat von Blind-Meg:
Du scheinst aber irgendwie rund um die Uhr hier zu sein

Schön für Dich.. ️

21.01.2025 21:11 • #112

M
Zitat von KeepSmile:
Geduldig, nicht fordernd, dich kennenlernen wollend, sich nicht von der Mauer abschrecken lassen, dir Zeit geben, jemand der deinen inneren feinen verletzten Kern sieht, vorsichtig aber auch mutig und selbstsicher ist, emphatie besitzt, sich auch öfter zurück nehmen und auch ruhig aber bestimmt dir Grenzen setzt, bis du dich wohl, sicher mit ihm fühlst und dich endlich entspannen und fallen lassen kannst. Der in sich ruhend ist, Humor hat.

Kein Mensch weiß heute hier,
ob sie so einen Mann jemals finden wird !?
Vielleicht sollte man auch ein bisschen realistischer bleiben
und Abstriche machen können.
Sonst ist man vielleicht immer nur enttäuscht und bleibt allein.

21.01.2025 21:21 • #113

M
Zitat von PizzaPeperoni:
J.K. Rowling kann einpacken mit ihren kreischenden Alraunen

Du kennst/guckst Harry Potter ? -Du bist mir direkt sympathisch !

21.01.2025 21:24 • x 2 #114

Blind-Meg
@Multiversum
Ich weiß natürlich nicht wie die TE das sieht, aber ich für meinen Teil würde inzwischen lieber alleine bleiben als Abstriche zu machen, zumindest in den wichtigsten Punkten. Das sind wenige Eigenschaften, die dafür aber leider wirklich selten zu finden sind. Aber seit ich weiß, wie es ist, mit jemandem zusammen zu sein, der diese Punkte erfüllt, bin ich schlicht nicht mehr bereit, darauf zu verzichten.
Ist es immer noch so, in Zeiten der weitverbreiteten wirtschaftlichen Unabhängigkeit, dass Alleinsein so ein schlimmes Schreckgespenst ist?

21.01.2025 21:26 • x 1 #115

M
Zitat von Blind-Meg:
Ist es immer noch so, in Zeiten der weitverbreiteten wirtschaftlichen Unabhängigkeit, dass Alleinsein so ein schlimmes Schreckgespenst ist?

Eigentlich nicht !
Aber es gibt ja diese schönen Momente,
wo einem auf dem verschneiten Weihnachtsmarkt nur verliebte Paare entgegen kommen,
oder wenn man im Krankenhaus liegt
und der Bettnachbar Besuch von seinem Partner bekommt,
oder wenn man im Kino sitzt und einen mitreißenden Liebesfilm guckt,
wo es unterhalb des Halses
plötzlich kurzzeitig sticht.
Aber das muss man dann eben ertragen !

21.01.2025 21:41 • #116

PizzaPeperoni
@Hansl Wenn du das so ausführst, klingt das sogar richtig sympathisch. Das Problem ist leider nur, das eine schonungslose Meinung, nicht das selbe ist, wie vorurteilshaft von der Seite auf andere, unter die Gürtellinie zu schießen und sich dann zu beschweren, wenn nur wenige deinen Erfahrungen großes Gehör schenken und deine Hilfe nicht annehmen möchten.

Es gab auch schon Momente, in denen ich den ein oder anderen Beitrag von dir sogar gut fand. Aber dann kommen plötzlich wieder die Fliegenpilzmomente, in denen es mir persönlich schwerfällt, dich ernst nehmen zu können.
Aber da dich das eh nicht interessiert, was andere von dir halten, who cares was ich sage?! Nun, ich sag’s aber trotzdem. Abwertung nicht = Meinung.

Ich verstehe dich aber in dem Punkt, dass es hier auch inspirierend sein kann. Kann es aber nur sein, wenn man nicht nur Offenheit verlangt, sondern selbst vielleicht auch ein bisschen offen für andere Ansichten ist, ohne deswegen sofort abwertend zu agieren. Deine Meinung will und kann dir ja trotzdem niemand absprechen.

So, von mir ist hier jetzt auch Schluss, weils nicht zum Thema passt.

Nur eine kurze Sache noch: @Multiversum klar kenn ich Harry Potter. Hab ich geliebt. Vor allem Hermine hat mein Kindheits-Ich damals verzaubert, aber nicht mit wingardium leviosa

21.01.2025 21:57 • x 1 #117

Aline_8
Zitat von Hansl:
Menschen mit längerer Erfahrung draußen in dieser Welt wissen: Das macht kein Partner auf Dauer mit.

Ich weiß nicht, ob du dir diesen und auch meinen anderen thread überhaupt durchgelesen hast?

Mein Thema ist, dass ich es in den allermeisten Fällen gar nicht erst zu einer Beziehung kommen lasse.
Daher ist es nicht so, dass der Mann etwas nicht mitmacht, sondern eher, dass ich den meisten Männern gar nicht erst die Chance dazu gebe.
Aus Angst und aus den hier bereits erwähnten Gründen.

21.01.2025 22:12 • #118

Aline_8
Zitat von Hansl:
Wie empfindet es dann vielleicht der Mann, immer zwangsläufig mitseziert zu werden?

Von einer sezierung kann man (siehe mein vorheriger Beitrag an dich) nicht sprechen

21.01.2025 22:14 • #119

Aline_8
Zitat von KeepSmile:
@Aline_8 Wann hast du das letzte mal weinen können Aline?

Ich hab noch am we geheult und tus derzeit ständig.
Liegt aber nicht am Thema dating oder Männer

21.01.2025 22:16 • x 2 #120

A

x 4