17

Macken akzeptieren

A
Hallo Forum,

es interessiert mich, wie diejenigen von euch, die schon in der Situation waren, mit dem Genervtsein über den Partner umgehen. Nach ein paar Jahren greift auch in einer Fernbeziehung der Alltag, das ist mir klar. Trotzdem stecke ich gerade in einer Phase, in der ich den Eindruck habe, mich innerlich zu entfernen, ohne dies an gravierenden Gründen festmachen zu können.

Ich stelle in letzter Zeit eine zunehmende Gereiztheit bei mir meinem Freund gegenüber fest. Es sind alles, ohne Ausnahme, Verhaltensweisen die er schon immer gezeigt hat, die ich auch schon immer doof fand, aber halt hingenommen habe, wie man eben die Macken seines Partners hinnimmt. Plakativstes Beispiel: häufiges lautes Rülpsen, in dem Wissen, dass ich das nicht gerade schön finde - egal was oder wieviel er trinkt, danach wird erstmal demonstrativ gerülpst. Ich finde das so abstoßend.

Da er sich dazu nichts sagen lässt, weil er in diesem und ähnlichen Fällen Rücksichtnahme mit Sich-verbiegen gleichsetzt, ertrage ich es also. Manchmal mit lässigem Gleichmut, manchmal mit Abscheu, je nach meiner eigenen Stimmung und Verfassung.

Mir ist klar, dass das Beispiel furchtbar banal klingt, aber es fasst mein Dilemma so schön zusammen. Mein Freund ist ein liebenswerter und mir zärtlich zugetaner Kerl, und ich bin genervt von seinen Manieren und seinem Weltbild (die Menschen sind lästig und egoistisch und damit ihm im Wege - ich schalte inzwischen schon automatisch auf Durchzug). Der rustikal männliche Typ, in den ich mich damals verguckt habe, mutiert immer mehr zu einem schlecht erzogenen Jungen und ich spüre so oft diese Genervtheit, die mich traurig macht und ich fühle mich dann ihm gegenüber schuldig, denn er tut ja nichts Böses und hat mich im selben Moment auf seine arglose Weise lieb. Und ich ihn ja doch auch!

Ich hatte in anderen Beziehungen schon alle möglichen und auch sehr viel gravierendere Probleme und erstaunlich viele davon bewältigen können, aber hier bin ich irgendwie ratlos. Ansprechen hilft nichts. Rückzug kränkt ihn. Aushalten nervt mich und führt zu innerer Distanz und diese wiederum zu Schuldgefühlen bei mir.

Irgendjemand eine Idee? Ich würde ihn so gerne wieder toll finden

21.04.2018 23:01 • #1


hahawi
Zitat von Aprilwetter:
Der rustikal männliche Typ, in den ich mich damals verguckt habe, mutiert immer mehr zu einem schlecht erzogenen Jungen und ich spüre so oft diese Genervtheit, die mich traurig macht und ich fühle mich dann ihm gegenüber schuldig, denn er tut ja nichts Böses und hat mich im selben Moment auf seine arglose Weise lieb.


Oh je. Das klingt, als hättet ihr Euch schon meilenweit entfernt und Du in Wahrheit es schon weisst, dass sich das erledigen wird.

21.04.2018 23:25 • x 1 #2


A


Macken akzeptieren

x 3


H
Druck ihm aus, was und wie Du es hier beschreibst und leg ihm das vor?

21.04.2018 23:35 • #3


hahawi
Zitat von Hanne123:
Druck ihm aus, was und wie Du es hier beschreibst und leg ihm das vor?

Das würde ihn wohl entgültig brechen.
Aber die Entscheidung erleichtern.

21.04.2018 23:36 • #4


H
Ich sehe das anders, hahawi: ich finde es ehrlich, ihm die Chance zu geben, überhaupt zu erfahren, was schiefläuft für Aprilwetter, wie sie das siehst und empfindest. Dann kann er (noch) was ändern.
Sonst entfernt sie sich immer weiter von ihm und ggf. strandet er dann irgendwann als einer der Verlassen hier im Forum Plötzlich verlassen, verstehe nich wieso.

21.04.2018 23:42 • x 4 #5


fe16
Zitat von Aprilwetter:
Rücksichtnahme mit Sich-verbiegen gleichsetzt


das finde ich eine sehr gefährliche Aussage

es liest sich hier für mich , als wenn du dich verbiegst , er aber weiter seins macht

21.04.2018 23:54 • x 1 #6


Gretel
Zitat von Aprilwetter:
Hallo Forum, es interessiert mich, wie diejenigen von euch, die schon in der Situation waren, mit dem Genervtsein über den Partner umgehen. Nach ein paar Jahren greift auch in einer Fernbeziehung der Alltag, das ist mir klar. Trotzdem stecke ich gerade in einer Phase, in der ich den Eindruck habe, mich innerlich zu entfernen, ohne dies an gravierenden Gründen festmachen zu können. Ich stelle in letzter Zeit eine zunehmende Gereiztheit bei mir meinem Freund gegenüber fest. Es sind alles, ohne Ausnahme, Verhaltensweisen die er schon immer gezeigt hat, die ich auch schon immer doof fand, aber ...


Ahhhh - das kenne ich! (wer nicht...)

Es kann helfen, wenn man sich vorstellt, wie absurd und abstossend der Partner die eigenen kleinen und großen Scheußlichkeiten finden könnte. Und noch mehr hilft es, wenn man schamrot feststellt, dass der Partner das Zeug generöserweise gar nicht erst sieht oder - trotzdem akzeptiert.

22.04.2018 00:01 • x 2 #7


BrokenHeart
tja, das habe ich auch mal erlebt und das Ende war ....
nee, das willst Du nicht wissen, aber mit solchen Dingen, die man nicht oder nur schwer ertragen kann, (was ich dem Fall nachvollziehen kann) zu leben, geht nicht
es sei denn, Du vergisst Dich selbst

und wer will das denn schon?

22.04.2018 00:03 • #8


T
Als Antwort dazu fällt mir dieser Song ein:



Findest du dich da wieder?

22.04.2018 09:40 • #9


E
Es gibt Verhaltensweisen, die wenn sie ständig wiederholt werden, den Partner irgendwann komplett unattraktiv machen. Ich denke, dass passiert dir gerade.

Dass er bestimmt Verhaltensweisen nicht abstellt wie das obligatorische und provozierende Rülpsen, was ja wohl ein leichtes wäre ohne sich zu verbiegen, ist nicht nur unreif sondern auch total destruktiv für die Beziehung. Kleinkindverhalten was mich auch abstoßen würde. Da geht es dann fast mehr darum als z.B. das Rülpsen ansich.

22.04.2018 09:51 • x 1 #10


Luto
Zitat von Aprilwetter:
Plakativstes Beispiel: häufiges lautes Rülpsen, in dem Wissen, dass ich das nicht gerade schön finde - egal was oder wieviel er trinkt, danach wird erstmal demonstrativ gerülpst. Ich finde das so abstoßend.

Da er sich dazu nichts sagen lässt, weil er in diesem und ähnlichen Fällen Rücksichtnahme mit Sich-verbiegen gleichsetzt,


Na ja... oft ist die Reihenfolge umgekehrt: erst schwindet das Gefühl, und dann nerven auf einmal ein paar Macken. Es kann natürlich auch passieren, dass frau sieht, dass sie nur ein unerzogenes Männlein vor sich hat, dem man beispielsweise nur ungern dem eigenen Nachwuchs anvertrauen wollte, und dann logischerweise die Emotion verliert. Vielleicht ist es bei Euch ja Beides!

22.04.2018 10:02 • x 1 #11


A
Vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich kann mit jeder davon etwas anfangen.

Ich lasse erstmal ein wenig sacken und komme später auf eure Antworten zurück.

Danke allen!

22.04.2018 11:09 • x 1 #12


D
Zitat von Hanne123:
Ich sehe das anders, hahawi: ich finde es ehrlich, ihm die Chance zu geben, überhaupt zu erfahren, was schiefläuft für Aprilwetter, wie sie das siehst und empfindest. Dann kann er (noch) was ändern.
Sonst entfernt sie sich immer weiter von ihm und ggf. strandet er dann irgendwann als einer der Verlassen hier im Forum Plötzlich verlassen, verstehe nich wieso.


Finde ich auch nicht so verkehrt, aber noch besser wäre wenn sie die Thematik in einem ernsten Gespräch, dies auch zuvor so vermitteln, kommuniziert.

Oder sie geht das tiefenpsychologisch an:

@te
Du hast doch sicher auch was, was er nicht mag. Irgendwas, oder überlege dir/suche dir einen Spruch welcher ironisch abwertend ist und bringst den Spruch immer wenn er das macht. Oder mach ein klickerspiel mit ihm

Immer wenn er rülpst oder pfurzt das Klickergeräusch machen
.

Es gibt mehr Möglichkeiten muss noch nicht gekippt werden.

Noch nicht!

PS.:
Meine Ex Freundinen haben zb. alle gelernt, in einer Aussage wie zb Mein Freund und ich dies korrekt auszusprechen und nicht das Ich vorn ran zu setzen.
Durch so blöde Sprüche welche mir meine Mutter immer gebracht hat.
Alla: der Esel kommt immer vorn ran. .
Ich verpacke es dann nur anders

22.04.2018 13:42 • x 1 #13


A
Eure Antworten sind toll, viele Denkanstöße für mich.

Tintin1980, BrokenHeart und hahawi, so schlimm ist es zum Glück nicht! Er hat ja auch ganz viele liebe und tolle Seiten, die ich sehen kann, wenn ich nicht gerade genervt bin. Und das tut mir dann hinterher immer so leid und ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, selbst wenn er gar nicht mitgekriegt hat dass ich genervt war.

Hanne123, ja, das wäre das was ich in den Beziehungen davor immer gemacht habe und was mir eigentlich auch liegt. Weil dieser Mann aber Beziehungsgespräche als Streiten empfindet und dementsprechend schnell blockt, bin ich auf andere Strategien angewiesen.

fe16, darüber habe ich auch nachgedacht. Es ist so, dass ich versuche mir mein Genervtsein nicht anmerken zu lassen bzw. es nicht an ihm auszulassen. Ich empfinde es nicht so als würde ich mich verbiegen, werde darüber aber noch ein wenig nachdenken.

Gretel, das finde ich einen ganz wertvollen Hinweis. Eine seiner guten Eigenschaften ist tatsächlich, dass er mich die meiste Zeit so nimmt wie ich mich gebe. Das sollte ich mir wohl öfter ins Bewusstsein rufen, wenn mich die Ungeduld mit ihm packt.

Tanie, ja das bringt es glaube ich ganz gut auf den Punkt. Ich möchte wirklich seine Attraktivität für mich erhalten. Er versteht das aber nicht, für ihn bin ich dann halt nörgelig oder will an ihm herumerziehen.

Luto, das stimmt sicher auch, er ist wahrscheinlich immer noch der Gleiche nur ich bin empfindlicher geworden.

DontStopMeNow, danke dass du mir einen anderen Weg als das Gespräch zu suchen aufgezeigt hast. Ich glaube, es mit einer gewissen Leichtigkeit und Humor anzugehen könnte funktionieren, zumindest habe ich ein mögliches Ventil für mein Genervtsein ohne aggressiv oder ablehnend zu reagieren und vielleicht kommt er mental in Bewegung, wenn er sich nicht direkt kritisiert fühlt.

Ihr habt mir alle sehr gut weiter geholfen! Vielen Dank!

22.04.2018 19:56 • x 3 #14


Luto
Zitat von Aprilwetter:
Ich glaube, es mit einer gewissen Leichtigkeit und Humor anzugehen könnte funktionieren

das würde ich auch so empfehlen, vielleicht eben nicht eben dann, wenn Du leicht genervt bist... aber ich würde nicht den Humor als zu großen Schutzwall benutzen, sonst bekommt er das Gefühl, dass es nicht auch etwas ernst ist... das ist eine schwierige Gratwanderung , aber das bekommst Du hin!

22.04.2018 20:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag