Ich hab mich auf die Finger gesetzt und wirklich versucht, ruhig zu bleiben, still zu sein, nichts dazu zu sagen, aber ich kann es einfach nicht.
Anna,
du spielst mit dem Feuer. Und du gehst nicht gut mit dir um. Woher ich das weiß? Weil ich das selbe erlebt habe wie du.
Du willst das nicht hören, schon klar. Du glaubst, du bist diejenige, die deinem Freund helfen kann. Nur du. Alle anderen haben ihn nicht so geliebt ...wie du. Alle anderen haben ihn nicht so verstanden... wie du. Alle anderen haben nicht den guten Kerl in ihm gesehen...wie du.
Nein, Anna.
Alle anderen haben es begriffen und sich getrennt, bevor oder nachdem er sie geschlagen hat. Und du nicht.
Weißt du, er suggeriert dir vielleicht, dass, wenn du dich nur genügend anstrengst, er nicht immer so wütend auf dich werden muss und das Glas, welches er an die Wand geworfen hat, da ist sein heißblütiges Temperament mit ihm durchgegangen. Das kommt vor! Das ist doch menschlich! Jedem platzt mal der Kragen und wirft etwas, wenn er sauer ist! Stell dich nicht so an! Was ist nur los mit dir? Warum willlst du, dass er sich ändert? DU musst dich ändern! DU musst geduldiger und toleranter werden!
Anna, Anna, Anna! Er wirft mit Gegenständen um sich. Er beleidigt dich. Er ist gewalttätig. Schau doch hin. Auch Worte sind Gewalt!
Aber, Anna, du wirst nicht lesen wollen, was ich dir schreibe, denn noch glaubst du, dass DU alles richten kannst. Und solange du die Augen verschließt, solange wird es nicht besser werden.
Woher ich das weiß? Ich bin den selben Weg vor fast genau 30 Jahren gegangen.
Die Würgemale am Hals hab ich mit Abdeckstift überpinselt. Das Gulasch von der Wand abgekratzt und gestrichen. Und immer gedacht, wenn ich mich anpasse und schön den Mund halte und immer schön fröhlich bin, dann wird das schon. Hey, er ist so lieb. Er holt mir die Sterne vom Himmel! Nur nicht dann, wenn ich seiner Meinung mal wieder was falsch gemacht habe.
Das Loch in der Hose nicht gut genug geflickt? Peng! Beule am Kopf. Selbst schuld, hättest mal besser aufgepasst.
Karotten im Gulasch? Peng! Gulasch mit dem Topf an der Wand! Wie kommst du Dussel auch drauf, Karotten in das Gulasch zu geben!
Den liebsten vor der Familie kritisiert, weil er zu meinem 6jährigen Neffen grob war? Peng! Würgemale am Hals! Zugedrückt bis zur Bewusslosigkeit! Hättest du doch deinen frechen Mund gehalten!
Warum ich das so explizit beschreibe? Weil es oft Kleinigkeiten sind, die so jemanden eskalieren lassen.
Es mag sein, dass du denkst, es kommt nicht so. Muss es ja auch nicht. Aber es kann. Und das, was du in deinem ersten Post geschrieben hast, deckt sich fast 1:1 mit dem, wie es bei mir ablieft. Vor 30 Jahren.
Dein Eingangspost war der ehrlichste von dir. Da hast du dir mal alles vom Herzen geschrieben, dich buchstäblich ausgekotzt. Den Kummer, ja, auch versteckt, deine Angst.
Deine nachfolgenden Posts relativieren schon wieder. Weil du Angst hast, dass du übertrieben hast, weil du mit der Resonanz hier nicht klar kommst, schreiben hier doch Menschen, die auch so etwas durch haben und ganz genau wissen, was du da schreibst.
Ich hoffe inständig für dich, Anna, dass du diesen Weg nicht gehen wirst. Dass alles so gut für dich wird, wie du es dir wünschst. Ich wünsche dir das wirklich!
Liebe Grüße!