1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

K
Zitat von darkenrahl:
Tote Pferde kann man nicht reiten... aber warum bleibt Sie dann im Stall? Sie hätte sich doch schon lange verabschieden ...

Ich denke, dass ihr die fanzielle Situation ebenso klar ist wie Kern. Er hat früher beschrieben, dass sie aus kleineren Verhältnissen kommt und für sie der wirtschaftliche Aufstieg inkl. Sicherheit viel bedeutet.

Sie wird ebenso wissen, dass der der auszieht in dieser Konstellation verloren hat. Deshalb glaube ich, dass sie es aussitzt bis Kern zermürbt geht. Die Zeit erleichtert sie sich mit Kontakt zum AM und vielleicht nutzt sie den Kontakt auch, um Kern weichzuklopfen. Damit er geht.
Ich finde dieses Silent Treatment mit Gaslighting furchtbar.

28.05.2021 22:20 • x 3 #871

Kern
Guten Morgen.

Meine Frau hat heimlichen Kontakt mit dem AM.

Kurz vor Ostern hat er sie an der Arbeit zu einem heimlichen Treffen in irgend einem einsamen Raum gebeten. Er hat sie gefragt wie es ihr geht, sich nach mir erkundigt, die Lage sondiert. Er hat ebenfalls von sich erzählt. Das seine Frau ihm das Leben zur Hölle macht mit Kontrollen und spionieren und ausfragen etc. Sie haben sich gegenseitig gesagt dass es trotzdem die richtige Entscheidung war für die Partner.

Sie hat mir davon nichts gesagt, entgegen der Vereinbarung. Sie hat ihm persönliches von mir erzählt, was ich richtig schlimm finde. Von mir hat er höchstens einen Schuh zu schmecken verdient, aber keine Zustandsberichte.

Es kam vorher schonmal zu etwas ähnlichem, Jahresanfang ca. Nicht so offen, eher ein kurzes Bla bla. Er sucht die heimliche Freundschaft zu meiner Frau. Natürlich darf seine Frau und ich davon nichts wissen. Denke mal sein Ego braucht wieder Futter, der *beep* langweilt sich.

Körperlich und emotional ist zwischen den beiden nichts, sagt sie. Die Nachricht hat sie angeblich nicht bekommen, die muss ihr jemand auf die Uhr geschmuggelt haben.

Ich kann das Bild nicht wirklich deuten, habe ihr nur erzählt was auf dem Bild zu sehen ist, und sie sagte dann sie wüsste nicht wo das herkommt, und was ein Bild von ihm wie er an einem Tisch im Spielzimmer sitzt für eine tiefere Bedeutung haben könnte.

Dabei habe ich weder erwähnt, noch überhaupt erkannt dass es das Spielzimmer des Hortes ist, noch dass er da an einem Tisch sitzt.

Also weiterhin unehrlich.

Sie sagt, das Treffen vor Ostern hat in ihr wahrscheinlich etwas aufgewühlt, sie weiss aber nicht warum und was. Und ja, sie hat Distanz eingeleitet, und mich hängen gelassen. Hat gesehen dass es mir schlecht geht, und hat gesehen dass ich mich Mühe Klarheit zu schaffen, dass ich uns nicht aufgeben will.

Sie hat mich nicht unterstützt. Sie will das nicht mehr. Es tut ihr unendlich leid.

Diese Erkenntnisse teilt sie mir aber nun erst mit, als sie gemerkt hat, dass ich nicht auf Empörung, Schuldumkehr und kindisches Gemaule eingehe. Ich trenne mich, weil es so ist wie es gerade ist. Sie war am Boden zerstört, und hat nun den ganzen restlichen Gesprächsverlauf erzählt was sie alles nun tun will, was ihr jetzt klar wird, dass sie auf keinen Fall eine Trennung will, dass sie auch nicht ausziehen wird, dass wir bitte die Paartherapie machen, dass es künftig nichts mehr gibt was mich sorgen müsste, dass sie ihren Arbeitsplatz wechselt sobald der kleine die 4. Klasse fertig hat. Das wäre aber erst 2022. Ich habe zu allem meine Einwände gegeben, denn mal ehrlich, ein weiteres Jahr dort, was soll das werden wenn nun das Vertrauen auf Null zurück gesetzt ist? Ich habe auch gesagt, die Sache mit der Nachricht, und mit dem heimlichen Kontakt steht zwischen uns. Ich glaube ihr nicht dass sie von dem Bild nichts wusste. So einfach ist das.

So konsequent hat sie mich noch nie erlebt, und ihre anfänglichen Empörungen haben sich in Bitten und Versprechen, und Versuchen der körperlichen Annäherung verwandelt.

Das waren immer genau ihre Stricke, mich tanzen zu lassen.

Nun nicht mehr. Ich werfe sie nicht raus. Ich ziehe auch nicht aus.

Wenn es was aufrichtiges ist, werde ich es schon merken.

Und @Landlady_bb auf deine abartigen Verdächtigungen kann ich verzichten. Noch immer gilt, du hast keinen Plan von der Realität anderer Menschen. Wie du siehst, hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Ich wurde wieder getäuscht, inklusive Schuldumkehr, inklusive Verdächtigungen dass ich mir was einrede. Alles Quatsch den auch du stecken lassen kannst.

Stand jetzt, ich sortiere mich ob ich klarkomme damit, den Kontakt und die Nachricht unaufgeklärt vergessen zu können, und ihr eine Aufrichtigkeit abnehmen zu können.

29.05.2021 07:54 • x 9 #872

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

K
Was für eine klare Haltung, Kern! Großartig. Geh weiter und löse damit euren Stuck State auf. Dass du ihre Masche erkannt hat und gegensteuerst ist ein riesiger Schritt.

Man muss aufstehen solange man noch kann. Wer sich dauerhaft als Fußabtreter benutzen lässt, bleibt irgendwann für immer im Dreck liegen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

29.05.2021 08:01 • x 7 #873

D
Zitat von Kern:
Meine Frau hat heimlichen Kontakt mit dem AM.

Das ist wie bei der BLÖD-Zeitung: 'ne reißerische Schlagzeile und dahinter nur Dünnes.

Zitat von Kern:
Kurz vor Ostern hat er sie an der Arbeit zu einem heimlichen Treffen in irgend einem einsamen Raum gebeten.

Er sie - nicht sie ihn.

Zitat von Kern:
Er sucht die heimliche Freundschaft zu meiner Frau.

Er sucht. Nicht sie.

So gesehen, ist es doch klar wie Kloßbrühe, warum sie dir nichts davon erzählt: Sie muss immer befürchten, dass du was in den falschen Hals bekommst bzw. sogar bekommen willst - etwa, um damit im Internet BLÖD-Zeitung zu spielen, q.e.d.
Genau wie mein bereits erwähnter Schlaffi-Ex, nur dass es zu jener Zeit noch kein Internet gab.

Zitat von Kern:
sie wüsste nicht wo das herkommt, und was ein Bild von ihm wie er an einem Tisch im Spielzimmer sitzt für eine tiefere Bedeutung haben könnte.

Zitat von Kern:
Und ja, sie hat Distanz eingeleitet,

Siehste. Sie will ihn nicht mehr, weder heimlich noch unheimlich.

Zitat von Kern:
Ich glaube ihr nicht dass sie von dem Bild nichts wusste.

Du glaubst ihr nicht? Das ist dann allerdings nicht ihr Problem, sondern deins, ebenso wie das Gedöns von Machtgefälle ausschließlich dein Hirngespinst ist.

Zitat von Kern:
Wenn es was aufrichtiges ist, werde ich es schon merken.

Wirst du nicht, denn das willst du doch gar nicht. Denn
Zitat von Kern:
Ich trenne mich

obwohl
Zitat von Kern:
sie auf keinen Fall eine Trennung will,

Aber selbst deine erklärte Trennungsansicht ziehst du nicht durch, nàmlich
Zitat von Kern:
Ich werfe sie nicht raus. Ich ziehe auch nicht aus.

weil es dir nàmlich viel mehr Spaß macht, Machtgefälle zu spielen, indem du dein Machtgefälle auf den Kopf stellst, um jetzt gegenüber deiner Frau einen auf dominant zu machen.

Zitat von Kern:
Ich wurde wieder getäuscht, inklusive Schuldumkehr, inklusive Verdächtigungen dass ich mir was einrede.

Du wurdest nicht getäuscht, aber es verschafft dir offenbar Befriedigung, dir einzureden, dass du getäuscht wurdest.
Und dir das einzureden befriedigt dich - wie gesagt - so sehr, dass du im Grunde nichts Aufrichtiges mehr merkst.

Lediglich von ihren verzweifelt anmutenden
Zitat von Kern:
Versuchen der körperlichen Annäherung

bekommst du noch bewusst was mit.
Und? Gehst du darauf ein?
Sind diese Versuche von ihr nicht vielleicht sogar dein eigentlicher Grund, weder selbst auszuziehen noch sie 'rauszuwerfen?

Zitat von Kern:
Alles Quatsch den auch du stecken lassen kannst.

Erstens ist das kein Quatsch. Zweitens könnte ich tatsächlich, aber ich muss nicht, denn ich habe ebenso wie alle anderen hier eine Meinung, und die darf ich auch vertreten.

Zitat von Kern:
Stand jetzt, ich sortiere mich ob ich klarkomme damit, den Kontakt und die Nachricht unaufgeklärt vergessen zu können, und ihr eine Aufrichtigkeit abnehmen zu können.

Hast du nicht im selben Post geschrieben:
Zitat von Kern:
Ich trenne mich, weil es so ist wie es gerade ist.

Ja, was denn nun wirklich?
Eine klare Haltung ist was anderes.

29.05.2021 08:44 • x 1 #874

B
Lieber Kern,

ich habe so etwas gefürchtet, weil ich diese Situation ähnlich auch durchlebt hatte.
Es tut zwar weh, aber merkst Du, wie Du gewachsen bist, innerlich und eben nicht mehr auf Spielchen eingehst?
Für mich tat sich eine komplett neue Welt auf. Nämlich die Erkenntnis, dass ich nicht abhängig von meiner Frau bin, sondern ein Mann bin.
Insofern kann man aus der beschissenen Situation auch Gutes ziehen. Jetzt liegen die Karten tatsächlich auf dem Tisch und ihr habt Chancen, Euch aus dem Fluch der Affäre zu befreien. Und zwar beide!
Schade finde ich, dass sie Dich bezüglich des Bildes immer noch angelogen hat, auch das würde ich ihr mitteilen, dass Du es einfach merkst, wenn sie lügt. Es ist auch wurschtpupsegal welche Symbolik das Bild haben könnte- die Existenz und das Leugnen sind ein großer Minuspunkt.

Ob ihr es noch einmal schafft, hängt von vielen ab:
ob Deine Frau auch liefert- ihre Aufrichtigkeit wirst Du spüren, da bin ich mir relativ sicher.
ob Du es noch einmal schaffst, Vertrauen zu schenken
ob Du es schaffst, zu vergeben (Hint- daran würde ich ganz besonders arbeiten, da das etwas ist, was Dir auf jeden Fall etwas bringt, auch in der Trennung)
ob Du es schaffst, Eurer Beziehung zu vertrauen.
Deine Frau muss auch so einiges lernen. Nämlich Vertrauen in sich finden, dass sie eine Frau ist und eine selbstsichere Persönlichkeit, die unabhängig ist.
Und sie braucht Vertrauen zu Dir, dass sie sich mit all ihrem Inneren an Dich wenden kann
Und vertrauen, dass Eure Beziehung Euch aushält.
Und somit Heimlichkeiten sich ausschließlich zum Wohle des anderen rechtfertigen lassen (zum Beispiel Überraschungen, nicht aber Bruch von Vereinbarungen)
Das gilt es zu eruieren in der Zukunft.

Vergessen möchte ich Dich bitten, nicht. Es sollte, so ihr es schafft, nicht mehr zwischen Euch stehen. Aber vergessen kann man solch Geschichten einfach nicht. Sie sollten aber in den Hintergrund treten und Du stellst Dir zurecht die Frage, ob dem so sein könnte.
Das musst Du heute nicht entscheiden.

29.05.2021 08:50 • x 3 #875

B
Zitat von Landlady_bb:

Liebe Landlady, Der TE geht keine schlechten Weg, auch wenn Du das nicht verstehen möchtest. Lass ihn doch einfach in Ruhe, ja?

29.05.2021 08:51 • x 5 #876

darkenrahl
Und wieder einmal hat sich halt bestätigt, dass nachschauen in Handy etc. doch etwas bestätigt, das man spührt.
Die Frau des TE hat sein Vertrauen aufs Übelste missbraucht, und auch jetzt kommt nur scheibchenweise raus, was da wirklich war und das auch nur nach hartnäckigem Nachstochern und Fragen. Und ob da wirklich körperlich nichts war, dass wissen nur die beiden Turteltauben.
Klar ist nur, dass seine Frau den Kontakt nicht aufgegeben hat, im Gegenteil.
Dass sie trotz allem beim TE bleiben will, zeigt doch nur dass der AM sich für sie nicht trennen wird. Aber von Liebe und Zuneigung zum TE ist nichts mehr vorhanden, sie möchte nur retten was noch zu retten ist und das Eheschiff nicht gänzlich untergeht. Denn dann würde sie leer dastehen.
Diesen Scherbenhaufen möchte ich nicht aufwischen müssen.
Dem TE wünsche ich, dass er sein Leben wieder in den Griff bekommt, unabhängig was eine Eheberatung noch bringt, denn Vertrauen wird er ihr nie mehr können.
Mir tut alles so leid für dich TE.

29.05.2021 08:52 • x 4 #877

darkenrahl
Zitat von Landlady_bb:
Ja, was denn nun wirklich?

Landlady, hier liegst du aber mächtig falsch. Dem TE bringt das jetzt wirklich nichts

29.05.2021 08:55 • x 4 #878

K
Was ihre Aufrichtigkeit angeht? Es sprechen Taten in der Regel lauter als Worte - und ihren Worten sind bislang die nötigen Schritte für den Fortbestand eurer Beziehung noch nicht gefolgt. Ich gebe dir jetzt etwas aus dem Katalog des emotionalen Denkens vieler Frauen mit:

Viele Frauen suchen sich nach wie vor unbewusst einen Versorger für ihre Kinder - bisweilen auch für sich selbst. Angezogen werden sie jedoch auch gleichzeitig von Asphaltieren und Machotypen. Beides bedient ihre Bedürfnisse. Das Asphaltier gibt den Takt vor und jagt - lässt sich gleichzeitig ebenfalls jagen. Die Anziehung ist groß, ein Versorger für sie und die Kinder ist er jedoch weniger. Für diese Rolle benötigt sie den zugewandten Mann, der exklusiv für sie und die Kinder da ist und sorgt.

Deine Frau wünscht sich offenbar weiterhin beides. Den Hausmeister, der jagt und jagen lässt. Von dem sie jedoch weiß, dass er als Versorger nicht in Frage kommt. Sein wenig attraktiver (finanzieller) Status und die Tatsache, dass er seine Frau nicht verlassen wird, stehen dem im Weg. Wäre ihr AM ein gutverdienender Alpha, der sie auch versorgen wollte, wäre sie bereits längst bei ihm eingezogen. So aber benötigt sie weiterhin dich. Denn du bist Teil ihrer täglichen Versorgung und der der Kinder.

Haust du wie gerade gesehen auf den Tisch, erkennt sie in dir den ersehnten Alpha. Jetzt wirst du für sie interessant. Jetzt muss sie jagen und kämpfen. Daher Tränen, Lippenbekenntnisse etc. Sie wird dich in diesen Momenten wahrscheinlich großartig finden und tatsächlich meinen was sie sagt. Beruhigt sich die Lage wieder und du nimmst sie zurück, sinkt ihr Adrenalin und sie sieht dich und ihre Welt so wie sie ist. Und diese Welt verachtet und will sie nicht.

Um dauerhaft ihre Zuwendung zu haben, müsstest du dich ab jetzt dauerhaft in den harten, wütenden Typen ändern, der sie ablehnt, jedes Gespräch verweigert und sie an seinen Füßen betteln lässt.

Rhetorische Frage: Bist du dazu bereit?

29.05.2021 08:58 • x 3 #879

T
Zitat von Kern:
Wie du siehst, hat mich mein Gefühl nicht getäuscht

Und wieder zeigt sich, dass man nichts und niemandem mehr vertrauen kann als dem eigenen Bauchgefühl. Erschreckend und beruhigend zugleich.

29.05.2021 09:07 • x 6 #880

B
Zitat von Karili:
Ich gebe dir jetzt etwas aus dem Katalog des emotionalen Denkens vieler Frauen mit:

Da jede Frau anders und individuell ist, finde ich diese Aussagen und Folgerungen hochproblematisch. Und sie entsprechen einem mitteralterlichen Rollenbild.
Der TE hat gemerkt, dass er immer noch über den Tisch gezogen wird und die Frau hat geschnellt, dass sie nicht mit ihm Schlitten fahren kann.
Jetzt müssen beide überlegen, was man daraus macht.

29.05.2021 09:15 • x 4 #881

D
Zitat von BernhardQXY:
Deine Frau muss auch so einiges lernen. Nämlich Vertrauen in sich finden, dass sie eine Frau ist und eine selbstsichere Persönlichkeit, die unabhängig ist.

Das sehe ich absolut genauso.

Zitat von BernhardQXY:
Und sie braucht Vertrauen zu Dir, dass sie sich mit all ihrem Inneren an Dich wenden kann
Und vertrauen, dass Eure Beziehung Euch aushält.

Richtig, und genau da liegt mMn der momentan dickste Hund begraben.

Zitat von BernhardQXY:
Aber vergessen kann man solch Geschichten einfach nicht. Sie sollten aber in den Hintergrund treten

Auch hier volle Zustimmung von mir. Ich habe das bei einem Bekannten von mir so mitbekommen; da hatte ebenfalls die Frau 'ne Affäre. Ging über mehrere Jahre, und irgendwann affärte auch er sich durch die Gegend.
Aber die beiden haben es geschafft, sind immer noch zusammen und sogar wieder glücklich, zumindest harmonisch und zufrieden.
Ach ja: Und treu sind sie einander auch.
O-Ton er: Vergessen kann man so was natürlich nicht. Aber vergeben.

Zitat von BernhardQXY:
und Du stellst Dir zurecht die Frage, ob dem so sein könnte.
Das musst Du heute nicht entscheiden.

Kern schreibt aber ausdrücklich, dass er sich trennt!
Und da sage ich: ein Mann - ein Wort. Also, entweder man(n) äußert so was, aber dann muss man(n)'s auch durchziehen. Oder man(n) zieht es nicht durch, aber dann darf man(n)'s auch nicht äußern.

Zitat von BernhardQXY:
Liebe Landlady, Der TE geht keine schlechten Weg

Ich habe nirgends behauptet, dass der TE schlechte Wege geht. Denn um überhaupt einen Weg gehen zu können, müsste er 'ne Richtung haben. - Hat er aber nicht.

Wenn er aber nicht mal für sich selbst 'ne klare Richtung hat: Wie will er dann seiner Frau eine vorgeben, der auch sie vertrauen kann?

Zitat von BernhardQXY:
Lass ihn doch einfach in Ruhe, ja?

Das werde ich dann tun, wenn ich es für richtig halte.

29.05.2021 09:17 • #882

B
Nunja, ob der TE DIch nicht einfach auf ignore setzt, wird sich zeigen.
Egal.
Der TE sprach aus, dwas ich damals nicht so sah, aber de fakto so tat. Alles gut, ich kann das nachvollziehen. Im Übrigen schrieb er es ja hier- welche Botschaft er seiner Frau rüber brachte, wissen wir nicht.

29.05.2021 09:27 • #883

B
Zitat von darkenrahl:
Ar. sie trotz allem beim TE bleiben will, zeigt doch nur dass der AM sich für sie nicht trennen wird. Aber von Liebe und Zuneigung zum TE ist nichts mehr vorhanden, sie möchte nur retten was noch zu retten ist und das Eheschiff nicht gänzlich untergeht. Denn dann würde sie leer dastehen.
Diesen Scherbenhaufen möchte ich nicht aufwischen müssen.
Dem TE wünsche ich, dass er sein Leben wieder in den Griff bekommt, unabhängig was eine Eheberatung noch bringt, denn Vertrauen wird er ihr nie mehr können.

Dass möchte ich einfach nicht beurteilen, lieber Drakenrahl. Unstrittig ist es ein Riesenscherbenhaufen, aber den Aufzuwischen ist eine Riesenchance für beide.
Und nein, das Eheschiff ist untergegangen. Schon bei der ersten Affäre/zusammenkunft. Und sie wollten es nicht zugeben, dass so etwas unrettbar ist. sie haben wie wild Wasser geöst, bis einer, nämlich sie keine Lust mehr hatte und zugeguckt hat, wie er eine größere Pütz nahm, aber es nicht schaffte.
Jetzt ist es endgültig untergegangen und beide sind frei, etwas neues zu schaffen.
Und ob er ihr noch einmal vertrauen wird können, muss er ganz alleine herausbekommen. Manche Menschen lernen erst beim zweiten Mal, oder verstehen erst bei WIederholung das Wesentliche.

29.05.2021 09:31 • x 1 #884

darkenrahl
Zitat von BernhardQXY:
Nunja, ob der TE DIch nicht einfach auf ignore setzt, wird sich zeigen. Egal. Der TE sprach aus, dwas ich damals nicht so sah, aber de fakto so tat. Alles gut, ich kann das nachvollziehen. Im Übrigen schrieb er es ja hier- welche Botschaft er seiner Frau rüber brachte, wissen wir nicht.

Das wäre aber schade, bitte nicht.
Sie schreibt ihre Meinung aus ihren Erfahrungen und wir schreiben, was wir denken.
Für mich ist Sie eine willkommene Bereicherung hier im Forum.
Und, man muss ja nicht ihrer Meinung sein, warum auch?

29.05.2021 10:10 • x 3 #885

A

x 4