1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

Wurstmopped
Zitat von Karili:
Im Gegenteil, während der Paartherapie scheint der Fokus auf ihr, ihren Wünschen, ihrem Liebeskummer gelegen haben. Kern ist auch hier an den Rand gedrängt worden mit dem Anspruch zu schweigen, es nicht zu verschlimmern

Ich frage mich oftmals, ob Paartherapie wirklich hilfreich ist. Da einen wirklich guten Therapeutin/ten anzutreffen ist Glückssache.
Ich habe es persönlich auch so erfahren dürfen, da wird versucht der Anteil und die Mitverantwortung des betrogenen herauszukitzeln, um das Verhalten des Betrügers relativieren zu können.
Und natürlich muss man als betrogener Verständnis für den Liebeskummer der Betrüger aufbringen... gehört sich so...als Zeichen guten Willens.
Habe ich dann abgebrochen, war das Geld nicht wert.

26.05.2021 15:13 • x 2 #736

B
Zitat von Wurstmopped:
Und natürlich muss man als Betrogener Verständnis für den Liebeskummer der Betrüger aufbringen

Ähm, naja. Verständnis... hmmm,
Klar hat meine Frau um die aufgegebene Liebe zum AM getrauert, bzw. litt im Entliebungsprozess. Das war definitiv Liebeskummer. Die Existenz dieser Gemütslage war offensichtlich und natürlich kam von mir dazu kein Stell Dich nicht so an. Mitleid, nö, das hatte ich nicht. Sie hatte sich ja selbst in die Situation gebracht und hatte sich entschieden, die Ehe mit mir zusammen neu aufzubauen. Also zwei Entscheidungen, die in den Kummer führten.
Aber anerkannt habe ich den Schmerz durchaus.

26.05.2021 15:19 • x 1 #737

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Aber anerkannt habe ich den Schmerz durchaus.

Jepp darum geht es jedoch nicht, es ist oftmals so, dass man damit versucht den Schmerz des betrogenen zu relativieren, sehen sie ihr Partner leidet ja auch unter der Affäre. Beide haben Verletzungen davon getragen.
Leider sagt einem keiner, wie der jeweils andere da trösten könnte und letztendlich ist jeder allein mit dem eigenen Schmerz.
Ich bin ehrlich, ich habe den Schmerz anerkannt jedoch hat es mich noch mehr geschmerzt, dass meine Ex überhaupt so verliebt und empfunden hatte, dass dieser Schmerz so stark werden konnte.
Alles was sie mir in der Zeit geben konnte war eher Mitleid....und ehrlich gesagt, dass wollte ich nun Mal wirklich nicht.

26.05.2021 15:26 • #738

B
Zitat von Wurstmopped:
Ich bin ehrlich, ich habe den Schmerz anerkannt jedoch hat es mich noch mehr geschmerzt, dass meine Ex überhaupt so verliebt und empfunden hatte, dass dieser Schmerz so stark werden konnte.
Alles was sie mir in der Zeit geben konnte war eher Mitleid....und ehrlich gesagt, dass wollte ich nun Mal wirklich nicht.

Das schmerzt mich manchmal heute noch- wieso ist es so weit gekommen. Mitleid für meinen Kummer bekam ich nicht, aber ich bekam (nach einer Weile) eine Anerkennung Ihrer Schuld und die Bitte um Vergebung. Und das war genau richtig und gut

26.05.2021 15:35 • x 1 #739

unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:
Ich frage mich oftmals, ob Paartherapie wirklich hilfreich ist. Da einen wirklich guten Therapeutin/ten anzutreffen ist Glückssache. Ich habe es ...

Aber um das Thema geht es doch gar nicht mehr.

26.05.2021 15:53 • x 1 #740

Kern
So, ich war beim Anwalt. Es ist nicht meine Welt muss ich sagen. Ich wollte zwischendurch nur noch raus. Er hat sich Mühe gegeben, finanziell lässt sich so schnell nichts genaues sagen, da es verschiedene Szenarien gibt. Eins hat er mir aber deutlich gemacht, wer auszieht hat verloren. Zumindest in unserer Konstellation. Deshalb ist hier totales Geschick gefragt, niemand kann den anderen vor die Tür setzen. Wenn es eskaliert, ist es gar möglich dass ich gehen muss, nämlich wenn sie sagt ich terrorisiere sie und die Kinder. Entsetzliche Vorstellung. Aber er sagt auch, das lässt sich vermeiden indem man sich innerlich gut vorbereitet, Argumente zurechtlegt, diplomatisch vorgeht, und vor allen den Zeitpunkt richtig wählt.

Er hat mir geraten alles genau zu überlegen, vielleicht sogar bis zur Paartherapie durchzuhalten. Denn unter einer solchen Therapie ist auch eine geführte Trennung möglich, in der meist nicht so schmutzig gewaschen wird, weil auf gegenseitigen Respekt und Kompromisse hingearbeitet wird.

Im Grunde ist jetzt erstmal wieder Schmerz und Trauer da.

26.05.2021 16:28 • x 3 #741

T
Zitat von Kern:
Eins hat er mir aber deutlich gemacht, wer auszieht hat verloren.

Wer weiß, vielleicht ist sie ja auch deshalb zurück gekommen, weil sie eben das auch gesagt bekommen hat... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

26.05.2021 17:12 • x 1 #742

unbel-Leberwurst
Zitat von Trust_him:
Wer weiß, vielleicht ist sie ja auch deshalb zurück gekommen, weil sie eben das auch gesagt bekommen hat... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ...

Exakt mein Gedanke

26.05.2021 17:31 • x 2 #743

A
Zitat von Kern:
Eins hat er mir aber deutlich gemacht, wer auszieht hat verloren.

Das heißt, das Haus verloren oder was genau?

26.05.2021 17:37 • #744

Kern
Zitat von AllesBestens:
Das heißt, das Haus verloren oder was genau?

Im Haus bleiben bedeutet oft dass auch die Kinder bleiben. Das bedeutet für den der auszieht oft finanzielle Nöte.

26.05.2021 19:12 • x 2 #745

A
Hast du ansatzweise eine Meinung, wie es mit möglicher Trennung mit den Kindern laufen könnte bzw. was du möchtest und was du betreuungstechnisch leisten könntest?

26.05.2021 19:32 • x 1 #746

Kern
Naja, es würde darauf hinauslaufen dass der große mit mir im Haus bleibt. So war mein Plan. Der kleine müsste eigentlich Betreuungstechnisch zur Mutter, da er auch in die Schule geht in der sie arbeitet. Ich muss morgens 6 Uhr an der Arbeit sein, immer. Der große kennt das Szenario schon aus meinem letzten Gespräch mit ihm. Die Kinder merken immer wenn etwas nicht in Ordnung ist. Er hat mich gefragt, er spürt dass was schlimmes los ist und weiss nicht was. Er würde im Falle auch gern bei mir bleiben. Das war aber schon beim kurzen Auszug meiner Frau.

26.05.2021 20:01 • x 1 #747

K
Gibt es eine Möglichkeit euch im Haus räumlich zu trennen? Gästezimmer+ Gästebad für den einen oder Umbau Keller/ Dachboden? Wenn jeder ein eigenes Reich hat mit Absprache keine neuen Partner mitzubringen, lässt sich vielleicht erst einmal Strom rausnehmen.

Ich würde auch weiter gucken was dad Haus aktuell wert ist. Ob es die Möglichkeit gibt,dass alle ausziehen und durch Vermietung der Kredit getilgt wird?

26.05.2021 20:42 • #748

A
Noch ist ja keine Trennung ausgesprochen und vielleicht auch nicht angedacht?
Wie läuft es denn so rein praktisch? Esst ihr zusammen? Schlaft ihr gemeinsam im Schlafzimmer etc.? Falls es nicht zu intim ist.

26.05.2021 20:47 • x 1 #749

Wurstmopped
Eine Lösung wäre, das Haus verkaufen und zwei Wohnungen suchen.

26.05.2021 20:53 • x 1 #750

A

x 4