1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

K
Dein Bauchgefühl wird dir den richtigen Weg weisen. Lass dich nicht kirre machen.

25.05.2021 18:57 • #721

paulaner
@Kern
Nochmal für mich:
Deine Frau hat dir gesagt, dass sie eigentlich keine Gefühle mehr für dich hat.
Richtig?
Sie will aber trotzdem weiter auf heile Familie machen.
Auch richtig?
Ihr Verhalten gleicht aber dem Verhalten zu der Zeit ihrer Affäre.
Auch richtig?

Oder habe ich was grob falsch verstanden?

Aus deiner Sicht ist eine Trennung aber nicht finanzierbar.
Ja?

Wenn das alles so stimmt, dann soll sie mal eine Zeitlang zu ihrer Mutter oder wem auch immer ziehen, bis sie sich darüber klargeworden ist, wie das alles weitergehen soll.
Und DU...knickst nicht sofort wieder ein.

So würde ich das machen.

25.05.2021 19:26 • x 5 #722

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

P
Zitat von Kern:
Jegliches Verhalten meinerseits ist falsch. Sie zieht sich zurück, ich lasse sie, ist falsch. Aber auf sie zu gehen ist falsch. Ich soll nicht so ...

eben, das meinte ich ua damit, daß bei euch generell die Kommunikation und Erwartungshaltung und die ganze Situation ganz schön verfahren ist.

Ruhig werden und Schritt für Schritt jetzt weiter sehen. Kirre sein bringt dir nix. Du machst das!

25.05.2021 20:01 • x 2 #723

darkenrahl
Zitat von BernhardQXY:
Die Wahrscheinlichkeit auf 6 Richtige liegt bei ca 1:146 Millionen. Ich würde mir ernsthafter das Rauchen abgewöhnen.

Und auch das Bierchen oder Gläschen Wein abends ?
Ich nehme mal an, es kommt gar nicht drauf an Lotto zu spielen oder sich zu trennen, die Chancen sind in etwa gleich gross, dabei nicht ins Armenhaus zu kommen.
Ausser natürlich man ist Onassis oder ähnliches.

25.05.2021 20:05 • #724

T
Zitat von Kern:
Sie kennt mich zu gut. Ich nehme morgen erstmal meinen Termin war, und dann sehe ich weiter.

Ein Schritt nach dem anderen. So ist es richtig. Wer weiß, wie die Welt nach dem nächsten Schritt aussieht.

25.05.2021 21:44 • x 3 #725

K
Zitat von Trust_him:
Ein Schritt nach dem anderen. So ist es richtig. Wer weiß, wie die Welt nach dem nächsten Schritt aussieht.

Ganz genau. In der Ruhe liegt bekanntlich sehr viel Kraft. @Kern, viel Glück für Morgen - bereite dich gut vor.

25.05.2021 21:52 • x 2 #726

unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:

Meine Kommunikation ist falsch,

EURE Kommunikation ist falsch.
Oder gestört.
Nenn es, wie du es willst.

Ich glaube immer noch sehr stark daran, dass das mit euch wieder was werden kann, wenn die Kommunikation wieder besser klappt

26.05.2021 07:17 • x 6 #727

6rama9
Zitat von Kern:
Es kam gestern Abend auch gleich zur Feuertaufe. Als ich nach dem Essen nochmal ne Weile in der Werkstatt war, und wieder ins Wohnzimmer kam, lag sie frisch geduscht auf der Couch, nur im Bademantel. Ich hab ihr gesagt, dass ich das nicht rücksichtsvoll finde. Sie hat erstaunt gefragt warum. Ich hab gesagt das irritiert mich. Auf der einen Seite komisches Gefühl mir gegenüber, auf der anderen Seite aber als wäre nichts.

Wenn der kleine schon im Bett gewesen wäre, hätte ich sicher alles über Bord geworfen.

Sie hat geantwortet, morgen ist Frühdienst, das heisst ich werde einigermaßen K.o nach Hause kommen. Aber Donnerstag, da leg ich mich wieder so hin, für dich. Wenn der kleine schläft.

Okay habe ich nur gesagt.

Nun ja, ich werde sehen ob es denn tatsächlich die Situation her gibt. Lust habe ich nicht das auf so eine Ansage hin ernst zu nehmen.

DAS ist ein gutes Beispiel gestörter Kommunikation von beiden Seiten. Sie deutet an: Ich hätte gern 6, wenn der Kleine im Bett ist. Er: ich finde deinen 6y Outfit nicht rücksichtsvoll. Sie: Lass uns dann übermorgen 6 haben. Er: Okay (Gesichtsausdruck wenn es sein muss).

Kam in eurer Therapie eigentlich deine Depression zur Sprache? Kann es sein, dass sie unter einer Co-Depression leidet? Ich habe das Gefühl, sie kann es dir nicht recht machen, egal was sie macht. Und natürlich umgekehrt auch.

26.05.2021 09:53 • x 4 #728

K
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich nur um eine gestörte Kommunikation handelt oder ob es stärker den Schritt davor, die unterschiedliche Wahrnehmung der Beziehung betrifft.

Die Affäre hat das Eheversprechen einseitig gebrochen. Kern ist zusätzlich durch die Heimlichkeit und das zunächst Abstreiten in eine Situation geraten, in der er ohne sein Wollen aus der Position Ehemann in exklusiver Ehe katapultiert wurde. Diese Position scheint aber seine Wunschposition gewesen zu sein. Die EF scheint wenig zur Aufarbeitung der Ehesituation, die sie anfällig für die Affäre hat werden lassen, beigetragen zu haben. Im Gegenteil, während der Paartherapie scheint der Fokus auf ihr, ihren Wünschen, ihrem Liebeskummer gelegen haben. Kern ist auch hier an den Rand gedrängt worden mit dem Anspruch zu schweigen, es nicht zu verschlimmern, es zu verstehen. Es scheint ihm nicht gesagt worden zu sein, wie die EF sich eine funktionierende Beziehung vorstellt, noch scheint die damalige Therapeutin seine Seite mit ihm und ihnen ausreichend bearbeitet zu haben.

Deshalb ist es für mich verständlich, dass Kern, der bisher ohne Antworten ist, nach Antworten sucht und endlich wissen will woran er ist. Er sagt, er habe die Affäre zu den Akten gelegt. Unter den Teppich kehren ist jedoch kein wirksames Bearbeiten. Die Zeit ging ins Land und während die EF sich in der Beziehung zunächst dafür entschieden zu haben scheint, nicht zurück zu sehen und Gemeinsames aufzubauen, scheint Kern innerlich am Unfallort zurückgeblieben zu sein. Er schien bisher das unbearbeitete Weitermachen oberflächlich akzeptiert zu haben, unterschwellig sind alle Fragen für ihn weiter offen und er ist in dem gleichen unsicheren Zustand wie beim Auffliegen der Affäre.

Deshalb auch das Machtgefälle.

Sie: Ich kann die Fragen nicht mehr hören. Es ist doch schon so lange her. Was soll ich denn noch machen? Egal wie ich mich verhalte, es ist nicht richtig. Mache ich also was ich will.

Kern: Ich habe auf keine Frage eine befriedigende Antwort. Ich ducke mich seit der Affäre, da mir mitgeteilt wurde, dass ich A. mitschuldig bin und B.meine Frau mit ihrem Anliegen und Liebeskummer Vorrang hat. Ich hatte gehofft, dass sich das einmal dreht und sie mir verlässliche Antworten und Sicherheit gibt. Ich brauche diese Antworten, aber meine Fragen werden zunehmend als störend abgetan und ich erhalte damit wieder die Schuld an den Problemen in der Ehe. Egal wie ich mich verhalte, es ist nicht richtig. Ich muss jetzt tun was ich für nicht halte.

Sie steht auf ihrem Podest als knatschige Frau, der man ungerechtfertigt nicht mehr vertraut und die zunehmend den eigenen Ehemann als unterwürfig und klein erlebt.

Er guckt zu ihr hoch und möchte, dass sie von jetzt aufgleich diese Einstellung verliert und sich die Uhr zurück dreht. Damit er wieder die Position EM in sicherer, exklusiver Beziehung einnehmen kann.

Damit scheint aber seit einigen Tagen Schluss, denn Kern hat auf dieses Machtspielchen offenbar keine Lust mehr.

26.05.2021 10:23 • x 4 #729

paulaner
Zitat von Karili:
denn Kern hat auf dieses Machtspielchen offenbar keine Lust mehr.

Genau... Machtgefälle.
Das IST schon das tatsächliche Thema.

26.05.2021 10:34 • x 3 #730

Kern
Im großen und ganzen hat Karili schon recht in meinem Empfinden.

Zurückgeblieben am Unfallort würde ich so nicht beschreiben, eher zurückgekehrt durch die neuerliche Situation die identisch mit der Affärenzeit ist. Vielleicht liegt es aber auch daran dass die fehlende Erklärung für den Unfall mich doch ein bisschen am Unfallort festgehalten hat, und ich das so nicht wahrgenommen habe.

So oder so, Machtspiele habe ich keine Lust mehr.

Sie merkt das wohl, fragt sogar nach ob keine Lust gehabt hätte ihr mal zu schreiben gestern.

Ich muss halt zusehen dass ich wenig zuhause bin, das hat dann weniger Potential.

Ich muss mich sehr zusammenreissen dazu, ist auch manchmal echt schwer. Aber wird schon. Hauptsache was zu tun. Sie hat ihre Ruhe, und ich auch.

26.05.2021 11:11 • x 1 #731

unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:
Im großen und ganzen hat Karili schon recht in meinem Empfinden. Zurückgeblieben am Unfallort würde ich so nicht beschreiben, eher zurückgekehrt ...

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen, aber ich glaube ihr nicht an Machtspielchen. Du bist hier einfach auf dem falschen Dampfer.

26.05.2021 11:28 • x 3 #732

Kern
Zitat von unbel Leberwurst:
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen, aber ich glaube ihr nicht an Machtspielchen. Du bist hier einfach auf dem falschen Dampfer.

Bewusste Machtspiele glaube ich auch nicht. Aber wir werden sehen was draus wird oder nicht wird

26.05.2021 12:59 • #733

unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:
Bewusste Machtspiele glaube ich auch nicht. Aber wir werden sehen was draus wird oder nicht wird

Und wie bei eurem Verhalten?

Ihr seid so festgefahren in eurem Verhalten, dass eine erneute Paartherapie die einzige Chance ist

26.05.2021 13:15 • x 1 #734

K
Zitat von Kern:

Manchmal geht einfach die Dynamik los - bis einer sie stoppt.

26.05.2021 13:36 • x 2 #735

A

x 4