1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

P
Lieber @Kern

es ist gut, daß du dich anfängst, handfest zu erkundigen, was deine rechtliche Situation betrifft. Pure Spekulation feuert nur das um sich selber kreiseln an.

Insgesamt verstärkt sich mein Eindruck, daß Kommunikation nicht deine Stärke ist. Wir haben im großen und ganzen verstanden, daß du ein mulmiges Gefühl hast das dich kirre macht. Darauf gehen User hier in unterschiedlicher Form ein. Manche Vorschläge sind aus verschiedenen Richtungen, so wie die User auch aus verschiedenen Ecken der Erfahrung kommen.
Allerdings gibt es eines, was sich wie eine Art roter Faden durch deine Antworten durchzuziehen scheint. Du scheinst dir nicht vorstellen zu können, daß andere dich verstehen - und dann aus ihrer Perspektive und Erfahrung auf deine Aussagen aufbauen und ergänzen.
Du traust anderen nicht viel zu, dir irgendwie auch nicht. Immer unsicher. Immer skeptisch. Als ob du dich frenetisch vor schlechten Erfahrungen schützen möchtest. Also eine Art Schutz schon mal direkt vorab negativ zu interpretieren.
Nur kann das auch nach hinten losgehen, wie eine self fulfilling prophecy, besonders diese deine Grundhaltung:

Zitat von Kern:
Ich denke es ist tatsächlich so dass sie innerlich hofft, ich gehe.

Du weißt es nicht. Vermutet.
Weißt du, selbst wenn es so wäre, könnte sich das alles wieder ändern, entspannen, anders werden. Nur wie soll s i e sich entspannen und sich dir öffnen, wenn du davon (unbewusst) nichts wirklich zulässt? Da ist es eine natürliche Reaktion von ihr, wenn sie dir gegenüber zu macht.
Zum Beispiel gab es für diese mögliche Konstellation auch diverse Vorschläge, wie da Druck raus genommen werden könnte.

Egal, was wirklich ist oder was ihre Reaktion auf deine Reaktion ist, die eine Reaktion auf sie, die eine Reaktion auf dich, der du auf sie schaute, die auf dein Verhalten... das ist ein Endlosschweif.
Es wäre sinnvoll, dies zu durchbrechen. Ich hoffe, du schaffst das.

25.05.2021 10:18 • x 1 #691

Kern
Zitat von Perzet:
Lieber @Kern es ist gut, daß du dich anfängst, handfest zu erkundigen, was deine rechtliche Situation betrifft. Pure Spekulation feuert nur das um ...

Auf welche Art und Weise das zu bewerkstelligen ist, weiss ich noch nicht. Für mich habe ich jetzt das Ziel, dass wir uns möglichst wenig begegnen zuhause.

Ich möchte nur Ruhe habe, Gespräche sind ja schon länger nicht möglich. Auch wenn meine Therapeutin gesagt hat, man soll immer das Gespräch suchen, und sich zumindest dem nicht verschließen.

Ich möchte es nur bewerkstelligen dass ich Distanz bewahren kann ohne eine schlechte Stimmung zu fördern. Ich will jetzt einfach nichts weiter klären, und mich auch nicht erklären müssen.

Ja, ich habe oft Angst, und das Gefühl ich werde missverstanden. Andere sehen nicht das was ich sehe. Das ist auch nicht einfach anzunehmen, wenn man so aus der Spur ist wie ich. Vieles ist Panik, Angst, Schmerz, jedoch gibt es Fakten die das verursachen. Was auch immer der Grund ist, es soll jetzt erstmal keine Rolle mehr spielen für mich.

Falls ich jemandem hier zu nahe getreten bin, entschuldigt bitte.

25.05.2021 10:41 • x 1 #692

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

P
Hey @Kern
dafür sind wir doch im Austausch. Alles gut. Deine ehrliche Antwort ist Gold wert .
Zitat von Kern:
ich habe oft Angst, und das Gefühl ich werde missverstanden

und dafür ist Kommunikation und Austausch da. Denn man wird oft tatsächlich im ersten Moment falsch verstanden. Gibt es aber echtes Interesse zu verstehen, dann lässt sich vieles klären.
Deswegen hatte ich sehr ernst gemeint einen Rhetorikkurs empfohlen.
Dort kannst du zb auch Tipps und Kniffe erhalten, wie du dich wieder beruhigen kannst, wenn du dich missverstanden fühlst und wie du deinen Punkt rüber bringen kannst.
Zitat von Kern:
Das ist auch nicht einfach anzunehmen, wenn man so aus der Spur ist wie ich.

Es ist verständlich, daß du aus der Spur bist.
Zitat von Kern:
Vieles ist Panik, Angst, Schmerz, jedoch gibt es Fakten die das verursachen.

und Fakten kann man vielfältig interpretieren. Alles ist Interpretation. Du alleine entscheidest, wie du mit diesen Fakten umgehst, was daraus werden könnte (Konjunktiv, also Richtung angeben), was das mit dir innerlich macht und was du dann äußerlich damit tust.
Kaum etwas erzwingt bestimmte Dinge. Vieles lässt verschiedene Möglichkeiten, wie du reagieren kannst, wie du fühlen kannst, wie du überleben kannst.
Das darf man lernen. Ist jederzeit möglich.

25.05.2021 10:53 • #693

K
Zitat von Kern:
Auf welche Art und Weise das zu bewerkstelligen ist, weiss ich noch nicht. Für mich habe ich jetzt das Ziel, dass wir uns möglichst wenig begegnen zuhause. Ich möchte nur Ruhe habe, Gespräche sind ja schon länger nicht möglich. Auch wenn meine Therapeutin gesagt hat, man soll immer das Gespräch suchen, und sich ...

Das Gespräch kann man suchen - nur manchmal lässt es sich wie in deinem Fall nicht finden. Dann muss man andere Wege beschreiten. Ich würde alle Dokumente, die euch betreffen kopieren und scannen und eine Auflistung eures Besitzes, eurer Verbindlichkeiten und wer was zahlt machen. Dann die Dokumente antackern und zum Anwalt mitnehmen. je strukturierter und faktenbasierter du dort ankommst, umso klarer bekommst du eine Antwort. Der Anwalt wird sich eine mögliche Beschreibung eurer Beziehung anhören, ist aber geschult Nichtfaktisches auszublenden. Erzählst du ihm deine Geschichte, ist es verlorene und damit teure Zeit.

Du brauchst:
- Die Kopien der Dokumente Besitz/Verpflichtungen/Kaufbelege
- Verdienst deiner Frau und deinen - Einkommensbescheide wären gut
- Aufstellung Anteile an den täglichen Kosten wie Einkauf, Benzin etc.

Fragen, die du hast, z.B.:
- Muss ich bei Trennung ausziehen?
- Wer erhält bei Trennung das Sorgerecht?
- Muss ich Trennungsunterhalt bezahlen? Bekomme ich events. sogar Trennungsunterhalt?
- Welche Vorkehrungen muss ich treten? Z.B. Vollmacht über mein Konto widerrufen.

Bereite dich mit allem auf den Termin vor, dann bekommst du klare Antworten. Gehst du nur mal so hin, wird er dir sagen, dass ohne Grundlagen wie die Dokumente keine Aussage zu tätigen ist.

25.05.2021 10:55 • x 5 #694

Kern
Zitat von Karili:
Das Gespräch kann man suchen - nur manchmal lässt es sich wie in deinem Fall nicht finden. Dann muss man andere Wege beschreiten. Ich würde alle ...

dann habe ich ja morgen früh viel zu tun. Bin zum Frühstück immer zuhause, das wäre die einzige Gelegenheit unauffällig Kopien zu bekommen.

Da kommt schon einiges Zusammen an finanziellen Geschichten. Wer was bezahlt für wen. Ist alles durcheinander bei und. Da sie mehr Geld verdient, hat sie auch die größeren Batzen. Gerecht aufgeteilt ist es jedoch nicht. Aber bisher haben wir ja gemeinsame Kasse gemacht, niemand hat etwas behalten können für sich allein.

25.05.2021 11:03 • #695

K
Zitat von Kern:
dann habe ich ja morgen früh viel zu tun. Bin zum Frühstück immer zuhause, das wäre die einzige Gelegenheit unauffällig Kopien zu bekommen. Da kommt schon einiges Zusammen an finanziellen Geschichten. Wer was bezahlt für wen. Ist alles durcheinander bei und. Da sie mehr Geld verdient, hat sie auch die größeren ...

Sie verdient mehr, aber bezahlt das gleiche? Wäre es umgekehrt, würden dich alle für einen Geizhals halten. Zeit die Finanzen zu ordnen - auch im Interesse eurer Kinder, die im Fall des Falles nicht vor einem Berg Unsinn stehen sollten. Übernimm Verantwortung und lass dich beraten! Dann die Schritte in die Wege leiten, die du ohne sie in die Wege leiten kannst, z.B. deine Versicherungen durchsehen und gucken was du optimieren kannst um Geld zu sparen.
Und dann - jetzt kommt's - der ganz große Geldspartipp: Hör auf zu Rauchen )))

25.05.2021 11:11 • x 2 #696

Kern
Zitat von Karili:
Sie verdient mehr, aber bezahlt das gleiche? Wäre es umgekehrt, würden dich alle für einen Geizhals halten. Zeit die Finanzen zu ordnen - auch im ...

Naja, wir bezahlen im Grunde zusammen alles was wir haben für unseren Lebensstandard. Dazu gehören ja leider auch die Verbindlichkeiten, die den größten Teil ausmachen. Der Rest geht für Einkäufe drauf. Am Monatsende sind wir immer blank. Wenn mal was übrig sein sollte, dann kann man sich drauf verlassen dass dem kleinen keine Hose mehr passt oder die Waschmaschine kaputt geht.

Ist halt so. Schon immer.

25.05.2021 11:30 • #697

B
Herje,, also nicht nur ein handfestes Eheproblem, sondern auch noch ein finanzielles Problem, da ihr über Eure Verhältnisse lebt.

Ihr braucht ja wirklich an allen Enden Hilfe......
Also, unabhängig von den Eheproblemen, solltet ihr dringend mal den peter Zwegat machen.
Ganz im Ernst. Und dann auf jeden Fall Zahlungen für Verbindlichkeiten runterbekommen. Im Haus, da schafft ihr Wert, Betongold, aber für die Autos und anderen Konsumkram gilt, dass es Kapitalvernichtung ist, dort zu finanzieren. Wenn die Verbindlichkeiten nicht den Löwenanteil ausmachen, dann okay, aber Schulden muss man sich leisten können und ihr könnt es nicht.
Sorry für die harte Ausdrucksweise.

25.05.2021 11:41 • x 4 #698

Kern
Und ich fühle mich wie ein hinterhältiger Betrüger, weil ich morgen zum Anwalt gehe

Das hat sie garantiert nicht gemacht, weil sie nicht denkt dass ich ernsthaft an einer Trennung interessiert bin. Da bin ich sicher. Zumindest wurden keine Unterlagen gewälzt und kopiert.

Aber egal, tut ja nichts zur Sache.

25.05.2021 11:43 • #699

Kern
Zitat von BernhardQXY:
Herje,, also nicht nur ein handfestes Eheproblem, sondern auch noch ein finanzielles Problem, da ihr über Eure Verhältnisse lebt. Ihr braucht ja ...

Ohne Auto keine Arbeit. Plattes Land Die Autos sind nicht finanziert, sondern geleast.. Finanziert hatten wir die Autos vorher. Aber sobald man fertig ist mit bezahlen hat man ein Auto was nix wert ist und dann weiter Geld kostet mit Reparaturen.

Wenn man es nicht auf Tasche hat, muss es finanziert werden.

25.05.2021 11:46 • #700

B
Ich verstehe. aber muss es denn ausgerecht ein neuwagen sein? ich fahre seit jahr und tag einen benz baujahr 2005 mit 440 Mm und einen mazda baujahr 2006. die Kisten sind abgeschrieben und kosten mich an reparaturen deutlich weniger als die leasingrate für einen Polo.

25.05.2021 11:53 • #701

K
Zitat von Kern:
Und ich fühle mich wie ein hinterhältiger Betrüger, weil ich morgen zum Anwalt gehe Das hat sie garantiert nicht gemacht, weil sie nicht denkt dass ich ernsthaft an einer Trennung interessiert bin. Da bin ich sicher. Zumindest wurden keine Unterlagen gewälzt und kopiert. Aber egal, tut ja ...

Einer von euch muss jetzt aber mal beginnen die Dinge zu klären und zu erfahren, was euch bei einer Trennung ins Haus steht. Je schneller desto besser. Du bist kein Betrüger, denn du erfährst beim RA alles was auch für deine Frau und deine Kinder relevant ist. Du gehst da zunächst für dich hin, um die Angst vor dem was du nicht weißt zu verlieren. Wenn du Bescheid weißt, wird es sehr wahrscheinlich weniger dramatisch sein als du es dir jetzt vorstellst.
Gleichzeitig wirst du möglicherweise feststellen, dass die enge finanzielle Lage und das Unwissen wer was wann zu zahlen hat, erheblich zu deiner allgemeinen Niedergeschlagenheit beiträgt.

25.05.2021 11:59 • x 2 #702

Kern
Die Werkstattkosten waren immer übel. Vielleicht hatten wir auch immer Pech mit gebrauchten. früher hatten wir immer alte Kisten mit einmal TÜV, und dann weg. Aber wenn man dann Kinder hat, und auch mal in Urlaub fährt, will man auch mal ohne Bauchschmerzen losfahren.

Die letzten auf Abzahlung waren gebrauchte, die Raten waren höher als jetzt die von den Leasingautos, dazu kamen dann Verschleissteile und Kosten für Reparaturen. Die Leasingfahezeuge sind mit Garantie ausgestattet für die gesamte Laufzeit, sind neu, und kosten weniger monatlich. Naja, jetzt ist es so. Gibt da auch kein Rauskommen ohne weiteres, abgesehen davon werden die Fahrzeuge gebraucht. Geht nix ohne.

25.05.2021 12:04 • #703

Hola15
@Karili

Nur mal ne Frage. Wäre es da nicht fairer diesen Termin zusammen wahrzunehmen?
Ich weiß nicht ob es von Vorteil wäre für Kern, aber wenn sie erfährt, dass er das hintenrum schon in die Wege geleitet hat, ist es von ihrer Warte aus vermutlich der Todesstoss.

25.05.2021 13:14 • #704

Kern
Zitat von Hola15:
@Karili Nur mal ne Frage. Wäre es da nicht fairer diesen Termin zusammen wahrzunehmen? Ich weiß nicht ob es von Vorteil wäre für Kern, aber wenn ...

Sie wird es nicht erfahren. Ich starte ja nichts, ich lasse mich nur informieren. Mehr nicht. Ich finde nicht dass sie dabei sein sollte. Ich glaube auch nicht dass sie das Bedürfnis hat im Moment. Ich möchte nur wissen was zu tun ist, einen Faden haben den ich aufnehmen kann. Dann wenn es darum geht sich um sich selbst zu bemühen. Ich glaube auch nicht dass sie dann auf mich warten würde, um mir faire Chancen zu bewahren bei irgendwas.

25.05.2021 13:22 • x 4 #705

A

x 4