1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

T
Zitat von Kern:
Das einzige was ich nicht imstande bin richtig zu machen, ist dass ich das so lange mit mir machen lasse.

Weisst du, niemand zwingt dich, deine Ehe weiterzuführen. Wenn du meinst, dass es dir mit einer Trennung letztlich besser geht, dann trenn dich. Aber wenn du dich dazu entschließt, dann endgültig. Horch in dich rein. Was willst du für dich in den kommenden Jahren? Wen siehst du in Zukunft an deiner Seite?

24.05.2021 21:37 • x 4 #676

Kern
Ich weiss dass hier diverse Vorschläge kommen, ich weiss dass es so aussieht als wäre ich resistent. Ich will euch auch nicht vergraulen. Aber es ist schlimm, wenn man eine bestimmte Gewissheit spürt, und andere das nicht so sehen.

Selbst wenn ich mich reinsteigere, so wie die Ehe jetzt ist, stimmt sie für mich nicht. Mir fehlen viele Dinge, die seit einer Weile weg sind, anders sind, wofür es keine Erklärungen gibt. Meine Frau weiss um das was mich bewegt, sie sagt ja es stimmt. Sie sagt auch, sie will sich bemühen dass es wieder anders wird.

Aber in Wirklichkeit passiert das nicht.

Ich kann es euch nicht vermitteln, tut mir leid. Es fühlt sich einfach alles nur noch falsch an. Ich kann mein Gefühl nicht ignorieren, und auch nicht das, was um mich passiert. Das macht mich ratlos, und deshalb bin ich hier. Wenn es für mich so einfache wäre, würde ich hier nicht schreiben.

25.05.2021 04:30 • x 1 #677

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

B
Zitat von Kern:
Selbst wenn ich mich reinsteigere, so wie die Ehe jetzt ist, stimmt sie für mich nicht. Mir fehlen viele Dinge, die seit einer Weile weg sind, anders sind, wofür es keine Erklärungen gibt. Meine Frau weiss um das was mich bewegt, sie sagt ja es stimmt. Sie sagt auch, sie will sich bemühen dass es wieder anders wird.

Ich glaube, das hat jeder verstanden.
Jetzt kommt aber der Punkt: Es liegt an Dir, diesen Zustand zu ändern. Nur an Dir.
Wenn der Dialog mit Deiner Frau nicht klappt (und alles was Du hier schreibst, deutet auf ein massives Kommunikationsproblem hin) dann musst Du entscheiden, ob Du weiter leidest, oder die Sache beendest. Diese Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen.
Natürlich lese ich das was Du schreibst, nur kann ich Dir nichts außer zuraten.

25.05.2021 05:37 • x 3 #678

B
Zitat von Kern:
Ich kann mein Gefühl nicht ignorieren, und auch nicht das, was um mich passiert. Das macht mich ratlos, und deshalb bin ich hier. Wenn es für mich so einfache wäre, würde ich hier nicht schreiben.

Das ist ja auch in Ordnung so. Nur wie gesagt, wir, Deine Therapeutin können nur Wege aufzeigen. Gehen musst Du sie ganz alleine. Und nein, Entscheidungen können schwierig sein, und manchmal dauert es, bis man den Mut gefasst hat.

25.05.2021 06:52 • x 1 #679

K
Vielleicht ist es Zeit ganz systematisch und klar aufzuschreiben:

Was dich stört und in welchem Maß
Was du von ihr/von dir erwartest - sind diese Erwartungen realistisch oder eher Wunschdenken?

Aktuell sieht es für mich eher so aus, als würde euch das Zusammenleben und tägliche Interagieren nur weiter voneinander entfernen. Deine Frau hat zu ihrer Rückkehr zwar gesagt, dass sie an der Beziehung arbeiten möchte, aber eben auch, dass sie durchaus vorstellen kann woanders zu wohnen, nur eben nicht bei ihrer Mutter. Ich persönlich würde mir dieses Schlachtfeld, das euch täglich neue Wunden schlägt und euch entfremdet, nicht mehr antun. Ihr scheint euch in einen Ort hineinzumanövrieren, aus dem es kein zurück mehr gibt. Warum trennt ihr euch nicht wenigstens räumlich? Ihr scheint das Haus wichtiger als du zu sein, dir scheint der jetzige Zustand wichtiger als deine langfristige seelische Gesundheit zu sein. Im Moment scheint ihr mit unterschiedlichen Zielen voreinander zu stehen und wartet, dass der andere einknickt. Du hoffst, dass sie plötzlich zugewandt, verlässlich und treu ist, während sie offenbar darauf wartet, dass du ausziehst.

25.05.2021 07:37 • x 2 #680

Kern
Ich denke es ist tatsächlich so dass sie innerlich hofft, ich gehe. Aber das kann ich nicht, finanziell ist es unmöglich. Ich habe auch keinen Rückzugsort, im Gegensatz zu ihr.

Es braucht wirklich Mut und Überwindung das auf den Tisch zu bringen.

Ich bin wie gelähmt.

25.05.2021 08:10 • #681

T
Zitat von Kern:
Ich denke es ist tatsächlich so dass sie innerlich hofft, ich gehe. Aber das kann ich nicht, finanziell ist es unmöglich. Ich habe auch keinen ...

Bevor du mit ihr redest, rede doch erstmal mit einem Scheidungsanwalt. Er kann dir sagen, was finanziell und organisatorisch auf dich zukommt.
Kläre für dich zuerst die Fakten.
Wenn du da Klarheit hast, ergibt sich das mit den Gefühlen vielleicht von selbst.

25.05.2021 08:27 • x 4 #682

K
Zitat von Trust_him:
Bevor du mit ihr redest, rede doch erstmal mit einem Scheidungsanwalt. Er kann dir sagen, was finanziell und organisatorisch auf dich zukommt. Kläre für dich zuerst die Fakten. Wenn du da Klarheit hast, ergibt sich das mit den Gefühlen vielleicht von selbst.

Genauso. Das bist du nicht nur dir, sondern auch deinen Kindern schuldig. Die leben mit euch und erleben gerade wie Eltern sich innerlich zerfleischen. Such dir heute einen RA und lass dich beraten. Sie hat es vermutlich nämlich schon.

Sich finanziell etwas leisten zu können oder zu wollen ist zudem eine ganz andere Geschichte. Du kannst z.B. ausziehen und mögliche Unterhaltsforderungen werden dann gegen ihren Wohnwert gerechnet. Dazu musst du die Trennung offiziell machen und dich scheiden lassen wollen. Dazu kann dir ein RA alle Möglichkeiten aufzeigen. Im Notfall wird das Haus verkauft, das tut dann weh ist aber die Grundlage für einen Neustart. So wie ihr jetzt lebt, bist du auf dem Weg ins seelische Aus.

25.05.2021 08:33 • x 1 #683

Kern
Ich wüsste jetzt nicht mal wovon ich einen Anwalt bezahlen soll Da ist das nächste Problem. Finanziell geht alles gerade so, aber mehr nicht. Keine Rücklagen, alles auf Abzahlung ( Haus, Autos, ein teures Bett)! Wir kommen klar, aber extras sind nicht drin, und sparen auch nicht.

25.05.2021 08:34 • #684

K
Zitat von Kern:
Ich wüsste jetzt nicht mal wovon ich einen Anwalt bezahlen soll Da ist das nächste Problem. Finanziell geht alles gerade so, aber mehr nicht. Keine Rücklagen, alles auf Abzahlung ( Haus, Autos, ein teures Bett)! Wir kommen klar, aber extras sind nicht drin, und sparen auch nicht.

Eine anwaltliche Beratung kannst du bereits im Internet bekommen. Da schilderst du dein Anliegen und erhältst eine Preisquotierung von einem Fachanwalt für eine erste Beratung. Die ist meistens bereits erhellend, wenn man konkrete Fragen stellt. Vor Ort berechnet ein Anwalt für eine erste Beratung ein festes Honorar, auch das lässt sich recherchieren.

Da aber auf alle Vorschläge hier nur: Ja, aber... kommt, sehe ich dich nicht bereit eine Veränderung einzuleiten. Eher scheint es so, dass du unbewusst eine Eskalation hervorrufen möchtest, nach der deine Frau die Entscheidung für dich trifft. Die kann dann sein mit einem Koffer vor die Tür gestellt zu werden. Darauf kannst du natürlich warten. Als erstes scanne alle wichtigen Dokumente und sich zumindest das.

Ich bin jetzt hier raus. Das dreht sich hier offenbar ewig weiter im Kreis.

25.05.2021 09:02 • x 2 #685

Wurstmopped
Zitat von tlell:
Nein muss er nicht. Jemand der betrügt bleibt und ist ein Mensch mit Grundrechten! Und da wären wir wieder bei der Bringschuld ohne Vertrauen. ...

Das ist richtig.
Täte meine Partnerin, dass nach einer Affäre nicht, dann wäre für mich eine rote Linie überschritten.
Und ich würde mich als bald trennen.
Vergeben bedeutet nicht, dass man blind vertraut. Und wenn man endlich sehen kann wäre es für einen selbst unverzeihlich wegzuschauen

25.05.2021 09:29 • x 4 #686

B
Zitat von Wurstmopped:
Täte meine Partnerin, dass nach einer Affäre nicht, dann wäre für mich eine rote Linie überschritten.

Klingt alles soweit gut, allein, grau ist alle Theorie, wenn man tatsächlich in einer Affäre steckt.

25.05.2021 09:37 • #687

Kern
Zitat von Karili:
Eine anwaltliche Beratung kannst du bereits im Internet bekommen. Da schilderst du dein Anliegen und erhältst eine Preisquotierung von einem ...

Ich habe jetzt eine Terminanfrage für ein Erstgespräch bei einem lokalen Anwalt für Familienrecht gemacht. Über das Kontaktformular der Webseite.
Erster Schritt ist getan

25.05.2021 09:40 • x 6 #688

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Klingt alles soweit gut, allein, grau ist alle Theorie, wenn man tatsächlich in einer Affäre steckt.

Aus Sicht des Betrügendens ist man natürlich nicht bereit sich zu outen.
Man muss aber auch ziemlich dämlich sein eine erneute Affäre auf dem eigenen Handy so offen zu dokumentieren.
Ein Klick und die Konversation ist gelöscht, der Affären Partner stumm geschaltet oder auch temporär gelöscht...usw....wo eine Wille ist, da ist immer ein Weg!
Daher hilft alle Kontrolle nicht.
Wenn man den Eindruck hat, da ist was nicht in Ordnung, das Bauchgefühl meldet sich.
Dann offen ansprechen, wenn der Partner einem dann frech ins Gesicht lügen sollte, dann ist das so.
Das würde ich dann niemals verzeihen.

25.05.2021 09:51 • x 1 #689

Kern
Termin für morgen Nachmittag steht. Werde aber erstmal dafür sorgen dass es zuhause ruhig bleibt, und meine Frau das auch erstmal nicht erfährt.

Sie ist ja eh nicht interessiert an dem was ich treibe, denke mal sie wird nicht groß Informationen einholen wollen wo ich jetzt bin.

Ich habe dem Anwalt erklärt dass ich erstmal nur Informationen brauche, welche Optionen es gibt, welche Szenarien möglich sind, und vielleicht bekomme ich auch etwas Angst genommen vor dem finanziellen zerplatzen.

Dass ich dann auch handlungsunfähig bin.

Fühlt sich trotzdem abartig an so einen Termin zu haben.

25.05.2021 10:16 • x 3 #690

A

x 4