1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

T
Zitat von Kern:
Aber was macht man wenn man vertrauen will. Ich will nicht stöbern.

Nachfragen, Handy zeigen lassen. Ich mache das, wenn ich was komisch finde. Ich frage meinen Mann direkt und er zeigt mir sofort, was er macht.
ER ist in der Bringschuld. Er ist schuld, dass mein Vertrauen anfällig ist. Er hat ein Interesse daran, dass ich wieder voll vertrauen kann. Er weiß, dass ich das aktuell ab und zu noch brauche. Da er will, dass ich wieder richtig vertrauen kann, hilft er mir mit Offenheit.

23.05.2021 19:46 • x 4 #646

Kern
Zitat von Felica:
Auf den Punkt gebracht

Nein, eben nicht. Sicher bin ich unangemessen aufmerksam geworden.

Aber ich kenne meine Frau seit 20 Jahren, und wenn etwas nicht stimmt, und so viele Sachen anders sind, dann ist das so.

Als ich das das erste mal mitgemacht habe, war es eine Affäre. Ich habe vertraut bis zu völligen Verdummung.

Nun ist das gleiche Spiel am Start, mit den gleichen Symptomen. Ich bilde mir gewiss nicht ein dass etwas uncooles vorgeht.

Ob es jetzt tatsächlich eine Affäre reloadet ist, sei mal dahingestellt. Ich ignoriere vieles, weil meine Vernunft mir sagt, das kann auch was anderes bedeuten. Aber dass es mir auffällt, bei dem Menschen mit dem ich 20 Jahre alles geteilt habe, ist keine Illusion.

Die Gründe mögen vielfältig sein, aber man sieht ja hier ein identisches Bild. Ein bisschen optimiert vielleicht, aber im Grunde identisch.

23.05.2021 19:48 • x 1 #647

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

Kern
Zitat von Trust_him:
Nachfragen, Handy zeigen lassen. Ich mache das, wenn ich was komisch finde. Ich frage meinen Mann direkt und er zeigt mir sofort, was er macht. ER ...

Und wenn ich das jetzt einfordere bin ich der blöde der kein Vertrauen hat.

23.05.2021 19:50 • #648

T
Zitat von Kern:

Dann sagst du: Ja, ich habe noch Probleme wirklich zu vertrauen. Aber du bist diejenige, die mir helfen kann, dass sich das in Zukunft ändert. Ausserdem gehe ich davon aus, dass es auch in deinem Interesse ist, dass ich wieder vertrauen kann. Dann solltest du auch bereit sein, mir zu helfen. Nur gemeinsam können wir das schaffen.

23.05.2021 20:01 • x 6 #649

K
Dann akzeptiere, dass sie möglicherweise eine Affäre hat oder fremdflirtet. Denn egal, ob du vor Zweifel im Kreis drehst, es wird dir weder Antworten geben, noch die Affäre - sollte sie es geben- beenden. Du machst dich nur selbst kirre.

Also: Beruhigen. Im beruhigten Zustand Rechtsrat suchen und dort Karheit bekommen, dann alle wichtigen Dokumente scannen. Das sind einordbare und terminierbare Schritte, die dich aus dem wäre- vielleicht-könnte sein- Sumpf ziehen.

Komm in die Handlung und konzentriere dich auf dich selbst. Was sie macht, das macht sie. Und zwar ohne deine Zustimmung. Deshalb geh jetzt und kläre alles für dich selbst.

23.05.2021 20:14 • x 1 #650

unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:

Und wenn du einfach mal fragst, mit wem sie schreibt? Das hat doch nichts mit Kontrolle zu tun. Das ist Interesse am Partner

23.05.2021 21:51 • x 2 #651

Kern
Zitat von Karili:
Dann akzeptiere, dass sie möglicherweise eine Affäre hat oder fremdflirtet. Denn egal, ob du vor Zweifel im Kreis drehst, es wird dir weder ...

Egal wäre es nicht. Ich habe nur festgestellt dass es leider danach aussieht.

Ich will jetzt auch keine Beweise suchen gehen. Ich wollte eigentlich nächste Woche versuchen meinen Abstand etwas anzuleiern. Ist ja wieder Arbeiten, und dann habe ich mehrere Termine nach Feierabend. Unter anderem auch den beim Fachmann. Werden lange Tage mit wenig Kontakt, das schränkt alles etwas ein. Wenn ich es schaffe im Kopf das Feuer ein wenig zu löschen, kann ich wieder etwas mehr bei mir sein. Morgen gibts erstmal einen möglichst unbelasteten Ausflug, wollen meinen Ältesten aus erster Ehe treffen mit seiner Familie. Mein Enkel ist daher nicht der leibliche Enkel meiner Frau, aber sie mag ihn sehr und vielleicht tut es uns gut mal wieder den kleinen zu sehen. Sie versteht sich mit ihm besser als ich, bei mir plärrt er immer los wenn ich ihn mal nehmen will. Bei meiner Frau ist er glücklich und freut sich.

Ich bin erschöpft, und müde. Habe mich wieder eingekriegt. Wird schon werden

23.05.2021 21:54 • x 2 #652

Kern
Zitat von unbel Leberwurst:
Und wenn du einfach mal fragst, mit wem sie schreibt? Das hat doch nichts mit Kontrolle zu tun. Das ist Interesse am Partner

Wenn ich mal frage ist es immer ihre Freundin. Immer.

Ich lasse das erstmal ruhen. Geht mich auch nicht alles was an.

23.05.2021 21:55 • #653

T
Zitat von Kern:
Wenn ich mal frage ist es immer ihre Freundin. Immer.

Lass dir sofort die Chats mit ihrer Freundin zeigen. Sorry, aber damit muss ein Betrüger klar kommen. Ich war meinem Mann immer treu, aber wenn ich z. B. schmunzelnd auf mein Handy schaue, fragt er mich auch, was so lustig ist. Ich drehe umgehend mein Handy um, damit er es sehen kann oder ich biete es ihm an. Bei mir ist es in solchen Fällen fast immer wirklich meine Freundin. Oder meine Mutter. Er winkt dann meist ab, weil es ihn ohnehin nicht wirklich interessiert.

23.05.2021 22:55 • x 4 #654

tlell
Zitat von Trust_him:
Lass dir sofort die Chats mit ihrer Freundin zeigen. Sorry, aber damit muss ein Betrüger klar kommen.

Nein muss er nicht. Jemand der betrügt bleibt und ist ein Mensch mit Grundrechten! Und da wären wir wieder bei der Bringschuld ohne Vertrauen. Sorry aber verzeihen und Ehe klappen nicht, weil ich den Anderen nach einem Fehler kontrolliere. Das Recht in das Handy meine Partners zu schauen oder mir Chats vorlegen zu lassen, hab ich in gar keinem Fall. Mit wem die Frau da schreibt, geht den Te nichts an. Sie kann das zeigen, wenn sie möchte und das war es dann auch.

24.05.2021 04:05 • x 5 #655

T
Zitat von tlell:
Sie kann das zeigen, wenn sie möchte und das war es dann auch.

Richtig, aber ich wüsste, was ich davon halten kann, würde mein Mann nein sagen. Er umgekehrt und auch ich haben damit kein Problem. Das heißt nicht, dass wir uns alles zeigen. Aber wenn man so ein Gefühl hat und dadurch sich wieder entspannt, ist es hilfreich, künftig seltener dieses Gefühl zu bekommen. Das läuft bei uns aber auch nicht fordernd, sondern fragend ab. Da wir aber keine Geheimnisse mehr voreinander haben wollen, ist das auch kein Problem.

24.05.2021 08:23 • x 3 #656

Kern
Es hat doch jeder seine Geheimnisse, manchmal sogar welche die die Partnerschaft gefährden könnten, würde der Partner davon erfahren. Wenn sich beim Kumpel oder der Freundin ausgekotzt wird, oder berichtet dass es einen Flirt gab, der jedoch am Ende harmlos war. Neue Kollegin sieht heiss aus, was auch immer. Ich habe auch Chats, die würde ich meiner Frau niemals zeigen!

Auch dass ich hier schreibe, was ich ich hier schreibe, würde eher mein Handy fressen als sie das sehen zu lassen! Aber es hat eben keine Bedeutung auf meine Haltung zu ihr.

Sowas gibt es bei ihr ja genauso, darum gibt es keine Kontrolle und kein Stöbern. Auch wenn manchmal das Verlangen da ist.

Heute sieht die Wetterprognose ja mal richtig schön aus. Ich denke mal nach dem Mittag werden wir los fahren.

Meine Frau ist nochmal ne Spur kühler und distanzierter geworden. Seit gestern bin ich auch ruhiger und etwas auf Abstand.

Das macht sie anscheinend etwas lockerer, als ob es sie bestätigt dass da auch noch weniger geht.

Naja mal sehen wie der Tag verläuft.

Ich muss mich sehr anstrengen um das zu halten, aber es lässt mein Gedankenchaos nicht ganz so heiss laufen.

24.05.2021 08:35 • x 1 #657

Kern
Zitat von Trust_him:
Richtig, aber ich wüsste, was ich davon halten kann, würde mein Mann nein sagen. Er umgekehrt und auch ich haben damit kein Problem. Das heißt ...

Ja, aber da basiert es ja auf einer gewissen Freiwilligkeit. Das ist schön wenn es bei euch so funktioniert! Und auch richtig.

Würde hier aber in Zwang und Streit ausarten, und daher passt es nicht zu uns. Leider

Klar ist es optimal wenn der Partner jeden Zweifel sofort auflösen kann, aber dazu muss er bereit sein.

24.05.2021 08:37 • x 3 #658

Kern
So, ich erzähle jetzt mal wie das abgeht wenn ich mich erkundige.

Ich sitze am Rechner, und stelle was im Heimnetz ein.

Im Augenwinkel sehe ich dass sie hastig eine Nachricht schreibt. Ich stehe auf, gehe in ihre Richtung um ihr das vom Hasen zerbissene Netzwerkkabel zu zeigen. Sie sagt, oh, schon wieder

Ich nicke, und frage, wem schreibst du denn? Da stöhnt sie auf, und sagt, ich gebe was bei google ein, frag doch nicht immer nach! Ich komme mir vor wie ein Schwerverbrecher! Das passiert.

Und ich frage nicht jeden Tag. Nun gar nicht mehr.

24.05.2021 17:53 • x 1 #659

L
In der aktuellen Situation sendest du mit dieser Frage die Botschaft des Misstrauens mit. Sprich mit ihr offen über deine Unsicherheit.

24.05.2021 19:39 • x 2 #660

A

x 4