1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

Wurstmopped
Er fühlt sich nicht auf Augenhöhe mit ihr, jedoch kann er ihr doch auch sagen warum, bzw was er fühlt, so mein Vorschlag, es aussprechen.
Und das hat viel mit Enttäuschung, Herabsetzung und sich in die zweite Reihe gesetzt gefühlt, zu tun.

20.05.2021 15:55 • #556

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Die fehlenden Gefühle deiner Frau zu dir sind mMn eine ganz klare Folge ihrer Affäre.

Es kann aber auch sein, dass es umgekehrt ist, dass die fehlenden Gefühle zum TE ein Grund für die Affäre ist. Das wäre nichts ungewöhnliches.

20.05.2021 16:01 • #557

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

Ampelmännchen
Zitat von Landlady_bb:
Das Machtgefälle ist so'n Nonsens, den @Kern sich einbildet. Ich vermute mal, dass seine Frau gar nicht in diesen Kategorien denkt und empfindet, geschweige denn bewusst so handelt, als gäbe es erstens überhaupt ein Machtgefälle und zweitens in der Form, wie @Kern sich das einbildet ... ... und wie z. B. @Elfe11 ...

Ich werfe mal meine 5 cent hier rein, so wie ich das auf einer Seite eines Evolutionsbiologen gelesen und verstanden habe:
Es geht um die Intensität der Gefühle zueinander. Die Person die weniger liebt als der andere, hat mehr Macht über die Beziehung. Da wird nicht bewusst drüber nachgedacht oder bewusst irgendwie agiert.
Der, der weniger liebt ist mehr bei sich, autonomer, egoistischer, kompromissloser...what ever. Der andere (hier Kern) ist mehr um den Erhalt der Beziehung bemüht weil er offensichtlich mehr liebt als seine Frau.
Die ganze Rederei über Liebe und ob sie wiederkommen würde oder nicht ist unnütz. Ihre Antworten würden aus der linken Hirnhälfte, u.a. verantwortlich für Logik, kreuchen. Das Kreative, Emotionale kommt aber eher aus der rechten Hirnhälfte und die hat mit Reden nichts am Hut. Mehr mit Fühlen.

Die Logik mag ihr sagen, dass sie dich lieben und dir das sagen sollte, wenn sie das aber nicht fühlt...nützt es nichts.
Sie muss das Fühlen. Wie das genau funktionieren kann und soll ist mir auch nicht richtig klar aber ich denke Kern hat hier schon gute Tips und Ratschläge erhalten indem er sich mehr um sich kümmern sollte. Sein Ding durchziehen. Ihr zeigen was es bedeutet wenn er mehr bei sich ist und bleibt. Dass er eben nicht der Fisch am Haken ist den man jeder Zeit ins Boot holen kann. Sie gleichzeitig aber auch mal nach allen Künsten verführen. Ruff und wieder weg. Ruhig mal benutzen. In der Draussenwelt wird ja gerne mal von Alpha-Typen gefaselt. Dominant auftreten aber kein A...och dabei sein.

Augenhöhe funktioniert wohl nur indem er sie spiegelt. Das geht aber nur wenn er sich damit abfinden kann, dass der Pott dabei auch absaufen könnte. Die Angst muss halt weg sonst lässt er sich nur von dieser steuern und ist damit überhaupt nicht authentisch.

Ist sicher nicht viel Neues von mir.

20.05.2021 16:10 • x 4 #558

D
Zitat von paulaner:
Und:

Ich frage nicht wegen der Frau, sondern wegen der vielen Hobbypsychos, die offenbar meinen, aus ein paar vollen Kond. von vor fast zwei Jahren jetzt noch 'ne Wissenschaft machen zu müssen.

20.05.2021 16:37 • x 1 #559

D
@Kern , entweder du verzeihst ihr, aber dann vorbehaltlos und ohne Wenn und Aber; oder du verzeihst ihr nicht, dann trenn dich, aber ohne Wenn und Aber.
Alles dazwischen ist nur Hirnkleister aus der Psychoküche.

20.05.2021 17:14 • x 1 #560

paulaner
Zitat von Landlady_bb:
Alles dazwischen ist nur Psychogeschnacke und hilft niemandem wirklich.

Oh Mann Lady...ist dein Leben wirklich so einfach gestrickt?
Nur Schwarz oder Weiß?

Vielleicht ist das wirklich einfacher.
Schnelle Problemlösung. Hopp oder Topp.
Läuft nicht (mehr) rund...kann weg!

20.05.2021 17:19 • x 3 #561

D
Zitat von paulaner:
Schnelle Problemlösung. Hopp oder Topp.

Logisch! Um so eher ergibt sich die Chance auf Besserung - wie auch immer.

Bei Zahnschmerzen etwa käme ja auch niemand auf die Idee, monatelang Bachblüten zu meditieren oder den Namen der Ehefrau zu tanzen, bis der Zahn nicht mehr zu retten ist. Nee, da geht jeder normale Mensch schleunigst zum Zahnarzt, der das Beißerchen umgehend entweder behandelt oder entfernt.

Also, ent oder weder. Hopp oder Topp, ja.

20.05.2021 17:38 • #562

Ampelmännchen
Zitat von Landlady_bb:
@Kern , entweder du verzeihst ihr, aber dann vorbehaltlos und ohne Wenn und Aber; oder du verzeihst ihr nicht, dann trenn dich, aber ohne Wenn und Aber. Alles dazwischen ist nur Hirnkleister aus der Psychoküche.

Generell ist die Frage berechtigt. Ich tendiere allerdings eher dazu, sich ernsthaft zu fragen, ob Kern generell in der Lage wäre (!) zu verzeihen. Das müsste gesichert sein. Ansonsten verschenkt man nur Zeit und Nerven.
Eure Ehe gleicht gerade einer Ruine. Klar könnte man jetzt die Abrissbirne anrauschen lassen, alles zusammenknüppeln, den kompletten Schutt zusammenkehren, entsorgen und woanders was Neues hochzimmern.
Man könnte aber den vorhandenen Schutt zusammenfegen und auf den noch stehenden Mauern neu aufbauen. Nur ob du dich in dem Haus danach wieder wohl fühlst...darüber musst du dir im Klaren sein.

Nur weil der olle Ascona einen Platten hat muss ich das Auto ja nicht gleich entsorgen. Wenn beide bereit sind den Reifen zu flicken und sich ernsthaft dazu bekennen, dann ran. Allerdings sollte man gleichzeitig gucken und darüber reden wie es soweit kommen konnte, dass der Reifen über einen Nagel gerollt ist und was es zu tun gilt um nicht erneuert über selbigen oder einen anderen Nagel zu brettern. Sowas kann auch mal in einem Schleudertrauma enden.
Wer wechselt schon gerne ständig Reifen? Ist übertrieben, schon klar aber ich glaube du weißt worauf ich hinaus will.

20.05.2021 17:39 • x 2 #563

Ampelmännchen
Zitat von Landlady_bb:
Nee, da geht jeder normale Mensch schleunigst zum Zahnarzt, der das Beißerchen umgehend entweder behandelt oder entfernt.

Das ist aber nicht Hopp oder Top.
Der Zahn ist hier die Ehe. Der Gang zum Arzt ist die Erkenntnis das gehandelt werden sollte.
Behandeln heißt dran arbeiten. Entfernen ist eben das Hinwerfen.

20.05.2021 17:49 • #564

D
@Ampelmännchen , cooler Vergleich. Aber bei dem Beispiel mit dem Reifen ist es müßig, sich darüber zu streiten, wer den Nagel warum auf die Straße gelegt hat und wer warum drübergefahren ist bzw. wer der Beifahrer war, der weder den Nagel rechtzeitig von der Straße entfernt noch die Unglücksfahrt über den Nagel verhindert hat.
Letzteres ist die im Forum überaus gern lang und breit geführte Diskussion um jemandes Anteile. Laber, sülz.

Wichtiger als irgendein Knatsch um den Nagel bzw. ums Fremdnageln von Anno Muffzig ist in erster Linie ein verkehrs- und betriebssicheres Rad.

20.05.2021 17:54 • #565

tlell
Ab einem gewissen Punkt macht eine Ehe nach einem Seitensprung nur noch Sinn, wenn dort vergeben wird. Vergebung ist der einzige Weg um wieder Vertrauen aufzubauen. Ich kann nicht leben und immer sowas im Hinterkopf haben. Geht einfach nicht. 2 Jahre sind genug um zu wissen, ob er das kann oder nicht. Aber es muss irgendwann auch mal gut sein! Dieses ewige Gezerre in die eine oder andere Richtung zerfetzt am Ende alles und alle Beteiligten.

Sowas zu vergeben ist das Schwerste was man tun kann. Und ich glaube nur die wenigsten Menschen sind dazu in der Lage. Und Vergebung ist keine Schuld die vom anderen abgearbeitet werden muss. Das verdient man sich auch nicht. Sie wird gewährt kompromisslos, bedingungslos und vollständig. Der Te muss sich hier mal fragen kann ich das. Wenn nicht ist die Beziehung zu Ende. Und da ist es kackegal ob einer Depressionnen hat oder nicht weiss was er fühlt. Dabei gibts nur schwarz oder weiss. Entweder oder sowas wie zwischen drinne geht nicht bei Vergebung!

20.05.2021 18:36 • x 3 #566

K
Vielleicht geben wir Kern und seiner Psychotherapeutin erst einmal eine Chance bevor wir hier weiter hämmern und wähnen. Was denkt ihr?

20.05.2021 18:45 • x 3 #567

Ampelmännchen
@Landlady_bb hmm....um beim Reifen zu bleiben...um den Pneu zu flicken, muss ich doch aber schon gucken wo sich der Riss befindet. Ich kann ja nicht einfach einen Flicken drauf pappen und sagen, nun rollt er wieder und alles ist im Lot.
Will sagen, ich würde schon gerne wissen wollen wo meine Anteile waren. Sachlich, im Ruhigen, ohne Vorwürfe. Auf der Ich-Ebene gesprochen. Ich hatte wahrgenommen dass... ich empfinde dies... bli bla blupp.
Ich muss doch wenigstens wissen wieso es soweit kommen konnte und ob ich in der Lage bin meinen dazugetanen Anteil zukünftig vermeiden zu können.
Aus Jux donnert man nicht einfach so über einen Nagel. Da war was im Argen. Was? Wie kam es dazu?
Wenn ich meinen Anteil erkenne und der Meinung bin, nicht in der Lage zu sein etwas daran ändern zu können dann kann ich mir die Flickerei sparen.
Wenn ich es doch kann mich aber mit dem Beifahrer nicht wohlfühlen werde können, kann ich mir das auch schenken.
Wenn beides geht....umso besser. Nur hat der Beifahrer ja auch noch ein Wort mitzureden. Und das sollte doch ehrlich auf den Tisch, oder nicht? Nun habe ich die Achtundrölfzig Seiten nicht alle gelesen und weiß nicht was schon alles unternommen wurde um sich im Klaren darüber zu werden ob es hier tatsächlich um (Rest-)Gefühle auf beiden Seiten geht oder nicht. Gefühle lassen sich nicht herbeiquatschen und sicherlich kann man sie auch totsabbeln aber ich denke schon, ohne Kommunikation funktioniert das alles nicht. Natürlich nicht stets und ständig. Macht sie einen Schritt auf ihn zu, darf er nur keine zwei auf sie zu machen. Was er ja wohl schon getan hat wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wenn es zu leicht wird geht die notwendige Ernsthaftigkeit am Problemlösungsprojekt flöten. Klar ist auch, dauert es zu lange und einer verhungert am langen Arm ist das auch blöd.
Ist halt ein schmaler Grat.

20.05.2021 18:54 • #568

B
Zitat von tlell:
Entweder oder sowas wie zwischen drinne geht nicht bei Vergebung!

Das ist richtig. Ich gehöre nach deinen Aussagen zu diesen wenigen Menschen. Mit der ersten Sekunde der Aufarbeitung wusste ich: Du musst vergeben, sollen wir die Kurve kriegen. Das wusste mein Verstand. Aber glaube mir: Ich habe erst Ewigkeiten gebraucht um eine Ahnung zu haben, was denn das Ziel im Herzen bedeutet. Und dann war es ein prozess, der bis heute noch nicht vollständig abgeschlossen ist, aber beinahe. Ab und zu muss ich einfach mich kneifen und realisieren, was da zwischen uns abging, und wo wir jetzt stehen.

20.05.2021 19:18 • x 3 #569

Elfe11
@Kern

Ich habe noch eine Idee für dich:

Du brauchst einen Hund, einen treuen Begleiter und ein Kuscheltier! Dann klammerst du nicht sooo an deiner Frau. Und kommst schnell aus dem Gedankenkarussell. Vielleicht ein Tier aus dem Tierheim? Mit dem kannst du täglich zum Biken und viel an die frische Luft. Die Kinder freuen sich auch. Alle freuen sich!

Und bitte lege diesen schrecklichen Freund ad acta und suche dir neue Lieblingsmenschen! Du bist doch ein intelligenter Mann!

20.05.2021 19:57 • #570

A

x 4