1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

Kern
Zitat von BernhardQXY:
Tuppfehler AirBnB.Eine Plattform für Ferienwohnungen und Zimmer. Ich benutze sie regelmäßig, wenn ich privat unterwegs bin.

Leider steht mir sowas nicht zur Verfügung

20.05.2021 09:19 • #511

D
Zitat von Karili:
Ich würde die Dynamik jetzt nutzen

Klingt wie bei Scientology.

20.05.2021 09:19 • x 2 #512

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

K
Zitat von Kern:
Was ist ein Arbnb? Ich will nicht augenblicklich die Lösung für alles. Ich möchte aber absehbar etwas tun. Heute und morgen erstmal kein Gespräch, aus dem Weg gehen. Samstag soll sie sich bei ihrer Freundin und Kollegin gern amüsieren. Ich werde nicht zuhause bleiben. Sonntag wäre dann schon angebracht was zu ...

Ein Airbnb ist eine Zimmer- oder Wohnungsüberlassung auf einem Portal. Aktuell ist es noch nicht möglich dort etwas zu buchen, da die Coronaregeln in vielen Bundesländern Übernachtungen in fremden Haushalten oder in Hotels noch einschränken. Das betrifft auch Airbnb.

Ich würde mich ohne Rechtsrat auch nicht zum Auszug aus deinem Haus bewegen lassen. Da ihr noch schulpflichtige Kinder habt, kommst du schnell in die Situation, dass du unterhaltspflichtig in einem Einzimmerappartement sitzt, während sie sich am Pool sonnt. Bleib in jedem Fall erst einmal da und überlege dir, ob ihr ein Gästezimmer o.Ä. habt, in das einer von euch beiden ziehen kann. Ich würde erst nach Klärung der rechtlichen Fragen einer Trennung mit einer schriftlichen Vereinbarung ausziehen.

Die Gefahr ist oft, dass der emotionale Druck so extrem erscheint, dass man der Situation entfliehen möchte, man sich durch diesen Kurzschluss jedoch langfristig in finanzielle Schwierigkeiten bringt. Das ist dann oft das extrem böse Erwachen.

Such dir deshalb schnellstmöglich Rechtsrat und kopiere/scanne in stiller Stunde alle euch betreffenden Dokumente wie Grundbuch, alle Kaufverträge, Steuerunterlagen, Einkommensbescheide etc. Es ist nicht das erste Mal, das wichtige Dokumente plötzlich nicht mehr auffindbar waren.

Was übrigens auch möglich ist: Man kann als Ehepaar auch nachträglich noch Gütertrennung vereinbaren.

20.05.2021 09:21 • x 1 #513

B
Zitat von Karili:
Außerdem bin ich grundsätzlich dagegen ärztliche Diagnosen von Laien erstellen zu lassen, insbesondere, wenn der Laie die Person weder kennt und nur von Dritten von ihr erfahren hat. Ob die EF depressiv ist oder nicht, wird, wenn sie das wünscht, von einem Arzt geklärt. Von niemand anderem. Auch nicht, von Menschen, die selbst depressiv waren.

Eins noch, bevor ich dich auf ignore stelle:
Ich habe keinesfalls eine Diagnose gestellt, sondern eine Überlegung gemacht und daraus die Schlussfolgerung gezogen, dass wenn es so ist, es kein guter Zeitpunkt ist, weitreichende Entscheidungen zu treffen. Nicht mehr, nicht weniger.
EOD

20.05.2021 09:22 • #514

K
@landlady

So sollte es natürlich nicht klingen

20.05.2021 09:24 • x 1 #515

B
Zitat von Karili:
in Airbnb ist eine Zimmer- oder Wohnungsüberlassung auf einem Portal. Aktuell ist es noch nicht möglich dort etwas zu buchen, da die Coronaregeln in vielen Bundesländern Übernachtungen in fremden Haushalten oder in Hotels noch einschränken. Das betrifft auch Airbn

Eingeschränkt sind touristische Übernachtungen und selbstverständlich sind berufliche Übernachtungen gar kein Thema. Auch ist eine Trennung keine touristische Übernachtung.
Letztenendes liegt es in der Verantwortung von Gastgeber und Gast, sich korrekt zu verhalten.
Aber davon ab hab ich explizit etwas empfohlen, weil damit kein Auszug verbunden ist, aber eine TEMPORÄRE räumliche Trennung vorliegt. Wenn so etwas unter einem Dach klappt, umso besser, weil es viel organisatorisches leichter gelöst wird. Emotional fände ich es allerdings weniger prickelnd, ständig der Frau über den Weg zu laufen.
Rechtsrat und Dokumente sichern ist nie verkehrt. Grundsätzlich finde ich allerdings Druck aus dem Kessel nehmen und durchatmen im Augenblick für besser. Emotional finde ich hat Kern genügend eigene Baustellen und kann nicht so stark sein, wie es nötig ist.

20.05.2021 09:31 • x 2 #516

K
Zitat von BernhardQXY:
Eingeschränkt sind touristische Übernachtungen und selbstverständlich sind berufliche Übernachtungen gar kein Thema. Auch ist eine Trennung keine touristische Übernachtung. Letztenendes liegt es in der Verantwortung von Gastgeber und Gast, sich korrekt zu verhalten. Aber davon ab hab ich explizit etwas empfohlen, ...

Hattest du mir nicht gerade geschrieben, niemand wüsste wie es Kern und seiner Frau geht? Setz mich doch jetzt bitte wie versprochen auf ignorieren

20.05.2021 09:33 • #517

P
Zitat von Kern:
Ich bin heute irgendwie sehr entmutigt.

Lieber @Kern
alles gut. Das ist ein typisches Gefühl, wenn man erkennt, daß die bisherige Art und Weise mit Dingen umzugehen, nicht überall funktionieren.

Du darfst dich jetzt erstmal sammeln, dich auf dich und deine Gefühle konzentrieren. Dazu gehört auch, daß jetzt erstmal keine weiteren Problem - Gespräche mit deiner Frau stattfinden. Du hast das von deiner Frau gehört, was du brauchst, um deine Situation in dem größeren Umfang sehen zu können, als es bisher durch Wunschvorstellung möglich war.

Gib dir selber etwas Zeit, damit deine neuen Erkenntnisse sacken können. Denn dies braucht in der Tat Kraft. Das merkst du gerade selber.

Dann ist es gut, daß du dein Gespräch heute hast. Es sollte dabei um dich gehen.

Desweiteren wäre es tatsächlich gut, wenn du dich nach einem guten Anwalt erkundigst, damit du sachkundige Infos über deine jetzige Lage erhälst. Dies kann dir helfen, die weitere Entscheidungen zu treffen.

Jetzt im Moment gilt, das zu verdauen, was du gerade angefangen hast zu verstehen. Und das ist schon eine Menge. Du bist ein Mensch.
Schreibe weiter hier oder tausche dich mit guten Menschen weiter aus. Das hilft auch.

Schritt für Schritt. Du schaffst das!

20.05.2021 09:37 • x 3 #518

L
Welche Therapierichtung machst du?

20.05.2021 09:47 • #519

parasol
Zitat von Kern:
Ich hatte erst ein Gespräch vor etwa 3 Wochen. Das war aber eigentlich nur kennenlernen, und Entscheidungsfindung ob man zusammen arbeiten möchte. Heute ist mein zweiter Termin, ich denke mal sie wird schon den einen oder anderen Rat zur Selbsthilfe haben. Ich bin gespannt!

Okay. Das ist schon mal gut.

Und versuche vielleicht - nur aktuell, nicht das Gesamte betreffend- ein wenig deine Erwartungshaltung herunterzufahren, was euer miteinander anbelangt. Das enttäuscht und entmutigt vielleicht nicht so sehr.
Damit meine ich konkret deine Frau ansprechen und nachfragen auf der Problemebene . 'Was ist denn, wie geht es dir, ist alles okay usw.' . Wenn sie im Moment auch ratlos ist ( oder schlicht nicht reden will/kann) , dann findet sie darauf keine Antwort, dann 'nervt' das und man geht dem anderen aus dem Weg.
Ich bin ganz klar eine Verfechterin der Wichtigkeit von Kommunikation. Austausch. Es gibt aber Momente, da kommt dabei nix rum, da ist der Weg: Aktuell friedliche Koexistenz , um erstmal wirklich Raum zu gewinnen, jeder sich auf sich selbst besinnen, doch der bessere.

20.05.2021 09:55 • x 2 #520

Kern
Zitat von Lillilli:
Welche Therapierichtung machst du?

Gesprächstherapie, oder meinst du auf welcher Technik die Therapeutin arbeitet? Das weiss ich nicht. Ich denke mal Verhaltenstherapie, aber das werden wir sicher heute vertiefen.

Ja, ich erzwinge nichts, treffe jetzt aucj erstmal keine Entscheidung, und versuche so gut es geht ihr aus dem Weg zu gehen. Wenn sie mich fragt, gebe ich ihr die Antwort, aber ich werde keine Gegenfrage stellen.

Ich denke mal, egal wie es sich jetzt für sie verhält, ob sie unschlüssig ist oder ein Ziel verfolgt, sie wird dankbar sein für Zeit ohne Entscheidungen.

Auch wenn ich davon nicht profitieren kann, nimmt es doch Druck heraus. Ich hab ja heute erstmal Termin, dann muss ich nochmal zur Arbeit, so dass wir uns frühestens am frühen Abend begegnen können. Da werde ich dann in dee Werkstatt basteln bis zum Abendessen. Danach gibts Couch und TV oder Internet surfen.

Morgen ist es ähnlich, habe da auch einen Termin, da wird der Kontakt auch reduziert sein. Samstag abend gehen wir getrennte Wege, also wird am Sonntag vielleicht etwas platzen. Eher nicht.

20.05.2021 10:08 • #521

unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:
Was ist ein Arbnb? Ich will nicht augenblicklich die Lösung für alles. Ich möchte aber absehbar etwas tun. Heute und morgen erstmal kein ...

Wieso betonst du eigentlich immer wieder, dass du den Samstagabend ebenfalls nicht zu Hause sein wirst? Was ist in der Zeit mit den Kindern?

20.05.2021 10:43 • #522

Kern
Müsste nur mal meinen Poppes hochkriegen und in Wallung kommen. Ich habe auch mal Momente wo ich mich stark fühle und es mir besser geht. Aber immer nur kurz. Arbeit lenkt mich auch nicht ab, ist immer der Rucksack dabei.

Am schlimmsten ist Musik. Kann ich nicht ertragen gerade, das schmeisst mich gleich ins nächstgelegene Loch.

20.05.2021 10:46 • #523

unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:

Ich habe ihr gesagt, so habe ich keine Kraft. Wenn ihr Beweggrund die reine Bequemlichkeit war sehe ich schwarz.

Wie hat sie darauf eigentlich reagiert?

20.05.2021 10:49 • #524

Kern
Zitat von unbel Leberwurst:
Wieso betonst du eigentlich immer wieder, dass du den Samstagabend ebenfalls nicht zu Hause sein wirst? Was ist in der Zeit mit den Kindern?

Der große ist selbstständig, der kleine geht zu Oma.

Betone ich das immer wieder? War keine Absicht. Ich will nur nicht zuhause hocken wenn sie was unternimmt.

Bevor was falsch verstanden wird. Oft wird hier auch aus nicht gesagtem was falsches verstanden. Hat also keine Bedeutung ausser dem Mitteilungsbedürfnis

20.05.2021 10:49 • #525

A

x 4