1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

6rama9
Zitat von Landlady_bb:
Was ist denn vertrauenswürdiges Verhalten?
Ansichtssache!
Und dann meistens nur protokollgerechte Heuchelei.

Vertrauenswürdiges Verhalten ist Verhalten, das beim Gegenüber Vertrauen fördert. Heuchelei gehört da sicher nicht dazu. Ich denke jeder weiß selbst, was bei ihm Vertrauen fördert... und in einer Partnerschaft kennt man den Partner nach einer Weile durchaus gut genug, um zu wissen, was ihm/ihr in Bezug auf Vertrauen wichtig ist. Meist geht sowas ja automatisch. Nach einem Betrug jedweder Art muss das Vertrauen halt langsam wieder hergestellt werden.

19.05.2021 16:13 • x 3 #466

Kern
Zitat von Karili:
@Kern In der aktuellen Situation liegen bei vielen die Nerven blank. Die Erschöpfung scheint deshalb auch viele im Griff zu haben. Zum Lagerkoller ...

Nein, nein. Du hast da was falsch verstanden. Sie meidet meine Familie. Meine Familie ist im großen und ganzen sehr tolerant und diplomatisch. Meine Eltern und Geschwister waren immer hinter uns, auch hinter meiner Frau. Auch als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, als meine Frau ihren Kummer über die Affäre bearbeitet hat, es kam nie ein schlechtes Wort gegen sie. Von niemandem. Sie wurde auch herzlich wieder angenommen, als wir wieder zum Essen bei meinen Eltern waren, bei meinen Geschwistern. Als wäre nichts gewesen. Meine Schwester hat ihr in der Zeit, als wir uns wieder zusammengerauft haben sehr viel geschrieben.

Das Interesse an meiner Familie ist einseitig abgerissen. Mag auch an einer aufkommenden Schuld liegen, ich weiss es nicht. Ich werde mich aber hüten, das als Thema aufzugreifen.

Meiner Eltern lassen ihr ihren Frieden, meine Geschwister auch. Entweder ist sie dabei, oder nicht. Es ist niemand sauer oder auf den Schlips getreten.

Meine Mutter hat mich kürzlich gefragt ob sie was falsch gemacht hätte. Meine Frau würde ihr nicht mehr antworten. Sie hatte irgendwas gefragt, wann der kleine mal wieder Oma-Tag hat. Da kam nichts. Aber meine Mutter bohrt dann nicht nach, hätte sie vielleicht mal besser gemacht. Aber das war schon vor 2 Wochen ungefähr. Also ich kann wirklich sagen, es geht ihr keiner auf den Sack und wird echt mit Fingerspitzengefühl gehandhabt. Nicht nur bei meiner Frau, auch die Partner meiner Geschwister werden so wie sie sind integriert und angenommen. Und niemanden muss sich rechtfertigen wenn er mal ne Weile aus dem Familienclan fernbleibt auf Whatsapp.

19.05.2021 16:17 • x 2 #467

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

B
Zitat von AllesBestens:
Klingt wie Hund abrichten

Ja, ich fragte mich auch welche Leckerlies es gibt.

19.05.2021 16:22 • x 3 #468

K
@Kern

Danke für deine Erklärung.

Mir erscheint es jetzt so als befände sich deine Frau in einer Art Midlife Crisis. Darf ich fragen wie alt ihr beide seid?

19.05.2021 17:36 • #469

Kern
Zitat von Karili:
@Kern Danke für deine Erklärung. Mir erscheint es jetzt so als befände sich deine Frau in einer Art Midlife Crisis. Darf ich fragen wie alt ihr ...

Das habe ich auch gedacht, und dem auch die Affäre zugeschrieben.
Sie ist 41, ich 45

19.05.2021 18:07 • x 1 #470

MissGeschick
Zitat von Kern:
Das habe ich auch gedacht, und dem auch die Affäre zugeschrieben. Sie ist 41, ich 45

Aber die ist sicher beendet? Da besteht kein Kontakt mehr?

19.05.2021 18:24 • #471

Kern
Zitat von MissGeschick:
Aber die ist sicher beendet? Da besteht kein Kontakt mehr?

Ja die war auf jeden Fall beendet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eventuell aufkommende Gefühle nicht jetzt vielleicht auch verantwortlich sind. Die laufen sich ja über den Weg.

Ich traue ihr zu einen klaren Blick auf ihn zu haben, das was passiert ist war eigentlich nur sein Egotrip. Sein feiges Verhalten hinterher muss auch Wut bei ihr hinterlassen haben.

Ob wieder was läuft, das weiss ich nicht. Das vermute ich auch nicht.

Die Affäre ist ja schon recht früh aufgeflogen, bei ihn zuhause. Er hatte von seiner Frau ein Ultimatum. Hat ihr erzählt er hätte es erfüllt und Schluss gemacht.

Aber in Wahrheit nicht, da hat er sie ausgelacht. Sie war keine Gefahr. Ich war weiterhin ahnungslos. Erst als ich dann aufgedeckt habe, war der Ofen aus.

Er hatte dann doppelt Ärger, und musste dann doppelt verharmlosen. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie bei dem nochmal anbeisst. Selbst mit Gefühlen nicht.

Aber es ist ja trotzdem möglich. Logik sucht man in der Liebe vergebens

19.05.2021 18:48 • x 3 #472

MissGeschick
Zitat von Kern:
Ja die war auf jeden Fall beendet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eventuell aufkommende Gefühle nicht jetzt vielleicht auch verantwortlich sind. ...

ich dachte nur darüber nach, weil ihr ja auf einem guten Weg wart. Und so wie du erzählst auch viel gemeinsam unternommen habt und eigentlich im Leben wie im Bett wieder zueinander gefunden hattet. Der plötzliche Rückzug deiner Frau gibt mir zu Denken. Wo laufen denn die beiden sich über den Weg? Vielleicht führen sie ja auch nicht die Affäre weiter, aber es ist was vorgefallen, was deine Frau zurück geworfen hat.

19.05.2021 18:55 • x 2 #473

Kern
Sie ist Erzieherin an einer Grundschule, er ist dort Hausmeister.

Etwas angespannter war es für mich im letzten Jahr, da war sie Hortleiterin, und von daher bestand dienstlich ein Mindestmaß an Kontakt. Aber seit letzten Sommer hat sie den Posten abgegeben, so dass selbst dienstlich kein Kontakt notwendig wäre.

19.05.2021 18:58 • #474

B
Weißt Du Kern,
ich finde Dich doch sehr reflektiert und die letzte Nachricht, dass sie entsetzt war, dass Du ihr die Depression geschildert hatte und sie auf den Satz wartete: Und Du bist Schuld! erklärt einiges.
Ich glaube, Tempo herausnehmen und ordentlich miteinander reden wäre ein Anfang.
Und ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnte:
Ich bin ein absoluter Fan der Paargespräche:
2 mal 5Minuten Redezeit für jeden. 3 Minuten Pause.
1. Runde: Wie geht es mir
2. Runde: Wie geht es mir mit Dir

regeln:
Absolut ungestört, jeder auf einem Sofa, ordentlich angezogen.
Während einer Redezeit darf der andere nur fragen: Wie bitte, ich habe Dich nicht verstanden. Ansonsten: No comment,. keine Augen leiern, nichts. diese 5 Minuten gehören dem Sprecher alleine.
Er bestimmt, was er sagt oder ob er schweigt oder weint- völlig wurscht.
Es wird offen, ehrlich, schonungslos, aber nicht vorwurfsvoll gesprochen- aus der ich-perspektive. Kein Du hast, Du bist, etc.
in den drei Minuten herrscht Schweigen.

Die Reihenfolge lautet:
Reden-Pause-Reden-Pause-2.Reden-Pause2.Reden
Danach geht jeder seine Wege. Das ist sehr wichtig.

Hintergrund:
5 Minuten zwingen den Sprecher, sich auf das wesentliche zu konzentrieren
3 Minuten dienen dem Verdauen
genau wie das Auseinander gehen.
no comment, kein Augenleiern dient dazu, dem Sprecher Raum zu geben.
4*5 plus 3*3 sind 29 Minuten- kann man hervorragend in den Alltag integrieren.
Probiert es aus- es schadet zumindest nicht.
Aus unserer Erfahrung: Es dauerte eine Weile, wirklich Vertrauen zu haben, dem anderen die ungeschminkte Wahrheit zu sagen. Aber es ist sehr gut.
Nach dem Redebeitrag bleiben sehr oft Fragen offen, die weniger formal diskutiert werden. Man kommt einfach ins wahrhaftige Sprechen.

19.05.2021 19:35 • x 5 #475

B
Die Frage, ob der Kontakt zum Ex AP unter allen Umständen für alle Ewigkeiten unterbrochen werden muss wird heiß diskutiert. Für macnche ist es unabdingbare Voraussetzung.
Ich bin da mittlerweile ein wenig lockerer. Aber in einer Anfangszeit ist ein Blocken für das Entlieben hilfreich.

19.05.2021 19:37 • x 1 #476

Kern
Zitat von BernhardQXY:
Die Frage, ob der Kontakt zum Ex AP unter allen Umständen für alle Ewigkeiten unterbrochen werden muss wird heiß diskutiert. Für macnche ist es ...

Dieser Mann ist win Charmeur, er liebt es wenn er angebetet wird. Ich habe akzeptiert dass keiner der beiden den Arbeitsplatz wechselt. Aber, ich könnte es nicht ertragen wenn die beiden ein "unbeschwertes Verhältnis" hätten. Bei so ner Gefühlskiste ist mir nicht erklärbar, warum nicht irgendwann wieder etwas aufflackern würde. Wenn alles etwas verblasst ist. Das negative im Hintergrund. Freundschaft nach so einer Nummer ist für mich nicht drin.

Und wäre auch nicht erklärbar, nach dem was er abgezogen hat um seinen Hintern im trockenen zu halten.

Deine Gesprächsidee finde ich sehr gut. Ich probiere ihr das schmackhaft zu machen! Danke

19.05.2021 20:07 • x 1 #477

B
Zitat von Kern:
wenn die beiden ein unbeschwertes Verhältnis hätten. Bei so ner Gefühlskiste ist mir nicht erklärbar, warum nicht irgendwann wieder etwas aufflackern würde.

Die Antwort auf diese Frage lautet mMn: Weil meine Frau MICH liebt und weil wir unsere Ehe pflegen. Ansonsten ist es normales Betriebsrisiko, dass einem ein Mensch über den Weg läuft, der Fremdliebe auslöst.

19.05.2021 20:23 • x 1 #478

Wurstmopped
Mein Eindruck...du hast Hammer Ansprüche und der Betrug hat Dich in die Position gebracht sie bis zum letzten einzufordern...was Du nie
wolltest?
Nicht falsch verstehen, deine Frau ist in einer gewissen Bringschuld, was Ihre Verantwortung und Beweggründe betrifft.
Aber hey, du forderst einerseits und willst es geschenkt bekommen.
Vielleicht ist deine Frau einfach nur erschöpft und kann einfach zur Zeit nicht mehr anbieten.
Du hast immer noch ein brennendes Ego was gelöscht werden will.
Ihr Invest, wie du beschreibst, war schon Hammer, da wären einige betrogenen hier mit viel weniger zufrieden gewesen.

19.05.2021 20:54 • x 1 #479

K
@BernhardQXY

Manche Beiträge von dir finde ich sehr durchdacht, andere verstehe ich weniger.

Du beschreibst ganz offensichtlich häufig deine bereits bearbeitete Ehekrise und legst die als Rahmen an.

Dabei scheinst du öfter etwas zu überlesen oder auch zur Seite zu wischen

Kern schrieb, dass er bislang initiiert und Gespräche moderiert hat, das aber zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt hat. Wie soll da erneut das Schema F Partnergespräch - du 10 Min, dann ich 10 Min- helfen? Zumal es erneut von Kern initiiert werden müsste?

Ebenso die Aussage, dass Fremdverlieben und Affären halt so das Beirisiko einer Partnerschaft sind. Wie soll das jemandem helfen, der gerade festgestellt hat, dass trotz seiner intensiven Bemühungen er nach wie vor getriggert werden kann?

Früher gab es hier Vegetari mit dem Dauerbeitrag zu postaffärisch...

19.05.2021 22:00 • x 1 #480

A

x 4