1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

B
Zitat von 6rama9:
Ich gebe dir natürlich recht und sehe es aus der Sicht der Person, die Vertrauen geschenkt bekommen möchte. Aber auch aus der Sicht der Person, die Vertrauen schenkt oder eben nicht. Wie so oft hängt die Bereitschaft zu Schenken stark vom Verhalten des Gegenüber ab.

Klar. Ein bisschen OT, aber, weil es mich gerade erfüllt:
Mit einem Nachbarn habe ich echt Huddel. Seitdem wir dort wohnen gab es immer mal wieder Stress und bis ich ihn wirklich einschätzen konnte, verging einige Zeit. Er ist echt ein komischer Vogel, das ganze Dorf kennt ihn als Vollpfosten. Aber jetzt durch Homeoffice habe ich gesehen, wie viele Stunden er sich um seine Mutter kümmert. Und weiß von einer Mitbewohnerin, dass er liebevoll und geduldig mit der dementen Dame umgeht.
Und genau das habe ich ihm heute gesagt, dass ich sein Engagement toll finde.
Der war total verblüfft, merkte aber, dass ich meinen Satz toternst meinte und wir haben noch ein paar nette Worte gewechslt. Mal sehen ob es anhält und wenn nicht, geht es mir heute einfach nur gut
Der Bezug, ich habe einfach mal so freundliche Worte verschenkt......

19.05.2021 14:17 • x 1 #451

unbel-Leberwurst
Zitat von Karili:
Wichtig ist das auch nicht, denn es geht in diesem Thread um Kern. Wenn er nicht vertrauen kann, ein Machtgefälle erlebt und plötzlich getriggert ist, dann betrifft es ihn. Und wir können doch eigentlich nur ihm raten oder unsere Erfahrungen mitteilen, oder nicht?

Ich finde die spekulativen Szenarien wie und was jemand denkt, der hier nicht schreibt eher irreführend.

Vertrauen ist hier doch gar nicht das Grundproblem?!

Das Problem ist, dass Kerns Frau nicht wirklich zu ihm zurückfindet.
Und deswegen finde ich Erklärungsversuche trotzdem hilfreich, auch wenn sie nur Vermutungen sind.

Das mit dem Machtgefälle ist übrigens ebenfalls nur eine These, die in die Irre führen kann.
Wie gesagt bin ich nicht der Meinung, dass sich die Frau in einer überlegenen Rolle wähnt.

19.05.2021 14:27 • x 2 #452

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

D
Zitat von NurBen:
und schon ist wieder alles beim Alten.
Woher weißt du das? Steckst du in @Kern oder seiner Frau drin?

Zitat von NurBen:
Man hätte auch gemeinsam Spaß oder S. haben können, aber danach hätte ich sie wieder zur Mutter geschickt.
Du vielleicht.
Bei deinen Beiträgen bezweifele ich übrigens ganz stark, dass jemals eine Frau bereit wäre, zu dir zurückzukehren, und sei es auch nur für 'ne schnelle Nummer zwischendurch.

Zitat von NurBen:
Sie muss sich den Platz an der Seite des TEs erstmal wieder verdienen.
Mit dem S., nach welchem er sie wieder zu ihrer Mutter schickt?

Den Kindergarten mit dem Verdienen haben übrigens auch mein erster EM und seine Mutter gelabert, nachdem ich meinem EM einen Seitensprung gestanden hatte.
Jedoch war man bereits vorher - also, lange vor dem Seitensprung - der Meinung, dass ich mir z. B. auch mein Geschenk zu Weihnachten oder zu meinem Geburtstag erst verdienen müsse.
Also, mit dem Verdienen-Müssen hatten die es.

Und ich weiß seitdem, was jemand bei mir verdient, der mir so kommt: so richtig gründlich betrogen und ver@rscht zu werden. Da ich das aber nicht gern tue, trete ich ihm lieber ganz ehrlich und vertrauensvoll in die E.er. Und wenn er fragt, warum, gleich noch mal.

Zitat von 6rama9:
Ich denke Vertrauen kann/muss man sich verdienen. Und zwar durch vertrauenswürdiges Verhalten.
Was ist denn vertrauenswürdiges Verhalten?
Ansichtssache!
Und dann meistens nur protokollgerechte Heuchelei.

Zitat von unbel Leberwurst:
Die einzige Lösung, die ich hier sehe ist es, den Druck völlig rauszunehmen, die Themen Liebe, Lust und Leidenschaft erstmal zu vergessen, bis sich das Zusammenleben wirklich wieder normalisiert.
Richtig. Und sich vor allem nicht zu sehr von völlig Unbekannten zuquatschen zu lassen. Denn, @Kern , du und deine Frau führt eure Ehe mit- und füreinander und nicht mit @NurBen oder irgendwelchen Therapeuten oder fürs Forum.

19.05.2021 15:16 • x 2 #453

Elfe11
Meine 5 Cents dazu:

1. Du musst ihr klar kommunizieren was du von ihr im Bett möchtest und wie. Tue das wiederholt, damit sie es checkt. Andersherum genauso natürlich. Z. B. Es macht mich h ot, wenn du frisch geduscht und *beep* im Bademantel auf mich wartest! Am besten auch mal per WhatsApp. Immer wieder. Wenn sie sich bemüht, wird sie deinen Wunsch dann umsetzen, wenn sie auch Lust hat auf dich. Das kann aber zeitlich mit etwas Abstand sein. Also Tage, Wochen, Monate später... Wenn das gut lief, loben! Und fass' sie mal anders an, variieren, überraschend, andere Handgriffe, Feinmotorik, andere Zonen. Mein Ex lag mir Jahre in den Ohren bis ich ihn mal in einen Club begleitete und es mir angesehen habe, allein ihm zuliebe. Du musst lernen deine Wünsche anzumelden! So wie sie den Pool durchgesetzt hat. Ist ja eine klasse Idee!

2. Ändert Eure Konten! Katastrophe! Macht E hr 50:50. Es ist ein Mächtgefälle, dass bei dir alle Fixkosten angehen und sie ihr Einkommen zur freien Verfügung stehen hat. Was macht die mit dem Geld? Wieso kein Haushaltskonto, auf das Ihr beide Einzahl? Und wo die Fixkosten angehen? Regelt Das bitte neu. Du bist da unten in der Rangordnung!

3. Du musst dir als Mensch wieder etwas mehr Respekt und Autorität verschaffen. Dazu gibt es Bücher auf Amazon. Ich habe mir selbst ein paar gestellt.

4. Bitte streiche das Ritter-Prinzessinnen-Ding. Und findet etwas Neues. Zeitgemässeres. Jeder hat Rechte und Pflichten. Du bist nicht der A Nachträge der Nation. Bitte überprüfe dahingehend auch einmal deine Tolle im Job und dein Verhältnis zu Chef und Kollegen. Arbeite an dir!

5. Arbeite an deiner Persönlichkeit. Tze dir Gutes. Gib' Geld für dich aus. Buche Urlaub ohne sie. Öfters einen Männertag mit Freunden oder deinen Kids. Was brauchst du?

6. Stelle ihr genau jetzt alle offenen Fragen ihn zu Zögern und hake genau nach.

Euch verbindet viel! Ihr ergänzt Euch gut. Ihr passt zusammen. Schätze auch wieder jeden Tag, das was Ihr habt.

19.05.2021 15:21 • #454

D
Zitat von NurBen:
Sie muss sich den Platz an der Seite des TEs erstmal wieder verdienen.

Zitat von Elfe11:
Du musst ihr klar kommunizieren was du von ihr im Bett möchtest und wie. Tue das wiederholt, damit sie es checkt.

Zitat von NurBen:
Man hätte auch gemeinsam Spaß oder S. haben können, aber danach hätte ich sie wieder zur Mutter geschickt.

und

19.05.2021 15:27 • x 1 #455

Kern
Ich möchte noch erwähnen, sie hat und hatte extreme Schuldgefühle. Scham, schlechtes Gewissen usw. Sie brauchte sehr lange ehe sie sich wieder getraut hat, meinen Familienangehörigen zu begegnen.

Dieses meidet sie übrigens derzeit wieder sehr auffällig. Allerdings habe ich das nicht als zusätzlichen Ballast mit in die Gespräche genommen.

Vielleicht hat sie Angst gegen Windmühlen kämpfen zu müssen. Ich habe aber von Anfang an gesagt, ich weiss dass sie mir nicht weh getan hat weil sie mir weh tun wollte. Ich weiss sie hätte mir den Schmerz genommen wenn sie gekonnt hätte. Es war ein Betrug, ja, aber sie ist in etwas geraten was sie nicht vorsätzlich geplant hatte.

Es ist passiert, ich bin ihr nicht böse. Ich finde es schade, ja. Vertrauen, ich würde alles dafür geben wenn es vollständig da wäre. Man kann es nicht einschalten, und für mich ist es so, dass ich mir sicher bin dass es vom Prinzip wie eine Emotion ist. Man empfindet es einfach. Aber ich glaube auch daran dass man es üben kann. Wenn immer wieder die Bestätigung kommt, hey, alles in Ordnung, dann müsste sich das Gefühl einstellen.

Könnte sein dass mein angekratztes Ego derzeit noch nicht wirklich lernfähig ist, die Situation trägt ja nicht wirklich positiv dazu bei.

Im übrigen, ich mache selber eine depressive Phase durch. Hatte das schon vor ganz vielen Jahren mal, aber es war gut behandelbar. Familiär bin ich etwas vorbelastet. Damals wars der Haus-Umbau, die Sorgen und der Stress.

Jetzt ist es so, dass ich denke dass meine Situation dran schuld ist. Zum Glück habe ich bei den ersten Symptomen schon erkannt was mich jetzt erwischt, habe es aber für mich behalten, und mit meiner Hausärztin gesprochen. Die hat mir, Gott sei Dank, schnelle Hilfe geleistet, mit einem Medikament, und Überweisungen zu Fachleuten. Das Medikament hat nich schon aus dem Loch geholt, und die Fachleute sind in Reichweite.

Nun ist es so dass ich meiner Frau dann doch davon erzählt habe, und trotz aller Beteuerungen, dass das mich in einer schwachen Situation getroffen hat, für die nun niemand was kann ausser ich, hat sie es als Schuldspruch aufgefasst. Sie hat im ersten Moment gefragt, wie lange ich das schon wüsste, und ob meine Therapeutin mir da helfen kann. Ich habe ihr gesagt, ja das kann und wird sie. Trotzdem ist danach die Stimmung nochmals schlechter geworden. Das war vor etwa 3 Wochen. Ab da fing es an sich unerträglich anzufühlen.

Sie hatte tags darauf Abends nochmal geweint, ich habe ihr gesagt dass ich eine Depression nicht wegen der Affäre entwickelt habe, sondern eben weil ich derzeit ausgelaugt bin, man bekommt wegen Liebeskummer und Beziehungsstress normalerweise keine Depression wenn man gesund ist. Es trifft einen, oder nicht. Ich möchte nicht dass sie weiterhin Schuldgefühle hat. Sie hat wieder geweint und gesagt sie möchte nicht darüber sprechen. Ich habe es gelassen dann.

Beim Gespräch gestern war sie etwas offener. Sie hat mir gesagt, es sitzt in ihr. Wie ich gesagt habe, ich hab ne Depression. Es fehlte für sie nur noch "und du bist schuld" So hat es sich angefühlt für sie. Das hat sie verletzt, obwohl sie weiss dass ich mir alle Mühe gegeben habe, ihr genau das nicht zu vermitteln und aufzuladen.

Vielleicht ist sie einfach nur überlastet, zusammen mit ihrer konfliktscheu und dem schon immer gelebten Verdrängen und aussitzen von Problemen ist halt diese Spirale entstanden.

So halte ich es zumindest für möglich. Dass sie nun gemerkt hat wieviel mir an ihr liegt, und dass sie sich in Anstrengungen nun nicht mit Ruhm bekleckern muss, ist auch ein Zusatz. Vielleicht ein bisschen "Aufgeben" in dee Hoffnung "wird schon gutgehen"

19.05.2021 15:34 • x 1 #456

A
Zitat von Elfe11:
Du musst ihr klar kommunizieren was du von ihr im Bett möchtest und wie. Tue das wiederholt, damit sie es checkt.

Zitat von Elfe11:
Wenn das gut lief, loben!

Klingt wie Hund abrichten

19.05.2021 15:35 • x 1 #457

Elfe11
Zitat von Landlady_bb:
:fp: und

Das ist doch als Dirty Talk gedacht!
Spielerisch. Und etwas dominant.
Sie mag es eher dominant.
Nicht als Befehl...

19.05.2021 15:39 • #458

NurBen
Zitat von Landlady_bb:
Woher weißt du das? Steckst du in oder seiner Frau drin?

Also ich sehe die Beiden jetzt da, wo sie vor 1,5 Jahren mal standen.

Zitat von Landlady_bb:
Bei deinen Beiträgen bezweifele ich übrigens ganz stark, dass jemals eine Frau bereit wäre, zu dir zurückzukehren, und sei es auch nur für 'ne schnelle Nummer zwischendurch.

Wenn eine Frau nicht zurückkommen will, würde sie sich doch direkt trennen.
Darum hat man doch eine Affäre, weil man den sicheren Hafen natürlich nicht aufgeben will.

Zitat von Landlady_bb:
Mit dem S., nach welchem er sie wieder zu ihrer Mutter schickt?

Nein, sie muss sich das Vertrauen wieder verdienen indem sie offen und ehrlich mit ihm spricht.
Selbst aktiv wird und an einer gemeinsamen Lösung arbeitet.

Zitat von Landlady_bb:
Und ich weiß seitdem, was jemand bei mir verdient, der mir so kommt: so richtig gründlich betrogen und ver@rscht zu werden. Da ich das aber nicht gern tue, trete ich ihm lieber ganz ehrlich und vertrauensvoll in die E.er. Und wenn er fragt, warum, gleich noch mal.

Meine Beziehung, meine Regeln.
Ich vertraue meiner Frau, bricht sie das Vertrauen, muss sie sich sich mein Vertrauen wieder verdienen.
Wenn sie dazu nicht bereit ist, weiß sie ja wo die Haustür ist.

Zitat von Landlady_bb:
Was ist denn vertrauenswürdiges Verhalten?

Verschleierungstaktik, aussitzen und ein wenig Rumgeheule jedenfalls nicht.
Wäre doch schon mal ein Anfang offen und ehrlich zu kommunizieren wie es ablief, bzw. was sie stört und was sie dazu bewegt hat.

19.05.2021 15:40 • x 2 #459

Elfe11
Zitat von AllesBestens:
Klingt wie Hund abrichten

Kommunikation nennt sich das.

Oder eine Gebrauchsanweisung für Dummies...

Er muss ihr sagen wie er es will und was ihn glücklich macht. Sie kann es ja nicht riechen. Und sie mag dominante männlich-souveräne Ansagen, Spiele? Welche Frau mag das nicht?!

Er hat besondere, geheime Wünsche und Phantasien. Richtig?

Für mich als Partnerin ist es dann einfacher, auf ihn einzugehen und ihn glücklich zu machen. Er bekommt dann genau das was er sich wünscht!

19.05.2021 15:41 • #460

A
Zitat von Elfe11:
Kommunikation nennt sich das.

Alles klar

19.05.2021 15:43 • x 1 #461

Elfe11
Zitat von Kern:
Beim Gespräch gestern war sie etwas offener. Sie hat mir gesagt, es sitzt in ihr. Wie ich gesagt habe, ich hab ne Depression. Es fehlte für sie nur noch und du bist schuld So hat es sich angefühlt für sie. Das hat sie verletzt, obwohl sie weiss dass ich mir alle Mühe gegeben habe, ihr genau das nicht zu vermitteln und aufzuladen.

Ist doch in Ordnung, wenn sie mal weint. Sie lässt ihre Gefühle raus. Das darf sie. Frauen können schon mal weinen. Männer auch!
Ich konnte jahrelang nicht mehr weinen, das ist nicht gut! Neulich kam ich im Taxi vom Arzt und konnte nicht aufhören zu weinen... Der Taxifahrer hat nur diskret geschaut... Ubd irgendwann die Heizung höher gestellt und gefragt, ob es so besser sei. Süß! Es war ein Süd länder, der kannte das von seinen Schwestern zuhause. Sympathisch.
Also einfach mal in Ruhe weinen lassen.
Sie empfindet Reue, Schamgefühl,... Das würde sich jeder wünschen nach einer Affäre.

19.05.2021 15:53 • #462

K
@Kern

In der aktuellen Situation liegen bei vielen die Nerven blank. Die Erschöpfung scheint deshalb auch viele im Griff zu haben. Zum Lagerkoller kommt bei den meisten eine gravierende Einschränkung des Horizonts. Wo gestern Urlaube auf Bali für neue Eindrücke und WE auf Malle zum Druck ablassen gesorgt haben, ist jetzt der Fahrradausflug am Kanal bereits ein Event und die Tchibo Abteilung im Supermarkt der Ersatz für Boutique Shopping.

Bei den meisten reduzieren sich so auch die Gesprächsthemen. Das kann erklären, warum deine Familie sich scheinbar wieder mit ihrem Fehltritt befasst. Hier würde ich den Rücken breit machen und klar sagen, dass du erwartest, dass deiner Frau normal und wie früher begegnet wird. Sie greifen dich mit ihrem Verhalten schließlich als EM auch an. Mach deutlich, dass ihr nicht das Tratschthema Harry und Meghan für euer Umfeld seid und ihr von eurer Familie und euren FreundenLoyalität erwartet.

19.05.2021 16:05 • x 2 #463

D
Zitat von Elfe11:
Das ist doch als Dirty Talk gedacht!
Spielerisch. Und etwas dominant.
Sie mag es eher dominant.
Nicht als Befehl...

Ich glaube, die zwei haben momentan wesentlich wichtigere Baustellen als irgendwelchen 6uellen Dominanzspielkram.

19.05.2021 16:06 • x 3 #464

unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:
Ich möchte noch erwähnen, sie hat und hatte extreme Schuldgefühle. Scham, schlechtes Gewissen usw. Sie brauchte sehr lange ehe sie sich wieder getraut hat, meinen Familienangehörigen zu begegnen.

...

Es fehlte für sie nur noch und du bist schuld So hat es sich angefühlt für sie. Das hat sie verletzt, obwohl sie weiss dass ich mir alle Mühe gegeben habe, ihr genau das nicht zu vermitteln und aufzuladen.

Also bestätigt das meine These...

Damit ist für mich die KERNfrage (ich konnte nicht widerstehen):
Wie schafft man es, ihr diese Schuld- und Schamgefühle zu nehmen?
Sie kann ja nun nicht ewig in Sack und Asche rumlaufen.

19.05.2021 16:13 • x 3 #465

A

x 4