1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

K
Zitat:
oder sie will dem TE die Wahrheit nicht zumuten.

Und sich selbst sehr wahrscheinlich auch nicht. Ihr Angebot bis jetzt scheint zu sein, dass sie nach Hause zurückkehren und es versuchen will. Diesen Schritt hätte sie aber auch schon vor sehr viel längerer Zeit machen können. - Nämlich vor Beginn der Affäre als sie feststellte, ein anderer Mann gibt ihr was ihr zu dem Zeitpunkt oder grundsätzlich fehlt. Da wäre der geeignete Zeitpunkt für ein Gespräch gewesen. Stattdessen gab es die Affäre, deren Ende nicht durch ein Geständnis, sondern ein Auffliegen war.

Für mich ierscheint die lange Zeit des Versuchen, Nichtmehrversuchens und dann erneut Klammerns der Punkt, der beide emotional zu zermürben scheint. Jetzt können sie diese Spirale von Annähern und Trennen bis zum Sanktnimmerleinstag weiterführen, bis beide erschöpft am Boden sind, oder einer, in diesem Fall Kern, sagt: Stopp! Es wird sich etwas ändern!

Denn meine Einschätzung ist die, dass sie an der Kreuzung ihrer Beziehung angekommen sind und Kern sich für seine Rolle im Leben und seiner Beziehung entscheiden muss. Klingt vielleicht dramatisch, aber so lese ich das.

@Kern
Dein letzter Beitrag zeigt, dass du beginnst ihr die Verantwortung für ihr Leben zurückzugeben. Das finde ich sehr mutig und wird euch beiden helfen. Ob sie depressiv ist, wird nur ein Arzt feststellen können. wenn sie niedergeschlagen und verwirrt ist, wäre das unter den gegeben Umständen normal. Aber auch hier würde ich ihr klar die Verantwortung für ihr Leben belassen. Sie ist eine erwachsene Frau, nicht dein Kind.

19.05.2021 11:13 • x 1 #421

Wurstmopped
Zitat von Kern:
Sie puzzelt auch nicht mehr Abends, was eigentlich immer für sie wichtig war zum entspannen.

Hätte sie mehr Zeit sich mit Dir gemeinsam zu entspannen....nur so ne Idee.
Aber wenn sie lieber Puzzelt.....ok

19.05.2021 11:35 • x 1 #422

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

Wurstmopped
Zitat von Kern:
Ich danke euch. Erwartet habe ich dieses Feedback genau so. Darum habe ich mich ja auch kaum getraut es zu schreiben. Aber es musste raus, trotz ...

Weißt du was, vielleicht hilft dir nur eine temporäre Trennung und eine Erfahrung mit einer anderen Frau?
Bringt dich vielleicht auf Augenhöhe und macht Deiner Frau bewusst, dass sie in Konkurrenz steht und nicht mehr gesetzt ist.
Vielleicht kommt bis dann aus den Puschen, wenn nicht dann zeigt es mir, was Du vermutet hast und Du bist aus dem gröbsten raus?

19.05.2021 11:39 • x 2 #423

D
Zitat von 6rama9:
Ihr steht euch beide selbst im Weg. Eigentlich wollt ihr beide eure Beziehung und Ehe zurückhaben, aber gleichzeitig zerdenkt und zerredet ihr alles ...

Ich würd's gern öfter liken, aber es geht ja leider nur einmal.
Endlich, endlich schlägt hier mal jemand was ganz Normales, Realistisches vor statt irgendwelcher gequirlten Psychoscheixxe.

19.05.2021 12:22 • x 2 #424

paulaner
Zitat von Landlady_bb:
Ich würd's gern öfter liken, aber es geht ja leider nur einmal.
Endlich, endlich schlägt hier mal jemand was ganz Normales vor statt irgendwelcher Psychoscheixxe.

Die Psychoscheixxe ist aber doch nunmal da.
Die kann man doch leider nicht einfach wegnormalisieren.

19.05.2021 12:25 • x 3 #425

6rama9
Zitat von paulaner:
Die Psychoscheixxe ist aber doch nunmal da. Die kann man doch leider nicht einfach wegnormalisieren.

manchmal ist weniger mehr...

19.05.2021 12:27 • x 1 #426

paulaner
Zitat von 6rama9:
manchmal ist weniger mehr...

Sorry...wenn es eklatante Probleme in der Beziehung, gerade auf der emotionalen Ebene, gibt, dann hilft ein so tun als ob mMn allerhöchstens kurzfristig.

19.05.2021 12:36 • x 3 #427

NurBen
Zitat von paulaner:
Die Psychoscheixxe ist aber doch nunmal da.
Die kann man doch leider nicht einfach wegnormalisieren.

Genau so ist es. Sie hat ein wenig rumgeheult, er hat sie wieder zurückgenommen und schon ist wieder alles beim Alten.
Der TE steht wieder da, wo er im letzten Jahr auch war.

Zitat von Landlady_bb:
Endlich, endlich schlägt hier mal jemand was ganz Normales, Realistisches vor statt irgendwelcher gequirlten

Versteh mich nicht falsch. Natürlich kann man sich treffen, gemeinsam etwas unternehmen und auch S. haben ohne, dass das Thema wieder auf den Tisch kommt.
Er hat ihr aber direkt wieder das Komplettpaket angeboten. Sprich, ein Platz im warmen Nest.

Man hatte sich treffen können ohne das Thema, aber danach hätte ich sie wieder zu ihrer Mutter geschickt.
Man hätte auch gemeinsam Spaß oder S. haben können, aber danach hätte ich sie wieder zur Mutter geschickt.
Ganz einfach mit der Begründung, dass man Zeit und Abstand braucht.

Sie muss sich den Platz an der Seite des TEs erstmal wieder verdienen.

19.05.2021 12:38 • x 2 #428

B
Zitat von NurBen:
Sie muss sich den Platz an der Seite des TEs erstmal wieder verdienen

So ein Käse. Niemand muss sich etwas verdienen.

19.05.2021 12:41 • x 1 #429

NurBen
Zitat von BernhardQXY:

Das Vertrauen hat sie zerstört, also muss sie es auch wieder aufbauen.
Eine Frau der ich nicht vertraue, die nicht offen und ehrlich zu mir ist, hat nichts unter meinem Dach verloren.

19.05.2021 12:48 • x 3 #430

K
@NurBen

Zitat:
Er hat ihr aber direkt wieder das Komplettpaket angeboten. Sprich, ein Platz im warmen Nest

.Ich habe das so verstanden, als wäre das nicht der Fall gewesen. Sie hat zwar ihren Platz auf dem Sofa zurück - ob sie wieder eingezogen ist habe ich entweder nicht oder überlesen. Kern scheint jedoch für sich die Erkenntnis gewonnen zu haben, dass es so nicht weiter geht.

Das ist bereits ein riesiger Schritt. Zumal sie gemeinsam ein Haus haben, und sie einen Anspruch haben wird sich dort aufzuhalten. Und auch zwei Kinder da sind, die sich natürlich eine funktionierende Familie wünschen. Hier von jetzt auf gleich alles aufreißen und die räumliche Trennung zu vollziehen, das wird rein rechtlich oder logistisch schwierig sein. Es sei denn, Kern entschließt sich zum Auszug oder sie bestimmen die Aufteilung des Hauses in meine Zone, deine Zone. Erst einmal.

Ich persönliche kann mir ein Runterfahren und nur auf mich konzentrieren nur dann vorstellen, wenn ich den anderen eine zeitlang nicht sehen oder hören müsste. Aber das erscheint hier aktuell schwierig.

19.05.2021 12:49 • x 1 #431

K
Zitat von BernhardQXY:

Vielleicht umformuliert: Er/sie muss zeigen, dass ihm/ihr wirklich etwas an der Liebe gelegen ist und klare Schritte einleiten, die zeigen, dass es ihm/ihr ernst ist - und nicht nur aktuell und manipulativen zur Durchsetzung eigener Ziele geschieht.

19.05.2021 12:51 • x 1 #432

Wurstmopped
Es fehlt an Dynamik, da sind wir uns doch einig?
Die Frage ist wie bekommen die zwei da Dynamik rein, also in ihre Beziehung und dem Problem, des nicht ganz vertrauen können und nicht mehr so richtig begehren können?
Klar einfach machen...ist auf jeden Fall immer gut! Besser als da sitzen und alles Verkopfen!
Einfach mal in die Kiste steigen wenn die Kids nicht da sind? Guter Vorschlag, jedoch hat die EF nicht ganz bei viel Lust auf dem TE? Irre ich mich?
Also soll er einfach machen, wie er Lust hat, hier hat er aber Probleme, weil er nichts einfordern will, wozu sie keine Lust hat.
Vielleicht sollte er darüber garnicht mehr nachdenken und seiner Lust folgen und Spass haben, vielleicht will sie genau das sehen... ausprobieren.

19.05.2021 13:02 • x 2 #433

B
Zitat von NurBen:
Das Vertrauen hat sie zerstört, also muss sie es auch wieder aufbauen.
Eine Frau der ich nicht vertraue, die nicht offen und ehrlich zu mir ist, hat nichts unter meinem Dach verloren.

Nochmal Blödsinn. Vertrauen kann man nicht aufbauen. Vertrauen bekommt man geschenkt. Und das Haus gehört den beiden. Da ist es Essig mit dem meinem Haus....

19.05.2021 13:21 • x 3 #434

6rama9
Zitat von BernhardQXY:
Nochmal Blödsinn. Vertrauen kann man nicht aufbauen. Vertrauen bekommt man geschenkt. Und das Haus gehört den beiden. Da ist es Essig mit dem meinem Haus....

Ich denke Vertrauen kann/muss man sich verdienen. Und zwar durch vertrauenswürdiges Verhalten.

19.05.2021 13:23 • x 5 #435

A

x 4