1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

Elfe11
Männliche Energie lädt Mann am besten unter guten Freunden auf.

17.05.2021 23:07 • x 1 #391

A
Ich bin so ein grader Mensch, allein das, ist der Grund, warum Du in meinem Leben nichts verloren hast. Üb woanders!

17.05.2021 23:10 • #392

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

A
Ups, das war nicht der sms-Thread... sorry, vertan. (Trotzdem sauer )

17.05.2021 23:43 • #393

Kern
Zitat von Anubie:
Ups, das war nicht der sms-Thread... sorry, vertan. (Trotzdem sauer )

Kein Problem, es ist ja trotzdem da angekommen, wo es hingehört

Die Liebe kann so viel schönes bewirken, aber auch so viel zerstören.

Schade für uns, sage ich nur.

18.05.2021 04:14 • #394

K
Zitat von Kern:
Kein Problem, es ist ja trotzdem da angekommen, wo es hingehört Die Liebe kann so viel schönes bewirken, aber auch so viel zerstören. Schade für uns, sage ich nur.

Manchmal braucht man einen Bruch des Gewohnten, weil sonst die Spirale immer weiter abwärts führt. Es gibt hier einen Thread Psychische Probleme meiner Frau nerven nur noch. Der ist es durchaus wert sich zu dem Thema anzusehen. Dort ist der TE offenbar seit Beginn der Helfer und Unterstützer in einer Ehe, in der es heißt: Sie zuerst - ich ganz am Schluss. Er wirkt so zermürbt, dass er nicht mehr für sich handeln kann.

Das kann dann noch mehr als die Zerstörung der Liebe sein. Dort sind scheinbar schon drei Menschen durch das Aushalten zerstört: Der TE, weil er sich verloren hat, die EF, die keine auch für sie selbst positive Veränderung durchlaufen muss, weil der TE und das Umfeld sie tragen, die Tochter, die sich auf Grund der Elternbeziehung eine funktionale Beziehung für sich selbst nicht vorstellen kann.

Deshalb Kern, ein Ende mit Schrecken kann auch ein Gewinn sein. Nch dem Ende gibt es neue Anfänge. Mit oder ohne Frau. Auf jeden Fall mit einem gestärkten ich und neu gemischten Karten.

18.05.2021 07:19 • x 4 #395

Kern
Hey Leute. Ich mache ungefähr tausend mal am Tag die Seite hier auf, und fange auch immer an etwas zu lesen. Aber es zieht mich ganz schneller runter, ich bekomme dann richtig Zustände. Aber ich kanns auch nicht lassen, rastlos, ruhelos.

Wollts nur mal loswerden Ich will nicht dem Wahnsinn verfallen. Übermorgen habe ich meinen zweiten Termin bei meiner Psychotherapeutin, ich hoffe sie kann mit mir einen schönen Start hinlegen. Die erste Sitzung war ja erstmal nur kennenlernen. Ich hoffe ich kann annehmen und umsetzen, da habe ich ein bisschen Angst davor. Vor vielen Jahren hatte ich sowas schonmal, das war ein Mann. Ich konnte nichts umsetzen, nicht mal ernst nehmen.

Aber diesmal muss ich Oberwasser bekommen. Sonst leg ich mich in den Garten auf den Kompost.

18.05.2021 16:38 • x 3 #396

K
Ruhelos ist normal. Die Ruhe wird aber Stück für Stück zu dir zurückkommen.

18.05.2021 16:46 • x 1 #397

Kern
Hey Leute. Ich traue es mir kaum zu schreiben. Aber es muss ja mal raus. Frau wollte gestern reden.

Ich bin schwach geworden. Ich habe ihr geglaubt dass es aufrichtig ist.

Sie sagte wieder, sie ist nicht sie selbst ohne mich. Ich habe mich erst gewehrt, und gemeint ich halte es für keine gute Idee, ich kann so nicht mit ihr zusammen sein. Sie versprach alles zu tun, um wieder in die Spur zu kommen. Sie will uns nicht aufgeben, kann sich nichts vorstellen ohne mich. Unsere Hobbys, Aktivitäten, der jährliche Schweiz- Urlaub, sie gehört zu mir. Sie mag unser Leben, sie weiss nicht was genau gefühlsmäßig mit ihr los ist. Das ewig schlechte Wetter, Corona- Einschränkungen, das aufeinander hocken. Sie hat ein Problem, aber das kann sie nicht lösen ohne mich, sie will nicht wegrennen.

Ich hatte noch so viel Kraft, dass ich Veränderungen fordern konnte, und klar gemacht, das hin und her ist dpe die Kinder Gift. Wenn sie sich sicher ist, das alles wieder gut wird, versuchen wir es, aber so wie jetzt ist kein Dauerzustand, und für mich ist eine Freundschafts-Ehe nicht akzeptabel.

Nun zerhackt mich.

Ob es ein Fehler war wird sich ziemlich schnell zeigen denke ich, denn sie müsste ja jetzt liefern.

Nur mit der Paarberatung sind wir ratlos.

In der Nähe gibt es keine Auswahl, ausser teure Privat-Sitzungen die wir nicht stemmen könnten.

Fühl mich schon wieder richtig entmutigt damit.

Der kleine ist überglücklich, der Große auch.

So lag sie gestern Abend wieder auf der Couch rum. Wir schaffen das, hat sie gestern Abend gesagt

Jetzt die Erwartungshaltung auf dem angemessenen Level zu halten, ist natürlich für mich eine Hausnummer.

Ich glaube ihr schon dass ihr am Gesamtkonstrukt sehr viel liegt. Was ihr aber die einzelnen Perspektiven wie Liebe, Leidenschaft, Emotionen wert sind, wird sich hoffentlich schnell zeigen.

Ich bitte um möglichst Schimpfwortfreie Einlassungen

Grüße, Kern

19.05.2021 08:22 • x 2 #398

B
Schreib mir Mal ne PN. Wäre auch ne Zoom Beratung ok und was könntet ihr stemmen. Ich habe eine Idee.

19.05.2021 08:28 • x 2 #399

MissGeschick
Ach Kern, es tut mir leid. Ich hätte dir sehr gewünscht, dass du dieses Mal für dich einstehst. Sie hat garkeinen Grund etwas zu ändern. Das wird sie auch dieses Mal nicht. Wie letztes Mal hat ein Lippenbekenntnis gereicht und schwupp zurück in die Komfortzone. Du hast dir selber damit nur weh getan. Du respektierst dich selber nicht genug, um deine Grenze zu zeigen. Sie wird das dementsprechend spiegeln. Aus diesem kurzen Drama kann ja garkeine echte Erkenntnis oder Veränderung wachsen. Du solltest also genau das erwarten, was du hier selber investiert hast. Nicht viel.

19.05.2021 08:31 • x 2 #400

unbel-Leberwurst
Was versprichst Du Dir denn von der Paarberatung?
Ich erinnere mich, dass die letzte Therapeutin nicht so der Brüller war, sie ihre Wunden *beep* sollte und Du damit klarzukommen hattest. Fand ich damals schon paradox.

Unsere Hobbys, Aktivitäten, der jährliche Schweiz- Urlaub, sie gehört zu mir. Sie mag unser Leben, sie weiss nicht was genau gefühlsmäßig mit ihr los ist.

In dieser Aufzählung fehlst Du als Person. Du kommst darin zwar vor, aber das sie Dich als Menschen vermisst und liebt, sagt sie offenbar nicht.
Das reicht Dir?

Sie sagt Dir meiner Meinung nach durch die Blume, dass sie Dich nicht liebt, das Leben mit Dir aber durchaus mag.
Und sie wird auch nicht gezwungen, sich mal wirklich damit auseinanderzusetzen, da sie es mit ein paar Krokodilstränen immer wieder schafft, zu Dir zurückzukehren.

Ich glaube ihr schon dass ihr am Gesamtkonstrukt sehr viel liegt. Was ihr aber die einzelnen Perspektiven wie Liebe, Leidenschaft, Emotionen wert sind, wird sich hoffentlich schnell zeigen.

Genau so ist es. Das Paket mit Dir fehlt ihr.
Wahrscheinlich empfindet sie auch eine Art Liebe, aber eher in Form von Dankbarkeit, dass Du sie zurücknimmst.
Das hat aber nichts mit Leidenschaft zu tun, die Dir fehlt. Die kannst Du auch nicht einfordern.

Für Leidenschaft braucht sie einerseits einen freien Kopf, der aber wahrscheinlich schlicht noch durch ein schlechtes Gewissen blockiert ist.
Und andererseits einen Mann, der die Leidenschaft bei ihr entfacht.
Für diesen Punkt sehe ich bei euch die grösste Schwierigkeit.

19.05.2021 09:06 • x 3 #401

T
Zitat von Kern:
Sie will uns nicht aufgeben, kann sich nichts vorstellen ohne mich. Unsere Hobbys, Aktivitäten, der jährliche Schweiz- Urlaub, sie gehört zu mir. Sie mag unser Leben

Das alles hat für mich nichts mit Liebe oder Leidenschaft zu tun. Das ist Freundschaft, Gewohnheit und Bequemlichkeit. Das würde mir an deiner Stelle nicht reichen.
Als mein Mann meinte, dass er mit mir alt werden wolle, habe ich ihn gefragt, warum? Ich habe von ihm gefordert, dass er über seine Gefühle für mich spricht.
Ich wünsche dir, dass sie sich nach dir als Mann sehnt und nicht nur als WG-Partner.

19.05.2021 09:09 • x 3 #402

MissGeschick
Zitat von Trust_him:
Das alles hat für mich nichts mit Liebe oder Leidenschaft zu tun. Das ist Freundschaft, Gewohnheit und Bequemlichkeit. Das würde mir an deiner ...

Aber wie soll man sich nach einem Mann sehnen, wenn das Verhalten so verzweifelt und abhängig ist? Nach einem Mann sehnt man sich ja in erster Linie dann, wenn der sich erwachsen und wenig dependent verhält und sich seines Wertes bewusst ist. Leidenschaft entsteht niemals durch diese Abhängigkeit und Verzweiflung. Wie sollte sie auch.

19.05.2021 09:11 • x 2 #403

unbel-Leberwurst
Zitat von MissGeschick:
Aber wie soll man sich nach einem Mann sehnen, wenn das Verhalten so verzweifelt und abhängig ist? Nach einem Mann sehnt man sich ja in erster Linie dann, wenn der sich erwachsen und wenig dependent verhält und sich seines Wertes bewusst ist. Leidenschaft entsteht niemals durch diese Abhängigkeit und Verzweiflung. ...

Genau das habe ich auch versucht zu sagen, Du hast es aber besser formuliert;-)

19.05.2021 09:28 • #404

B
@unbel Leberwurst
Ich stimme Dir in der Grundaussage zu 100% zu. Ich bin allerdings nicht so ganz davon überzeugt, dass eine längere Trennung unbedingt vonnöten ist. Ich sehe im Gegenteil eine extrem unterschiedliche Sprache der beiden- sie können nicht miteinander kommunizieren. Und genau das wird auch ne längere Trennung nicht lösen.
Deswegen habe ich die Hoffnung, und daher meine Idee und Angebot, dass ein Paarberatungsteam ihnen helfen könnte, eine gemeinsame Sprache zu finden. Im Moment spricht der eine Mandarin und der andere Suaheli. Und da gilt es reinzugrätschen.
MMn.

19.05.2021 09:30 • x 3 #405

A

x 4