Karili
- 88521
Karili
Karili
Feli2024
Zitat von Karili:Deshalb glaube ich, Kern, dass du den Prozess einseitig betrieben hast, mit dem wünschst, dass alles wieder gut ist. Sie ist noch nicht bereit gewesen. Zeigst du jetzt Härte statt Verständnis, hast du meiner Ansicht eine bessere Chance.
BernhardQXY
Zitat von Karili:Du schreibst, dass du verziehen hast. Verzeihen und Vergessen sind jedoch zwei unterschiedliche Dinge. Das Verzeihen ist ein verbaler Akt. Man sagt dem anderen und sich, dass man bereit ist neu zu beginnen oder etwas fortzusetzen. Im Nachgang geht man jedoch in fast allen Fällen noch wie auf Eiern. Im Prozess des Verzeihen ist es essentiell, dass der Schuldige ehrlich um Verzeihung bittet und den Neuanfang oder die Fortführung von ganzem Herzen will.
Verzeihen ist damit nicht einseitig und funktioniert nicht, wenn nur einer sagt, ich komme mit dem Vorfall klar.
Zitat von Karili:Nach dem Verzeihen kommt das Vergessen. Dann werden neue und unbeschwerte Momente miteinander gesammelt, die das Gemeinsame stärken und stärker machen als vorher und vor allem stärker machen als die Affäre. Vergessen gelingt nur, wenn der Schuldige alles tut, um den Vorfall in Vergessenheit geraten zu lassen. Also auch auf Dinge verzichtet, von dem er/sie weiß, dass sie beim Betrogenen ambivalente Gefühle auslösen.
BernhardQXY
Zitat von Felica:Die EF muss nun aktiv werden. Und dieser Schritt ist immens wichtig, denn auch sie muss das Danach verarbeiten.
Feli2024
Zitat von BernhardQXY:Ja, ohne die Mitarbeit ist natürlich jegliche Beziehungsarbeit vergeblich. Dazu muss die Frau aber lernen, zu vertrauen. Nicht so einfach.
Feli2024
Zitat von BernhardQXY:Aber ganz klar als Ermahnung an den TE: Man kann nicht gleichzeitig Moderator und Sprecher sein, das funktioniert nicht. Ihr braucht einen Weg, auf gleicher Ebene zu sprechen. Die Frau muss lernen, zu vertaruen, damit sie sich wirklich öffnet und auch bereit sein, den anderen zu hören.
BernhardQXY
Zitat von Felica:Sie kam mir bislang so passiv vor
Feli2024
Zitat von BernhardQXY:Vielleicht hat sie Angst davor, sich der Erkenntnis zu stellen, dass sie ihrem Mann wirklich weh getan hat und sie mit ihren bewussten Handlungen eine Beziehung zerstört hat. Schon im normalen Leben haben wir
Karili
Zitat von BernhardQXY:Ja. Vielleicht hat sie Angst davor, sich der Erkenntnis zu stellen, dass sie ihrem Mann wirklich weh getan hat und sie mit ihren bewussten Handlungen eine Beziehung zerstört hat. Schon im normalen Leben haben wir eigentlich keine Fehlerkultur, wie soll es denn bei Herzensangelegenheiten klappen. Jeder versucht doch, ...
BernhardQXY
Zitat von Karili:ehlerkultur? Ich denke, hier geht es um weit mehr als das Vergeigen einer Aufgabe oder eines Projekts. Ich lese deinen Beitrag aber genauso als würde es um das eine oder andere gehen. - Die Seele ist nicht rational. Sie lebt und entwickelt sich. Das Gehirn ist konstruktiv und entwickelt ebenso eine eigene Auffassung und Bewertung der Realität.
Zitat von E-Claire:Ob Kern verziehen MÖCHTE, ist doch gar nicht klar.
Zitat von E-Claire:Vielleicht mag seine Frau einfach nicht darüber reden, weil sie sich schämt?
Zitat von Löwin45:
Ach weißt du, wenn wir alle so einfach gestrickt wären - es nur Schwarz und Weiß gäbe, hättest du vermutlich recht.
So suggeriert diese Aussage nur, dass es absolut unverzeihlich ist (geradezu eine Schwäche) zu verzeihen - völlig frei der Gegebenheiten.
Zitat von NurBen:1. Es war kein Ausrutscher sondern eine handfeste Affäre
2. Sie hat es nicht gebeichtet, sondern es ist rausgekommen.
3. Trotzdem wird noch versucht so viel wie möglich zu verschweigen aka Rede nicht mit seiner Frau.
4. Anschließend wird wieder eine Story aus den Fingern gesaugt Was seine Frau erzählt stimmt nicht, das war ganz anders.
5. Die Aufarbeitung wird von ihrer Seite nur das Nötigste gemacht, weil sie das mummelige Nest nicht aufgeben will.
6. Schuldumkehr aka Sie hat angeblich keine Kraft mehr.
7. Kann nicht mal begründen, wie es zu der Affäre gekommen ist.
BernhardQXY
Karili
Zitat von BernhardQXY:Lieber nurben- Du schreibst extrem emotional. Vielleicht achtest Du ein bisschen besser darauf, was Du schreibst, damit wir anderen verstehen, was Du wirklich meinst. Wenn doch sehr besonnene Forumsteilnehmer Dir spiegeln, dass Du Wut und Einfachheit transportierst, sollte Dich das nicht unberührt lassen.