1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

Elfe11
Zitat von NurBen:
Also Betrogener muss man das Gefühl haben und glauben, dass es wirkliche Reue ist. Für mich spielt vor allem die Gesamtheit ihres Verhaltens eine ...

Genau das hätte ich mir von meinem Ex Partner erwartet. Gespräche, ehrlich und offen. Über Gefühle sprechen. Was liebt man aneinander. Über die AF offen sprechen. Wie Wann Wo Warum fing das überhaupt an? Ich hätte mir aber als Erstes einen Checkup beim Arzt erwartet. Freiwillig. Verantwortungsvolle Handeln. Und die Nutzung von Kond. zum Schutz. Und natürlich kurzfristige Beziehubgsplanung und Wiedergutmachung, also Investition seinerseits in Urlaub, eine Wochenendreise, edlen Schmuck, Geschenke, Paarberatung. Etwas materielles, das beweist, daß ich ihm etwas bedeute. Von ihm kam leider nichts ausser S. Avancen... Bis heute kein offenes Gespräch zur Klärung. Er möchte es totschweigen und versuchte mich nur mit körperlicher Nähe zu überzeugen... Für mich reicht das nicht aus, um zu verzeihen. Auch muss der Kontakt zu AF AM klar und für immer und ewig beendet sein. Auf allen Ebenen. Das war bei uns nicht der Fall. Es lief hinter meinem Rücken alles weiter. Die, AF klammerte und sah ihre Felle davon schwimmen. Sie ließ nicht locker.

Ich zweifle bis heute, ob er mich je wirklich liebte. Ich zweifle alles an. Von vorn bis hinten. Alles nur vorgetäuscht, vorgespielt und gelogen?

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du so nicht weiter machen möchtest. Ihr Zwei braucht erstmal viel Abstand und jeder ein neues Leben. Wie's dann weitergeht, wird die Zukunft zeigen. Viel Kraft! Erhol' dich gut.

15.05.2021 17:00 • #316

B
Zitat von Elfe11:
Etwas materielles, das beweist, daß ich ihm etwas bedeute.

Bitte was? Gibt tatsächlich so oberflächlich und widerlich materialistischen Frauen? Unglaublich.

15.05.2021 17:05 • x 2 #317

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

D
Zitat von BernhardQXY:
Bitte was? Gibt tatsächlich so oberflächlich und widerlich materialistischen Frauen? Unglaublich.

Einspruch.
Seit ewigen Zeiten investieren Männer Geld und Geschenke in Frauen.
Und unter den Schönsten der Schönen werden gerne Höchstpreise bezahlt...

Blumen, Geschenke, manchmal sogar Autos und Häuser: alles, um die Ernsthaftigkeit der Gefühle zu untermauern.
Es ist allgemein bekannt, das Worte rein gar nichts bedeuten.
Taten hingegen schon.
Und was ist ein teurer Ring denn anderes als eine Tat?

Ich selbst lege übrigens keinen Wert auf Geld und Geschenke, aber ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die das sehr wichtig nehmen.

15.05.2021 18:37 • x 1 #318

NurBen
Zitat von Elfe11:
Für mich reicht das nicht aus, um zu verzeihen.

Muss man auch nicht. Ich persönlich denke, dass man Menschen eine handfeste Affäre auch nicht verzeihen sollte.

15.05.2021 18:48 • x 2 #319

B
Zitat von Dracarys:
Einspruch.
Seit ewigen Zeiten investieren Männer Geld und Geschenke in Frauen.
Und unter den Schönsten der Schönen werden gerne Höchstpreise bezahlt...

Wir leben im 21. Jhd. Man braucht keine Preise mehr für Frauen bezahlen. Sondern beschließt eine Partnerschaft. Und im Übrigen ging es ja hier um Ausgleichszahlungen für das Seelenleid, nicht um Liebesgeschenke.

15.05.2021 18:52 • x 1 #320

B
Zitat von NurBen:
Ich persönlich denke, dass man Menschen eine handfeste Affäre auch nicht verzeihen sollte.

Meinst Du nicht, dass das jeder für sich entscheiden sollte?

15.05.2021 18:54 • x 1 #321

NurBen
Zitat von BernhardQXY:
Meinst Du nicht, dass das jeder für sich entscheiden sollte?

Darum schrieb ich auch Ich persönlich denke [...]

15.05.2021 18:59 • x 1 #322

B
Zitat von NurBen:
Darum schrieb ich auch Ich persönlich denke

Nur damit ich Dich verstehe: Menschen, die verzeihen und oder einen Neustart wagen, machen etwas Deiner Meinung nach etwas faslch falsch?

15.05.2021 19:01 • #323

NurBen
Zitat von BernhardQXY:
Nur damit ich Dich verstehe: Menschen, die verzeihen und oder einen Neustart wagen, machen etwas Deiner Meinung nach etwas faslch falsch?

Das habe ich doch gar nicht gesagt. Ich denke nur, dass solche Menschen meiner Meinung nach keine zweite Chance verdienen.

15.05.2021 19:14 • x 1 #324

B
Zitat von NurBen:
Das habe ich doch gar nicht gesagt.

Zitat von NurBen:
Ich persönlich denke, dass man Menschen eine handfeste Affäre auch nicht verzeihen sollte.

Also machen die Menschen, die das tun, einen fehler, sich nicht an Deine Empfehlung zu halten?

15.05.2021 19:18 • #325

E-Claire
Zitat von NurBen:
Sie hat sich nicht für die Ehe entschieden. Sonst würde sie viel mehr Reue zeigen, sich viel mehr reinhängen.
Was sie möchte ist weiterhin die Vorteile der Beziehung UND das prickeln einer Affäre.
Das kann sie ihm natürlich nicht ehrlich sagen, weil sie dann das traute Heim aufgeben müsste.
Also wird ab und zu guter Willen gezeigt, indem sie widerwillig ein paar Eheberatungstermine wahrnimmt.

Zitat von NurBen:
Ich sehe vor allem ein Problem: Er MÖCHTE verzeihen, KANN es aber nicht.
Was ich auch verstehen kann, denn die Frau liefern weder wahrhaftige Reue, noch irgendwelche Gründe.
Wie soll man da verzeihen, wenn man total in der Luft hängen gelassen wird? Vollkommen ohne Gründe oder Ansatzpunkte.
Der Mensch braucht aber Gründe, sonst wird dieses Kapitel niemals geschlossen.

Kurz gesagt es braucht ein: Dieses und jenes hat mich gestört, Mir fehlt XY ... Es braucht wahrhaftige Reue und es braucht die aktive Mitarbeit beider Parteien. Das gemeinsame Arbeiten an der Beziehung und vor allem den Willen beider.

Das ganze aber auszusitzen, zu warten, so weitermachen wie zuvor in der Hoffnung, dass der betrogene Part irgendwann vergisst oder darüber hinweg sieht.... das funktioniert nicht.

Ben, wenn ich solche Sachen lesen, dann lese ich da erst einmal Wut und zwar ziemlich persönliche. Du kennst doch weder Kern noch dessen Ehefrau und alles, was wir hier lesen, sind Schilderungen von Kern.

Dazu gibt es zwei Kindern (!), mag der eine Sohn auch schon 16 sein, hat der doch mitten in der Pubertät eigentlich das Recht, daß sich alles um ihn dreht und der Jüngere will sicher nicht, daß Mama und Papa sich trennen. Die wenigsten Kinder möchten das, aber auch da gibt es Ausnahmen.

Ob Kern verziehen MÖCHTE, ist doch gar nicht klar. Die haben jetzt erst einmal die Trennung ausgesprochen, weil es so offensichtlich nicht weitergeht.

Und alles, was danach kommt, müssen die beiden für sich finden. Vielleicht mag seine Frau einfach nicht darüber reden, weil sie sich schämt? Das wäre doch genauso möglich, wie Deine Einschätzung, daß sie herzlos sei.

Alles, was ich bisher diesem Thread entnehmen konnte ist, daß es da zwei Menschen gibt, die nicht miteinander kommunizieren können. Die beide Vorstellungen über diese Beziehung hatten, die recht unzutreffend waren. Auch ihre. Und daß ein Mann nachdem er so etwas erfährt, als erstes darüber nachdenkt, wie man das jetzt sofort und gleich reparieren kann, finde ich nicht ungewöhnlich. Das hat noch nichts mit einer Entscheidung von unbedingt verzeihen wollen zu tun.

Ich finde die Formulierung die Kern wählt, er moderiert Gespräche, persönlich echt schwierig. Das ist wie bei einem Photographen, der sich lieber hinter der Kamera zurückzieht, um das Leben festzuhalten, als es tatsächlich mit allen anderen gleichberechtigt zu leben. Vielleicht war das so und vielleicht hat das etwas damit zu tun, daß sie bei jemandem anderen war?

All das können wir und auch die beiden doch noch gar nicht wissen.

Und dieses ganze Draufhauen auf Affären ist so unnütz.

15.05.2021 20:23 • x 5 #326

T
Zitat von NurBen:
Muss man auch nicht. Ich persönlich denke, dass man Menschen eine handfeste Affäre auch nicht verzeihen sollte.

Das hätte ich vor ein paar Jahren auch noch so gesehen.
Heute bin ich da differenzierter. Ich denke, dass man jeden Fall individuell betrachten sollte.
Ich weiß natürlich nicht, was ich darüber in 10, 20 Jahren denken werde. Vielleicht ändert meine dann gemachte Erfahrung erneut meine Meinung, aber heute kann ich sagen, dass ich in meinem Fall die richtige Entscheidung getroffen habe, als ich mich entschied, meinem Mann seine handfeste Affäre zu verzeihen.
Was ich damit sagen will?
Du steckst nur in deinen Schuhen. In keinen anderen. Insofern weißt du nicht, was man sollte oder nicht. Du weißt nur, was heute für dich richtig ist. Du weißt nicht einmal, was in Zukunft für dich richtig sein wird. Der Mensch entwickelt sich (hoffentlich) und dadurch entwickeln sich auch seine Meinung und Ansichten.
Und Pauschalisierungen haben in der Liebe keinen Platz. Dafür ist sie zu individuell.

15.05.2021 23:08 • x 5 #327

Wurstmopped
Es ist letztendlich ganz einfach, schaffe ich es nicht mehr das Höschen meiner Frau heiß zu machen...time to go
Rechtzeitig.
Bevor man ausgetauscht wird...

15.05.2021 23:39 • #328

Löwin45
Zitat von E-Claire:
Ob Kern verziehen MÖCHTE, ist doch gar nicht klar. Die haben jetzt erst einmal die Trennung ausgesprochen, weil es so offensichtlich nicht weitergeht.

@E-Claire
Ja, und ob @Kern verzeihen könnte, sollte es dann doch noch gefragt sein, ist genauso unklar.
Bisher ist es ihm nämlich nicht gelungen.
Allerdings hatte sich seine Frau bisher (seinen Schilderungen entnehmend) auch nicht wirklich ein Verzeihen seinerseits gewünscht - ansonsten hätte sie sich genau darum bemüht.
Bisher war es alleinig sein Wunsch.
Das reicht leider nicht.
Zitat von E-Claire:
Alles, was ich bisher diesem Thread entnehmen konnte ist, daß es da zwei Menschen gibt, die nicht miteinander kommunizieren können.

Ja, so sehe ich es auch.
Gute Gespräche sind schwer und gerade in so einer Situation sooooo wichtig.
Aber, trotzdem sehe ich es nicht hoffnungslos.
Diese Erkenntnis muss aber bei beiden da sein.
Zitat von E-Claire:
Ich finde die Formulierung die Kern wählt, er moderiert Gespräche, persönlich echt schwierig.

Ja, das sehe ich auch so.
Solche wichtigen Gespräche müssen von beiden gewollt, von beiden unterstützt und letztendlich von beiden geführt werden.

Zitat von NurBen:

@NurBen
Ach weißt du, wenn wir alle so einfach gestrickt wären - es nur Schwarz und Weiß gäbe, hättest du vermutlich recht.
So suggeriert diese Aussage nur, dass es absolut unverzeihlich ist (geradezu eine Schwäche) zu verzeihen - völlig frei der Gegebenheiten.
Das hilft nicht!
Ja, es ist deine persönliche Meinung, die durch deine persönlichen Erfahrungen entstanden ist.
Das ist dein gutes Recht, aber dennoch deiner persönlichen Erfahrung geschuldet.
Warum benutze ich das Wort persönlich so oft?
Weil deine Erkenntnis einfach nicht pauschal anzuwenden ist, auch wenn du sie vermeintlich anders deklariert hattest!

@Kern
Ich lese (schon etwas bestürzt), dass sich mittlerweile deine Frau entsprechend deiner Befürchtung zu einer vorübergehenden Trennung entschieden hat.

Aber, ich schließe mich da einigen der Vorredner an und sehe es noch nicht unbedingt als verloren.
Eine wichtige Voraussetzung ist, dass sie nicht doch anderweitig heftiger verliebt ist bzw. ihre Prioritäten nicht bei dir sind.
Das kannst du momentan nicht wissen.
Leider bleibt dir nur abzuwarten und die Zeit zu nutzen, um für dich selbst Klarheiten zu finden.
So schwer es gerade ist, lass sie gewähren.
Aber, in der Zwischenzeit bemühe dich um dich und dein Wohl.
Versuch mal dein Interesse auf dich selbst zu lenken.
Du bist nämlich auch wichtig!
... und du bist es wert.
Erst wenn du das tatsächlich verinnerlichst, wird auch deine Frau in der Lage sein, dich wirklich so wertvoll zu sehen, wie du bist.

15.05.2021 23:49 • x 6 #329

Kern
Guten Morgen!

Viele Beiträge sind dazu gekommen, sehr viele Gedanken die ich ebenso empfinde, aber auch einige nicht.

Meine Frau ist kein schlechter Mensch, das weiss ich einfach. Auch wenn sie letzten Endes bewusst gelogen hat, und auch wusste, dass das was sie gerade tut, eins der schlimmsten Dinge ist die man Menschen antut, auch wenn sie ein Wahl hatte.

Denn wenn man so überlegt wie eine Affäre beginnt, in dem Moment wo man noch einigermaßen klar und logisch entscheiden könnte ist es ja noch gar nicht so weit dass man etwas schlimmes tut. Man empfindet etwas, man fühlt sich erstmal zu etwas hingezogen, vielleicht ist man sich überhaupt nicht wirklich bewusst wohin das nachgeben jetzt führt.

Also meine Frau ist sicher nicht an Tag X zur Arbeit gefahren mit dem Vorsatz, mein Mann ist mir so egal, ich tu ihm jetzt mal so richtig feste weh.

Das wurde dann am Ende zwar billigend in Kauf genommen, aber ich glaube wenn man vor einem gewissen Punkt den Ernst nicht erkennt, rutscht man dann ins Feuer hinein und wird völlig blind. Es ist meiner Meinung nach nur ein kleines Zeitfenster, in dem die Vernunft, die Loyalität, und der Wille noch aktiv handeln kann. Denn es wird schnell kippen von Flirt, auf Leidenschaft, das wird nicht im richtigen Moment erkannt.

Ich will sie nicht in Schutz nehmen, ich habe die Affäre abgehakt. Der Schmerz über den Akt der Untreue war anfangs wirklich hart, Kopfkino usw, aber im Moment geht mir das am A vorbei.

Das Triggern ist nochmal was anderes, es ist eine explodierende Emotion, eine Angst die nicht genau beschreibbar ist, das hat meiner Meinung nichts damit zu tun nicht verziehen zu haben. Das ist einfach wie eine Erinnerung an einen unangenehmen Zustand. Und je eher der Trigger beruhigt wird, umso weniger intensiv wird er sich wieder melden.

So empfinde ich das. Ich sehe mich mittlerweile nicht mehr als Sonderling, sondern als normal an. Ich dachte anfangs auch, wow, schon anderthalb Jahre kocht es in mir hoch, ich muss wohl ein besonderes Weichei sein. Aber wenn ich hier lese, nein ich bin voll in der Norm.

Das was ich jetzt möchte, ist dass es mir besser geht, ich mein Selbstbewusstsein irgendwo wieder finde. In der Gegend werde ich meine Eier auch wieder finden.

Ich möchte meine Ehe nicht aufgeben, sie aber nicht um jeden Preis weiter führen. Nicht wenn ich sie nicht bei mir fühle, das ist mir bewusst. Deshalb versuche ich abzuschließen mit dem Zustand unserer Ehe, so wie es war wird es nicht wieder, und wenn sie entdeckt dass sie mich wirklich liebt, dann muss ich das auch spüren. Egal welche Fehler ich habe, auch wenn ich nen Trigger habe, das muss sie alles akzeptieren und annehmen ohne Wenn und Aber. So wie ich das in den letzte 20 Jahren ihr gegenüber gemacht habe.

16.05.2021 07:46 • x 5 #330

A

x 4