1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

commitmentor
Tut mir leid für Dich - Ich kann Deine aktuellen Schwierigkeiten insofern nachempfinden, als das ich ebenfalls von meiner Frau getäuscht und belogen worden bin. Auch ich kann bestätigen, dass ich im Nachhinein die größten Probleme mit ihren Lügen und auch mit Rechtfertigungen ihrer Affäre hatte.
Sie hat mir nach dem - für sie sehr schmerzvollen - "klassischen" Rückzug ihres AM in Richtung seiner EF allerdings ihre Affäre von sich aus gestanden. Das hat mir vermutlich geholfen, ihr sehr bald wieder zu vertrauen.

Ich denke Aufarbeitung und Vergebung von Erlebnissen wie diesen (alles aus Deinem ersten Thread)..
Zitat von Kern:
schlägt mir die plötzliche Kühle und Unnahbarkeit meiner Frau entgegen

Zitat von Kern:
Sie weiss es selber nicht sagt sie

Zitat von Kern:
Sie schaut mich nicht mal mehr an.

Zitat von Kern:
Sie hat ein reines Gewissen, da wäre nichts dran ausser Schlechtigkeit

Zitat von Kern:
Heute hat sie ungehalten reagiert als ich sie gefragt hatte, ob ich mich auf sie verlassen kann

Zitat von Kern:
sie hat dann ein paar Sachen aufgezählt, die ich hätte erkennen müssen

Zitat von Kern:
Da hat sie dann gesagt, also gut, er kann es ruhig auch hören, es ist ja nur ein Gerücht, und nichts weiter dran

Zitat von Kern:
Ich habe meine Frau dann geweckt, und ihr gesagt, Ich weiss Bescheid. Sie hat erst ahnungslos getan

..braucht Zeit und Rückschläge wie Eure sind normal!

Die Zitate verdeutlichen auch klar, dass Deine Frau Dich (ebenfalls) bewusst in die Irre geführt hat, um Ihre Affäre zu decken. Ihren notwendigen Beitrag sehe ich nun darin, dass sie Bewusstsein für die eigene Verantwortung am Geschehenen entwickelt, tiefe Reue für Ihre Täuschungen zeigt und Verständnis für Dein Leid und die Zeit, die Du für die Aufarbeitung benötigst, hat. Ich denke durchaus, dass Ihr dann eine neue Basis mit Zukunft erschaffen könnt.

14.05.2021 22:58 • x 1 #271

D
Zitat von Kern:
Ich will nicht zu optimistisch werden, aber ohne Optimismus ist es für mich grade nicht machbar.
Für mich einer der besten Sätze des gesamten Themenstrangs.
Zitat von Kern:
Ansonsten bin ich ja weiterhin konsequent planlos.
Darf ich mir den klauen? Als neue Standardformulierung für den einen oder anderen Urlaubstag?
Zitat von Kern:
Ich glaube nicht dran, hoffe jedoch dass sie etwas entdeckt, was sie verschüttet hat.
Ich denke, das wird sie. Die Affäre an sich ist ja nun schon wesentlich länger her als sie insgesamt gedauert hat. In der Zwischenzeit habt ihr's ja schon wieder brauchbar versucht. Das ist doch was!
Zitat von Kern:
Ich würde nochmal neu starten, aber nicht mit sofortigem Einzug nach ner Woche unbequemer Couch.
Nee, lieber vorsichtig. Aber optimistisch.

14.05.2021 23:01 • x 2 #272

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

Wurstmopped
@Kern Himmel Herrgott...bist du immer so dramatisch?
Von Scheidung und Finanzen seid ihr noch etwas entfernt.
Entspanne Dich ....

14.05.2021 23:10 • x 2 #273

Wurstmopped
@Kern
So ist das, domestiziert den Mann ! das bindet und man bekommt Kontrolle.
Die Krux...so ein Mann ist selten der Bad Boy der einem das Höschen feu...t macht.
Frau muss sich entscheiden, will aber beides nur das ist so, als wollte ein Mann den Vamp in der Mutterrolle.

14.05.2021 23:15 • x 1 #274

Wurstmopped
Zitat von Landlady_bb:
Die zwei haben sich lediglich mal getrennt, um jeder für sich nachzudenken. Es gibt nicht mal 'ne Trennungsvereinbarung o. ä., was auf große Oper mit Scheidung o. ä. schließen ließe.

Jepp ..das gehört auch dazu ... Beziehung ist auch Arbeit... irgendwo mal gelesen.
Und Hollywood ist im Kino... nichts ist aufregender als real Life.
Die Emotionen die hier freigesetzt werden sind real und eben nicht das was einem versucht wird als ideal zu verkaufen. Das ist Werbefernsehen...

15.05.2021 00:09 • x 1 #275

Wurstmopped
Zitat von Landlady_bb:
Sie hat auch kein Verbrechen begangen, niemandem Schaden an Leib, Leben oder Vermögen zugefügt

Physich nicht...aber bestimmt psychisch. Also mir hat ein Betrug schon psychisch zugesetzt und mich auch zu den Menschen geformt der ich bin.
Und den ganzen ka...den trägt man immer irgendwie mit sich umher.
Ergo, meine Kompromissbereitschaft ist mittlerweile nicht mehr ganz soo groß wie früher.

15.05.2021 00:15 • x 4 #276

D
Zitat von Wurstmopped:
Physich nicht...aber bestimmt psychisch.

Das stimmt zweifellos. Aber trotzdem haben es die beiden ja schon versucht, wieder klarzukommen und den psychischen Schaden zu beheben. Das sollte man bedenken, bevor man die Frau in Bausch und Bogen verdammt.
Zumal selbst @Kern das ja nicht tut, denn er liebt seine Frau nach wie vor und ist - wenn auch verständlicherweise vorsichtig - optimistisch.

15.05.2021 00:48 • x 1 #277

Wurstmopped
Zitat von Landlady_bb:
Das stimmt zweifellos. Aber trotzdem haben es die beiden ja schon versucht, wieder klarzukommen und den psychischen Schaden zu beheben. Das sollte ...

Nö, mach ich persönlich ja nicht....mein Rat war ja Konflikt suchen, Vertrauen lernen, es aushalten lernen und dann reden .
Er sollte sich dennoch überlegen in welcher Rolle er als Mann dort auftreten möchte.

15.05.2021 00:55 • #278

D
Zitat von Wurstmopped:
Nö, mach ich persönlich ja nicht.
Du nicht. Andere schon.
Zitat von Wurstmopped:
nicht....mein Rat war ja Konflikt suchen, Vertrauen lernen, es aushalten lernen und dann reden .
Konflikt suchen? Echt jetzt? Nee ...
Aber Vertrauen lernen, ja. Aushalten lernen, ja.
Ich ergänze mal: nicht noch ewig später überall Trigger zu sehen bzw. hineinzuinterpretieren bzw. hineininterpretieren zu lassen. Das alles gehört zur psychischen Gesundung dazu.

15.05.2021 01:07 • x 1 #279

Kern
Guten Morgen. Mein Gefühl ist nur noch schlecht Ich habe ein bisschen schlafen können, aber jetzt fühle ich mich nur überwältigt, bedeutungslos und allein.

Ich muss immerzu an sie denken, das Bild mit den Koffern, nee ich weiss nicht wie ich das überstehen kann.

Das ist ja erst Tag eins, ich glaube ich bin alles andere als stark.

Ich bin zwar stark genug um mich nicht zu melden oder den Kontakt zu suchen, aber der Schmerz ist sehr präsent.

Ich weiss dass der Thread nun vom Thema her nicht mehr relevant ist, aber ich muss mich hier weiter auskotzen. Danke fürs lesen

15.05.2021 06:32 • x 2 #280

Kern
Ich weiss, es ist jetzt nicht endgültig. Ich finde jetzt auch nicht wirklich etwas zum ablenken. Ich werde gleich mal losfahren, ein bisschen was einkaufen für die nächsten Tage. Und danach wahrscheinlich den Haushalt ein bisschen richten. Der hat die letzten Tage gelitten.

Aber erfüllend ist die Vorstellung nicht gerade. Sie will heute noch Sachen holen kommen, und Wäsche machen. Ich möchte dann nicht da sein.

Ich werde meine Wäsche aussortieren und extra packen, dass sie sieht sie soll nur ihres waschen.

Werde ich verrückt?

15.05.2021 07:12 • #281

F
Zitat von Kern:
Werde ich verrückt?

Bisher ist alles, was Du schreibst und tust, klar.

Aber wer würde nicht verrückt werden in Deiner Situation?

15.05.2021 07:18 • x 2 #282

Kern
Ich probiere mir immer mal die schlechten Dinge in Erinnerung zu holen. Heftige Streitereien hatten wir nie, laut wurde es nur ein paar mal, in der ersten Zeit nach der Affäre. Ansonsten war es immer recht harmonisch, und wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gab, ging das sehr schnell wieder in Ordnung.

Wir hatten auch wirklich sehr schlechte Zeiten, aber wir haben immer zusammengehalten. Die Sanierungsphase des Hauses, Geldnöte über Jahre hinweg, manchmal konnten wir nicht schlafen vor Sorgen. Aber immer haben wir es irgendwie hingezirkelt.

Nachhaltig jetzt etwas zu finden, was mich von der Sehnsucht und dem Kummer abbringt ist schwer. Jeder hat so seine schlechten Seiten, aber wenn man die mit in die Liebe integriert, wie es sein sollte, dann taugen die auch nicht als Argument gegen den Partner.

Die Affäre kann ich irgendwie nicht hernehmen, um mich etwas versöhnlicher einzustellen. Warum auch immer.

Kennt ihr das auch, dass man nach schlechten Eigenschaften sucht, für die innere Checkliste?

15.05.2021 08:04 • x 2 #283

F
@Kern

Ich bin ja eher in der Situation Deiner Frau.

Es klingt alles nach viel Geborgenheit und Zusammenhalt. Die Affäre hast Du auch abgehakt.

Manchmal ist es dann ein großes Stück Pfeffer und Würze, das der Beziehung fehlt. Du klingt so vernünftig, und Du bist bestimmt ein toller Ehemann und Partner.

Aber es hat irgendwas für Deine Frau nicht gestimmt. Sie ist aus Eurem Lebenswerk ausgebrochen. Hattet Ihr die gleichen Wünsche/ Träume?

Sie sagt, sie weiss es nicht. Wie laufen Eure Gespräche ab? Mein EM weiß z.B.immer, was ich denke/ fühle. Meint er.
Oft vervollständigt er meinen Satz. Das war jahrelang ein Kampf zwischen uns. Dass er immer meinte, alles uns betreffend zu wissen....

15.05.2021 08:14 • x 2 #284

K
Der Schmerz ist normal und er wird leichtet und dann wieder aufflammen. Trotz allem wird es bergauf gehen. Auch wenn du es jetzt noch nicht fühlst.

Ich würde versuchen nicht da zu sein wenn sie kommt. Vielleicht sogar ihren Besuch verkürzen, indem du ihre Wäsche bereits wäscht und ihr nur noch zur Abholung hinlegst.

Ich würde mir dann derartige Einbrüche in deine Sphäre auch versuchen zu beschränken. Denn du kannst nicht zu ihr fahren und einige Stunden in ihrer Wohnung sein. Damit bleibt euer Machtgefälle.

Das würde ich bewusst balancieren, denn sonst ändert sich wenig.

15.05.2021 08:44 • x 2 #285

A

x 4