1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

E-Claire
Zitat von Karili:
Jemand überfährt mich mit Absicht, sagt dann, dass ich bitte nicht so über meine körperlichen Verletzungen sprechen sollte, denn damit fühle er sich schlecht und überhaupt, mit diesen Fragen warum und wie ich das getan habe kommen wir nicht weiter. Weiß der Verletzte eigentlich was er mir und der Beziehung mit seinen Schmerzen und Dem schnellen Zurseitespringen sobald ich das Auto starte überhaupt antut?
Soll er jetzt endlich selbst für die Heillung sorgen.

Naja, aber selbst die Beantwortung der Frage, wie es zum Unfall überhaupt gekommen ist, kann den Verletzten nicht mal faktisch davon entbinden, die eigenen Verletzungen professionell behandeln zu lassen.

Das Problem ist ja schon, daß die Antworten, das gebrochene Bein nicht schienen.

Ich verstehe natürlich was Du meinst, denn es fühlt sich ja immer so ein bißchen danach an, als würde man victim blaming betreiben.

Da kommen aber zwei Dinge dazu. Das erste ist, daß jeder EM oder jede EF im Moment der Entdeckung die Möglichkeit hat, zu sagen, das war es jetzt. Sicher wurden sie von dem anderen in die Position gebracht, aber das ist einer einseitigen Trennung immanent. Wenn der andere geht, dann geht er halt.

Das zweite ist, wenn sich EM oder EF dafür entscheiden, zu schauen, ob die Beziehung wieder neu gestartet werden kann und unter Maßgabe dessen, daß ja auch der an der Affäre Beteiligte das möchte, dann muß man sich schon im Gesamtbild anschauen, was denn zu dieser Affäre geführt hat.

14.05.2021 13:24 • x 2 #226

A
Zitat von BernhardQXY:
und jederzeit damit rechne, wieder zurück gespült zu werden

Damit rechnest Du immer und jederzeit? Das ist doch so kräftezehrend.

Zitat von Wurstmopped:
ich habe dann die Beziehung geöffnet.

Einseitig mit Affäre oder offiziell?

14.05.2021 13:27 • #227

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

B
Zitat von AllesBestens:
Damit rechnest Du immer und jederzeit? Das ist doch so kräftezehrend.

Könnte man meinen, keine Frage. Aber wie kann ich das besser beschreiben.
Ich meine, denke nicht, dass mich etwas zur Zeit wirklich zurückspülen würde, dafür ist zuviel Arbeit von beiden investiert und mit Erfolg geleistet worden, gleichwohl ist das für nicht ein Naturgesetz. Es könnte schon so sein. Aber dann bin ich nicht hilflos, sondern weiß, dass ich damit umgehen kann. Es bringt für mich eher Entlastung und Gelassenheit.
Und so herum betrachtet ist es ja eigentlich nur ein Wiederaufflammen von Triggern und kein echtes Zurückspülen.

14.05.2021 13:34 • #228

NurBen
Zitat von E-Claire:
Das zweite ist, wenn sich EM oder EF dafür entscheiden, zu schauen, ob die Beziehung wieder neu gestartet werden kann und unter Maßgabe dessen, daß ja auch der an der Affäre Beteiligte das möchte, dann muß man sich schon im Gesamtbild anschauen, was denn zu dieser Affäre geführt hat.

Schon richtig, aber gerade das zutun der EF fehlt doch komplett.
Was seine Ehefrau macht ist:
Naja, arbeite es ruhig für uns beide auf... ich mache so weiter als wäre nichts gewesen und warte einfach darauf, bis du die Sache vergessen hast.

Sorry, aber so funktioniert das Ganze nicht.

14.05.2021 13:37 • x 1 #229

unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:
Ich habe getan was mir möglich war, unzählige Gespräche, mit immer dem selben Ergebnis. Sie hat mir ja anfangs auch sehr stark geholfen, also als die Neuauflage dann ins Rollen kam.

Und was war das Ergebnis?
Kannst Du denn verstehen, warum sie die Affäre hatte?

14.05.2021 13:49 • x 1 #230

E-Claire
Zitat von NurBen:
Schon richtig, aber gerade das zutun der EF fehlt doch komplett.
Was seine Ehefrau macht ist:
Naja, arbeite es ruhig für uns beide auf... ich mache so weiter als wäre nichts gewesen und warte einfach darauf, bis du die Sache vergessen hast.

Sorry, aber so funktioniert das Ganze nicht.

Ich habe ja doch aber auch geschrieben, daß ein Neustart von beiden gewollt werden muß. Und egal, was ich in so einer Situation tun würde, der TE ist ja im Moment (noch) an dem Punkt, diesen unbedingt zu wollen.

14.05.2021 13:53 • x 2 #231

NurBen
Zitat von E-Claire:
Ich habe ja doch aber auch geschrieben, daß ein Neustart von beiden gewollt werden muß. Und egal, was ich in so einer Situation tun würde, der TE ist ja im Moment (noch) an dem Punkt, diesen unbedingt zu wollen.

Ja leider... auch wenn ich es natürlich nachvollziehen kann.
Fürs Aufarbeiten bzw. einen Neuanfang müssen die Rahmenbedingungen stimmen.
1. Es war kein Ausrutscher sondern eine handfeste Affäre
2. Sie hat es nicht gebeichtet, sondern es ist rausgekommen.
3. Trotzdem wird noch versucht so viel wie möglich zu verschweigen aka Rede nicht mit seiner Frau.
4. Anschließend wird wieder eine Story aus den Fingern gesaugt Was seine Frau erzählt stimmt nicht, das war ganz anders.
5. Die Aufarbeitung wird von ihrer Seite nur das Nötigste gemacht, weil sie das mummelige Nest nicht aufgeben will.
6. Schuldumkehr aka Sie hat angeblich keine Kraft mehr.
7. Kann nicht mal begründen, wie es zu der Affäre gekommen ist.

Alles Zeichen für mich, dass Hopfen und Malz verloren sind.
Sie will nichts ändern oder aufarbeiten. Sie will schlicht und einfach, dass er es hinnimmt und die Klappe hält. Das es weitergeht wie zuvor auch und wenn ihr wieder mal langweilig ist, schmeißt sie sich den Nächsten an den Hals.

14.05.2021 14:11 • x 4 #232

K
Für mich ist der schlimmste Aspekt, dass der Betrogene in eine Rolle gedrängt wird, die ihn nötigt sein gesamtes Wesen zu hinterfragen. Alle Erklärungen/Ausreden für das Betrügen finden plötzlich ihre Ursache im vorhergegangen Verhalten des betrogenen Partners. Wärst du.../Wärst du nicht...dann hätte ich dich nicht betrogen/betrügen müssen.

Damit rollt die Verantwortung für das Desaster in das Feld des Betrogenen. Der Fremdgänger ist das Opfer. Der Umstände, des schlechten Verhaltens des Partners ihm/ihr gegenüber, der Hormone etc. pp.

Tatsächlich beginnt eine Versöhnung mit aufrichtiger Reue. Es wirklich nicht gewollt zu haben, den Schmerz des anderen mitzufühlen und den wirklichen Wunsch zu haben, dass dieser Schmerz bewältigt wird. Dazu Sicherheit geben, keine Anlässe den anderen zu verunsichern, verstehen, dass der andere verunsichert ist und ihn dafür nicht zu verachten, sondern zu verstehen, dass man ursächlich an seinem Zustand Schuld hat. Erst wenn durch das Teilen des Schmerzes wieder ein gemeinsames Gefühl entsteht, kann man vorsichtig gucken wie es zu dem Betrug kam. Der Betrogene wird aus der Situation der Gemeinsamkeit und des Bemühens des Partners den nötigen Abstand finden, um zu sehen was er/sie hätte anders machen können und das jetzt in der neuen Zeit beachten. Dann kann man sich gegenseitig verzeihen und fühlen, dass beiden das wir wichtiger ist als das ich.

Oft wird nach Beziehungsknalls hochemotional argumentiert und alles auf die Gesprächsschiene geschoben. Dann ein technisches Troubleshooting mit Therapeut und anschließendes Lesson Learned Abschlussprotokoll. Dann zurück ins partnerschaftliche Leben, jeder mit der technischen Instruktion in der Hand wie er/sie in Zukunft reden, sich verhalten und reagieren muss. Gelingt einem der beiden das nicht gleich, dann zurück in die Werkstatt. - Der andere wartet dann auf den reparierten Partner und wird manchmal ungeduldig darüber, dass der die Gefühle nicht so schnell in technisches Handeln umsetzen kann.

Wir sind aber Menschen. Und wer liebt, der möchte, dass es dem anderen gut geht. Wer nur abwartet, dass der andere repariert die Klappe hält und endlich wieder wie gewünscht funktioniert, der liebt auch nicht.

14.05.2021 14:35 • x 6 #233

Kern
Sie ist vor 2 Stunden von der Arbeit gekommen, wir sind gemeinsam eine rauchen gegangen. Ich habe mir vorgenommen zu fragen was sie sich jetzt vorstellt, und dass es für mich jetzt nicht mehr so weitergehen kann. Sie hat gleich gefragt, ob ich glaube, jemals wieder glücklich sein zu können. Das habe ich vor habe ich gesagt. Aber im Moment ist es weit weg davon. Da nahm das ganze seinen Lauf, ich war gefasst, aber unendlich traurig. Aber es geht nicht anders. Sie hat geweint, ich konnte es zum Glück nicht.

Sie geht erstmal zu ihrer Mutter, sie hat Angst dass ich mir was antue, das übliche blabla. Sie kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen, ich bin ihr so vertraut bla bla Aber ob sie noch wahrhaftig Liebe empfindet, so wie es für einen Partner sein sollte, das weiss sie nicht. Sie spürt es nicht.

Jetzt ist sie weg, ich habe das Gefühl es sprengt mein Herz. Am schlimmsten war der Abschied vom kleinen, der hat geschluchzt dass ich dachte ich werde wahnsinnig vor Schmerzen. Sie hat ihm erklärt wir machen mal ein paar Tage Urlaub bei der Oma, aber er weiss sicher was los ist. Ich hab ihm gesagt wenn er mich sehen will soll er mir ne Nachricht schreiben.

Meine Frau hat mich immerzu umarmen und küssen wollen, was ich teils zugelassen habe, auch ihr "ich liebe dich" war irgendwie komisch.

Jetzt weiss ich nicht ob mich das Haus erschlägt oder ich mich jetzt ins Koma saufen soll

14.05.2021 15:02 • x 1 #234

B
Kern,
es tut mir leid, wie es gelaufeb ist. Ich hätte mir gewünscht, es wäre anders. Der einzige Vorteil: Nun liegen die Karten auf dem Tisch. Du hast Dich geöffnet, aber deine Frau war jetzt auch einmal ehrlich.
Nun kannst Du erst einmal trauern. Excessives Saufen ist keine Frau wert.

14.05.2021 15:17 • x 3 #235

A
Ach Kern,
das tut mir so leid! Aber vielleicht muss es jetzt erstmal so sein. Eine Auszeit/Trennung (vielleicht auf Zeit) kann einen auch gewisse Dinge klarer sehen lassen. Für Dich und für sie.
Alles Gute!

14.05.2021 15:22 • x 1 #236

Kern
Ich habe keinen Plan wie ich das schaffen soll. Der Große Sohn ist 16, der weiss noch nix. Der ist auf Reisen mit seiner Freundin, und kommt erst morgen. Bin heute mutterseelenallein zuhause. Das ist eigentlich nicht real. Ich hab jetzt nicht mal die Power mir ein B. zu holen. Das könnte jetzt nicht schaden. 20 Jahre einfach so weggeschmissen Ich kanns nicht glauben.

14.05.2021 15:30 • #237

unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:
Sie ist vor 2 Stunden von der Arbeit gekommen, wir sind gemeinsam eine rauchen gegangen. Ich habe mir vorgenommen zu fragen was sie sich jetzt vorstellt, und dass es für mich jetzt nicht mehr so weitergehen kann. Sie hat gleich gefragt, ob ich glaube, jemals wieder glücklich sein zu können. Das habe ich vor habe ...

Und warum hat sie das Kind mitgenommen?

14.05.2021 15:37 • #238

Wurstmopped
@Kern
Mir tut es auch leid, dass der erste Gesprächsversuch so wenig konstruktiv war.
Was genau hast Du gesagt bzw. gefragt?
Wie hast Du das Gespräch begonnen?
So wie du es darstellst war es ein 10 Min Gespräch.
Pistole auf die Brust, wie geht es jetzt weiter?
Deine Frau darauf, ich habe keine Ahnung und die Info sie kann zur Zeit keine richtige Liebe, Begehren für dich empfinden.
Nun hat sie Zeit genau das zu ergründen und kann sich fühlen.
Das es eskalieren kann, wird, das war dir bewusst? Deine Wahrnemung und Bauchgefühl hat Dir genau das gesagt!
Ist positiv! Und du hast ihr hoffentlich genau das geschildert was Du fühlst und wahrnimmst.
Siehe es so, es ist ein Angebot, die Messe ist natürlich noch nicht gelesen.
Sie beteuert ja Dich zu lieben, aber auf welcher Ebene und warum genau?
Ihr beide müsst verstehen, die alte Beziehung ist mit den heutigen Tag beendet, aber das wolltest Du ja auch einen wirklichen Neuanfang.

14.05.2021 15:46 • x 2 #239

D
Zitat von NurBen:
und wenn ihr wieder mal langweilig ist, schmeißt sie sich den Nächsten an den Hals.

Kennst du diese Frau? Oder woher nimmst du das Recht, ihr so was zu unterstellen?

14.05.2021 15:51 • x 1 #240

A

x 4