1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

K
Eins muss dir klar sein, so befreit wie vor der Affäre wirst du dich so schnell nicht mehr fühlen. Insbesondere nicht in der Beziehung zu deiner Frau. Es wird nicht mehr so sein wie vorher, denn der Elefant bleibt im Raum. Für das eine Paar größer, das andere kleiner.

Die Fragen, die du dir stellen kannst sind, ob du mit dem aktuellen Status dauerhaft leben kannst? Ob du dauerhaft mit der misstrauischen und reparierenden Person leben kannst, die du bereits geworden zu sein scheinst. Ob du nicht auch eine Perspektive ohne sie entwickeln kannst und möchtest, mit dem Ziel wieder unbeschwerter Leben zu können.

Du kannst an ihr festhalten und in Aktionismus verfallen. Das wäre wie ein Kind, das eigentlich mit jemand anderem spielen möchte, permanent durch Einladung in den Zoo, Waterpark etc zu bestechen, damit es Zeit mit einem verbringt. Tatsächliches Interesse hat es an den Aktionen und der Aufmerksamkeit. An dem der einläd eher nicht.

Löse dich räumlich und guck mal ib sie auch ohne Rahmenprogramm an dir interessiert ist. Dann entscheide weiter.

14.05.2021 10:26 • x 1 #196

Wurstmopped
Ich finde auch dass hört sich gut an!
Jetzt noch eine Konfliktkultur aufbauen und ihr habt gute Chancen.
Hört sich einfach an, ist es natürlich leider nicht.
Wichtig ist das Ziel und die Möglichkeiten die ihr euch dabei schafft.
In den Konflikt zu gehen mit dem Vertrauen, dass nicht sofort die Beziehung in Frage gestellt und und man nicht persönlich verletzen möchte, hat mit Vertrauen und Übung zu tun.
Und du, ihr werdet gerade zu Anfang spüren, das ganz viele Defizite, eigene Probleme im innern getriggert werden.
Das muss man aushalten lernen, eine gute Übung sich selbst zu befreien und alte schädliche Verhaltensweisen abzulegen.

14.05.2021 10:27 • x 4 #197

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

A
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie verhält sich denn Deine Frau?

Das kann ich schlecht so kurz zusammenfassen. Ich versuche es so kurz wie möglich, da es ja nicht mein Thema hier ist.

Ich konnte bisher keinen Haken an die Affäre machen, weil ein für mich glaubhafter Grund fehlt. Das hindert mich daran, wieder vollends zu vertrauen. Mein EP ist zunehmend davon genervt. Es gäbe keinen Grund, nicht zu vertrauen, mein Problem - Thema erledigt.

Im Großen und Ganzen ist die Entwicklung wie hier in diesem Thread, allerdings ohne die plötzliche Distanz. Die kommt eher schleichend, weil mein (unser) Problem vor sich hin schwelt. Der neue Paartherapeut hat dies auf den ersten Blick erkannt. Die Gespräche laufen deutlich anders (besser), als in der ersten Paartherapie und es liegt der Focus woanders.

Sorry Kern. Zurück zu Dir.

14.05.2021 10:43 • x 5 #198

Kern
Klingt ja erstmal gut. Aber ist denn die Affäre in Deinen Augen aufgearbeitet?

Aufgearbeitet in dem Sinne, dass ich das vergessen möchte, und dass ich eigentlich keine Lust habe mich damit weiter zu beschäftigen. Ich habe einen Haken dran gemacht, mein Problem sind eben noch die Trigger die mich einnehmen. Aber dafür habe ich mir ja auch Hilfe gesucht. Was allerdings wahrscheinlich dann Zeitverschwendung wäre, in Bezug auf die jetzige Situation. Da habe ich andere Probleme. Derzeit ist die Affäre überhaupt recht weit in den Hintergrund gerückt für mich.

14.05.2021 10:44 • x 1 #199

Kern
Zitat von AllesBestens:
Das kann ich schlecht so kurz zusammenfassen. Ich versuche es so kurz wie möglich, da es ja nicht mein Thema hier ist. Ich konnte bisher keinen ...

Nein, nicht sorry. Wir sitzen ja in ähnlichen Lagen, es ist mal interessant die Parallelen zu sehen.

Wenn es denn tatsächlich welche gibt. Wie lange liegt das bei euch zurück?

Deine Frau hat sich nicht distanziert? Hat sie dir überhaupt einen Grund genannt für den Betrug? Vielleicht läuft es bei mir ähnlich, aber durch die Distanz sieht es insgesamt anders aus. Es ist nicht nur ein Problem meinerseits.

Ist das alles schwierig

14.05.2021 10:48 • #200

A
Zitat von Kern:
Wenn es denn tatsächlich welche gibt. Wie lange liegt das bei euch zurück?

Ja, die gibt es. Ich möchte es nur nicht hier in epischer Breite darstellen und es ist etwas länger her, als bei Dir.

Zitat von Kern:
Deine Frau hat sich nicht distanziert? Hat sie dir überhaupt einen Grund genannt für den Betrug? Vielleicht läuft es bei mir ähnlich, aber durch die Distanz sieht es insgesamt anders aus. Es ist nicht nur ein Problem meinerseits.

Nach dem Auffliegen war die Distanz riesig. Wir haben uns mit Hilfe der damaligen Paartherapie wieder angenähert. Aber ich werde die Trigger nicht los - auch nach dieser langen Zeit nicht. Und das schafft neue Distanz - die schleichend immer größer wird. Auch von mir aus. Es ist vordergründig mein Problem, wird aber zu unserem, wenn wir es nicht geklärt bekommen.
Für mich nachvollziehbare Gründe? Nein! Ich habe natürlich nach Gründen gesucht und auch ausgesprochen. Die wurden im Laufe der Zeit übernommen. Daher diesbezüglich auch mein ungutes Gefühl.

Zitat von Kern:
Ist das alles schwierig

Wem sagst Du das?

14.05.2021 11:00 • x 3 #201

B
Ich weiß auch nicht, ob man je wieder Trigger loswird. Also bei mir kommen sie selten vor aber verschwunden sind sie nicht.
Was wir dagegen tun, um Distanz zu vermeiden, wir sprechen sie an. Auch 3 Jahre nach dem Neustart. Ich könnte natürlich mich trennen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, vom Regen in die Traufe zu kommen auch deutlich größer Null. Fürt mich habe ich beschlossen, achtsam zu sein und die Trigger als Preis für meine jetzt überaus erfüllende Ehe zu akzeptieren.

14.05.2021 11:03 • x 5 #202

unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:
Aufgearbeitet in dem Sinne, dass ich das vergessen möchte, und dass ich eigentlich keine Lust habe mich damit weiter zu beschäftigen.

Du beschreibst ein Verdrängen, kein Aufarbeiten!

14.05.2021 11:05 • x 5 #203

B
Ich verstehe den TE. Wenn die Vergangenheit stehts präsent ist ist das belastend. Aber Du hast natürlich recht, so eine Affäre gehört genauso zur Geschichte der Ehe (wenn man sich nicht trennt) wie die Geburt des Kindes. Die Affäre bleibt Teil seiner Geschichte.

14.05.2021 11:07 • #204

A
Zitat von Kern:
Aufgearbeitet in dem Sinne, dass ich das vergessen möchte, und dass ich eigentlich keine Lust habe mich damit weiter zu beschäftigen.

Da habe ich auch keine Lust zu. Die Affäre selbst ist auch durch - alles gesagt. Ich kämpfe mit den Nachwirkungen und Spuren, die es hinterlassen hat und ich nehme an, Du auch.

14.05.2021 11:12 • x 2 #205

Kern
Du beschreibst ein Verdrängen, kein Aufarbeiten!

Ich habe getan was mir möglich war, unzählige Gespräche, mit immer dem selben Ergebnis. Sie hat mir ja anfangs auch sehr stark geholfen, also als die Neuauflage dann ins Rollen kam. Nur, es kamen keine neue Themen auf, die Bandbreite der Fragen war immer in einem gewissen Rahmen. Ich habe mich irgendwann gefragt, wozu das ganze? Die Trigger konnte es nicht nehmen, und die waren der einzige Punkt an denen man gemerkt hat, dass etwas passiert ist. Ich habe auch lange gebraucht um mich ihr wieder näher zu fühlen, also die Vertrautheit die man entwickelt.

Eigentlich war es in meinen Augen nur noch Fleiss-Arbeit die zu bewältigen war.

Aber für sie scheinbar nicht Sie war sehr erleichtert als ich entschlossen habe, mir Hilfe für mich zu holen, für mein Selbstbewusstsein und meine Sicherheit. Das ist vielleicht 5 Wochen her, sie kurz vor dem ersten Termin vor 2 Wochen noch gesagt, sie freut sich, und falls die Therapeutin Bedarf sieht, dass sie Fragen an sie hat, ist sie gern bereit das zu tun.

Nun sieht die Lage ganz plötzlich ganz anders aus. Das ist unverständlich, unlogisch.

14.05.2021 11:14 • x 1 #206

B
Zitat von AllesBestens:
Die Affäre selbst ist auch durch - alles gesagt. Ich kämpfe mit den Nachwirkungen und Spuren, die es hinterlassen hat.

Das ist eine Widerspruch. Finde den Fehler.

14.05.2021 11:15 • x 1 #207

Kern
Zitat von AllesBestens:
Da habe ich auch keine Lust zu. Die Affäre selbst ist auch durch - alles gesagt. Ich kämpfe mit den Nachwirkungen und Spuren, die es hinterlassen ...

Wenn ich es doch nur in Worte fassen könnte. Klar denkt man oft dran. Aber nicht immer mit Schmerzen. Manchmal kann man gar nicht glauben dass das tatsächlich passiert ist, aber es ist schon selten geworden. Mir tat das hier und jetzt sehr gut, was jetzt wiederum nicht mehr der Fall ist. Vielleicht verdrängt man doch so einiges, aber das gehört dazu, und wenn man danit klar kommt ist es eigentlich auch abgearbeitet.

14.05.2021 11:18 • x 1 #208

A
Zitat von BernhardQXY:
Das ist eine Widerspruch. Finde den Fehler.

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es gibt keine Fragen mehr zu Details oder Person oder Dauer. Es geht jetzt nur noch rein um die Auswirkungen.

14.05.2021 11:21 • #209

Elfe11
Du hast jetzt sehr viel Positives von Eurer Beziehung berichtet... Ihr macht das gut. Vielleicht kannst du dich öfters daran orientieren? Am Guten.

Aber 100% Gewissheit wirst du nie bekommen. Mein Ex Partner kam zurück, es war ganz toll. Und plötzlich nach 1 Jahr ging er wieder fremd... Für mich gab es keinen ersichtlichen Grund dafür.

14.05.2021 11:23 • #210

A

x 4