1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Das ist und bleibt die Affäre.

Jepp, meist oder vielleicht auch für lange Zeit.
Mit jemandem intim zu sein der sich dann manchmal in die Arme des Liebhabers sehnt, gibt mir auf Dauer nicht die benötigte Satisfaction ...meine Seele benötigt da mehr Input.
Aber jeder Jeck ist anders.

13.05.2021 10:43 • x 2 #106

F
Zitat von Wurstmopped:
Mit jemandem intim zu sein der sich dann manchmal in die Arme des Liebhabers sehnt, gibt mir auf Dauer nicht die benötigte Satisfaction ...meine Seele benötigt da mehr Input.

Das kann ich gut verstehen.
Widerum kann niemand die Gedanken eines Anderen lesen. Und auch treue Männer haben vielleicht Gedanken/Kopfkino, die den Partnerinnen nicht gefallen.

Letztendlich ist jede Beziehung eine freiwillige Liebesgemeinschaft und Kommunikation alles.

Wobei ich bei TE denke, es wurde genug kommuniziert,vllt sogar zuviel.

Entweder fühlt sich die Frau permanent unter Druck und Beobachtung oder sie hat sich wirklich entliebt

13.05.2021 10:48 • x 2 #107

A

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3

paulaner
Zitat von Felica:
Das ist und bleibt die Affäre.

Nee Felica...bei einer längeren emotionalen Affäre ist in der Zeit natürlich der Am/die AF Number 1.
Hinterher mag das sich wieder umdrehen.

13.05.2021 11:09 • x 1 #108

F
Zitat von paulaner:
Nee Felica...bei einer längeren emotionalen Affäre ist in der Zeit natürlich der Am/die AF Number 1. Hinterher mag das sich wieder umdrehen. ...

Das ist richtig. Aber wir sprechen doch gerade über das Danach , oder?

13.05.2021 11:13 • #109

Kern
Nu hat es bei uns mal aufgehört zu regnen. Wir packen jetzt den kleinen ins Auto, und werden mal einen Stadtspaziergang machen.

Danke für eure Beiträge und Ideen.

Letztlich sind wir alle Individuen, und auch wenn es bestimmte Muster und Verhaltensformen gibt, muss nicht alles für alle gelten. Ich werde so schnell keine Fortschritte machen, und sicher nie das erfahren was ich gerne wüsste, aber vielleicht brauche ich das auch nicht. Auch wenn es sich so anfühlt.

Ich will eigentlich nichts schlechtes, ich bin nur unbeholfen und planlos. Vielleicht ändert sich das mal

13.05.2021 11:26 • x 1 #110

NurBen
Ich sehe es so:
Sie hatte eine Affäre und du bist so ziemlich der Einzige, der an der Beziehung wirklich arbeiten will.
Ich gehe stark davon aus, dass sie nur zurückgekommen ist, weil ihr AM nicht mehr wollte.
Ihr halbherziges mitmachen hat nur den Zweck dich bei Laune zu halten, weil sie natürlich nicht auf die Annehmlichkeiten der Ehe verzichten möchte.
Die Frau betrügt dich das nächste mal wieder, sobald sie einen anderen Mann im Fadenkreuz hat. Darauf kannst du Gift nehmen.
Denn sie hat jeglichen Respekt vor dir verloren. Sie weiß Ich habe ihn betrogen und er macht sich den Buckel für mich krumm.

13.05.2021 11:28 • x 3 #111

K
Das Machtgefälle entsteht bereits mit dem Fremdgehen. Während der treue Partner sich an das Beziehungsversprecen hält, steigt der andere heimlich aus. Der Fremdgeher erfährt dabei die Macht über den treuen Partner, indem er erkennt, dass der sich betrügen lassen kann. Das schafft neben den Glücksmomenten durch die Affäre eine gleichzeitige Verachtung des eigentlichen Partners.

Fliegt alles auf, steht in der reel mehr auf dem Spiel als die Partnerschaft. Der Fremdgeher ist nun als Lügner enttarnt, verliert somit Reputation. Dazu besteht die Gefahr Freunde, Familie und Umfeld zu verlieren, dazu Haus und Hof. Wenn der AP nicht die Tür zu einer gemeinsamen Zukunft öffnet, ist der Weg - zunäcjhst - zurück in die Partnerschaft. Es bleibt die Verwirrung um das Ende der Affäre und die Verachtung des Partners. Auch wenn der Fremdgänger sich einredet, dieser Partner wäre das tatsächliche Glück. Das Machtgefälle ist da.

Der Betrogene weiß nun wozu der Partner fähig ist und dass er Heimlichkeiten logistisch bewerkstelligen kann. Dadurch entsteht noch mehr Verunsicherung und Eifersucht. Der betrogene erlebt sich mit Verhalten, das er selbst nicht will. Er fühlt sich immer kleiner. Der Fremdgänger wird so immer irritierter und die Verachtung wächst.

Deshalb würde ich einen Betrüger nie sofort zurücknehmen, sondern räumlich und zeitlich Abstand nehmen, um mich zu ordnen und meinerseits zu verarbeiten. Ich würde die Partnerin hier bitten auszuziehen. Dann kann sie zeigen ob und wie sie zu kämpfen bereit ist.

13.05.2021 11:41 • x 5 #112

paulaner
Zitat von Felica:

Ja...aber du hattest geschrieben Nummer 2 IST und bleibt die Affäre

13.05.2021 11:42 • #113

F
Zitat von paulaner:
Ja...aber du hattest geschrieben Nummer 2 IST und bleibt die Affäre

Ja, das bleibt sie auch, wenn es keine Trennung gibt.

13.05.2021 11:45 • #114

paulaner
Zitat von Felica:
Ja, das bleibt sie auch, wenn es keine Trennung gibt.

Während der Affäre nicht.
Lassen wir's...

Zitat von Karili:
Das schafft neben den Glücksmomenten durch die Affäre eine gleichzeitige Verachtung des eigentlichen Partners.

Der AP erfährt eine (unrealistische) Aufwertung, was gleichzeitig automatisch eine Abwertung des Partners bedeutet.

13.05.2021 11:49 • x 2 #115

Y
...Machtgefälle.... vielleicht sieht sie auch alle moralische Macht jetzt bei dir? Ich könnte mir das Gefälle auch andersrum vorstellen. Liest sich so, als ob sie sich schon bemüht hat, wie sehr ist schwer zu sagen, jetzt aber endlich mal nen Schlussstrich will. Den es aber nicht geben kann, weil du was von ihr brauchst, damit es dir besser geht. Kann sie das überhaupt liefern, oder wird es nie mehr genug sein?

Ihr habt ein Kind. Vielleicht täte eurer Beziehung gut, wenn du innerlich auf Abstand gehst, bei dir bleibst, oder dich auf das Kind fokussiert, was mit ihm machst, statt ständig um sie zu kreisen. So lange du sie brauchst, um dich gut zu fühlen, könnt ihr euch nicht auf Augenhöhe begegnen. Füttere deinen Geist mit anderen Gedanken (Kind, Hobby), dann kann dir das gelingen.

13.05.2021 14:10 • x 1 #116

Elfe11
Ich würde dir den Tipp geben, männlicher, souveräner und fordernder aufzutreten. Ich will dir nicht zu nahe treten und kenne Eure S. ja nicht. Aber ich stolpere darüber, dass du von ihr verführt werden willst... Ich denke, es funktioniert besser, indem du sie dir zurück holst und nicht gehen lässt. Einen Hauch Unterwerfung, also leicht aggressiv im Bett. Deine Leidenschaft und dein Begehren muss sie spüren. Idealerweise ist es stärker als das des AM. Dann stimmt auch wieder das sogenannte Machtgleichgewicht. Du musst stärker Wollen, besser deine Gefühle zeigen. Weniger nachdenken. Du willst sie. Punkt. Ohne? Warum sagt sie, ist die bei dir geblieben? Was zieht sie zu dir? Es geht hier um körperliche Anziehungskraft. Nur meine 5 Cents.

13.05.2021 14:25 • #117

Elfe11
Wenn Ihr die Fronten im Bett wieder klar gemacht habt und du ihre volle Aufmerksamkeit zurück gewonnen hast, dann steckst du ihr mal, dass du gerne von ihr überrascht und verführt werden willst. Überrasch mich, verführ mich... Und dann folgt irgendwann die genaue Ansage, wie du dir das so - Schritt für Schritt - vorstellst! Das erzählst du ihr immer wieder beim S. im Bett, solange bis sie das dann endlich mal für dich inszeniert. Dirty Talk. Du führst die Regie! Es ist ein Spiel! Ein kleines Machtspiel. Spielt das Spiel der Erwachsenen. Spielerisch. Spiele mehr mit ihr. Komm' besser aus dir 'raus und geh Joggen, mach Krafttraining, kauf' dir neue coole Outfits, Parfum, Handy, Aktentasche, Sound Anlage. Präsentiere dich neu, männlich und souverän. Eigenständig. Zum Beispiel Italienisch. Whatever.

13.05.2021 14:43 • x 2 #118

Elfe11
Hat sie denn konkrete Wünsche geäußert, was anders laufen soll zwischen Euch?

Z. B. Ich will mehr Zärtlichkeiten und ein Vorspiel, öfters mit Freunden zusammen kochen, mehr Sport zusammen machen, romantischer sein, teuren Schmuck zum Geburtstag, mehr Komplimente, raus in die Natur,...

Gibt's da was?

Und wenn ja, was willst du mehr von ihr?
Habt Ihr da Vereinbarungen getroffen? Werden diese eingehalten?

13.05.2021 14:58 • #119

Wurstmopped
Zitat von Felica:

Und das danach kann auch mehrere Jahre bedeuten...

13.05.2021 15:11 • x 1 #120

A

x 4