Macht Liebe Blind?

G
Blinde Liebe macht Taub

Ein Blinder kann die Liebe nicht sehen
Ein Tauber kann die Liebe nicht hören
Ich kann sehen und hören
Doch kann ich die Liebe nicht verstehen

Jeder mah es anders sehen, doch in der Realität ist es doch so wie in dem Vers. Wir meinen zu lieben, nur keiner Fragt WAS IST LIEBE ?

Liebe kann alles oder nichts sein.

LG
Ghost-Wolf

06.04.2003 07:30 • #1

E
Hallo Ghost-Wolf

Eben du sagst es, sie kann alles oder nichts sein.

Sie laesst sich nicht erklaeren, nur leben

Feechen

06.04.2003 07:49 • #2

A

Macht Liebe Blind?

x 3

J
Die Liebe ist wie das Wetter,
bald stürmisch, bald still;
ein Narr, der durchs Bitten
was ausrichten will.

Und die Liebe ist ein Haus,
da geht die Freude ein und aus,
und ich weiß nicht, was sie treibt,
daß sich nicht ewig drinnen bleibt.

(unbekannter Autor)

gruß
jule45

06.04.2003 09:12 • #3

J
....daß sie...

tippfehler

06.04.2003 09:14 • #4

E

Liebe ist nur ein Wort

Weiß nicht mehr, wer das so geschrieben hat... In diesem Wort verbirgt sich alles vom höchstem Glück bis zum schrecklichsten Leiden, vom reinen Geben ohne Erwartungen bis zur egoistischen Ausnutzung. Liebe wird oft mit Abhängigkeit verwechselt... insofern ist blinde Liebe meistens schädlich.

Liebe macht blind, ja. Aber nicht, wenn man bewußt liebt, wenn man genug Selbstwertgefühl hat, wenn man den Kopf nicht ganz ausschaltet. Dann kann Liebe das sein, was sie eigentlich sein will...

cu

06.04.2003 09:28 • #5

J
Liebe ist, wie eine Kette, die 2 Menschen auf eine besondere Art und Weise verbindet. Leider ist sie allzuoft nur so stark, wie das schwächste Gl..
Manchmal ist sie aber auch schlichtweg nur gespielt, somit nur so viel wert, wie ein Placebo.
Irgendwann wacht man auf und lernt sie zu verstehen. Zu oft stellt man fest, dass man nur benutzt wurde.
Die Liebe kann schön und schmerzhaft sein. Sie kann Wunden heilen und neue Wunden aufreißen. Wir verlieben uns einfach zu oft in die falschen Menschen und werden dazu benutzt, um nur das Ego derer, die uns wehtun, aufzubauen.

[glow=red,2,300]Wahre Liebe wird immer seltener.[/glow]  :( :( :(

In den letzten Wochen haben sich so viele Leute voneinander getrennt, die zu meinem Bekanntenkreis gehören. Ich glaube es einfach nicht. In meinem Freundeskreis haut Jeder mit Jedem rum. Was soll das Ganze überhaupt? Ich kann euch echt garnicht richtig beschreiben, wie mich das Alles ankotzt!!!
Da soll man sich noch verlieben? Irgendwo lächerlich!!!

Die Liebe!? Ob es sie wirklich noch irgendwo gibt, das bezweifle ich langsam wirklich.

[glow=red,2,300]Irgendwo ist es nur noch deprimierend, diesen ganze Misst mit anzusehen. Macht mich persönlich nur noch wütender, als ich es eh schon bin![/glow]
 :( :( :(  :( :( :(  :( :( :(

Liebe Grüsse, JessieBlue.

06.04.2003 11:30 • #6

M
Die Sonne ist für viele das Gewöhnlichste von der Welt.
Und dabei wirkt sie Wunder Tag für Tag.
Licht unf Feuer macht sie an - für uns.
Gegen Wolken geht sie an - um uns zu sehen,
um uns einen Guten Tag zu wünschen.
Des Nachts ist sie am anderen Ende der Welt,
um den Menschen auch dort ihr Licht zu schenken.
Nehm ich die Sonne weg wird es finster und kalt.

So ist es mit der Liebe.
Geht die Liebe auf in meinem Leben,
dann kommt Licht, dann wird es warm.
Habe ich Liebe, dann kann mir vieles fehlen.
Geht die Liebe unter in meinen Leben,
dann wachsen die schwarzen Schatten.
Finsternis macht sich breit und Kälte.

Die Liebe ist wie die Sonne.
Wer sie hat, dem kann vieles fehlen.
Wem die Liebe fehlt, dem fehlt alles...

Mirja

06.04.2003 14:32 • #7

D
Liebe ist das höchste Glück des Menschen auf Erde, wenn sie nicht ausschließlich mit Geben zu tun hat.
Liebe ist zunächst unser Ziel in diesem Leben, kann und sollte aber bald unsere Daseinsberechtigung sein.
Liebe ist unser interne Motor, unser Treibstoff, unser Essenz.
Liebe lässt sich nicht fangen, nicht erkaufen, nicht erzwingen und auch nicht finden. Vielmehr muss jede/r an sich darauf hin arbeiten, sich selbst darauf vorbereiten, so dass die Fähigkeit zu lieben rein und ehrlich wird. Dann entdecken wir auch die Liebe, ohne uns fragen zu müssen, woher sie kommt und was sie eigentlich ist, denn sie ist ein Gut, den wir genießen und teilen sollen und nicht durch Fragen zu materialisieren versuchen sollen.
Sie macht nur dann blind, wenn wir nicht gut darauf vorbereitet sind...

Verliebtsein macht blind, nicht die Liebe! (Gruß, !)

Ein guter Start in die neue Woche!

Dom

07.04.2003 06:31 • #8

E
Hallo Ghost,

ein kluger Mann hat mal folgendes geschrieben:

Die Liebe hemmet nichts;
sie kennt nicht Tür noch Riegel,
und dringt durch alles sich.
Sie ist ohn Anbeginn,
schlug ewig ihre Flügel,
und schlägt sie ewiglich.

(Matthias Claudius)

Verliere nie den Glauben an die Liebe, denn sie ist das schönste Geschenk auf dieser Welt ;)

Liebe Grüße

Thilde

07.04.2003 16:17 • #9

E
Hallo!

Zitat:
Liebe ist zunächst unser Ziel in diesem Leben, kann und sollte aber bald unsere Daseinsberechtigung sein.

Nein! Bei diesem Satz entrang sich ein leiser Aufschrei der Entrüstung meinen Lippen.
Daseinsberechtigung? Nein, das KANN ich NICHT so hinnehmen.

Was ist Liebe? Habe ich jemals versucht mir intensiv darüber Gedanken zu machen? Konnte ich sie jemals *definieren*?

Ich möchte beipflichten, wenn er sagt: Liebe ist nur ein Wort.
NATÜRLICH kenne auch ich echte Gefühle, Verlangen, Geborgenheit. Liebe?
Ich sehe die *Liebe* eher als etwas zerstörerisches, wenn sie das ist, wie man sie interpretiert.
Ich kann einem Menschen echte und tiefe Gefühle entgegenbringen, habe das Bedürfnis auf absolute Nähe und Einheit, suche und finde Geborgenheit, Sicherheit, Freude und Glück.
Aber ist DAS Liebe?
All diese Dinge zusammen genommen sind gut, schön und unbezahlbar.
Aber ich werde (bin ich egozentrisch und egoistisch???) in allererster Linie für meine Kinder (Kind) und für mich selbst da sein.
DAS ist MEINE Daseinsberechtigung.

Ich empfange *Liebe?*, empfange echte und tiefe Gefühle, aber sie können (und leider tun sie es auch manchesmal) mich auch unter Druck setzen, mich *erpressen*, mir die Luft nehmen.
Ist es das, was man anstreben soll?

Vielleicht bin ich jetzt etwas böse über die Stränge geschlagen, aber ich glaube nicht an die *wahre und immer währende und alles aufopfernde Liebe*. Zumindest nicht in mir selbst.
VIelleicht habe ich ja auch *verloren* und bin ein armer Tropf.... :-/

Liebe Grüße Nicole

07.04.2003 18:41 • #10

G
[quote author= link=board=allgemeines;num=1049610641;start=0#4 date=04/06/03 um 10:28:28]
Liebe ist nur ein Wort

Weiß nicht mehr, wer das so geschrieben hat... In diesem Wort verbirgt sich alles vom höchstem Glück bis zum schrecklichsten Leiden, vom reinen Geben ohne Erwartungen bis zur egoistischen Ausnutzung. Liebe wird oft mit Abhängigkeit verwechselt... insofern ist blinde Liebe meistens schädlich.

Liebe macht blind, ja. Aber nicht, wenn man bewußt liebt, wenn man genug Selbstwertgefühl hat, wenn man den Kopf nicht ganz ausschaltet. Dann kann Liebe das sein, was sie eigentlich sein will...

cu [/quote]

Hallo ,

Liebe ist nur ein Wort schau mal bei J. M. Simmel.

Gruß

Ghost

07.04.2003 19:09 • #11

G
An alle die bis jetzt dieses Posting gelesen haben, erst mal Danke für eure Beiträge.
Nun möchte auch ich meinen Senf mal dazu geben, in dem ich meinen lieblings Dichter zittiere :

Was es ist ( von Erich Fried )

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe.

LG
Ghost

07.04.2003 19:19 • #12

E
Hallo Ghost,

du wolltest was von mir über Hoffnung hören.....

Hoffnung ist das, was unser Leben bestimmt. Jeden Tag hoffen wir auf irgend etwas.

Man hofft doch mit seinem ganzen Wesen. Man sollte nicht nur mit dem Kopf hoffen, nicht nur mit Theorien und Worten, mit klugen Sprüchen ohne an sie zu glauben und ohne nach ihnen zu leben hoffen, sondern man muss sein ganzes ich einsetzen für diesen Weg.

Man ist nur soweit berechtigt über Hoffnung zu reden, wenn man bereit ist, dieses Wort auch mit Leben zu erfüllen. Man muss für die Hoffnung einstehen und den Preis dafür zahlen, egal wie weh es manchmal tut.
Sonst ist doch die Hoffnung nur eine billige Haltung, die aus leeren Worten besteht.

Und es ist egal worauf man hofft...man muss immer dahinterstehen....egal ob du auf Liebe, Frieden, Leben, Gerechtigkeit, Einsicht, Wohlstand, Gesundheit,Glauben, Wissen oder sonst noch was hoffst...du musst bereit sein, für diese deine Hoffnungen aktiv etwas zu tun.....dein Leben also nicht erträumen, sondern deinen Traum, der voller Hoffnungen, ist auch leben.

Und ich hoffe für dich, dass du Menschen findest, die diesen Weg schon ein Stück weit gegangen sind, sich schon ein wenig gefunden, und ihre Hoffnungen in Taten verwandelt haben, denn durch ihre Entschiedenheit können sie dich zu dir selbst führen, und durch sie wirst du lernen, was es heisst wirklich lebendig zu sein.

LG

Thilde

09.04.2003 16:57 • #13

G
Hallo Thilde,

danke für deinen Beitrag über Hoffnung. Ich setze da mal eins gegen, ein Gedicht vor erich Fried :

Bedingung

Wenn es Sinn hätte
zu leben
hätte es Sinn
zu leben

Wenn es Sinn hätte
noch zu hoffen
hätte es Sinn
noch zu höffen

Wenn es Sinn hätte
sterben zu wollen
hätte es Sinn
sterben zu wollen

Fast alles hätte Sinn
wenn es Sinn hätte

So sähe es auch bei mir mit der Hoffnung aus.

LG

Ghost

09.04.2003 17:26 • #14

E
Hallo Ghost,

...und ich setze Mark Twain dagegen.....

Trenne dich nicht von deinen Illusionen und Hoffnungen.

Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

LG

Thilde ;)

09.04.2003 18:45 • #15

A

x 4